Fokus im ia und ia+ Modus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Bgk

Fokus im ia und ia+ Modus

Beitrag von Bgk » Mittwoch 26. August 2015, 16:25

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen auch eine FZ 1000 und benutze sie beruflich. Ich habe mich durch die Bücher und Anleitungen gelesen, konne aber einer Sache nicht auf den Grund gehen.

Im ia und im ia+ Modus kann über das Wählrad ( drücken und drehen) die Blende bzw. im ia+ Modus die Blende und die Belichtungskorrektur verändert werden. Was aber nicht beschrieben wird ist, dass dann der Fokus auf "mittig" umgestellt wird und nicht wieder auf "mehrfeld" umgestellt werden kann. Ist das so gewollt? Durch nachmaliges verstellen und verlassen mit der Fn4 bekomme ich den Mehrfeldmodus wieder hin. Toll wäre es wenn ich dauerhaft den Fokus auf mittig einstellen könnte im ia Modus.

Viele Grüße
bgk

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Fokus im ia und ia+ Modus

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 26. August 2015, 20:47

Hallo,

im iA-Modus stehen dir nur ganz eng begrenzte Eingriffsmöglichkeiten zur Verfügung.

Verabschiede dich davon und befasse dich mit P A S M. Dort hast du volle Kontrolle über die Einstellungen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

edwin.ecco

Beitrag von edwin.ecco » Donnerstag 27. August 2015, 08:38

Hallo Bgk

in iA und iA+ wählt die Kamera automatisch den AF-Modus, je nach Aufnahmesituation. Das kann der Mehrfeld-, Einzel- oder Verfolgungsmodus sein.
Durch das Drücken der Fn-4 Taste ergibt sich für die Kamera eine andere Aufnahmesituation und wechselt gegebenenfalls den Modus.
Mach es wie "jessig1" es vorschlägt und benutze die anderen Betriebsarten.

Gruß
Gruß Jochen

FZ1000 II - Rollei Stativ C5i - Nissin Blitz i40 - Marumi DHG Achromat +3, Fernauslöser JJC - Cullmann Malaga Action 200 Tasche + Case Logic Fotorucksack DCB308K

Meine Fotos bei Flickr !

Bilderfreund

Beitrag von Bilderfreund » Donnerstag 27. August 2015, 16:06

Hallo Bgk,
in diesem Mode versucht die Kamera eine automatische Klassifizierung der Szene und wählt danach dann den Fokustyp. Wird eine Landschaft erkannt, führt dies normalerweise dann zu einer Mehrfeldfokussierung. Anders sieht die Sache beim Erkennen einer Blume aus, dann stellt sich die Mittenfokusierung ein. Einfluss darauf hast Du nicht, was aber nicht heisst, dass dabei schlechtere Fotos entstehen. Mit den klassischen Programmen hast Du aber die Auswahl der Fokussierung in der Hand und überlässt sie nicht der Kamera.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Bgk

Beitrag von Bgk » Mittwoch 2. September 2015, 16:30

Vielen Dank für eure Antworten. Aber was der ia und ia+ Modus ist weiß ich. Es ging mir ja um das beschriebene Phänomen nach dem drücken des Rades bzw. dem verstellen der Blende. Dann ist nix mehr mit Mehrfeldfokus. Dann bleibt er in der Mitte. Dies hat hier noch niemand beschrieben und in den Büchern gibt es auch nix dazu.

VG

Bilderfreund

Beitrag von Bilderfreund » Samstag 5. September 2015, 10:00

Hallo Bgk,
gerade eben versuchte ich Deine Aussage zu verifizieren, das gelang mir aber nicht. im iA+-Modus wurde der Blick aus meinem Fenster als "Landschaft" klassifiziert und der Mehrfeld-AF war aktiv. Durch Drücken des Rades konnte ich die Blende und damit auch die Belichtung ändern, der Autokustyp änderte sich jedoch nicht. Es erklang der Schärfepieps und die ausgesuchten Fokusfelder wurden grün umrahmt angezeigt.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“