FZ1000: 4K-Video stabilisieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
fz-linus

FZ1000: 4K-Video stabilisieren

Beitrag von fz-linus » Montag 16. Februar 2015, 11:38

Hallo an alle,
mich würde mal interessieren, wie ihr eure Videos stabilisiert (vorausgesetzt, sie sind noch nicht so richtig stabil, wg. viel Tele usw...).
Das Panasonic-Promo-Video macht ja mächtig Lustdrauf:
https://www.youtube.com/watch?v=ncrW5IaxqRM" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich würde interessieren, welchen Workflow ihr habt, um
- einen Full-HD-Ausschnitt aus einem 4K-Video (stabilisiert" zu "croppen",
- ein (stabilisiertes) Panning (ebenfalls als FULL-HD-Ausschnitt) hinzubekommen?

Hat jemand Erfahrung damit?
Würde mich freuen, bin für alle Info dankbar
Linus

luminix

Re: FZ1000: 4K-Video stabilisieren

Beitrag von luminix » Montag 16. Februar 2015, 18:01

Hallo Linus,
das geht mit so fast jedem Video-Editor (In deinem Video-Link wird Magix Video Deluxe verwendet). Ich benutze Edius 7, das ist sehr sehr komfortabel und stabil:
- neues Projekt anlegen (i.d.R. bei mir 1080/25p)
- 4K-Clips in die Timeline holen (bei 1080p wird i.d.R. automatisch runter skaliert, was eine tolle Schärfe bringt)
- Video stabilisieren lassen (fast alle Editoren haben einen Stabi dabei...), dann wird es i.d.R. etwas größer skaliert, um "Verwackler" ausgleichen zu können.
- jetzt hast du relative unverwackelte Clips.
- dadurch, dass du ja ursprünglich 4K-Material hast, bleibt genügend Spielraum zum...
- ...Skalieren (also einen Full-HD-Ausschnitt croppen),
- ...Panning (zuerst einen Full-HD-Ausschnitt croppen und anschließend den Ausschnitt mit dem Motiv "mitwandern" lassen)
- in Edius macht man Skalieren und Panning mit dem sog. Layouter,
- in Magix - glaube ich - gibt es einen Effekt "Größe" (fürs Skalieren) und einen Effekt "Bewegung" (fürs Panning).

War vielleicht ein bisschen allgemein, wenn du konkretere Fragen hast...
...sehr gerne!
Grüße
Luminix

fz-linus

Beitrag von fz-linus » Montag 16. Februar 2015, 22:52

luminix hat geschrieben:dadurch, dass du ja ursprünglich 4K-Material hast, bleibt genügend Spielraum zum...
- ...Skalieren (also einen Full-HD-Ausschnitt croppen),
- ...Panning (zuerst einen Full-HD-Ausschnitt croppen und anschließend den Ausschnitt mit dem Motiv "mitwandern" lassen)
Ist es sinnvoller, zuerst zu stabilisieren und dann einen FHD-Ausschnitt zu wählen (1), oder anders rum - erst den Ausschnitt und dann stabilisieren (2)?
Gibt es da am Ende einen Qualitätsunterschied bei (1) im Vergleich zu (2)?
Hat insgesamt jemand Erfahrung mit der 4K-Qualität der FZ1000? Z.B. im Vergleich zur GH4?
Oder kann jemand die Videoqualität runter skaliert auf Ful-HD beurteilen? Z.B. im Vergleich zu sonstigen Panasonics` Camcordern?
Würde mich sehr interessieren, weil ich mit der FZ1000 viel Spaß an Videos gefunden habe bzw. finde.
Ich danke
Linus

luminix

Beitrag von luminix » Montag 16. Februar 2015, 23:46

fz-linus hat geschrieben:Ist es sinnvoller, zuerst zu stabilisieren und dann einen FHD-Ausschnitt zu wählen (1), oder anders rum - erst den Ausschnitt und dann stabilisieren (2)?
Gibt es da am Ende einen Qualitätsunterschied bei (1) im Vergleich zu (2)?
Also ich stabilisiere zuerst, schätze dann ab, wie viel durch die Stabilisierung skaliert wurde und wähle dann den Ausschnitt, so dass noch Full-HD erhalten bleibt.
Es geht auch anders rum, allerdings kann es sein, dass du - wenn du erst den Ausschnitt wählst und anschließend durch die Stabilisierung das Material nochmal skaliert wird - die Kontrolle verlierst, ob du am Ende vielleicht schon unter Full-HD-Qualität gefallen bist, was aber auch kein allzu großes Problem darstellt. Wenn ansonsten die Einstellungen passen, wird ein Betrachter dies wohl nicht unbedingt bemerken ;). Die bessere Kontrolle über die Qualität hast du mit Möglichkeit 1, einen Qualitätsunterschied wirst du wahrscheinlich nicht festellen können.
fz-linus hat geschrieben:Oder kann jemand die Videoqualität runter skaliert auf Ful-HD beurteilen? Z.B. im Vergleich zu sonstigen Panasonics` Camcordern?
Ich habe eine Canon HF S20, die in allen Tests eine doch recht ordentliche Qualität abgeliefert hat. Aber meiner Meinung nach liegen Welten zwischen der FZ1000 und der Canon. Die FZ1000 liefert ein deutlich (positiv!!!) schärferes Bild, ist deutlich lichtstärker, hat deutlich mehr Dynamik und hat einen besseren Stabilisator (obwohl ich - bevor ich die FZ1000 hatte, sehr zufrieden mit dem Stabi der Canon war...).
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kann nur von den Video-Qualitäten der FZ1000 schwärmen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Luminix

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“