Hallo,
wir fahren bald in Urlaub, in den Yellowstone NP, und genau deshalb habe ich mir die FZ1000 gekauft (bisher Nikkon Coolpix AW110). Jetzt habe ich ein paar Fragen und bitte um eure Hilfe:
1. Bei Youtube habe ich schon nach Tierfotografie gesucht und dafür eigentlich keine guten Anleitungen gefunden. Im Yellowstone werden wir hoffentlich halbwegs nahe ein paar Büffel sehen und wenn wir sehr viel Glück haben vielleicht aus einiger Entfernung (in der Dämmerung) Bären oder Wölfe. Habt ihr Tipps auf was ich achten muss?
2. Blende 8 ist ja ziemlich groß. Kommt man da mit der Schärfentiefe normalerweise hin oder schraubt ihr doch mal einen ND-Filter drauf?
3. Auf dem Display gibt es im rechten oberen Eck ein Dreieck mit Spitz nach oben und da einen Balken drauf. Was bedeutet das Symbol?
danke im voraus
Ulrauber
FZ1000 Anfängerfragen
Re: FZ1000 Anfängerfragen
Zu 3.
Bedienungsanleitung S. 222 u. 325: Kamera wird automatisch austariert. Das wirst du dann im Menü aktiviert haben...
Torsten
Bedienungsanleitung S. 222 u. 325: Kamera wird automatisch austariert. Das wirst du dann im Menü aktiviert haben...
Torsten
- Tanz(fleder)maus
Bezogen auf den kleineren Sensor (verglichen mit einer DSLR) steht Blende 8 hier für eine ordentliche Tiefenschärfe,Urlauber hat geschrieben: 2. Blende 8 ist ja ziemlich groß. Kommt man da mit der Schärfentiefe normalerweise hin oder schraubt ihr doch mal einen ND-Filter drauf?
allerdings gibt's da leider bereits Beugungsunschärfen (lieber kleinere Blendenwerte nutzen, z.B. 6 oder 7,1).
Wozu sollte da ein ND-Filter drauf? Der nützt ja nur, um die Lichtmenge zu verringern (bei zuviel Licht bzw. Langzeitbelichtungen).
Blende 8 oder nah dran bedeutet ja, dass die Blende schon weit geschlossen ist, also so schon wenig Licht hindurch kommt.
Ein ND-Filter würde nicht die Schärfentiefe beeinflussen, sondern nur die Belichtungszeit/Lichtmenge, also abdunkeln.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
bei so einem bevorstehenden Urlaub solltest du dich aber noch intensiv mit der Kamera und vor allem mit den Zusammenhängen ISO/Blende/Zeit beschäftigen.
Bei einer großen Blendenzahl, bei der FZ1000 max 8, ist die Blende weit möglichst geschlossen und du brauchst viel Licht für eine korrekte Belichtung.
Bei Blende 2,8 ist sie weit möglichst offen und läßt viel Licht durch.
Ein Grau- bzw ND-Filter vermindert das einfallende Licht.
Dann solltest du auch mal eine DOF Tabelle anschauen. Da kannst du ablesen wie groß deine Schärfentiefe bei voreingestellten Brennweiten und Blende ist.
Weiter solltest du bei schlechtem Licht beachten, daß du bei der FZ 1000 nicht unbedingt mehr als ISO 1600 einstellen solltest um noch gute, rauschfreie Bilder zu bekommen.
Deshalb wäre ein Stativ auch nicht schlecht.
bei so einem bevorstehenden Urlaub solltest du dich aber noch intensiv mit der Kamera und vor allem mit den Zusammenhängen ISO/Blende/Zeit beschäftigen.
Bei einer großen Blendenzahl, bei der FZ1000 max 8, ist die Blende weit möglichst geschlossen und du brauchst viel Licht für eine korrekte Belichtung.
Bei Blende 2,8 ist sie weit möglichst offen und läßt viel Licht durch.
Ein Grau- bzw ND-Filter vermindert das einfallende Licht.
Dann solltest du auch mal eine DOF Tabelle anschauen. Da kannst du ablesen wie groß deine Schärfentiefe bei voreingestellten Brennweiten und Blende ist.
Weiter solltest du bei schlechtem Licht beachten, daß du bei der FZ 1000 nicht unbedingt mehr als ISO 1600 einstellen solltest um noch gute, rauschfreie Bilder zu bekommen.
Deshalb wäre ein Stativ auch nicht schlecht.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Urlauber,
zuerst herzlich
hier im Forum.
Ein ND Filter bringt dir im Prinzip auf solch einer Reise nur etwas,
wenn du bewegtes Wasser als Schleier abbilden willst. ( z. B.Wasserfall, Wellen u. ä )
Dann wirkt es nicht wie eingefroren.
Einen ganz geringen Unschärfeeffekt bei Wasser kannst du erreichen,
wenn du eine Videoszene aufnimmst, ISO 125 und Blende 11 vorgibst ( Modusrad A)
( bei Video geht die Blende bis 11) und dann ein Einzelbild extrahierst.
Zuviel Licht gibt es nicht, da kannst du bei der FZ 1000 die Blende und ISO 125 vorgeben und die FZ 1000 nimmt dann eine sehr kurze, passende Zeit, vielleicht 1/1000 Sek.
Viel wichtiger wäre für mich ein Polfilter speziell bei Landschaften.
Aber kein billiges Glas. Ein guter Polfilter kostet im Netz ab ca. 30,00 €.
Aber das Wichtigste:
Mache dich mit deiner FZ 1000 vertraut. Vor dem Urlaub üben,probieren, üben, probieren und von vorn.
Einen schönen Urlaub mit tollen Fotos / Videos wünscht dir
videowilli
zuerst herzlich

Ein ND Filter bringt dir im Prinzip auf solch einer Reise nur etwas,
wenn du bewegtes Wasser als Schleier abbilden willst. ( z. B.Wasserfall, Wellen u. ä )
Dann wirkt es nicht wie eingefroren.
Einen ganz geringen Unschärfeeffekt bei Wasser kannst du erreichen,
wenn du eine Videoszene aufnimmst, ISO 125 und Blende 11 vorgibst ( Modusrad A)
( bei Video geht die Blende bis 11) und dann ein Einzelbild extrahierst.
Zuviel Licht gibt es nicht, da kannst du bei der FZ 1000 die Blende und ISO 125 vorgeben und die FZ 1000 nimmt dann eine sehr kurze, passende Zeit, vielleicht 1/1000 Sek.
Viel wichtiger wäre für mich ein Polfilter speziell bei Landschaften.
Aber kein billiges Glas. Ein guter Polfilter kostet im Netz ab ca. 30,00 €.
Aber das Wichtigste:
Mache dich mit deiner FZ 1000 vertraut. Vor dem Urlaub üben,probieren, üben, probieren und von vorn.
Einen schönen Urlaub mit tollen Fotos / Videos wünscht dir

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Danke für eure Antworten. Meine Überlegung zur Blende und dem ND Filter, war die, dass bei einer hohen Blende ja die Zeit rauf geht und deshalb die Tiefenschärfe erreicht wird. Euren Antworten nach liegt also die Tiefenschärfe nicht im Zusammenhang mit der Zeit.
Auf jeden Fall hab ich da noch einiges zum Ausprobieren
Danke
Urlauber
Auf jeden Fall hab ich da noch einiges zum Ausprobieren

Danke
Urlauber
Ja, der Bereich in der Tiefe, in welchem die Gegenstände scharf erscheinen, hängt vom Durchmesser des Blendenloches ab.
Eine große Blende ( es blendet ) ist ein großes Loch und hat aber eine kleine Blendenzahl, die Offenblende die kleinste Zahl und größte Öffnung.
Die Führung der Lichtstrahlen bestimmt die Schärfentiefe, aber nicht die Lichtmenge !
Eine große Blende ( es blendet ) ist ein großes Loch und hat aber eine kleine Blendenzahl, die Offenblende die kleinste Zahl und größte Öffnung.
Die Führung der Lichtstrahlen bestimmt die Schärfentiefe, aber nicht die Lichtmenge !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter