Hi
Hat schon jemand die Kombination Raynox DCR-2025 + FZ1000 ausprobiert? Vom Gewinde her würde der Telekonverter von Raynox perfekt auf die FZ1000 passen. Wird es ev. eine Vignettierung geben?
Was haltet Ihr von der Kombination?
Gruss Dani
Raynox DCR-2025 + FZ1000
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Raynox DCR-2025 + FZ1000
Hallo,
du sprichst einmal von einer Raynox 2025 und dann von einem Telekonverter.
Ich geh mal davon aus, daß du die Makrolinse Raynox 250 meinst.
Falls du in der Makrofotografie neu bist, ist die Raynox 250 schon extrem. Du musst damit im Umgang schon einige Übung haben um gute Ergebnisse zu erzielen.
Vignettierungen wirst du bist etwa 150mm Brennweite haben. Das ist aber Kamera unabhängig.
du sprichst einmal von einer Raynox 2025 und dann von einem Telekonverter.
Ich geh mal davon aus, daß du die Makrolinse Raynox 250 meinst.
Falls du in der Makrofotografie neu bist, ist die Raynox 250 schon extrem. Du musst damit im Umgang schon einige Übung haben um gute Ergebnisse zu erzielen.
Vignettierungen wirst du bist etwa 150mm Brennweite haben. Das ist aber Kamera unabhängig.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Jürgen,
es gibt einen Raynox DCR 2025 Telekonverter.
Hallo Dani,
ich habe keinen Konverter an meiner FZ 1000.
Weil
1. mir 275 g am Objektiv nicht geheuer sind, wie lange macht da die FZ1000 mit.
2. mit schwerem Staiv ( 1,800 kg ) und vollem iZoom wackelt die FZ 1000 bei etwas Wind. Bessere Erfahrungen mit einem "Bohnensack" gemacht.
3. bei dieser Brennweite und großen Entfernungen die Luftverschmutzung schon arg ist. Staub, Wassertröpfchen
4. ich habe vor Jahren nicht die besten Erfahruneg mit Konvertern gemacht, kann ja besser geworden sein.
5. es ungewiss ist, wie gut der Konverter auf das FZ 1000 Objektiv abgestimmt ist.
6. und 280,00 € sind mir zu teuer.
Viele Grüße
videowilli
es gibt einen Raynox DCR 2025 Telekonverter.
Hallo Dani,
ich habe keinen Konverter an meiner FZ 1000.
Weil
1. mir 275 g am Objektiv nicht geheuer sind, wie lange macht da die FZ1000 mit.
2. mit schwerem Staiv ( 1,800 kg ) und vollem iZoom wackelt die FZ 1000 bei etwas Wind. Bessere Erfahrungen mit einem "Bohnensack" gemacht.
3. bei dieser Brennweite und großen Entfernungen die Luftverschmutzung schon arg ist. Staub, Wassertröpfchen
4. ich habe vor Jahren nicht die besten Erfahruneg mit Konvertern gemacht, kann ja besser geworden sein.
5. es ungewiss ist, wie gut der Konverter auf das FZ 1000 Objektiv abgestimmt ist.
6. und 280,00 € sind mir zu teuer.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
ok, da war ich dann völlig daneben
Dann zum Telekonverter:
Wie sich der Raynox an der FZ1000 verhält, weiss ich nicht.
Ich selbst habe einen von Olympus, diesen hier:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Der bringt an der FZ 1000 sehr gute Ergebnissse und vignettiert über den gesamten Zoombereich nicht.
Er ist zwar auch recht schwer, aber ich hatte an der FZ 1000 bislang keine Probleme.
ok, da war ich dann völlig daneben
Dann zum Telekonverter:
Wie sich der Raynox an der FZ1000 verhält, weiss ich nicht.
Ich selbst habe einen von Olympus, diesen hier:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Der bringt an der FZ 1000 sehr gute Ergebnissse und vignettiert über den gesamten Zoombereich nicht.
Er ist zwar auch recht schwer, aber ich hatte an der FZ 1000 bislang keine Probleme.
Gruß Jürgen
Ich würde Dir empfehlen, diesen Konverter nur in Verbindung mit einem Objektivtubus an der Kamera zu verwenden, falls es einen solchen für die FZ1000 gibt. Eben wegen dem hohen Gewicht des Konverters kann Dir niemand garantieren, dass sich das Objektiv beim Zoomen mit direkt angesetztem Konverter nicht verbiegt. Das könnte dann zu Beschädigungen der Objektivmechanik führen.
Allem voran aber würde ich Dir empfehlen, den Konverter erstmal nur zu leihen, wenn möglich. Ich hatte dieses Teil vor Jahren an der FZ100 getestet und extrem schlechte Qualität feststellen müssen. Sämtliche Bilder wiesen an den Rändern extreme Unschärfen und Verzerrungen auf. Ausserdem gab es chromatische Aberrationen.
Der Preis des Gerätes ist zu hoch, um es blind zu kaufen...die Erfahrung habe ich zumindest machen müssen. Und der Zoomfaktor allein macht noch keinen guten Konverter.
Allem voran aber würde ich Dir empfehlen, den Konverter erstmal nur zu leihen, wenn möglich. Ich hatte dieses Teil vor Jahren an der FZ100 getestet und extrem schlechte Qualität feststellen müssen. Sämtliche Bilder wiesen an den Rändern extreme Unschärfen und Verzerrungen auf. Ausserdem gab es chromatische Aberrationen.
Der Preis des Gerätes ist zu hoch, um es blind zu kaufen...die Erfahrung habe ich zumindest machen müssen. Und der Zoomfaktor allein macht noch keinen guten Konverter.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Hallo Zusammen
Besten Dank für die schnellen Antworten. Um den Raynox blind zu kaufen, war er mir eben auch zu teuer.
Der Olympus TCON-17X mit deiner Erfahrung scheint mir interessant. Damit dieser aber auf die FZ1000 passt hast du noch ein Adapter dazu?
Vom Gewicht her, wären beide gleich schwer (+-5g) und der Raynox braucht kein Adapter, deshalb finde ich ihn auch interessant.
Ja, Ich schau mal, ob ich irgend wo einen testen kann, oder auch ein anderes Produkt.
Gruss Dani
Besten Dank für die schnellen Antworten. Um den Raynox blind zu kaufen, war er mir eben auch zu teuer.
Der Olympus TCON-17X mit deiner Erfahrung scheint mir interessant. Damit dieser aber auf die FZ1000 passt hast du noch ein Adapter dazu?
Vom Gewicht her, wären beide gleich schwer (+-5g) und der Raynox braucht kein Adapter, deshalb finde ich ihn auch interessant.
Ja, Ich schau mal, ob ich irgend wo einen testen kann, oder auch ein anderes Produkt.
Gruss Dani