Stromverbrauch
-
Stromverbrauch
Im Vergleich zu meiner bisherigen Canon Systemkamera ist die FZ 1000 ein übler Stromfresser. Wer hat eine Idee - wie kann man sparen?
Re: Stromverbrauch
Hallo Hanno,
ich habe zwar nicht die FZ1000, sondern nur die TZ25, aber bei der habe ich
- sämtliche Töne ausgeschaltet (Stummschaltung)
- Quick-AF auf Off
- LCD-Monitor: Helligkeit auf Mittel
- LCD-Modus auf Off
- ECO Sparmodus: Ruhemodus auf 2 Minuten und LCD Stromsparen auf On
- Autowiedergabe auf Off
Der Stromverbrauch ist natürlich aber auch von den persönlichen Foto-Gewohnheiten abhängig.
Viel Zoomen und Anschauen der Bilder, usw. verbraucht mehr Energie.
Aber bei einer neuen Cam macht man am Anfang ja auch viele Versuche mit den Einstellungen,
das geht natürlich auch auf den Stromverbrauch.
Bei der "alten" Cam hatte man ja sein pers. Optimum schon gefunden und danach dann enrgiesparender gefotet.
In diesem (sparsamen) Sinne
ich habe zwar nicht die FZ1000, sondern nur die TZ25, aber bei der habe ich
- sämtliche Töne ausgeschaltet (Stummschaltung)
- Quick-AF auf Off
- LCD-Monitor: Helligkeit auf Mittel
- LCD-Modus auf Off
- ECO Sparmodus: Ruhemodus auf 2 Minuten und LCD Stromsparen auf On
- Autowiedergabe auf Off
Der Stromverbrauch ist natürlich aber auch von den persönlichen Foto-Gewohnheiten abhängig.
Viel Zoomen und Anschauen der Bilder, usw. verbraucht mehr Energie.
Aber bei einer neuen Cam macht man am Anfang ja auch viele Versuche mit den Einstellungen,
das geht natürlich auch auf den Stromverbrauch.
Bei der "alten" Cam hatte man ja sein pers. Optimum schon gefunden und danach dann enrgiesparender gefotet.
In diesem (sparsamen) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Warum Strom sparen? 2. bzw. 3. Akku anschaffen und das Problem ist gelöst.
Grüße aus SH,
Jutta
Jutta
Servus Hanno,
Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum!

Die Funzl (AF-Hilfslicht) würde ich abdrehen. LCD ggf. sogar auf LOW.Hanno Trurnit hat geschrieben:Wer hat eine Idee - wie kann man sparen?

Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Die Kamera ist groß, da haben ein oder zwei Zusatzakkus Platz in der Tasche. Die Kamera ist teuer. Da sollte am Zubehör nicht gespart werden.
Konzentrier' Dich auf Fotos, nicht auf die Kamera! Deswegen beachte in erster Linie den Tipp vom Havaneser. Wenn es dann noch knapp wird, helfen die Vorschläge von Partisan plus den Tipp, den Blitz wenig zu nutzen.
Horst
Konzentrier' Dich auf Fotos, nicht auf die Kamera! Deswegen beachte in erster Linie den Tipp vom Havaneser. Wenn es dann noch knapp wird, helfen die Vorschläge von Partisan plus den Tipp, den Blitz wenig zu nutzen.
Horst
Handliche Kameras
Verglichen mit meinen anderen Kameras empfinde ich die FZ1000 als recht egnügsam, was den Stromverbrauch betrifft.
Zu den schon genannten Punkten noch ein weiterer Tipp: Den elektronischen Sucher statt dem Display verwenden.
Zu den schon genannten Punkten noch ein weiterer Tipp: Den elektronischen Sucher statt dem Display verwenden.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
-
moin, ich habe bei mir das von Martin geschilderte Phenomän auch beobachtet (und nicht nur mit der FZ1000): In den ersten Wochen und während der ersten paar 100 Aufnahmen ist die Akku-Lebensdauer gering, weil ich dauernd gerade gemachte Aufnahmen am LCD kontrolliere, dauernd im Menü unterwegs bin, endlos mit dem Autofukus spiele ohne wirklich auszulösen. Vielleicht hat ein nagelneuer Akku nach wenigen Ladezyklen auch noch nicht seine volle Kapazität? Wahrscheinlich benötigt auch häufiges Ein/Ausschalten ohne nennenswert Aufnahmen zu machen (oder warten, bis die Kamera in den Standby geht) reichlich Energie, da ja immer wieder das Objektiv ein- und ausgefahren werden muss.
Zuletzt habe ich dann mit einem Akku gut 1000 Aufnahmen geschafft, ohne überhaupt ans Stromsparen zu denken. Den internen Blitz nutze ich allerdings so gut wie nie, sonst verwende ich, was mit unabhängig vom Stromverbrauch sinnvoll erscheint.
Beste Grüße,
Michael
Zuletzt habe ich dann mit einem Akku gut 1000 Aufnahmen geschafft, ohne überhaupt ans Stromsparen zu denken. Den internen Blitz nutze ich allerdings so gut wie nie, sonst verwende ich, was mit unabhängig vom Stromverbrauch sinnvoll erscheint.
Beste Grüße,
Michael
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
zitat:
"Vielleicht hat ein nagelneuer Akku nach wenigen Ladezyklen auch noch nicht seine volle Kapazität?"
Stimmt !
und darum soll man - was aber offenbar zu selten beherzigt wird - insbesondere bei Li-akkus
diese anfangs ca 5 x komplett leerziehen, bevor man sie dann lädt.
DANACH kann man sie auch aufladen, auch wenn sie noch nicht komplett leer sind; DANACH !!!
"Vielleicht hat ein nagelneuer Akku nach wenigen Ladezyklen auch noch nicht seine volle Kapazität?"
Stimmt !
und darum soll man - was aber offenbar zu selten beherzigt wird - insbesondere bei Li-akkus
diese anfangs ca 5 x komplett leerziehen, bevor man sie dann lädt.
DANACH kann man sie auch aufladen, auch wenn sie noch nicht komplett leer sind; DANACH !!!
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (

(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
- roadeagle007
Hallo Hanno,
ich kann den Vorrednern hier ebenfalls beipflichten. Am Anfang werden ständig alle möglichen Einstellungen
verändert und das Ergebnis oft am Monitor oder im Sucher kontrolliert. Bin da auch aktuell nur am Akku wechseln ...
Bin auch gespannt ob am Ende wenigstens die 360 Bilder nach CIPA-Standard möglich sind. Und 360 Bilder wären ja schon wenig im Vergleich zu manch anderer Kamera.
Hier gibt Panasonic übrigens mit Sucher weniger Bilder an als mit Monitor!
Ansonsten würde ich immer mindestens einen vollen Ersatzakku mitnehmen. die Fremdfabrikate von Patona oder LookIt für knapp 18€
machen bei dem Kamerapreis das Kraut auch nicht mehr fett.
Das mit dem Hilfslicht abschalten kann wohl bei einigen Aufnahmesituationen zu Problemen beim Fokussieren führen. Hab ich selbst aber noch nie abgeschaltet.
ich kann den Vorrednern hier ebenfalls beipflichten. Am Anfang werden ständig alle möglichen Einstellungen
verändert und das Ergebnis oft am Monitor oder im Sucher kontrolliert. Bin da auch aktuell nur am Akku wechseln ...
Bin auch gespannt ob am Ende wenigstens die 360 Bilder nach CIPA-Standard möglich sind. Und 360 Bilder wären ja schon wenig im Vergleich zu manch anderer Kamera.
Hier gibt Panasonic übrigens mit Sucher weniger Bilder an als mit Monitor!
Ansonsten würde ich immer mindestens einen vollen Ersatzakku mitnehmen. die Fremdfabrikate von Patona oder LookIt für knapp 18€
machen bei dem Kamerapreis das Kraut auch nicht mehr fett.
Das mit dem Hilfslicht abschalten kann wohl bei einigen Aufnahmesituationen zu Problemen beim Fokussieren führen. Hab ich selbst aber noch nie abgeschaltet.
Gruß, Norbert
Lumix FZ 1000 - Lumix FZ 150 - Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse - Rollei C5I - Ultra Pod II
Lumix FZ 1000 - Lumix FZ 150 - Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse - Rollei C5I - Ultra Pod II
Ich bin auch der Meinung das der Sucher meiner GX7 mehr Strom zieht als der Monitor.Hier gibt Panasonic übrigens mit Sucher weniger Bilder an als mit Monitor!
Wenn ich überwiegend mit dem Monitor arbeite hält der Akku einfach länger.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hallo, mir ist die Akkulaufzeit bei der FZ1000 zu kurz und ich möchte mir einen weiteren Akku zulegen. Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, zB Patona oder ist nur ein original Panasonic Akku zu empfehlen?
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Fans, 
ich habe mir für meine letzten Lumix-Kameras immer einen Patona gekauft.
Total zufrieden.
Über Stromverbrauch mache ich mir keine Sorgen.
Die Zeit nehme ich lieber für Überlegungen welche Einstellung der Kamera ich mache.
Allerdings, bei 2 Balken und eine geplante volle Videoaufnahme von 29:59 Min.
wird dann doch eher gewechselt.
Viele Grüße
videowilli

ich habe mir für meine letzten Lumix-Kameras immer einen Patona gekauft.
Total zufrieden.
Über Stromverbrauch mache ich mir keine Sorgen.
Die Zeit nehme ich lieber für Überlegungen welche Einstellung der Kamera ich mache.
Allerdings, bei 2 Balken und eine geplante volle Videoaufnahme von 29:59 Min.
wird dann doch eher gewechselt.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit LOOKit gemacht.