Mehrfachbelichtung
-
santaponsa
Mehrfachbelichtung
Hallo,
gibt es bei der FZ 100 die Möglichkeit einer Mehrfachbelichtung? Also ein Foto mit 2 oder 3 verschiedenen Ansichten, ich meine nicht die Belichtungsreihe oder die Mehrfeldbelichtung.
Danke im voraus und auch danke in die Vergangenheit, dass hier immer wieder sich viel Mühe gegeben wird, Fragen zu klären!
Grüße von Brigitte
gibt es bei der FZ 100 die Möglichkeit einer Mehrfachbelichtung? Also ein Foto mit 2 oder 3 verschiedenen Ansichten, ich meine nicht die Belichtungsreihe oder die Mehrfeldbelichtung.
Danke im voraus und auch danke in die Vergangenheit, dass hier immer wieder sich viel Mühe gegeben wird, Fragen zu klären!
Grüße von Brigitte
- wozim
- Administrator
Re: Mehrfachbelichtung
Hallo Brigitte,
soviel ich weiß, geht das nicht.
Gruß Wolfgang
soviel ich weiß, geht das nicht.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
-
santaponsa
Hallo Wolfgang,
das habe ich befürchtet, wollte nur sicher gehen, dass ich nicht etwas übersehen habe. Schade! Das geht also nur durch nachträgliche Bearbeitung? Oder wie kann man das mit Photo Elements machen?
Grüße von Brigitte
das habe ich befürchtet, wollte nur sicher gehen, dass ich nicht etwas übersehen habe. Schade! Das geht also nur durch nachträgliche Bearbeitung? Oder wie kann man das mit Photo Elements machen?
Grüße von Brigitte
Bei Photo Elements weis ich jetzt nicht so genau.
Aber man muss die Bilder in Ebenen übereinanderlegen und die Deckkraft auf allen Ebenen auf 50% stellen.
Mit Photoshop oder auch dem kostenlosen Gimp kein Problem.
Dann hat man den Effekt einer Mehrfachbelichtung.
Aber man muss die Bilder in Ebenen übereinanderlegen und die Deckkraft auf allen Ebenen auf 50% stellen.
Mit Photoshop oder auch dem kostenlosen Gimp kein Problem.
Dann hat man den Effekt einer Mehrfachbelichtung.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- wozim
- Administrator
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht, was Brigitte möchte.
Wenn sie einfach doppelt belichten möchte, zwei Bilder übereinander, passt Jens Methode.
Ich bevorzuge allerdings dabei die Option "Ebenen ineinander kopieren".
Wichtig ist dabei die Reihenfolge der Ebenen.
So etwas kann dabei rauskommen:
Gruß Wolfgang
ich weiß jetzt nicht, was Brigitte möchte.
Wenn sie einfach doppelt belichten möchte, zwei Bilder übereinander, passt Jens Methode.
Ich bevorzuge allerdings dabei die Option "Ebenen ineinander kopieren".
Wichtig ist dabei die Reihenfolge der Ebenen.
So etwas kann dabei rauskommen:
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
- Wildfire
Naja, aber das erreichst du nicht in der Kamera durch einfaches Mehrfachbelichten. Wäre wirklich nochmal die Frage was sich Santaponsa unter "ein Foto mit 2 oder 3 verschiedenen Ansichten" genau vorstellt.
Ich hab mir gerade noch eine andere Lösung überlegt, welche dem alten prinzip, Film zurückspulen und nochmal drüber knipsen gleich kommen würde.
Man stellt die Kamera mittels Blende und Graufilter ( falls die Sonne scheint) so ein, das Bilder mit 1 Sekunde Belichtungszeit gemacht werden müssen.
Dann stellt man bewusst die Belichtungszeit auf 20 Sekunden, hängt ein schwarzes Tuch über die Linse und löst aus.
Tuch weg für ne knappe Sekunde, Tuch wieder drauf... Stativ mit Kamera schnappen, umstellen, Tuch wieder weg für ne Knappe sekunde und wieder drauf.
Das könnte klappen und man hat digital 2 mal belichtet. Ähnlich wie früher bei analogen Filmen.
Ich hab mir gerade noch eine andere Lösung überlegt, welche dem alten prinzip, Film zurückspulen und nochmal drüber knipsen gleich kommen würde.
Man stellt die Kamera mittels Blende und Graufilter ( falls die Sonne scheint) so ein, das Bilder mit 1 Sekunde Belichtungszeit gemacht werden müssen.
Dann stellt man bewusst die Belichtungszeit auf 20 Sekunden, hängt ein schwarzes Tuch über die Linse und löst aus.
Tuch weg für ne knappe Sekunde, Tuch wieder drauf... Stativ mit Kamera schnappen, umstellen, Tuch wieder weg für ne Knappe sekunde und wieder drauf.
Das könnte klappen und man hat digital 2 mal belichtet. Ähnlich wie früher bei analogen Filmen.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
- wozim
- Administrator
Yepp. Das Problem dabei ist nur, man muss zwei mal fokussieren.
Und das klappt dann meistens nicht.
Bei der von Jens und mir beschriebenen Methode entspricht die obere Ebene ja auch dem zweiten Bild und ist vorgelagert.
Ähnliche Bilder habe ich analog durch Dummheit (belichteten Film ein zweites mal eingelegt) schon produziert.
Gruß Wolfgang
Und das klappt dann meistens nicht.
Bei der von Jens und mir beschriebenen Methode entspricht die obere Ebene ja auch dem zweiten Bild und ist vorgelagert.
Ähnliche Bilder habe ich analog durch Dummheit (belichteten Film ein zweites mal eingelegt) schon produziert.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
-
santaponsa
Hallo an alle, die sich mit meiner Frage hier so viel Mühe gegeben haben:
genau das meine ich: wie früher, wenn man vergaß, den Film weiter zu drehen. Auch so ähnlich, wie das Musterfoto, das mir übrigens super gut gefällt. Die Vorschläge mit Elements und Ebenen werde ich mal probieren. Danke auf jeden Fall, ist echt interessant das Thema, was da alles dabei raus kommt!
grüße von brigitte
genau das meine ich: wie früher, wenn man vergaß, den Film weiter zu drehen. Auch so ähnlich, wie das Musterfoto, das mir übrigens super gut gefällt. Die Vorschläge mit Elements und Ebenen werde ich mal probieren. Danke auf jeden Fall, ist echt interessant das Thema, was da alles dabei raus kommt!
grüße von brigitte
Offenbar kann das die FZ200 auch nicht, zumindest finde ich keinen Hinweis dazu im Handbuch oder sonstwo
vermutlich kann das jede andere Kamera bis 199 Euro außer den dusseligen FZ-Kisten
Mehrfachbelichtungen wie bei Analogfilmen geht bei Digitalkameras prinzipiell nicht.
Gruß Wolf
Warum nicht? Bei der GH3 gibt es die Funktion mehrfach Belichtung.
Obwohl man natürlich mit Photoshop kreativer vorgehen kann.
Gruß Jan
Obwohl man natürlich mit Photoshop kreativer vorgehen kann.
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Nun ich kenne die GH3 nicht und weiß daher nicht was dort unter Mehrfachbelichtung gemeint ist.Janer hat geschrieben:Bei der GH3 gibt es die Funktion mehrfach Belichtung.
Im Gegensatz zum Analogfilm wird bei Digitalkameras das Bild nicht im Aufnahmesensor gespeichert, d.h daß der Sensor bei jeder neuen Aufnahme leer ist. Um nun Mehrfachbelichtungen zu ermöglichen muß das neue Bild dem gespeicherten Bild überlagert werden. Das ist sicherlich prinzipiel möglich aber auch nicht anders als wenn man das mit zwei seperat aufgenommen Bildern mit einer Software macht.
Gruß Wolf
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
eine Doppelbelichtung "ala analoger Art" ist auch mit der G 6 möglich. Da hast du sogar die Möglichkeit ein bereits gespeichertes Bild noch zur weiteren Belichtung einzubinden.
Aber das ist halt wie bei HDR, Panorama usw, mit entsprechender EBV werden die Ergebnisse besser und individueller.
Gruß Jürgen
eine Doppelbelichtung "ala analoger Art" ist auch mit der G 6 möglich. Da hast du sogar die Möglichkeit ein bereits gespeichertes Bild noch zur weiteren Belichtung einzubinden.
Aber das ist halt wie bei HDR, Panorama usw, mit entsprechender EBV werden die Ergebnisse besser und individueller.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- x-DIABLO-x
Bei den Lumixen der GH- und LX-Reihe kannn man eine Mehrfachbelichtung machen bei der die Cam bis zu 3 Bilder intern übereinander legt (nicht HDR). In PS kann man das auch simulieren wie oben schon erwähnt, aber es kann sein das man bei anderen Bildern den Ebenenmodus und die Deckkraft ändern muss, es gibt hier kein wirkliches Patentrezept. Ich kenne noch dieses ; man lädt z. B. 2 Bilder als Ebenen setzt beide auf 50% und erstellt als unterste eine weiße Farbebene.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
ok, photoshop ist immer eine Möglichkeit, aber ich will den leichten Weg ... Knipsen, der Kamera sagen "jetzt nochmal belichten", knipsen, fertig ... wie die Kamera das mit dem Sensor umsetzt ist mir doch egal, die Fuji FinePix HS50EXR kann das auch