Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es normal ist, wenn man im dunkelem ist das das Bild im Display so unscharf ist. Im hellen ist es ok.
Gruß Sascha
Display TZ22
- Wildfire
Hallo Sascha, was du beschreibst ist normal. Auch können die Bewegungen im Display stark ruckeln wenn du es bewegst.
Stell dir folgendes vor:
Das Display zeigt Bilder mit einer Framerate von 25 FPS an. Also pro Sekunde werden mindestens 25 Bilder angezeigt. Bei Sonne kein Thema.
Jetzt bist du in einem Raum, es ist abends und du hast nur Kunstlicht... die kamera steht auf Iso 100 und um ein Bild ordentlich zu belichten schlägt sie dir eine Belichtungszeit von 1 Sekunde vor.
1 Bild Pro Sekunde ! Woher kommen jetzt die 25 Bilder für das Display?
Da beginnt das Problem, was so ziemlich alle Digitalkameras in der Klasse betrifft.
Die Sensorsignale müssen extrem verstärkt werden. Wie das genau gerechnet wird kann ich nicht sagen aber ich denke das die Kamera für das Display den ISO Wert einfach anhebt, um den Sensor schneller auslesen zu können. Du siehst im halbdunklen Raum also theoretisch ein Bewegtbild im Display was mit ISO 3200 angezeigt wird. Daher kommt auch die schlechte Bildqualität.
...glaube ich.
Stell dir folgendes vor:
Das Display zeigt Bilder mit einer Framerate von 25 FPS an. Also pro Sekunde werden mindestens 25 Bilder angezeigt. Bei Sonne kein Thema.
Jetzt bist du in einem Raum, es ist abends und du hast nur Kunstlicht... die kamera steht auf Iso 100 und um ein Bild ordentlich zu belichten schlägt sie dir eine Belichtungszeit von 1 Sekunde vor.
1 Bild Pro Sekunde ! Woher kommen jetzt die 25 Bilder für das Display?
Die Sensorsignale müssen extrem verstärkt werden. Wie das genau gerechnet wird kann ich nicht sagen aber ich denke das die Kamera für das Display den ISO Wert einfach anhebt, um den Sensor schneller auslesen zu können. Du siehst im halbdunklen Raum also theoretisch ein Bewegtbild im Display was mit ISO 3200 angezeigt wird. Daher kommt auch die schlechte Bildqualität.
...glaube ich.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
Re: Display TZ22
Hallo,
danke erstmal. Was mich wundert ist, das meine Mutter die eine biligere Cam hat ca 70 € im dunklen eigentlich ein recht gutes Display Bild hat.
Und ich habe hingegen wirklich grössere Flecken auf dem Display im Künstlichen Licht. Wenn ich dann auf den Auflöser drücke dann verschwimmt das Bild nochmals, bis dann die Aufnahme angezeigt wird.
Kann mir das vielleicht noch jemand mit dieser Kamera bestätigen.
Vielen Dank
Gruß
Sascha
danke erstmal. Was mich wundert ist, das meine Mutter die eine biligere Cam hat ca 70 € im dunklen eigentlich ein recht gutes Display Bild hat.
Und ich habe hingegen wirklich grössere Flecken auf dem Display im Künstlichen Licht. Wenn ich dann auf den Auflöser drücke dann verschwimmt das Bild nochmals, bis dann die Aufnahme angezeigt wird.
Kann mir das vielleicht noch jemand mit dieser Kamera bestätigen.
Vielen Dank
Gruß
Sascha