FZ200 Vergleich G3

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Biinx

FZ200 Vergleich G3

Beitrag von Biinx » Samstag 1. August 2015, 19:28

Hallo

Hat jemand Erfahrung im Vergleich FZ200 unf Panasonic G3??
Ich besitze eine FZ200 und bin eigentlich ganz zufrieden.
Gestern habe ich eine gebrauchte G3 mit sehr viel Zubehör um einen (so glaube ich) sehr Guten Preis gefunden.
Meine Frage: Ist die G3 besser als die FZ200 oder gibt es kaum Unterschiede??
Danke für Antworten

jackyo
Re: FZ200 Vergleich G3

Beitrag von jackyo » Samstag 1. August 2015, 19:36

Hi Biinx

Die FZ 200 und die G3 sind völlig unterschiedliche Kamerasysteme und untereinander nicht vergleichbar.
Genaueres findest du unter www. ...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Samstag 1. August 2015, 22:46

Hallo,

du musst für dich entscheiden: Was fehlt mir an der FZ200 - bietet mir das die G3?

Dann: Willst du mehr Ausrüstung rumschleppen und Objektive wechseln?

Wenn du die Lichtstärke und den Brennweitenbereich der FZ200 mit der G3 haben willst, dann wird es wesentlich teurer und schwerer.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Biinx

Beitrag von Biinx » Sonntag 2. August 2015, 06:56

Hallo

Mich würde interessieren ob der größere Sensor der G3 eine bessere Bildqualität bringt.
Der Preis wäre mit 300€ für Kamera und 2 Obejektiven + Tasche ganz OK.
Irgendwie habe ich bei der FZ200 oft das Gefühl das die Fotos nicht wirklich zu 100% scharf sind.
Einfach die 300€ ausgeben und dann keinen merkbaren Unterschied feststellen wäre auch nonsens.

Mfg.

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 2. August 2015, 07:56

Der größere Sensor der G3 bringt eine besser Bildqualität, vor allem bei hohen ISO-Werten (ab 400). Der Rest ist eine Grundsatzentscheidung zwischen einem lichtstarken Superzoomer, der so gut wie alle Motivbereiche abdeckt, und einer kompakten Systemkamera mit Wechselbajonett.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 2. August 2015, 08:37

Ich glaube nicht, dass bei Allerweltsmotiven die Bilder der G3 schärfer werden als die der FZ200. Du wirst ja kaum Fotos mit teuren Festbrennweiten mit Deinem großem Zoom vergleichen.

Wenn Du bisher nicht Probleme mit zu großem Rauschen an Deiner FZ hattest, würde ich nicht wechseln.

Horst
Handliche Kameras

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. August 2015, 12:33

Biinx hat geschrieben:Hallo

Mich würde interessieren ob der größere Sensor der G3 eine bessere Bildqualität bringt.
Der Preis wäre mit 300€ für Kamera und 2 Obejektiven + Tasche ganz OK.
Irgendwie habe ich bei der FZ200 oft das Gefühl das die Fotos nicht wirklich zu 100% scharf sind.
Einfach die 300€ ausgeben und dann keinen merkbaren Unterschied feststellen wäre auch nonsens.

Mfg.
Hallo,

bei diesem Preis sind da bestimmt nur zwei Standartzooms dabei, oder??

Da wirst du, wie Frank schon schrieb, Verbesserungen nur im höheren ISO - Bereich haben. Da die FZ aber die durchgehende Blende 2,8 hat ggü den Standartzooms, die erst bei f 3,5 anfangen und bei leichtem Zommen gleich noch eine oder zwei Blenden schlechter werden, ist dieser Vorteil auch schon wieder dahin.
Einen richtigen Vorteil bringt dir die G3 nur dann, wenn du dir lichtstarke Festbrennweiten dazu kaufst.

Allerdings ist es bei diesem Preis ja auch kein Risiko das angebotene Set zu kaufen und dann ausgiebig mit der FZ zu vergleichen.

Bzfl der Schärfe solltest du vielleicht mal Beispielbilder einstellen. Meist liegt der Fehler dabei hinter der Kamera ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Ohnespiegel0506

Beitrag von Ohnespiegel0506 » Sonntag 2. August 2015, 19:56

Die Bildqualität der Lumix G3 ist besser - allerdings sind die Folgekosten für Objektive von Panasonic sehr hoch. Wenn man einen der Vorteile des größeren Sensors nutzen will (die Möglichkeit zum Freistellen) dann müssen lichtstärkere Objektive her. Lichtstarke Objektive sind bei Micro-Four-Thirds immens teuer...
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.

Biinx

Beitrag von Biinx » Montag 3. August 2015, 16:36

Hallo

Danke für die Antworten.
Bei dem Set ist ein 14-42mm f3,5 und ein 45-150mm f4,5 dabei.
Wie ihr schon sagt sind diese Objektive Lichtschwächer als das der FZ200.
Ich werde mir die 300€ sparen und mit meiner FZ200 weitermachen.
Als nächstes werde ich mir einen UV Filter besorgen der soll ja bei Landschaftsaufnahmen auch was bringen.
Sonst bin ich mit der FZ200 zufrieden.
Dieses Forum ist voll SUPER, denn bis jetzt habe ich immer gute Antworten bekommen und
man kann beim lesen immer was lernen :D :D

Schöne Grüße aus Österteich

Horka

Beitrag von Horka » Montag 3. August 2015, 19:26

Spar Dir auch die Ausgaben für den Filter. :)

Bei Landschaftsaufnahmen bringt er auf Digitalkamera nichts, der Sensor ist UV-geschützt.

Manche nutzen ihn als mechanischen Schutz fürs Objektiv. Hier im Forum gibt es eine Reihe (kontroverser) Beiträge dazu.

Horst
Handliche Kameras

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 4. August 2015, 08:02

Hallo,

ich glaube, daß du dir einen Polfilter kaufen willst, oder??

Der bringt schon was, um zB bei nichtmetallischen Flächen Spiegelungen zu beseitigen oder bei Landschaftsaufnahmen einen schönen blauen Himmel zu bekommen oder...

Aber wie bereits geschrieben bringt dir ein UV-Filter gar nix.
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“