Hallo,
in meinen vergangenen Urlaub ist mir die TZ25 heruntergefallen, so etwa aus 1m auf die Straße. Bis auf "Flecken bzw. Punkte" im Bild, welche insbesondere beim zoomen auftreten, habe ich bisher keine weiteren Fehler festgestellt.
Da wäre sicherlich eine gründliche Innenreinigung angesagt. Ich gehe aber davon aus, dass dies gegenüber dem Kauf einer neuen Kamera relativ teuer wird, oder liege ich da falsch?
Für eine Neu-Kamera habe ich mich schon bei der TZ-Serie etwas umgeschaut, würde aber gern Euren Rat einholen, aus meiner Sicht:
- TZ71 etwas zu hochpreisig
- TZ71 + TZ58 bisher wenig Testberichte
- TZ56 laut Internet teilweise mit schlechter Bildqualität beurteilt
- TZ 61 eine Überlegung wert?
Bin auf Eure Meinung gespannt
miebe
TZ25 Nachfolger gesucht
Re: TZ25 Nachfolger gesucht
Hallo miede,
hast du schonmal die "Staubsaugermethode" angewendet, um den Staub aus der Kamera zu saugen ?
Gib in der "Suche-Funktion" hier im Forum mal "Staubsauger" ein und lese ganau nach,
wie man da vorgehen sollte, ohne der Kamera zu schaden.
Ansonsten hast du m.M.n. schon die richtigen Überlegungen im Bezug auf die TZ71, 58, 56 und 61 angestellt.
In diesem Sinne
hast du schonmal die "Staubsaugermethode" angewendet, um den Staub aus der Kamera zu saugen ?
Gib in der "Suche-Funktion" hier im Forum mal "Staubsauger" ein und lese ganau nach,
wie man da vorgehen sollte, ohne der Kamera zu schaden.
Ansonsten hast du m.M.n. schon die richtigen Überlegungen im Bezug auf die TZ71, 58, 56 und 61 angestellt.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
- lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 37373
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Re: TZ25 Nachfolger gesucht
hi, oder mal die Threads von unserem Ex-Mitglied. -fotofreund- durchlesen, da soll es tatsächlich Alternativen zu Lumix geben 
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: TZ25 Nachfolger gesucht
Hi Lothar, oder meinst du vielleicht doch Morgenstern72.
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
- lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 37373
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Re: TZ25 Nachfolger gesucht
wenn ich Dich nicht hätte, genau den meine ichNitram hat geschrieben:Hi Lothar, oder meinst du vielleicht doch Morgenstern72.
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: TZ25 Nachfolger gesucht
Hallo,
meint Ihr die Diskussion über TZ71 HX90V von Sony?
Die Sony liegt ja noch einmal um knapp 100€ über der TZ71, und diese ist ja schon ziemlich hochpreisig.
miebe
meint Ihr die Diskussion über TZ71 HX90V von Sony?
Die Sony liegt ja noch einmal um knapp 100€ über der TZ71, und diese ist ja schon ziemlich hochpreisig.
miebe
Re: TZ25 Nachfolger gesucht
Hallo miebe,
und genau da mußt DU dir deine eigenen, ganz persönlichen Gedanken machen.
Wir hier im Forum können dir nur unsere Erfahrungen mittteilen und (evtl. gut gemeinte) Ratschläge geben.
Aber jeder hat seine eigene ganz persönliche Preis-Leistungs-Schmerzgrenze.
Und DEINE kannst nur DU wissen. Und danach mußt DU dir DEINE Kamera auswählen.
In diesem Sinne
und genau da mußt DU dir deine eigenen, ganz persönlichen Gedanken machen.
Wir hier im Forum können dir nur unsere Erfahrungen mittteilen und (evtl. gut gemeinte) Ratschläge geben.
Aber jeder hat seine eigene ganz persönliche Preis-Leistungs-Schmerzgrenze.
Und DEINE kannst nur DU wissen. Und danach mußt DU dir DEINE Kamera auswählen.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20