Fotobeschriftung mit FZ1000
Re: Fotobeschriftung mit FZ1000
Ich nehme die Videofunktion der Kamera mit der geringsten Auflösung als Diktiergerät, auf das ich die Daten spreche.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Die mitgelieferte Software zur Kamere sollten deine
Beschriftungen sichtbar machen können. Und zwar
nur in dieser, da sie auch die Panasonic spezifischen
Werte Auslesen kann.
Nur wie so oft installiert kaum jemand diese Software,
weil sie gelinde gesagt, nicht besonders gut ist.
Beschriftungen sichtbar machen können. Und zwar
nur in dieser, da sie auch die Panasonic spezifischen
Werte Auslesen kann.
Nur wie so oft installiert kaum jemand diese Software,
weil sie gelinde gesagt, nicht besonders gut ist.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
ich habe mal probiert, aber es auch nichthinbekommen, daß der Titel auf dem PC sichtbar ist.
Laut Franks Buch, wenn ich es richtig verstehe, wird diese Funktion auch nur beim Direktdruck weitergegeben
ich habe mal probiert, aber es auch nichthinbekommen, daß der Titel auf dem PC sichtbar ist.
Laut Franks Buch, wenn ich es richtig verstehe, wird diese Funktion auch nur beim Direktdruck weitergegeben

Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Titel wird wohl nicht aufgeführt und wie Jürgen schreibt ist dann wohl nur beim Drucken sichtbar.
Gesichter und Namen sollten aber sichtbar sein.
Gesichter und Namen sollten aber sichtbar sein.
Bei mir hat's funktioniert.
Schließlich verändert die FZ1000 das Bild auf Pixelebene. Wie sollen diese Daten dann denn am PC plötzlich nicht mehr sichtbar sein?
Schließlich verändert die FZ1000 das Bild auf Pixelebene. Wie sollen diese Daten dann denn am PC plötzlich nicht mehr sichtbar sein?
Erst schießen, dann fragen!
Icebear hat geschrieben:Bei mir hat's funktioniert.
kannst du bitte mal detailliert angeben wie du vorgegangen bist, ich habe es nicht hin bekommen!
so, ich habe es jetzt geschafft:
mit "PHOTOfun Studio 9.5 PE" (Bilder auf den Pc übertragen)
Bildeigenschaften (im Bild aufrufen kl. Bildleiste unten benutzen)
Information Kategorie (diesen Reiter aufrufen)
Titelinformation (zeigt den eingegebenen Tittel)
mit "PHOTOfun Studio 9.5 PE" (Bilder auf den Pc übertragen)
Bildeigenschaften (im Bild aufrufen kl. Bildleiste unten benutzen)
Information Kategorie (diesen Reiter aufrufen)
Titelinformation (zeigt den eingegebenen Tittel)
habe ich doch schon...disko21 hat geschrieben:kannst du bitte mal detailliert angeben wie du vorgegangen bist, ich habe es nicht hin bekommen!
Wichtig: Die Funktion, um die Daten auf das Bild zu bekommen, ist "Texteingabe". Bei der muss in den Einstellungen angegeben werden, dass der Titel mit aufs Bild soll. Und dafür muss der Titel vorher eingegeben worden sein.Vorgehen:
Wenn Du zusätzlich zu Datum und Zeit noch einen Titel in das Bild einbrennen möchtest, so musst Du zuerst den Titel eingeben.
Danach mit der Funktion Texteingabe die gewünschten Infos einstellen.
Um die Infos dann auf das Bild zu bekommen, muss man unter "Ausführen" als neues Bild speichern.
Man hat dann das Originalbild ohne eingebrannten Text und das geänderte.
Icebear hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal nachgeturnt (und mir dabei fast die Finger gebrochen...)
Vorgehen:
Wenn Du zusätzlich zu Datum und Zeit noch einen Titel in das Bild einbrennen möchtest, so musst Du zuerst den Titel eingeben.
Um die Infos dann auf das Bild zu bekommen, muss man unter "Ausführen" als neues Bild speichern.
Auf den Computer kopiert, kann ich das auch genau nachvollziehen. Jeweils ein Bild ohne Beschriftung und eines mit Beschriftung.
Ist Dir bewusst, dass die meisten dieser Informationen sowieso automatisch unsichtbar im Foto gespeichert werden und Du diese am Computer viel komfortabler und umfangreicher bearbeiten kannst? Und das, ohne den Bildinhalt zu zerstören!
disko21 hat geschrieben:Icebear hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal nachgeturnt (und mir dabei fast die Finger gebrochen...)
@Eisbär
ja dessen bin ich mir natürlich bewusst. Was meinst du mit "ohne den Bildinhalt zu zerstören?
Welches kostenfrei Programm empfiehlst du denn um komfortabler und umfangreicher Texte/Titel einfach zu bearbeiten. Dabei liegt die Betonung auf EINFACH
Zuletzt geändert von disko21 am Montag 27. April 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
prima, danke, ich habe es auch geschafft und wie du bereits schriebst, mir die Finger auch fast gebrochen. So ein Umstand, das macht doch kein Mensch freiwillig um eine ganze Urlaubsserie mit den gewünschten Daten zu versehen.Icebear hat geschrieben:habe ich doch schon...disko21 hat geschrieben:kannst du bitte mal detailliert angeben wie du vorgegangen bist, ich habe es nicht hin bekommen!Wichtig: Die Funktion, um die Daten auf das Bild zu bekommen, ist "Texteingabe". Bei der muss in den Einstellungen angegeben werden, dass der Titel mit aufs Bild soll. Und dafür muss der Titel vorher eingegeben worden sein.Vorgehen:
Damit meine ich, dass die Daten (z.B. EXIF), zwar in der JPG-Datei abgelegt werden, aber dadurch keine Pixel verändert werden. Ein Datum, welches auf einem Foto erscheint, zerstört nach meinem ästhetischen Verständnis das Bild...disko21 hat geschrieben:Was meinst du mit "ohne den Bildinhalt zu zerstören?
Wenn Du einen Titel oder ähnliches auf einem ausbelichteten Bild in irgendeiner Form haben möchtest, kann man ihn auch in den Dateinamen aufnehmen. Denn der wird üblicherweise auf die Rückseite gedruckt.
Ich benutze für so etwas "EXIF Tool" zusammen mit dem "EXIF Tool GUI". Von der Bedienung her ist es einfach - die Aufgabenstellung ist ja auch einfachdisko21 hat geschrieben:Welches kostenfreie Programm empfiehlst du denn um komfortabler und umfangreicher Texte/Titel einfach zu bearbeiten. Dabei liegt die Betonung auf EINFACH

Nur die Installation ist ein wenig verkorkst...
Im Programm wählt man den Ordner mit den Bildern, dann kann man beliebige Bilder selektieren und allerlei Metadaten auf einen Schlag ändern. Wenn man dabei speziell die Metadaten verwendet, mit denen der Windows Explorer umgehen kann, hat man ruckzuck Datenbank-Funktionalität mit Bordmitteln. (z.B. Zeige mir alle Fotos, die ICH fotografiert habe und zwar zwischen 2013 und 2014 und bei denen das Schlagwort "Murmeltier" vergeben ist)
Danke für diese hilfreiche Info, ich werde mich mit dem Programm befassen.Icebear hat geschrieben:Damit meine ich, dass die Daten (z.B. EXIF), zwar in der JPG-Datei abgelegt werden, aber dadurch keine Pixel verändert werden. Ein Datum, welches auf einem Foto erscheint, zerstört nach meinem ästhetischen Verständnis das Bild...disko21 hat geschrieben:Was meinst du mit "ohne den Bildinhalt zu zerstören?
Wenn Du einen Titel oder ähnliches auf einem ausbelichteten Bild in irgendeiner Form haben möchtest, kann man ihn auch in den Dateinamen aufnehmen. Denn der wird üblicherweise auf die Rückseite gedruckt.
da gebe ich dir Recht, Daten auf einem ästhetisch schönen Bild, das geht nicht. Deshalb will ich auch nur ganz bestimmte Bilder die für mich eine besondere Information besitzen mit Daten zur Information versehen.
Ich benutze für so etwas "EXIF Tool" zusammen mit dem "EXIF Tool GUI". Von der Bedienung her ist es einfach - die Aufgabenstellung ist ja auch einfachdisko21 hat geschrieben:Welches kostenfreie Programm empfiehlst du denn um komfortabler und umfangreicher Texte/Titel einfach zu bearbeiten. Dabei liegt die Betonung auf EINFACH![]()
Nur die Installation ist ein wenig verkorkst...
Im Programm wählt man den Ordner mit den Bildern, dann kann man beliebige Bilder selektieren und allerlei Metadaten auf einen Schlag ändern. Wenn man dabei speziell die Metadaten verwendet, mit denen der Windows Explorer umgehen kann, hat man ruckzuck Datenbank-Funktionalität mit Bordmitteln. (z.B. Zeige mir alle Fotos, die ICH fotografiert habe und zwar zwischen 2013 und 2014 und bei denen das Schlagwort "Murmeltier" vergeben ist)
Gruß disko