FranFine hat geschrieben:mit einem abstand von ca. 5cm auf das objekt der begierde, funktionierte alles super. aber als ich ca. 1m weg stand und das objektiv voll ausgefahren hatte, war kein fokusieren möglich. die cam hat nur gepiepst und mir etwas in roter schrift angezeigt (weiß nicht mehr genau, was da stand). ich deute dies so, dass ich nicht weit genug weg bin. aber wenn ich zu weit weg bin, wirds doch auch kein makro mehr.
Moin,
der Mindestabstand hängt von der gewählten Brennweite ab, ab 1cm klappt das im Weitwinkelbereich mit AF-Makro, das hattest Du wohl. Und im Telebereich liegt der Mindestabstand bei 1m, da warst Du wohl knapp drunter.
1. Lösung: den Abstand auf mind. 1m erhöhen, das klappt für viele Makroziele auch oft noch gut, je nach Größe und 'Bewegung'.
2. Lösung: auf manuellen Fokus umschalten, damit kannst Du evtl. noch ein paar cm rauskitzeln aus der 1m-Grenze. Ausprobieren (bei meiner FZ1000 habe ich da noch ca. 10cm Spiel).
3. Lösung: Bei gegebenem Abstand zum Objekt so lange die Brennweite verringern, dass der Fokus klappt.
4. Lösung: Mit einer Makrolinse/Closeup-Linse arbeiten, damit kommt man je nach Stärke der Linse auf unterschiedliche Arbeitsentfernungen, aber eben mit voller Brennweite.
Viel Erfolg!