Ich nehme an, auch hier habe ich einiges falsch gemacht.
Bei der Auswertung meiner Aufnahmen aus einem Helikopterflug von Las Vegas zum Grand Canyon stelle ich fest, dass die Aufnahmen der FZ1000 schlechter sind als die der GoPro.
Wie habe ich gefilmt:
FZ1000 in UHD mit 25p, Belichtungsmodus S, 1/50sec, Autofocus
Vermutlich wäre es besser gewesen in FHD mit 50p zu filmen und evtl. auch mit 1/100 sec.
Wo liegt der Hauptfehler für die m.E. relativ unscharfen Aufnahmen? 1/50 sec oder der Autofocus?
Aber Autofocus kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe Vergleichssequenzen zu Vimeo hochgeladen und die Quelldateien zum Download freigegeben.
FZ1000 in UHD 25p
https://vimeo.com/126668428
FZ1000 in UHD 25p mit Mercalli bearbeitet
https://vimeo.com/126668429
GoPro in FHD 50p mit Mercalli und DeFishr bearbeitet
https://vimeo.com/126668643
Für Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass die Aufnahmen auch aus dem Helikopter von der FZ1000 nicht besser seine sollen als von der GoPro.
Mein Eindruck, nach Vergleich dieser Aufnahmen ist, dass meine früheren Aufnahmen mit der Panasonic SD707 und SD909 aus Helikopterflügen besser waren als diese. Und das ist doch eigentlich nicht möglich.
Warum sind meine Aufn. der FZ1000 schlechter als die Gopro?
- Bilderfreund
Re: Warum sind meine Aufn. der FZ1000 schlechter als die Gop
Hallo Udo,
ich weiß nicht, ob es auf Deine so einfache Frage eine einfache Antwort gibt
. Die Motive sind nicht gleich und dass man mit 50 Bildern pro Sekunde einen glatteren Verlauf hinbekommt, gerade in einem Heli, als mit 25 Bildern ist verständlich. Die FZ1000-Aufnahme wackelt recht ordentlich und was auch stört, sind die Reflexionen im Fenster, die hier weitaus stärker sind als beim Shooting mit der GoPro. Den Autofokus würde ich als Quelle hier ausschließen, der hätte meines Erachtens ein stärkeres Pumpen zur Folge, wenn er laufend andere Punkte zum Scharfstellen gefunden hätte.
Für das nächste Mal würde ich den Autofokus abschalten, 1/100 Sekunde nehmen und mit 50 Bildern pro Sekunde arbeiten. Eventuell die Bilderwaage einschalten, die kleine Kipper ganz gut austarieren kann. Ob dies in einem sich bewegenden Objekt gut geht, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
Bilderfreund
ich weiß nicht, ob es auf Deine so einfache Frage eine einfache Antwort gibt

Für das nächste Mal würde ich den Autofokus abschalten, 1/100 Sekunde nehmen und mit 50 Bildern pro Sekunde arbeiten. Eventuell die Bilderwaage einschalten, die kleine Kipper ganz gut austarieren kann. Ob dies in einem sich bewegenden Objekt gut geht, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
Bilderfreund
Wie war denn die FZ1000 befestigt? Oder wurde sie in der Hand gehalten?
Und wie die GoPro?
Dann: Bildausschnitte sind völlig unterschiedlich.
Die GoPro ist extrem weitwinkelig, kleine Wackler fallen da weniger auf als bei dem Bioldausschnitt der FZ1000.
Desweiteren hat die GoPro einen Fixfokus. Der Autofokus der FZ1000 dagegen lässt sich von Reflexionen auf der Scheibe leicht mal irritieren.
Und bedenke: Die GoPro ist eine hammergute Kamera. So eine FZ1000 muss da nicht gundsätzlich besser sein
Und wie die GoPro?
Die GoPro ist extrem weitwinkelig, kleine Wackler fallen da weniger auf als bei dem Bioldausschnitt der FZ1000.
Desweiteren hat die GoPro einen Fixfokus. Der Autofokus der FZ1000 dagegen lässt sich von Reflexionen auf der Scheibe leicht mal irritieren.
Und bedenke: Die GoPro ist eine hammergute Kamera. So eine FZ1000 muss da nicht gundsätzlich besser sein

Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
Exakt so sehe ich das jetzt nach den gemachten Erfahrungen auch.Für das nächste Mal würde ich den Autofokus abschalten, 1/100 Sekunde nehmen und mit 50 Bildern pro Sekunde arbeiten. Eventuell die Bilderwaage einschalten, die kleine Kipper ganz gut austarieren kann. Ob dies in einem sich bewegenden Objekt gut geht, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
Was ist die Bilderwaage? Noch nie gehört. Oder meinst Du den Power O.I.S.?
FZ1000 aus der Hand und die GoPro mit Saugnapf an der Scheibe. Aber die Aufnahmen mussten erst mit Mercalli stabilisiert werden, da sehr starke Vibrationen. Das klappte mit Mercalli 4.0 und der entsprechenden Einstellung für die GoPro und zus. Einstellung für "Intensive Reparatur" sehr gut. Danach habe ich dann mit DeFishr noch den Fisheye-Effekt reduziert. Der gesamte Rechenaufwand selbst bei einem schnellen Rechner ist aber sehr hoch,.Wie war denn die FZ1000 befestigt? Oder wurde sie in der Hand gehalten?
Und wie die GoPro?
Und bedenke: Die GoPro ist eine hammergute Kamera. So eine FZ1000 muss da nicht gundsätzlich besser sein![]()
Hier mal, der Vergleich der Aufnahmen:
Original-Aufnahmen der GoPro, mit Mercalli 4.0 bearbeitet, mit DeFishr Fisheiye-Effekt entfernt.
https://www.youtube.com/watch?v=Dd0a1zyNzH0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Für 4 Minuten benötigt Mercalli mit diesen Einstellungen ca. 75 Minuten für die Analyse, zusätzlich für den Export der Datei nochmals ca. 10 Minuten. Da ich fast den gesamten Hin- und Rückflug Las Vegas-Grand Canyon gefilmt habe, habe ich dann alle Clips mit den gewählten Voreinstellungen über Nacht von Mercalli bearbeiten lassen.
Das Ergebnis hat mich also wirklich sehr erstaunt.
Vielleicht hat ja jemand Interesse, hier der Flug Las Vegas zum Grand Canyon (im Video habe ich rechts unten die aktuelle Zeit eingeblendet. Der gesamte Flug zum Grand Canyon dauerte ca. 40 Minuten.
https://www.youtube.com/watch?v=3OE4-ZCOptA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Ergebnisse von Mercalli 4.0 bei diesen Aufnahmen haben mich doch wirklich überrascht.
Um so enttäuschter war ich von meinen Aufnahmen mit der FZ1000, vor allem bezogen auf die Schärfe. Die Bearbeitung mit Mercalli 4.0 brachte hier nicht so viel.
Die Aufnahmen der FZ1000 wären sicherlich in FHD und 50p besser als in UHD 25p und dann vermutlich nochmalige Verbesserung mit 1/100 sec statt 1/50 sec, ja und dann vielleicht noch eine Verbesserung ohne Autofocus. Ja und wenn ich dann noch den Polarisationsfilter eingesetzt hätte, um die Spiegelung zu reduzieren.
Aber wer schon mal so einen Heliflug gemacht hat, der weiß auch, dass in der Kürze der Zeit es doch nicht so einfach ist die Einstellung des Polarisationsfilters vorzunehmen. Ja und dann filmt man mal nach vorne und dann wieder nach rechts oder links. Ich stelle mir den Einsatz des Polarisationsfilters bei ständig wechselnden Kamerapositionen (aus der Hand) sehr schwer vor - Aber ich habe da keine Erfahrungen.
Ihr habt mir mit Euren Angaben aber sehr geholfen. Das mit den 50p und 1/100 sec. war auch meine Idee.
Mit dem manuellen Fokussieren bei ständig wechselnden Filmpositionen (aus der Hand) habe ich auch noch wenig Praxis. Das war bei meinen normalen Camcordern eben nicht erforderlich.
Aber vielleicht schaffe ich das auch noch. Von der Aufnahmequalität FZ1000 bin ich aber nach wie vor begeistert. Das ist auch der Grund, weshalb mich diese Aufnahmen so enttäuscht haben.
Mit meiner SD909 wären diese Aufnahmen besser ausgefallen. Ist natürlich auch klar, denn im Automatikmodus hätte die Kamera bei dieser Helligkeit nie mit 1/50 sec. gefilmt, ja und außerdem mit 50p.
Trotzdem war es m.E. gut, dass ich diese Erfahrung gemacht habe. Diese Fehler werde ich bei ähnlichen Situationen nicht mehr machen.
Ohnehin habe ich das Gefühl, dass es auch z.B. bei einer Sightseeing-Tour mit einem Bus durch die Stadt vermutlich auch besser ist in FHD und 1/100 sec. zu filmen.
Danke nochmals für Eure Tipps!!
Noch eine Wichtige Frage bezogen auf das Posten:
Gestern ist es das 1. mal passiert, dass ich das geschriebenen nicht Absenden kann. Es kommt dann die Meldung - Seite kann nicht angezeigt werden, oder so ähnlich.
Seltsam jetzt funktioniert es. Oder liegt es daran, dass ich die Adresse zu Popup-Blocker hinzugefügt habe. Gestern hab ich dann vom anderen Rechner gepostet.
Gruß Udo
In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:
Ich möchte doch einige Sequenzen der FZ1000 UHD25p in einen Film mit den meisten Aufnahmen von der GoPro FHD 50p bringen.
Ist es besser ein Projekt mit FHD 25p anzulegen, oder kann ich auch in das FHD 50p-Projekt die UHD 25p-Sequenzen der FZ1000 verwenden. Das Schnittprogramm Edius 7.4 akzeptiert zwar die UDH 25p, muss aber doch Zwischenbilder erzeugen.
Ich möchte doch einige Sequenzen der FZ1000 UHD25p in einen Film mit den meisten Aufnahmen von der GoPro FHD 50p bringen.
Ist es besser ein Projekt mit FHD 25p anzulegen, oder kann ich auch in das FHD 50p-Projekt die UHD 25p-Sequenzen der FZ1000 verwenden. Das Schnittprogramm Edius 7.4 akzeptiert zwar die UDH 25p, muss aber doch Zwischenbilder erzeugen.
Gruß Udo