Hallo,
ich glaube, dass ich beim Weißabgleich korregieren muss.
2 Punkte Richtung Amber und 2 Punke Richtung Green.
Mir scheint die FZ200 ein wenig zuviel Rot und Blau zu betonen.
Ist es jemanden so etwas auch aufgefallen oder sehen ich, bzw. meine Camera es nur so?
Danke für eine Antwort.
FZ200 - Weißabgleich
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: FZ200 - Weißabgleich
Hallo,
am Besten wäre es ein Beispielbild zu zeigen und die Exifs dran lassen.
Es muss nicht unbedingt am Weissabgleich liegen. Wie sind deine Einstellungen?
Fotografierst du in jpg oder RAW??
Bei jpg: welchen Filmstil hast du eingestellt und hast du dort die Einstellungen verändert?
Möglichkeiten, daß die Farbe nicht stimmt, gibt es viele. Nicht zuletzt kann es an deinem Monitor liegen.
Bei jpg: welchen Filmstil hast du eingestellt und hast du dort die Einstellungen verändert?
Möglichkeiten, daß die Farbe nicht stimmt, gibt es viele. Nicht zuletzt kann es an deinem Monitor liegen.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Das stimmt alles, aber ich habe in anderen Foren auch ähnliche Auffälligkeiten gelesen und somit scheint es das doch zu geben. Auch G. Houghten hat von einer starken Rottendenz bei den neuen in China gefertigten Modelle berichtet. Es scheint also nicht nur an den o.g. Möglichkeiten zu liegen.jessig1 hat geschrieben:Hallo,
- Guillaume
- Moderator
Ja, China hat eine starke Affinität zu rot. Das ist bekannt 

liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
China hat aber mit echtem, wirklichen rot nichts zu tun. War mal früher so.Guillaume hat geschrieben:Ja, China hat eine starke Affinität zu rot. Das ist bekannt
- Karoline
- Ehrenmitglied
Hi,
ich habe ebenfalls eine FZ 200 und finde die Bilder blaustichig, manchmal nicht nur mit einem Stich, sondern deutlich drüber.
Deshalb benutze ich den AWB nicht, wenn ich das feststelle, sondern verändere den WB z.B. auf Tageslicht. Deine Methode ist sicher besser, wenn Du es richtig triffst. Ich habe mich da noch nicht rangetraut.
Viele Grüße
Karoline
ich habe ebenfalls eine FZ 200 und finde die Bilder blaustichig, manchmal nicht nur mit einem Stich, sondern deutlich drüber.
Deshalb benutze ich den AWB nicht, wenn ich das feststelle, sondern verändere den WB z.B. auf Tageslicht. Deine Methode ist sicher besser, wenn Du es richtig triffst. Ich habe mich da noch nicht rangetraut.
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Hallo,
bin ich doch nicht alleine hier. Ich werde jetzt mal eine Reihe von Tests mit dem Weißableich machen.
Wenn ich gute Ergebnisse erziele, werde ich es mitteilen.
In DPreview Forum gibt es mehrere, die ihre Eintellung geändert haben.
Gruß
broom
bin ich doch nicht alleine hier. Ich werde jetzt mal eine Reihe von Tests mit dem Weißableich machen.
Wenn ich gute Ergebnisse erziele, werde ich es mitteilen.
In DPreview Forum gibt es mehrere, die ihre Eintellung geändert haben.
Gruß
broom