Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
gaerkar

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von gaerkar » Dienstag 23. Dezember 2014, 22:29

Der GImperator hat geschrieben:Wo`s karlchen gerade anspricht- AB werde ich sicher immer wieder nutzen, egal bei welcher Cam- wie ist das eigentlich bei der 1K gelöst ?
Sicher anderswohin gepackt als bei meiner FZ150 (oberes Steuerkreuz/Wippe), denn die 4 Wippentasten der FZ1K sind ja anderweitig fest belegt.
Also die Frage(n) : wo ist Auto Bracketing aufrufbar ? Nur "tief im Menü" oder Schnellansteuerung möglich ? Oder auf ne Fn-Taste legbar ? Oder ist dem AB etwa sogar ne eigene Funktion/Stellung an nem Schalter oder dem linken (oberen) Einstellrad spendiert worden ?
Richtig, AB liegt auf dem linken oberen Einstellrad, Position vor dem Selbstauslöser. Die Einstellungen im Detail sind im Custom Menü AB wählbar.
Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das in einem C1/C2 Modus, zusammen mit den anderen Einstellungen, abzuspeichern

binisoft

Beitrag von binisoft » Dienstag 23. Dezember 2014, 23:15

Das Autobracketing bekomme ich ja eingestellt.
Damit die Kamera aber mit nur einem Tastendruck (also genau einmal den Auslöser drücken) die Belichtungsreihe schießt,
muss man das linke Wahlrad auf Serienaufnahme stellen.
Soweit, so gut, das klappt ja.

Bei Nachtaufnahmen von Stativ will ich dann dazu den Selbstauslösewr (10 Sekunden) nutzen,
damit die Kamera nicht beim Niederdrücken des Auslösers verwackelt (was auch bei stabilen Stativen durchaus passieren kann).
Unglücklicherweise ist just dieser Selbstauslöser ebenfalls nur per linkem Wahlrad einstellbar. Und - ihr erinneret euch - selbiges steht ja notwendigerweise schon auf Serienaufnahme.

Kurzum: Serienaufnahme und Selbstauslöser schließen sich aus. Und das ist halt sehr blöd.

Bleibt nur, den Auslöseknopf vorsichtig nieder zu drücken oder einen Fernauslöser / Smartphone zu benutzen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet,
den man durch Software hätte vermeiden können.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

karlchen

Beitrag von karlchen » Mittwoch 24. Dezember 2014, 08:23

Guten Morgen.
Laut Seite 44/45 der Bedienungsanleitung FZ1000 kann sowohl AB als auch Selbstauslöser auf eine der Funktionstasten gelegt werden, hast du das schon mal versucht?

Karl

Mir fällt da noch ein, bei der FZ200 gehen längere Belichtungszeiten nur in "A".
So, noch ein Nachtrag. Die SuFu spuckt folgendes aus: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=24885" onclick="window.open(this.href);return false;
Das mit den Fn-Tasten würde ich aber versuchen.
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

binisoft

Beitrag von binisoft » Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:33

Hallo Karl,
ich kann das Einstellmenü für den Auslöser oder die Belcihtungsreihe auf eine Funktionstatse legen,
die eigentliche Funktion ist darüber aber nicht aktivierbar, das geht weiterhin nur über das Einstellrad.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

karlchen

Beitrag von karlchen » Mittwoch 24. Dezember 2014, 16:07

Das ist schade.
Bleibt halt nur ein Fernauslöser.

:(
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Harry53

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:04

karlchen hat geschrieben:Das ist schade.

Nimm dein Handy ! :)
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 25. Dezember 2014, 09:53

Harry53 hat geschrieben:
Nimm dein Handy ! :)
Soeben festgestellt: Wenn WLan steht, wachen sowohl Handy als auch Kamera bei Berührung des App-Touchscreens wieder auf !
Dauerbereitschaft !!!
mfG schwarzvogel

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 25. Dezember 2014, 14:09

Das Ganze Dilemma der Trennung, - Serienaufnahme versus Selbstauslöser-Verzögerung -, wurde schon mal besprochen.
Einer Lösung per Firmware steht nichts im Wege, man müsste es halt implementieren, von Seiten Panasonics.

Vielleicht schreibt einer mal 'ne E-Mail .... :P
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

hellwi

Beitrag von hellwi » Freitag 26. Dezember 2014, 11:43

emeise hat geschrieben:

Das Ganze Dilemma der Trennung, - Serienaufnahme versus Selbstauslöser-Verzögerung -, wurde schon mal besprochen.
Einer Lösung per Firmware steht nichts im Wege, man müsste es halt implementieren, von Seiten Panasonics.

Vielleicht schreibt einer mal 'ne E-Mail .... :P
Und das ist halt leider das Problem bei Panasonic. Mit solchen Kleinigkeiten (aus Sichtweise von Panasonic) muss der Kunde eben leben. Solange keine schwerwiegerenden Fehler in der Firmware vorliegen, wird man auf eine Verbesserung der Firmware vermutlich vergeblich hoffen. Das trifft leider übrigens natürlich auch auf die anderen Produktbereiche von Panasonic zu.

hbendig

Beitrag von hbendig » Freitag 26. Dezember 2014, 14:50

hellwi hat geschrieben: Und das ist halt leider das Problem bei Panasonic. Mit solchen Kleinigkeiten (aus Sichtweise von Panasonic) muss der Kunde eben leben. Solange keine schwerwiegerenden Fehler in der Firmware vorliegen, wird man auf eine Verbesserung der Firmware vermutlich vergeblich hoffen. Das trifft leider übrigens natürlich auch auf die anderen Produktbereiche von Panasonic zu.
Aus meiner Sicht ist das überhaupt kein Problem bei Panasonic. Das ist ein Designfeature, deswegen kein Fehler, zudem beim Kauf bekannt und auch in den Manuals dokumentiert. Wenn jemand andere Funktionen haben möchte, kann er sich das natürlich gerne wünschen für zukünftige Kameras.

Zudem können sich ja wirklich die FZ1000-Nutzer nicht über mangelnde Firmwareupdates beschweren, die Leica-Fans sind da noch meilenweit hinterher (obwohl sie die Updates als echte Leica-Fans auch nicht vermissen :-), zumindest öffentlich).

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 27. Dezember 2014, 12:43

hbendig hat geschrieben:
hellwi hat geschrieben: Und das ist halt leider das Problem bei Panasonic. Mit solchen Kleinigkeiten (aus Sichtweise von Panasonic) muss der Kunde eben leben. Solange keine schwerwiegerenden Fehler in der Firmware vorliegen, wird man auf eine Verbesserung der Firmware vermutlich vergeblich hoffen. Das trifft leider übrigens natürlich auch auf die anderen Produktbereiche von Panasonic zu.
Aus meiner Sicht ist das überhaupt kein Problem bei Panasonic. Das ist ein Designfeature, deswegen kein Fehler, zudem beim Kauf bekannt und auch in den Manuals dokumentiert. Wenn jemand andere Funktionen haben möchte, kann er sich das natürlich gerne wünschen für zukünftige Kameras.

Zudem können sich ja wirklich die FZ1000-Nutzer nicht über mangelnde Firmwareupdates beschweren, die Leica-Fans sind da noch meilenweit hinterher (obwohl sie die Updates als echte Leica-Fans auch nicht vermissen :-), zumindest öffentlich).
Mit dieser Art von Argumentation bin ich schon früher als Kind bei meiner Mutter nicht durchgekommen, wenn ich darauf hinwies, dass ja noch einige andere Schüler schlechtere Noten hatten als ich. Ich wurde dann immer belehrt, dass ich mich lieber an den Besseren orientieren sollte ;) Ich gebe zu, dass ich mich nicht wirklich über die beanstandete Funktion informiert habe und daher mein Kommentar evtl. in diesem Fall nicht ganz passend war. Tatsache bleibt aber, dass der Updateservice von Panasonic relativ bescheiden ist, z.B. im Vergleich von AVM, Synology und auch Apple. Mag sein, dass ich dadurch ein verwöhnt bin, aber von diesen Herstellern werden auch ältere Produkte teilweise bis zu mehreren Jahren mit Firmware-Updates bedacht, die nicht nur Fehler ausmerzen, sonder auch regelmässig zusätzliche Features bereitstellen.

Harry53

Beitrag von Harry53 » Samstag 27. Dezember 2014, 13:29

Ich hätte da eine bescheidene Frage, was bitte haben "AVM, Synology und auch Apple" mit Fotografie zu tuen.
Wenn hier immer die angeblich nicht vorhandenen Einstellungen und der schlechte Service für die FZ1000 bemängelt werden, sollte man sich erstmal fragen, wer denn diese nicht vorhandenen Einstellungen überhaupt braucht, bzw. nutzen würde. Welche andere Kamarahersteller macht es denn um so viel bessser !!!
Wenn man die Kamera kauft, dann sollte man schon wissen was auf einen zukommt. Hinterher, oder noch schlimmer, wenn man die Kamera gar nicht hat, sich dann aufzuregen, was sie alles nicht kann, finde ich mehr als bescheiden.
Es bleibt doch jeden freigestellt sich eine andere Kamera, eines anderen Herstellers, zu kaufen, die dann alle diese "Mängel" nicht hat. Dieses ganze Genörgle führt doch zu nichts, oder glaubt ihr das es besser wird, wenn hier Seitenweise über nichts geschrieben wird.
Sorry, aber ich mußte meinen Frust einmal etwas Luft machen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

gysenberg

Beitrag von gysenberg » Samstag 27. Dezember 2014, 14:30

Da hast Du recht.
Und bei der Gelegenheit noch erwähnen die "Sony RX Y Super 100 III-IV" ist aber viel besser. Warscheinlich hat der Schreiberling keine von beiden.

LG gysenberg

binisoft

Beitrag von binisoft » Samstag 27. Dezember 2014, 15:30

Serienaufnahmen mit Selbstauslöser zu kombinieren brauche zumindest ich beim meinen fotografischen Exkursen sehr oft.
Die "Großen" wie Canon und Nikon sind offenbarer in diesem Punkt flexibler bzw. praxisnäher als die FZ10^3, denn da kann man diese Funktionen miteinander kombinieren.
Ich finde, neben aller Lobhuddelei darf man doch wohl auch mal Kritik üben.
Und ich kann auch niemanden einen Vorwurf machen "...hättest mal die Bedienungsanleitung vorher gelesen".
Gewisse fotografische Freiheiten darf man doch wohl voraussetzen, oder?

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 27. Dezember 2014, 16:25

Ich sehe das so:
Mit dem Kauf einer anderen Kamera, eines anderen Herstellers, wechselt man nicht nur die Kamera.
Man wechselt auch die Fehler und Mängel. No camera is perfect.
Ein guter Kompromiss ist, wenn keiner richtig zufrieden ist.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“