Einen sonnigen guten Morgen ins Forum,
wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich ambitionierter Anfänger in der digitalen Fotografie. Die Einstellmöglichkeiten bei meiner TZ 10 habe ich weitestgehend ungenutzt gelassen, da die Bilder auch im iA-Modus für mich ausreichend waren. Jetzt soll es doch etwas mehr sein, deshalb jetz seit einpaar Tagen die FZ 200.
Meine Parameter für die Fotos: ich möchte (zumindest noch ) keine nachfolgende Bildbearbeitung der RAW`s, da mir das sicher zu viel wird, alles auf einmal, also JPEG.
Die Bilder sollen danach in Fotoshows mit Magix eingearbeitet werden.
Jetzt meine Fragen: welchen Bildstil stelle ich sinnvollerweise ein um ein qualitativ gutes bis sehr geutes Bild erhalte?
Welches Bildverhältnis ist sinnvoll?
Ich hatte nämlich bisher oftmals das Problem, dass dann Bilder bei der Wiedergabe von DVD mit dem Fernseher (16:9) erst im 4:3 Verhältnis angezeigt und dann auseinander gezogen wurden, was manchmal zu witzigen aber auch unerwünscht breitgezogenen Ansichten führte, weil sich schlanke Menschen dann im Bild machmal 20 Kilo schwerer sahen. Das war in manchen Fällen zwar eine Zukunftsprognose, aber zum Zeitpunkt der Wiedergabe unerwünscht.
Da ich weiss, dass hier sehr hilfsbereite und kompetente Mitglieder sind, hoffe ich auf Unterstützung.
Mit im voraus dankbaren Grüßen
Claus
P.S. Ich weiss nicht ob das hier die richtigen stelle daür ist, aber trotzdem mal die Frage ob sich hier im Forum Mitglieder aus dem Raum 01968 Senftenberg befinden, mit denen man sich auch mal direkt austauschen könnte.
Fragen zur Einstellung
Fragen zur Einstellung
"Ich liebe Technik, aber die mich leider nicht immer"
"Lumix TZ 10", FZ 200
"Lumix TZ 10", FZ 200
Re: Fragen zur Einstellung
meine empfehlung: besorge Dir die superzooom fotoschule FZ 200 von Frank Späth dann hast Du alles was in der FZ 200 steckt sachkundig und bestens erklärt inkl. diverser bildbeispiele und kurzworkshops. im moment zum richtigen einstieg und künftig als dauernachschlagewerk. eigentlich ein "muß". das buch ist sein geld wert.Claus 66 hat geschrieben:Einen sonnigen guten Morgen ins Forum,
wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich ambitionierter Anfänger in der digitalen Fotografie. Die Einstellmöglichkeiten bei meiner TZ 10 habe ich weitestgehend ungenutzt gelassen, da die Bilder auch im iA-Modus für mich ausreichend waren. Jetzt soll es doch etwas mehr sein, deshalb jetz seit einpaar Tagen die FZ 200.
Meine Parameter für die Fotos: ich möchte (zumindest noch ) keine nachfolgende Bildbearbeitung der RAW`s, da mir das sicher zu viel wird, alles auf einmal, also JPEG.
Die Bilder sollen danach in Fotoshows mit Magix eingearbeitet werden.
Jetzt meine Fragen: welchen Bildstil stelle ich sinnvollerweise ein um ein qualitativ gutes bis sehr geutes Bild erhalte?
Welches Bildverhältnis ist sinnvoll?
Ich hatte nämlich bisher oftmals das Problem, dass dann Bilder bei der Wiedergabe von DVD mit dem Fernseher (16:9) erst im 4:3 Verhältnis angezeigt und dann auseinander gezogen wurden, was manchmal zu witzigen aber auch unerwünscht breitgezogenen Ansichten führte, weil sich schlanke Menschen dann im Bild machmal 20 Kilo schwerer sahen. Das war in manchen Fällen zwar eine Zukunftsprognose, aber zum Zeitpunkt der Wiedergabe unerwünscht.
Da ich weiss, dass hier sehr hilfsbereite und kompetente Mitglieder sind, hoffe ich auf Unterstützung.
Mit im voraus dankbaren Grüßen
Claus
P.S. Ich weiss nicht ob das hier die richtigen stelle daür ist, aber trotzdem mal die Frage ob sich hier im Forum Mitglieder aus dem Raum 01968 Senftenberg befinden, mit denen man sich auch mal direkt austauschen könnte.
gruß, mike
Re: Fragen zur Einstellung
Wenn du deine deine Fotos hauptsächlich mit Magix zu einer Fotoshow bearbeitest, dann solltest du nur das 16:9 Format verwenden. Damit gibt es dann keine "Dicken Leute".
Die falsche Anzeige am Fernseher kannst du verhindern, wenn du deinen Fernseher von 16:9 auf 4:3 stellst. Automatik könnte evtl. auch funktionieren. Einfach mal ausprobieren.
Wenn dein Fernseher auf 4:3 steht und es kommt ein 16:9 Format schaltet er normalerweise von alleine auf das 16:9 Format.
Die falsche Anzeige am Fernseher kannst du verhindern, wenn du deinen Fernseher von 16:9 auf 4:3 stellst. Automatik könnte evtl. auch funktionieren. Einfach mal ausprobieren.
Wenn dein Fernseher auf 4:3 steht und es kommt ein 16:9 Format schaltet er normalerweise von alleine auf das 16:9 Format.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Re: Fragen zur Einstellung
Hallo Mike,
habe ich schon, deswegen schwirrt mir der Kopf. Habe aber zu meinen obigen Fragen (leider) keine Antwort gefunden, deshalb bin ich damit hier ins Forum gegangen.
Gruß Claus
habe ich schon, deswegen schwirrt mir der Kopf. Habe aber zu meinen obigen Fragen (leider) keine Antwort gefunden, deshalb bin ich damit hier ins Forum gegangen.
Gruß Claus
"Ich liebe Technik, aber die mich leider nicht immer"
"Lumix TZ 10", FZ 200
"Lumix TZ 10", FZ 200
Re: Fragen zur Einstellung
Das mit den "dicken Leuten" ist ein Einstellungsproblem am Fernseher, dafür kann die Kamera nichts.Claus 66 hat geschrieben: Jetzt meine Fragen: welchen Bildstil stelle ich sinnvollerweise ein um ein qualitativ gutes bis sehr geutes Bild erhalte?
Welches Bildverhältnis ist sinnvoll?
Ich hatte nämlich bisher oftmals das Problem, dass dann Bilder bei der Wiedergabe von DVD mit dem Fernseher (16:9) erst im 4:3 Verhältnis angezeigt und dann auseinander gezogen wurden, was manchmal zu witzigen aber auch unerwünscht breitgezogenen Ansichten führte, weil sich schlanke Menschen dann im Bild machmal 20 Kilo schwerer sahen. Das war in manchen Fällen zwar eine Zukunftsprognose, aber zum Zeitpunkt der Wiedergabe unerwünscht.
Welches Bildverhältnis sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden: Willst Du Die Auflösung reduzieren, indem Du die Cam auf 16:9 umschaltest, oder willst Du selbst die Bilder im Bearbeitungsprogramm auf das entsprechende Seitenverhältnis beschneiden? Oder kann Magix das bei Bedarf auch (kenn das Programm nur dem Namen nach)?
Und das mit dem Bildstil ist Deinem Geschmack geschuldet, da kann Dir keiner helfen - eigentlich...
Eigentlich muss man Dir 3 Handbücher ans Herz legen: das vom TV, das der Cam und das von Magix (denn ich kann mir vorstellen, dass das einiges kann, was die Entgegennahme von Bildern und deren Behandlung sowie das Ausgabeformat der Slideshow angeht)...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 8823
- Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur Einstellung
Moin moin,
willkommen bei den Lumix-Foris
Bei der Marke biste ja bereits ein alter Hase.
Vorausgeschickt:
1. Du wirst von versch. Leuten auch versch. Tipps bekommen; die persönl. Präferenzen als auch Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig.
2. Die Frage ist bereits mehrfach durchgenudelt worden. Die SUCHE wirft dir sicher ne Reihe an Infos aus.
3. MEINE Tipps basieren auf meinen Ansprüchen (hohe), meinen Erfahrungswerten (mittel), meinen Hard- u. Software-Erfahrungen/Gewohnheiten (bei Video/Dia: brauchbare, durchschnittlich gute Consumer-Software).
Bildbearbeitungssoftware lassen wir mal außen vor. Da ist mein Softwarestall eher Expert-Level und du hast nicht explizit danach gefragt.
Video be- u./o. ver-arbeite ich mit Magix Movie Edit Pro, Power Director, Aquasoft Diashow (keins davon die aktuellsten Versionen).
Cam-Einstellungs-technisch hoffe ich mal, du möchtest weg vom iA; man sollte wissen (wollen), welchen Einfluß Blende und Bel.-Zeit haben und welche Motivsituationen hier eine bestimmte Einstellungsrichtung verlangen.
Allg.:
- deine FZ macht bis ISO 400 ganz gute Bilder. Ab 400 kanns (je nach Situation) schon kritisch werden. Qualität geht deutlich den Bach runter und wir wären (finde ich) zwingend beim Thema Nachbearbeitung.
- die FZs neigen stark zur Überbelichtung. Wenn du zumindest in "P" fotest, dann rate ich dringend, die Bel.-Korrektur fest um 1 oder 2 Stufen nach unten zu stellen!
ICH fote entweder jpg oder jpg+RAW, grundsätzlich manuell, in ca. 60-70% der Fälle verlasse ich mich auf den AWB & in einem "CUST(om)"-Modus.
Vorteilhafte Custom-Settings: Noise auf -1 (oder -2). Schärfe 0. Kontrast -1 (oder -2), Sättigung 0 (oder -1)
Videosoft:
Wie der Power Director mit Aspect Ratios (u. ggf. deren Umformatierung) umgeht, weiß ich gerade nicht mehr. Mein Diashow und Movie Edit haben dafür Settings, die ihnen dann sagen, mit welchem Bild-Ratio sie arbeiten.
Ich würde an deiner Stelle- wenn ich dein Anliegen ganz korrekt gemäß deiner Anfrage beantworten soll- grundsätzlich alles auf 16:9 normen. So gabs bei mir noch nie Stauchungs-Probleme, weder auf PC-Monitor, noch auf Röhren- (war bei ner Präsentation vor 3, 4 Jahren sogar noch ein 4:3 Röhren-TV mal am Start) noch auf Plasma/LED-TV-Screens.
Das moderne TV-Gerät von heute sollte mit einfachen Stauchungen per nachträglicher Rejustierung deinerseits klarkommen (falls das Ausgangsmaterial mal n bissl in Schieflage ist).
willkommen bei den Lumix-Foris
Vorausgeschickt:
1. Du wirst von versch. Leuten auch versch. Tipps bekommen; die persönl. Präferenzen als auch Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig.
2. Die Frage ist bereits mehrfach durchgenudelt worden. Die SUCHE wirft dir sicher ne Reihe an Infos aus.
3. MEINE Tipps basieren auf meinen Ansprüchen (hohe), meinen Erfahrungswerten (mittel), meinen Hard- u. Software-Erfahrungen/Gewohnheiten (bei Video/Dia: brauchbare, durchschnittlich gute Consumer-Software).
Bildbearbeitungssoftware lassen wir mal außen vor. Da ist mein Softwarestall eher Expert-Level und du hast nicht explizit danach gefragt.
Video be- u./o. ver-arbeite ich mit Magix Movie Edit Pro, Power Director, Aquasoft Diashow (keins davon die aktuellsten Versionen).
Cam-Einstellungs-technisch hoffe ich mal, du möchtest weg vom iA; man sollte wissen (wollen), welchen Einfluß Blende und Bel.-Zeit haben und welche Motivsituationen hier eine bestimmte Einstellungsrichtung verlangen.
Allg.:
- deine FZ macht bis ISO 400 ganz gute Bilder. Ab 400 kanns (je nach Situation) schon kritisch werden. Qualität geht deutlich den Bach runter und wir wären (finde ich) zwingend beim Thema Nachbearbeitung.
- die FZs neigen stark zur Überbelichtung. Wenn du zumindest in "P" fotest, dann rate ich dringend, die Bel.-Korrektur fest um 1 oder 2 Stufen nach unten zu stellen!
ICH fote entweder jpg oder jpg+RAW, grundsätzlich manuell, in ca. 60-70% der Fälle verlasse ich mich auf den AWB & in einem "CUST(om)"-Modus.
Vorteilhafte Custom-Settings: Noise auf -1 (oder -2). Schärfe 0. Kontrast -1 (oder -2), Sättigung 0 (oder -1)
Videosoft:
Wie der Power Director mit Aspect Ratios (u. ggf. deren Umformatierung) umgeht, weiß ich gerade nicht mehr. Mein Diashow und Movie Edit haben dafür Settings, die ihnen dann sagen, mit welchem Bild-Ratio sie arbeiten.
Ich würde an deiner Stelle- wenn ich dein Anliegen ganz korrekt gemäß deiner Anfrage beantworten soll- grundsätzlich alles auf 16:9 normen. So gabs bei mir noch nie Stauchungs-Probleme, weder auf PC-Monitor, noch auf Röhren- (war bei ner Präsentation vor 3, 4 Jahren sogar noch ein 4:3 Röhren-TV mal am Start) noch auf Plasma/LED-TV-Screens.
Das moderne TV-Gerät von heute sollte mit einfachen Stauchungen per nachträglicher Rejustierung deinerseits klarkommen (falls das Ausgangsmaterial mal n bissl in Schieflage ist).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack