FZ 200 | Makrofotografie mit ausgefahrenem Objektiv

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
FranFine

FZ 200 | Makrofotografie mit ausgefahrenem Objektiv

Beitrag von FranFine » Dienstag 14. Oktober 2014, 07:13

guten morgen,

ich wollte gestern mit meiner fz200 ein paar makroaufnahmen machen. mit einem abstand von ca. 5cm auf das objekt der begierde, funktionierte alles super. aber als ich ca. 1m weg stand und das objektiv voll ausgefahren hatte, war kein fokusieren möglich. die cam hat nur gepiepst und mir etwas in roter schrift angezeigt (weiß nicht mehr genau, was da stand). ich deute dies so, dass ich nicht weit genug weg bin. aber wenn ich zu weit weg bin, wirds doch auch kein makro mehr.

hat jemand eine idee, woran es liegt?

PS: ich bin blutiger anfänger und muss sicher noch eine menge lernen. aber ich bin gewillt :D

jessig1
Ehrenmitglied

Re: FZ 200 | Makrofotografie mit ausgefahrenem Objektiv

Beitrag von jessig1 » Dienstag 14. Oktober 2014, 07:57

Hallo,

das liegt daran, daß die FZ 200 keine eierlegende Wollmichsau ist ;)

Jede Kamera hat ihre Grenzen. Und du hast die der FZ 200 im Bereich Naheinstellgrenze gefunden.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

hbendig

Beitrag von hbendig » Dienstag 14. Oktober 2014, 08:00

FranFine hat geschrieben:mit einem abstand von ca. 5cm auf das objekt der begierde, funktionierte alles super. aber als ich ca. 1m weg stand und das objektiv voll ausgefahren hatte, war kein fokusieren möglich. die cam hat nur gepiepst und mir etwas in roter schrift angezeigt (weiß nicht mehr genau, was da stand). ich deute dies so, dass ich nicht weit genug weg bin. aber wenn ich zu weit weg bin, wirds doch auch kein makro mehr.
Moin,

der Mindestabstand hängt von der gewählten Brennweite ab, ab 1cm klappt das im Weitwinkelbereich mit AF-Makro, das hattest Du wohl. Und im Telebereich liegt der Mindestabstand bei 1m, da warst Du wohl knapp drunter.

1. Lösung: den Abstand auf mind. 1m erhöhen, das klappt für viele Makroziele auch oft noch gut, je nach Größe und 'Bewegung'.
2. Lösung: auf manuellen Fokus umschalten, damit kannst Du evtl. noch ein paar cm rauskitzeln aus der 1m-Grenze. Ausprobieren (bei meiner FZ1000 habe ich da noch ca. 10cm Spiel).
3. Lösung: Bei gegebenem Abstand zum Objekt so lange die Brennweite verringern, dass der Fokus klappt.
4. Lösung: Mit einer Makrolinse/Closeup-Linse arbeiten, damit kommt man je nach Stärke der Linse auf unterschiedliche Arbeitsentfernungen, aber eben mit voller Brennweite.

Viel Erfolg!

FranFine

Beitrag von FranFine » Dienstag 14. Oktober 2014, 08:04

FranFine hat geschrieben:PS: ich bin blutiger anfänger und muss sicher noch eine menge lernen. aber ich bin gewillt :D
lieben dank schonmal :D
hbendig: deine lösungsvorschläge haben mir gefallen, auch wenn ich zum teil nur bahnhof verstanden hab :oops:

closeup-linse, makro-linse, brennweite und diese gesamte theorie hab ich noch nicht drauf.
bin noch auf der suche nach einem tutorial, dass das alles für dumme erklärt :oops:

Sammy

Beitrag von Sammy » Dienstag 14. Oktober 2014, 08:11

FranFine hat geschrieben:
hbendig: deine lösungsvorschläge haben mir gefallen, auch wenn ich zum teil nur bahnhof verstanden hab :oops:

closeup-linse, makro-linse, brennweite und diese gesamte theorie hab ich noch nicht drauf.
bin noch auf der suche nach einem tutorial, dass das alles für dumme erklärt :oops:
Hallo franFine,

so geht es mir auch... bei den ganzen Fachausdrücken stehe ich auch meisten Kopfkrazend da und weiß gar nicht wirklich wovon die reden.
Viele schwören hier auf das Buch FZ200, aber mir hat es da nicht wirklich was gebracht. Bestimmt auch wegen den Fachausdrücken. :oops:
Ich wünschte es gäbe auch hier Bücher für Dummis :D

Wenn du mal was findest was das alles besser erklärt dann schreib mir das kann ich manchmal auch gebrauchen.

Lg Claudia

hbendig

Beitrag von hbendig » Dienstag 14. Oktober 2014, 08:17

FranFine hat geschrieben:
FranFine hat geschrieben:PS: ich bin blutiger anfänger und muss sicher noch eine menge lernen. aber ich bin gewillt :D

Mit einführenden Links können vielleicht andere Kollegen weiterhelfen, ansonsten bieten viele Websites (googeln) ja auch Beginner-Tutorials.
Das Buch von Frank Späth zur FZ200 hilft evtl. auch schon weiter, mag aber evtl. auch schon zu komplex sein für Dich als Anfänger.

Die Brennweite der Kamera veränderst Du mit der Weitwinkel-/Zoom-Einstellung. Weitwinkel = kleine Brennweite, Teleeinstellung = große Brennweite.

Die ersten 3 Lösungswege solltest Du verstanden haben, bevor Du Dich an die 4. Lösung machst, zusätzliche Linsen.

Noch offene Punkte ;) ?

FranFine

Beitrag von FranFine » Dienstag 14. Oktober 2014, 08:24

das buch habe ich schon zuhause. hatte ich mir wohlweislich besorgt, um die materie besser zu verstehen.
aber leider benötigt man auch für das buch die einen oder anderen vorkenntnisse.

aber ich bin zuversichtlich, dass ich es eines tages doch noch verstehe. wie hat der kursleiter (weg von der automatikfotografie) letztlich gemeint:
man darf nicht zuviel und zu schnell erwarten, immerhin dauert die ausbildung zum fotografen ja auch zwei jahre.

deine drei vorschläge probiere ich heute abend mal. leider kann ich nur abends die hausaufgabe (vom kurs) erledigen. da ist das künstliche licht irgendwie nicht so prall.

hbendig

Beitrag von hbendig » Dienstag 14. Oktober 2014, 08:45

FranFine hat geschrieben:das buch habe ich schon zuhause. hatte ich mir wohlweislich besorgt, um die materie besser zu verstehen.
aber leider benötigt man auch für das buch die einen oder anderen vorkenntnisse.
Falls Du 4 EUR in ein gebrauchtes Buch investieren möchtest: http://www.amazon.de/Digitale-Fotografi ... ds=tom+ang

Dies ist eine Ausgabe von Tom Ang, die ich selber zuhause habe seit fast 10 Jahren. Es gibt bestimmt aktuellere Auflagen und andere Bücher von ihm, aber für wenig Geld (unter 1 EUR plus Versand) kannst Du hier nichts verkehrt machen.
Da werden viele Grundbegriffe und Techniken des Fotografierens und der Bildbearbeitung erläutert, man bekommt viele Praxistipps für verschiedene Motive.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 14. Oktober 2014, 09:23

Hallo,

da ihr, Claudia und FranFine, offensichtlich noch Probleme mit den grundlegenden Begriffen der Fotografie habt, würde ich euch einen Kurs bei eurer örtlichen VHS empfehlen.

Außerdem gibt es im Netz genügend Websites mit "Fotokursen" zB hier:

http://www.foto-kurs.com/bildsensor-digitalkamera.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 14. Oktober 2014, 10:15

Hallo FranFine,
Eigentlich IST die FZ200 fast die eierlegende Wollmilchsau :mrgreen: , und genau wie du es gemacht hast ist es auch richtig. Mindestens einen Meter vom Objekt weg, zoom voll ausfahren, den Schalter links an der Kamera auf Mitte, also Makro. Wenn das Objekt allerdings gross ist, zb eine Blüte, musst du weiter als einen Meter weggehen, bis das Motiv bildfüllend ist.
Bei sehr kleinen Objekten wie zb kleinen Käfern wirst du trotzdem kein ganz bildfüllendes Foto hinbekommen, dafür brauchst du die schon erwähnte Makrolinse, die vors objektiv geschraubt wird.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

FranFine

Beitrag von FranFine » Dienstag 14. Oktober 2014, 11:26

ich mache bereits seit letzter woche einen kurs. leider ist das der fortgeschrittenen kurs. aber da es schnell gehen musste, hab ich diesen gewählt.
zur not zäume ich halt das pferd von hinten auf und mache im anschluss den grundkurs, sofern mir die grundlagen bis dahin immer noch nicht geläufig sein sollte ;)

danke für den buch tipp, das schau ich mir mal an...

ha, dann hab ich zumindest etwas richtig gemacht :D

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 14. Oktober 2014, 15:31

Hier zwei Links die weiterhelfen können:
http://www.kleine-fotoschule.de//
http://www.foto-kurs.com/
Gruß Wolf

Havaneser

Beitrag von Havaneser » Dienstag 14. Oktober 2014, 21:50

Und hier mal wieder meine Empfehlung - zusätzlich zu den tollen Büchern von Frank Späth -

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule140.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße aus Schleswig-Holstein.
Grüße aus SH,
Jutta

hbendig

Beitrag von hbendig » Mittwoch 15. Oktober 2014, 09:22

Havaneser hat geschrieben:Und hier mal wieder meine Empfehlung - zusätzlich zu den tollen Büchern von Frank Späth - http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule140.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Vaseline-Tipp ist interessant, im Testkapitel 'Polfilter': Einen UV-Filter außen am Rand mit Vaseline einschmieren, um einen Hamilton-Effekt zu erzielen ("Probiere ruhig unterschiedliche Vaselinestärken und Einfettungsbereiche aus. Wenn es Dir nicht gefällt, wischst Du es einfach wieder ab.").

Naja.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 15. Oktober 2014, 09:25

Das Vaseline Geschmiere macht man doch heutzutage, per Bildbearbeitung im Nachhinein, da ist man viel genauer, kann die freistehende Mitte dann auch mal nicht im Zentrum plazieren usw.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“