Jedoch fiel mir auf, dass sich der Autofokus scheinbar "verselbständigt".
Eingestellt habe ich den "statischen" Autofokus und den kleinsten möglichen Messpunkt (das Kreuzchen).
Dennoch war es mir bei einem gar nicht so enmaschigen Gitterzaun (5cm Maschen) z.T. nicht möglich, hindurch zu fotografieren!
Es wurde nichts scharf und dafür wurde plötzlich ein größeres grünes Fokus-Kästchen angezeigt (wie ein vergrößerter Einfeldfokus).
Ein Umschalten auf Manuellen Fokus (am Objektivschalter und Drehschalter für die Fokus-Art) brachte auch keinen Erfolg,
da einfach nichts, was hinter dem Zaun lag, von der Kamera "erkannt" wurde! Als wäre der Fokus fest auf großem Feld eingefroren
und würde nur den ca. 50cm entfernten Drahtzaun erkennen (näher rangehen war wegen einer Absperrung nicht möglich).
Eigentlich hatte ich bisher keine Probleme damit, durch sogar viel engere Gitter hindurch zu fokussieren, auch mit Abstand zum Gitter.
Aber seitdem der Fokus diese "Selbstvergrößerung" macht, hab ich nur noch wenig Freude an der Zoofotografie
Hat jemand eine Ahnunh, woran das liegen könnte, dass der Autofokus sich über meine Einstellungen hinwegsetzt?
Kenn sonst noch jemand das Problem?
Einen schönen neuen Tag wünscht Euch
Caro
P.S.: ich habe sowohl den Makro-Autofokus als auch den normalen "fernen" Autofokus getestet - selbst letzterer "erkannte" nur den Maschenzaun!