Warum pumpt der Autofokus der FZ1000
Warum pumpt der Autofokus der FZ1000
In diesem kurzen Clip ist das fehlerhafte Pumpen sehr gut zu erkennen.
Beim Zoomen bei ca. 9sek und beim Schwenken bei ca. 14 Sekunden
Autofokus AFS/AFF, Dauer-AF on
https://www.youtube.com/watch?v=FCa2uAVbLo4
Beim Zoomen bei ca. 9sek und beim Schwenken bei ca. 14 Sekunden
Autofokus AFS/AFF, Dauer-AF on
https://www.youtube.com/watch?v=FCa2uAVbLo4
Gruß Udo
Re: Warum pumpt der Autofokus der FZ1000
Das hatte ich vorhin noch vergessen zu erwähnen. Hier ist es mir erstmals aufgefallen.
Ebenfalls mit Autofokus gefilmt.
Hat jemand eine Erklärung für dieses ständige Pumpen, beobachten kann man das über die gesamte Clip-länge.
https://www.youtube.com/watch?v=YnxQUVMvxvY
Das habe ich bisher bei keiner normalen Videokamera erfahren. Oder ist das bei FZ1000 normal.
Ebenfalls mit Autofokus gefilmt.
Hat jemand eine Erklärung für dieses ständige Pumpen, beobachten kann man das über die gesamte Clip-länge.
https://www.youtube.com/watch?v=YnxQUVMvxvY
Das habe ich bisher bei keiner normalen Videokamera erfahren. Oder ist das bei FZ1000 normal.
Gruß Udo
-
Meines Erachtens nach völlig normales Verhalten bei "dauer-AF".
Der AF versucht immer alles scharf zu bekommen:
Beim Zoomen und dem Schwenk im 1. Video richtet sich der AF einfach wieder neu aus (da sich der Bildausschnitt ja auch verändert hat).
Beim 2. Video das Gleiche verhalten. Schwenks und plötzlich auftretende Fontainen veranlassen den Fokus zum "neu"-einstellen.
Deshalb sollte man in einem Video auch weder viel Zoomen noch Schwenken. Lieber aus verschiedenen Positionen und Brennweiten Filmen und nachher zusammen setzen.
Vllt beim Filmen auch lieber manuell fokussieren (mache ich jedenfalls meistens so). Allerdings habe ich das bei einer Kompakten/Bridge noch nicht selbst versucht sondern nur an DSLR/Systemkamera´s
Mehr fällt mir momentan nicht auf.
Der Frankfurter
Der AF versucht immer alles scharf zu bekommen:
Beim Zoomen und dem Schwenk im 1. Video richtet sich der AF einfach wieder neu aus (da sich der Bildausschnitt ja auch verändert hat).
Beim 2. Video das Gleiche verhalten. Schwenks und plötzlich auftretende Fontainen veranlassen den Fokus zum "neu"-einstellen.
Deshalb sollte man in einem Video auch weder viel Zoomen noch Schwenken. Lieber aus verschiedenen Positionen und Brennweiten Filmen und nachher zusammen setzen.

Vllt beim Filmen auch lieber manuell fokussieren (mache ich jedenfalls meistens so). Allerdings habe ich das bei einer Kompakten/Bridge noch nicht selbst versucht sondern nur an DSLR/Systemkamera´s

Mehr fällt mir momentan nicht auf.
Der Frankfurter
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.
Hallo lum-udo,lum-udo hat geschrieben:Das habe ich bisher bei keiner normalen Videokamera erfahren. Oder ist das bei FZ1000 normal.
ja das ist völlig normal. Eine "normale" Videokamera hat i.d.R. einen kleineren Sensor, damit einen viel größeren Schärfetiefe-Bereich als der 1-Zoll-Sensor der FZ1000, d.h. dass bei einem Camcorder so gut wie alles im Bild scharf abgebildet wird oder anders gesagt, der Autofokus nicht sehr sensibel sein muss. Gerade dies ermöglicht aber bei der FZ1000 tolle Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. Objekt scharf, Hintergrund unscharf...).
Allerdings würde ich dir auch empfehlen, den Dauer-AF zu deaktivieren: Je nach gewähltem Fokusfeld wird nämlich bei "Veränderungen" im Bild - und in Videoszenen soll ja viel Bewegung oder "Veränderung" enthalten sein

Also: Dauer-AF aus, dann klappt's.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Grüße
Luminix
Bei solchen eigentlich unproblematischen Szenen wie in den beiden Videoclips gezeigt wundert es mich schon sehr, dass der Autofokus da plötzlich anfängt zu pumpen. "Richtige" Vidoekameras, auch mit größrerem Chip als Einstiegs-Camcorder, beherrschen sowas eigentlich.
Sollte es kein Einstellungsfehler der FZ1000 sein, so kann man die Videofunktion eigentlich nur als "beschränkt autofokustauglich" bezeichnen.
Ich kann sowas auch nicht gutreden ("ist völlig normal"), nur weil Panasonic den Autofokus in der FZ1000 nicht praxisgerecht hinbekommt.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Einstellungsfehler, weil zu wenig AF-Felder gewählt wurden!?!?
Ich werde das mal mit meiner FZ1000 ausprobieren.
Sollte es kein Einstellungsfehler der FZ1000 sein, so kann man die Videofunktion eigentlich nur als "beschränkt autofokustauglich" bezeichnen.
Ich kann sowas auch nicht gutreden ("ist völlig normal"), nur weil Panasonic den Autofokus in der FZ1000 nicht praxisgerecht hinbekommt.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Einstellungsfehler, weil zu wenig AF-Felder gewählt wurden!?!?
Ich werde das mal mit meiner FZ1000 ausprobieren.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
-
Meine bisherigen Erfahrungen mit der FZ 1000:
1. Wechselnde Inhalte und Kontraste aktivieren den C-AF - dann sucht er fröhlich nach der Schärfe (abhängig von der Einstellung des AF-Felds)
2. Schwache Kontraste "verunsichern" den C-AF (Beispiel: Wasserfontänen)
3. Bei Schwenks weiß der AF nie, was mir wichtig ist, deshalb muss ich es vorgeben
4. Relativ großer Sensor und relativ weit offene Blende reduzieren den Schärfenbereich, da wird's dann mit C-AF insbesondere bei Tele und beim Zoomen kritisch
Abhilfe:
Fokus manuell einstellen (wenn es mir wichtig ist, stelle ich auch die Belichtung manuell ein, das gelegentliche "Helligkeitspumpen" wird dann unterbunden)
Gruß
Claas-Hinrich
1. Wechselnde Inhalte und Kontraste aktivieren den C-AF - dann sucht er fröhlich nach der Schärfe (abhängig von der Einstellung des AF-Felds)
2. Schwache Kontraste "verunsichern" den C-AF (Beispiel: Wasserfontänen)
3. Bei Schwenks weiß der AF nie, was mir wichtig ist, deshalb muss ich es vorgeben
4. Relativ großer Sensor und relativ weit offene Blende reduzieren den Schärfenbereich, da wird's dann mit C-AF insbesondere bei Tele und beim Zoomen kritisch
Abhilfe:
Fokus manuell einstellen (wenn es mir wichtig ist, stelle ich auch die Belichtung manuell ein, das gelegentliche "Helligkeitspumpen" wird dann unterbunden)
Gruß
Claas-Hinrich
Herzlichen Dank für Eure Tipps. Entschuldigung, das kommt etwas spät.
Gruß Udo
@luminix
@binisoft
Vermutlich wäre das Pumpen da nicht aufgetreten.
Das werde ich bei meinen nächsten Aufnahmen mal testen, Danke.Also: Dauer-AF aus, dann klappt's.
@binisoft
Eingestellt hatte ich bisher fast immer 1-Feld, ich werde das jetzt beim Filmen mal mit 49-Feld testen.Vielleicht ist es aber auch nur ein Einstellungsfehler, weil zu wenig AF-Felder gewählt wurden!?!?
Vermutlich wäre das Pumpen da nicht aufgetreten.
Gruß Udo