FZ200 Weltmarktmarketing hat mich verunsichert
FZ200 Weltmarktmarketing hat mich verunsichert
Hallo liebe FZ200-Besitzer und/oder Wissensträger, ich bin vor der Entscheidung zugunsten dieser Bridgekamera total verunsichert worden. Eine 1000er ist aktuell weit ab von meinen finanziellen Möglichkeiten und für mich muss die NEUE unbedingt eine lichtstarke Superzoom-Bridgekamera sein. Bitte, kann mir jemand helfen? Kennt jemand Antworten auf meine Problemfragen?
Ich habe FZ200-Kameras Made in Japan und Made in China gesehen? Die japanischen Versionen wären laut einem US-amerikanischen Besitzer die Älteren und seien angeblich nicht mehr im Handel.
Nun gibt es aber aktuell - und dies laut einem Händler - in Deutschland Versionen mit einen MOS-Sensor und andere mit einem CMOS-Sensor. Gemäß einem Internet-Bericht soll der MOS- oder auch schon mal Live-MOS genannte Sensor eine spezielle Panasonic-Version sein, die als geringfügig besser, im Vergleich zum normalen CMOS angesehen wird.
In einem Youtube-Video aus USA hat ein Tester keinen funktionalen Unterschied bei den Japan- und China-Produkten erkannt. Doch die von ihm gezeigten Beispielbilder tendieren - nach MEINEM Empfinden - geringfügig zum japanischen Produkt. Hatte nun die Japan-Version den Live-MOS Sensor und aus China kommt der als etwas schwächer angesehene CMOS-Bruder?
Wird die Japan-Kamera aktuell überhaupt noch angeboten? Vielleicht bei Panasonic Deutschland direkt? In deren hauseigenem Shop – also für mich so quasi im "Werksverkauf" – ist die FZ200 fast 100 Euro teuerer als im Straßen- und Onlinehandel. Ist der Unterschied vielleicht in einem herstellungsländischen Unterschied begründet?
In Deutschland kann ich aktuell bei verschiedenen Verkaufspartnern (Händlern) sowohl die Typenbezeichnung EG9 als auch EG-K sowie international noch weitere Buchstabenkombinationen für verschiedene andere Vermarktungsländer mit augenscheinlich zwei unterschiedlichen Gehäusebreiten bekommen (5 mm Unterschied). Was bedeutet das für mich als potenziellen Käufer der FZ200? Welche von denen hat den nun welchen Sensor und ist vielleicht noch aus japanischer Fertigung?
Weiß hierüber jemand mehr? Kann mich derjenige eventuell und freundlicherweise aufklären und meine Furcht vor einer "Irrung" aufgrund der Verwirrung - hinsichtlich unterschiedlich kursierender Buchstabenkombinationen, Versionen mit und ohne Videolaufzeitsperre, mit einem oder dem anderen Sensor, gefertigt in Japan und/oder China - zerstreuen? Bei Panasonic mochte dies bis jetzt niemand übernehmen.
Fast bin ich schon geneigt bei der Konkurrenz eine technisch etwas transparentere Alternative zu erstehen aber im unmittelbaren Preis-Leistungs-Vergleich hat bis dato immer die FZ200 gewonnen – doch die technische Skepsis und die emotionale Verunsicherung bleiben.
Mit freundlichem Gruß
Herbert, der FsZler
Ich habe FZ200-Kameras Made in Japan und Made in China gesehen? Die japanischen Versionen wären laut einem US-amerikanischen Besitzer die Älteren und seien angeblich nicht mehr im Handel.
Nun gibt es aber aktuell - und dies laut einem Händler - in Deutschland Versionen mit einen MOS-Sensor und andere mit einem CMOS-Sensor. Gemäß einem Internet-Bericht soll der MOS- oder auch schon mal Live-MOS genannte Sensor eine spezielle Panasonic-Version sein, die als geringfügig besser, im Vergleich zum normalen CMOS angesehen wird.
In einem Youtube-Video aus USA hat ein Tester keinen funktionalen Unterschied bei den Japan- und China-Produkten erkannt. Doch die von ihm gezeigten Beispielbilder tendieren - nach MEINEM Empfinden - geringfügig zum japanischen Produkt. Hatte nun die Japan-Version den Live-MOS Sensor und aus China kommt der als etwas schwächer angesehene CMOS-Bruder?
Wird die Japan-Kamera aktuell überhaupt noch angeboten? Vielleicht bei Panasonic Deutschland direkt? In deren hauseigenem Shop – also für mich so quasi im "Werksverkauf" – ist die FZ200 fast 100 Euro teuerer als im Straßen- und Onlinehandel. Ist der Unterschied vielleicht in einem herstellungsländischen Unterschied begründet?
In Deutschland kann ich aktuell bei verschiedenen Verkaufspartnern (Händlern) sowohl die Typenbezeichnung EG9 als auch EG-K sowie international noch weitere Buchstabenkombinationen für verschiedene andere Vermarktungsländer mit augenscheinlich zwei unterschiedlichen Gehäusebreiten bekommen (5 mm Unterschied). Was bedeutet das für mich als potenziellen Käufer der FZ200? Welche von denen hat den nun welchen Sensor und ist vielleicht noch aus japanischer Fertigung?
Weiß hierüber jemand mehr? Kann mich derjenige eventuell und freundlicherweise aufklären und meine Furcht vor einer "Irrung" aufgrund der Verwirrung - hinsichtlich unterschiedlich kursierender Buchstabenkombinationen, Versionen mit und ohne Videolaufzeitsperre, mit einem oder dem anderen Sensor, gefertigt in Japan und/oder China - zerstreuen? Bei Panasonic mochte dies bis jetzt niemand übernehmen.
Fast bin ich schon geneigt bei der Konkurrenz eine technisch etwas transparentere Alternative zu erstehen aber im unmittelbaren Preis-Leistungs-Vergleich hat bis dato immer die FZ200 gewonnen – doch die technische Skepsis und die emotionale Verunsicherung bleiben.
Mit freundlichem Gruß
Herbert, der FsZler
Re: FZ200 Weltmarktmarketing hat mich verunsichert
Hallo Herbert,FsZler hat geschrieben:Fast bin ich schon geneigt bei der Konkurrenz eine technisch etwas transparentere Alternative zu erstehen aber im unmittelbaren Preis-Leistungs-Vergleich hat bis dato immer die FZ200 gewonnen – doch die technische Skepsis und die emotionale Verunsicherung bleiben.
Mit freundlichem Gruß
Herbert, der FsZler
definitive Antworten habe ich nicht für Dich, aber ich möchte Dir kurz eine Einschätzung geben. Die FZ200 ist immer noch eine hochangesehene Kamera in allen Lumix-Foren, und in meinen Augen die beste Alternative, wenn Du das Geld für eine FZ1000 nicht aufbringen kannst oder möchtest.
Panasonic scheint die Produktion nach China verlagert zu haben, ich glaube aber nicht, dass irgendwelche Systemparameter dadurch verändert worden sind. Der Sensor wird in Deutschland wie USA offziziell als MOS-Sensor beworben. Ich fände es unwahrscheinlich, dass Panasonic unterschiedliche Sensortypen verbaut im gleichen Kameramodell.
Differierende Größenangaben bei Händlern würden mich nicht stören, auch da glaube ich, dass weltweit dasselbe Gehäuse verbaut ist.
Aktuell zeigt die US-Version wie die deutsche Version eine Videobeschränkung auf 30 min., bei der LX7 war das z.B. noch anders, da hatte die US-Version die Möglichkeit, längere Videos aufzunehmen.
Du solltest Dich nicht verunsichern lassen, in dem Marktsegment ist die FZ200 immer noch eine extrem gute Wahl, bei Amazon liegt der Preis um die 350 EUR, das ist doch schon fast ein Schnäppchenpreis. Und Du hast die Möglichkeit, durch den Adaptertubus mit interessanten Konvertern arbeiten zu können!
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Herbert,
mach dir mal über den Sensor keinen Kopp.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass im gleichen Modell so unterschiedliche Sensoren verbaut sind,
dass es sich auf die BQ auswirken würde. Da müßte dann doch auch die ganze Software geändert werden.
Sollte es da aber wirklich einen Unterschied geben, wäre der evtl. nur im direktem Vergleich erkennbar.
Die unterschiedlichen Buchstaben weisen auf die Verkaufsregionen hin.
So kann es sein, dass du ein US-Modell bekommst und es gibt dann kein deutsches Menü.
Oder ein japanisches Modell, wo vielleicht kein PAL sondern nur NTSC vorhanden ist.
Oder du hast keine deutsche BDk Kurzanleitung dabei.
Kauf dir eine FZ200 mit EG9 (ist die letzte Version) und du bist glücklich.
Viele Grüße
videowilli

mach dir mal über den Sensor keinen Kopp.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass im gleichen Modell so unterschiedliche Sensoren verbaut sind,
dass es sich auf die BQ auswirken würde. Da müßte dann doch auch die ganze Software geändert werden.
Sollte es da aber wirklich einen Unterschied geben, wäre der evtl. nur im direktem Vergleich erkennbar.
Die unterschiedlichen Buchstaben weisen auf die Verkaufsregionen hin.
So kann es sein, dass du ein US-Modell bekommst und es gibt dann kein deutsches Menü.
Oder ein japanisches Modell, wo vielleicht kein PAL sondern nur NTSC vorhanden ist.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Für einen Video-Fan könnte ja die US-Version interessant sein wegen der höheren Aufnahmefrequenzen (60/30p statt 50/25p).videoL hat geschrieben:So kann es sein, dass du ein US-Modell bekommst und es gibt dann kein deutsches Menü.
Die hat aber keine deutsche Systemsprache zur Auswahl.
- videoL
- Ehrenmitglied
Davon halte ich nicht viel.hbendig hat geschrieben:Für einen Video-Fan könnte ja die US-Version interessant sein wegen der höheren Aufnahmefrequenzen (60/30p statt 50/25p).
Die hat aber keine deutsche Systemsprache zur Auswahl.
1. Deutsches Menü ist bei dem Umfang für mich schon wichtig.
2. Wir haben mit PAl nun einmal 25 Halbbilder pro Sekunde.
Da glaube geht beim konvertieren von NTSC zu PAl BQ verloren.
3. Bei 30 B/s wird mehr Licht gebraucht, da die Zeit pro Frame kürzer ist.
Spielt aber bei Sonne keine Rolle.
4. Selbst bei meinen Frosch-, Schmetterlings-, Eidechsen- u.a. Videos
bin ich nicht an die 29:59 Min. gekommen. Höchstens 20 Min.
5. Dann die Frage von Zoll und Garantie.
Viele Grüße

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Das sehe ich genauso, aber auf dpreview gibt es immer wieder mal Fragen von Videofreaks, ob man auf eine PAL-Kamera eine NTSC-Firmware bekommt, wegen der höheren Frequenzen. Es gibt also Leute, für die das wichtig istvideoL hat geschrieben:Davon halte ich nicht viel.
1. Deutsches Menü ist bei dem Umfang für mich schon wichtig.
2. Wir haben mit PAl nun einmal 25 Halbbilder pro Sekunde.
Da glaube geht beim konvertieren von NTSC zu PAl BQ verloren.
3. Bei 30 B/s wird mehr Licht gebraucht, da die Zeit pro Frame kürzer ist.
Spielt aber bei Sonne keine Rolle.

- videoL
- Ehrenmitglied
Da frage ich mich, was sollen die höheren Bildfrequenzen bringen ?
Ich brauche doch bei wenig Licht schneller höhere ISO-Werte.
Kinofilm, und das sind Profiarbeiten, hat doch auch nur 24 B/s.
Wahrscheinlich denken Einige 1/30 s ist mehr als 1/25 s und schliessen daraus
man hat eine längere Belichtungszeit und kann bei wenig Licht weiter machen
ohne die ISO zu erhöhen.
Der einzige Vorteil könnte evtl. bei schnellen Bewegungen sein.
Aber da kann ich doch manuell eingreifen und auch kürzere Zeiten eingeben.
Ob 1/30 s oder 1/25 s ist doch abhängig von der Wechsestromfrequenz im Land.
Viele Grüße
videowilli

Ich brauche doch bei wenig Licht schneller höhere ISO-Werte.
Kinofilm, und das sind Profiarbeiten, hat doch auch nur 24 B/s.
Wahrscheinlich denken Einige 1/30 s ist mehr als 1/25 s und schliessen daraus
man hat eine längere Belichtungszeit und kann bei wenig Licht weiter machen
ohne die ISO zu erhöhen.
Der einzige Vorteil könnte evtl. bei schnellen Bewegungen sein.
Aber da kann ich doch manuell eingreifen und auch kürzere Zeiten eingeben.
Ob 1/30 s oder 1/25 s ist doch abhängig von der Wechsestromfrequenz im Land.
Viele Grüße

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Wouw. Na dann danke ich erst 'mal ganz herzlich für die diversen Aufklärungen und interessanten Zusatzinformationen.
Auch Panasonic hat inzwischen einen Großteil meiner Verunsicherungen ausgeräumt und hinsichtlich der Buchstabenkombinationen, mit spezieller Bezugnahme auf unterschiedliche Garantieleistungen, Bedienungsanleitungen sowie Menüführungen für Transparenz gesorgt. Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass nach Aussage der Fabrik keine Unterschiede zwischen den verwendeten Bauteilen oder in der Produktionsqualität der Geräte bestehen könne, welche in Japan gefertigt wurden und jetzt in China produziert werden. Lediglich das verwendete Verpackungsmaterial hätte sich verändert (aufgrund von Form bzw. Beschaffenheit).
Nach den Antworten der Forumsteilnehmer und des Customer Care Teams bleibt für mich damit nur noch mein Fragezeichen zum "Sensorthema" übrig.
Laut den veröffentlichten technischen Daten der Kamera ist ein CMOS verbaut, es gibt aber auch Tabellen der EG9 die den Live-MOS (von Panasonic) der Kamera zuordnen. Ein im www gefundener Kommentar [Zitat Anfang]: „Ein Live-MOS-Sensor stellt eine Mischung aus CCD- und CMOS-Sensor dar. Das japanische Unternehmen Panasonic versucht mit dieser Technik, die etwas bessere Bildqualität eines CCD-Sensors mit dem geringen Stromverbrauch eines CMOS-Sensors zu vereinen“. [Zitat Ende]. Genau diese Veröffentlichung hatte meine Neugier geweckt und speziell deshalb wäre ich erfreut, wenn es eine FZ200 genau mit diesem Ding gäbe.
Nur - hat nun die Tabelle eines einzelnen, deutschen Anbieters oder die aller anderen Recht? Keiner weiss, was wirklich darin ist? Ich habe diesbezüglich nochmals bei Panasonic "nachgefragt" und bin gespannt.
DANKE - an Alle!
Herbert, der FsZler
Auch Panasonic hat inzwischen einen Großteil meiner Verunsicherungen ausgeräumt und hinsichtlich der Buchstabenkombinationen, mit spezieller Bezugnahme auf unterschiedliche Garantieleistungen, Bedienungsanleitungen sowie Menüführungen für Transparenz gesorgt. Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass nach Aussage der Fabrik keine Unterschiede zwischen den verwendeten Bauteilen oder in der Produktionsqualität der Geräte bestehen könne, welche in Japan gefertigt wurden und jetzt in China produziert werden. Lediglich das verwendete Verpackungsmaterial hätte sich verändert (aufgrund von Form bzw. Beschaffenheit).
Nach den Antworten der Forumsteilnehmer und des Customer Care Teams bleibt für mich damit nur noch mein Fragezeichen zum "Sensorthema" übrig.
Laut den veröffentlichten technischen Daten der Kamera ist ein CMOS verbaut, es gibt aber auch Tabellen der EG9 die den Live-MOS (von Panasonic) der Kamera zuordnen. Ein im www gefundener Kommentar [Zitat Anfang]: „Ein Live-MOS-Sensor stellt eine Mischung aus CCD- und CMOS-Sensor dar. Das japanische Unternehmen Panasonic versucht mit dieser Technik, die etwas bessere Bildqualität eines CCD-Sensors mit dem geringen Stromverbrauch eines CMOS-Sensors zu vereinen“. [Zitat Ende]. Genau diese Veröffentlichung hatte meine Neugier geweckt und speziell deshalb wäre ich erfreut, wenn es eine FZ200 genau mit diesem Ding gäbe.
Nur - hat nun die Tabelle eines einzelnen, deutschen Anbieters oder die aller anderen Recht? Keiner weiss, was wirklich darin ist? Ich habe diesbezüglich nochmals bei Panasonic "nachgefragt" und bin gespannt.
DANKE - an Alle!
Herbert, der FsZler
Hallo Herbert,
ich habe die FZ 200 seit September, gebraucht von jemanden hier im Forum gekauft. Laut (beigelegter gedruckter) Bedienungsanleitung war es ein Modell für den südamerikanischen Markt, die Kamera hat aber ein deutsches Menü und eine deutsche Anleitung auf CD war auch dabei. Inzwischen ist noch ein ebenfalls gebrauchter Telekonverter von Panasonic dazugekommen. Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt und bin sehr zufrieden. Insbesondere die Lichtstärke verblüfft mich immer wieder, den Blitz habe ich bisher kaum benutzt.
Wenn es bei Dir auf den Preis ankommt, schaue Dich auch mal hier im Forum nach Angeboten um. Es steigt doch der eine oder andere auf eine FZ 1000 um und verkauft seine FZ 200 oder FZ 150. Das ist nicht so anonym wie z.B. bei ebay.
Grüße
Michael
ich habe die FZ 200 seit September, gebraucht von jemanden hier im Forum gekauft. Laut (beigelegter gedruckter) Bedienungsanleitung war es ein Modell für den südamerikanischen Markt, die Kamera hat aber ein deutsches Menü und eine deutsche Anleitung auf CD war auch dabei. Inzwischen ist noch ein ebenfalls gebrauchter Telekonverter von Panasonic dazugekommen. Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt und bin sehr zufrieden. Insbesondere die Lichtstärke verblüfft mich immer wieder, den Blitz habe ich bisher kaum benutzt.
Wenn es bei Dir auf den Preis ankommt, schaue Dich auch mal hier im Forum nach Angeboten um. Es steigt doch der eine oder andere auf eine FZ 1000 um und verkauft seine FZ 200 oder FZ 150. Das ist nicht so anonym wie z.B. bei ebay.
Grüße
Michael
Kamera: FZ 1000, FZ 200 und Telekonverter Panasonic LT 55, Stativ: Rollei C5i, Bildbearbeitung: XnView, PS Elements, Corel Photopaint 7
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
Danke, Michael, für den Tipp.
NACHTRAG:
Ich habe nun auch die noch offene Information vom Panasonic Customer Care Team erhalten:
Unter dem allgemein üblichen Vorbehalt - [Zitat Anfang] "Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen" [Zitat Ende] - teilte man mir mit: Seitens Panasonic Deutschland/Österreich stehe aktuell nur die Kamera mit der Bezeichnung "DMC-FZ200EG9" zur Verfügung. Sie wird in China produziert, Modelle aus Japan seien bereits seit längerer Zeit nicht mehr erhältlich. Die "DMC-FZ200EG9" verfügt über einen 1/2,3" MOS-Sensor.
Würde die Bezeichnung von "EG9" abweichen, z. B. die Variante "DMC-FZ200E-K", handele es sich um ein Modell, welches nicht für das Deutsche Vertriebsgebiet konzipiert wäre. [Zitat Anfang] "Zu Geräten aus anderen Vertriebsgebieten liegen uns keine Informationen vor. Jedoch gehen wir von keinem Unterschied der Geräte aus" [Zitat Ende].
Im beigefügten Datenblatt "DMC-FZ200EGK" stand: Sensor 1/2,3 Zoll High Sensitivity MOS (Neuer MOS Sensor für schnellen Autofokus, Serienbilder [12 B/s] & hohe Bildqualität bei Low-light). Aha, alles klar. Demnach kein CMOS, wie in Internet-Datenlisten von diversen Anbietern und Testern zu lesen, sondern ein (neuer) MOS.
Danke, jetzt werde ich doch noch noch gezielt eine "EG9" erwerben, um mich am Leistungsvermögen der "FZ200" zu erfreuen.
NACHTRAG:
Ich habe nun auch die noch offene Information vom Panasonic Customer Care Team erhalten:
Unter dem allgemein üblichen Vorbehalt - [Zitat Anfang] "Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen" [Zitat Ende] - teilte man mir mit: Seitens Panasonic Deutschland/Österreich stehe aktuell nur die Kamera mit der Bezeichnung "DMC-FZ200EG9" zur Verfügung. Sie wird in China produziert, Modelle aus Japan seien bereits seit längerer Zeit nicht mehr erhältlich. Die "DMC-FZ200EG9" verfügt über einen 1/2,3" MOS-Sensor.
Würde die Bezeichnung von "EG9" abweichen, z. B. die Variante "DMC-FZ200E-K", handele es sich um ein Modell, welches nicht für das Deutsche Vertriebsgebiet konzipiert wäre. [Zitat Anfang] "Zu Geräten aus anderen Vertriebsgebieten liegen uns keine Informationen vor. Jedoch gehen wir von keinem Unterschied der Geräte aus" [Zitat Ende].
Im beigefügten Datenblatt "DMC-FZ200EGK" stand: Sensor 1/2,3 Zoll High Sensitivity MOS (Neuer MOS Sensor für schnellen Autofokus, Serienbilder [12 B/s] & hohe Bildqualität bei Low-light). Aha, alles klar. Demnach kein CMOS, wie in Internet-Datenlisten von diversen Anbietern und Testern zu lesen, sondern ein (neuer) MOS.
Danke, jetzt werde ich doch noch noch gezielt eine "EG9" erwerben, um mich am Leistungsvermögen der "FZ200" zu erfreuen.
Hallo
Ich hatte eine fz200 made in Japan und eine made in China
Auf beiden stand EG9
Ich hatte eine fz200 made in Japan und eine made in China
Auf beiden stand EG9
FZ1000...FZ200
- prestige70
[quote="willi38"]Ich hatte eine fz200 made in Japan und eine made in China. Auf beiden stand EG9
Ist ja interessant, habe auch noch eine "EGK" Made in Japan.
Es gibt Produkte, die tragen die Bezeichnung "Made in PRC".
Habe lange gerätselt bis ich herausfand, dass es nichts anderes ist als Made in China, klingt nur besser
-People´s Republic of China-!
(Volksrepublik China).
Ist ja interessant, habe auch noch eine "EGK" Made in Japan.
Es gibt Produkte, die tragen die Bezeichnung "Made in PRC".
Habe lange gerätselt bis ich herausfand, dass es nichts anderes ist als Made in China, klingt nur besser

Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
FZ200 heute bei Ebay WOW für 299,00 Euro !!