Beleuchtungswinkel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
wengerd

Beleuchtungswinkel

Beitrag von wengerd » Sonntag 16. August 2015, 16:21

Was versteht man unter Beleuchtungswinkel
Ich verfüge über einen Aufsteckblitz Panasonic FL500E. In der Beschreibung steht: Der Beleuchtungswinkel kann manuell eingestellt werden
Und am Display erscheint dieser Beleuchtungswinkel in Millimetern. Ich verstehe nicht, um was es sich hier handelt.
Bitte um Hilfe.
Liebe Grüsse
Gerd

Scivola

Re: Beleuchtungswinkel

Beitrag von Scivola » Sonntag 16. August 2015, 17:07

Hallo wengerd
vielleicht hilft dir dieser Link weiter : http://www.andreashurni.ch/blitz/gestaltung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 16. August 2015, 18:21

Hallo,

der Beleuchtungswinkel stellt sich konform zu der verwendeten Brennweite ein.
Allerdings nur im Rahmen der Möglichkeiten des Blitzgerätes.
Wenn du ein Zoomobjektiv benutzt mit zB 14-140mm dann ändert der Blitz den Beleuchtungswinkel nur im -Bereich seiner Möglichkeiten zB zw. 35 und 80 mm.

Die Anzeige im Kameradisplay zeigt dir aber nicht den Winkel, sondern die eingestellte Brennweite an.

Das alles kannst du natürlich auch manuell einstellen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 16. August 2015, 19:23

Um das Durcheinander der Bezeichnung komplett zu machen: Die aufgedruckten mm gelten für KB-Brennweiten. Wenn Du ein Bild richtig ausleuchten willst, musst Du die umgerechnete Brennweite am Blitz einstellen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die FZ oder TZ, anders als MFT, eh KB-Maßangaben nutzen.

Horst
Handliche Kameras

wengerd

Beitrag von wengerd » Montag 17. August 2015, 18:09

Danke für Eure wertvollen Hinweise. Offenbar mache ich mir zuviel Sorgen um solche Ausrücke, die ich nicht verstehe. Der Beleuchtungswinkel scheint für mich keine grosse Bedeutung zu haben. Vielleicht entsteht mit der Zeit bei mir das Bedürfnis, in die "Tiefen" dieser Geheimnisse einzutauchen.
Liebe Grüsse
Gerd

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“