hellwi hat geschrieben:binisoft hat geschrieben:Havaneser hat geschrieben:Fotografiert ihr denn immer mit Stativ? ich versteh das "Problem" nicht wirklich, man wechselt doch nicht laufend Akku bzw. die Karte?
Ich mache gerne Nachtaufnahmen von beleuchteten Industriekulissen.
Bei den derzeit kalten Temperaturen und nahezu permanent eingeschaltetem Display gehen da pro Abend auch mal 3 bis 4 Akkus "durch".
Und mit tief gefrorenen Fingern ist der Akkuwechsel dann leider immer recht aufwendig.
Es gibt doch mittlerweile jede Menge dieser Powerbanks mit hoher Kapazität recht preiswert zu kaufen. Leider ist die Spannung von 5V natürlich zu gering für die FZ. Ansonsten könnte man sich evtl. so eine Lösung für spezielle Fotoaufgaben selbst basteln. Die entsprechenden Einsätze für das Akkufach sollte es doch auch für die FZ1000 geben.
Ich habe genau das gemacht! Mit Hilfe des DC Couplers und ein bisschen Elektronik bekomme ich jede Powerbank an meine FZ150.
Ich verwende einen Pololu #791 (Adjustable Boost Regulator 2.5-9.5V) um auf die passende Spannung zu kommen und einen Adafruit #1944 (PowerBoost 500 Charger) +Adafruit #328 (Lithium Ion Polymer Battery - 3.7v 2500mAh) als USV um die Powerbank wechseln zu können ohne das ich die Cam aus machen muss. Alles steckt in einem Raspberry PI Gehäuse.
Ist wirklich einfach zu bauen wenn man ein bisschen löten kann. Wer mehr Infos braucht, einfach fragen.
Ich bekomme mit einer 10Ah Powerbank einen Betrieb von mehr als 6 Stunden hin und habe dabei alle 20 Sekunden ein Bild gemacht.