FZ1000 mit Marumi +5

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Hobbyknipser

Re: FZ1000 mit Marumi +5

Beitrag von Hobbyknipser » Samstag 17. Oktober 2015, 22:09

videoL hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass der Canon 250d = 4 Diotrin für dich auch passen könnte.
Wie so viele Achromaten anderer Hersteller auch. ;)
Also mir ist noch kein wirklich schlechter über den Weg gelaufen und das waren schon einige.

Wer auf den 24-35mm verzichten kann (was wohl kein Problem darstellen sollte) ist schon mit
Achromaten die 58mm Durchmesser haben, ab 35mm völlig Vignettierungsfrei mit der FZ-1000 unterwegs.

Hier mal zur Ansicht der 58mm Hoja bei 24mm Brennweite.

Bild

Bea64

Beitrag von Bea64 » Samstag 17. Oktober 2015, 23:30

Monree hat geschrieben:Dieser Beitrag war für mich sehr interessant, da ich gerade das Raynox 150 an der G5 mit dem 14-140 mm Objektiv ausprobiere.
Bis auf die Tatsache, dass ich noch üben muss um annähert an die hier gezeigten Fotos dran zukommen, klappte es ganz gut.

Bei der FZ 1K hatte ich doch ziemlich viel Abschattung an den Rändern.
Ich denke das 150 Raynox passt nicht so gut auf das große Objektiv der FZ 1K.
Da muss man sich mal anschauen welche Filtergröße das Raynox an sich hat: 49 mm.

Die FZ50 hat ein Objektivgewinde von 55 mm. Das geht mit Abstrichen, unter 200 mm Brennweite hat man unweigerlich Randabschattungen. Ist aber je nach Objekt nicht unbedingt schlimm mit Nachbearbeitung/Ausschnitt auch lösbar. Größere Objekte dann einfach nicht machbar.
Von Vorteil finde ich durchaus die Schnappfassung; wenn man unterwegs ist und sich eine Makrosituation ergibt ist das Raynox halt schnell aufgesetzt.Allerdings muss man dann natürlich darauf achten das die Fassung richtig sitzt.

Bei 52 mm Objektiv der G5 sehe ich deshalb auch keine Probleme.

Die FZ1000 mit 62 mm ist da aber schon eine andere Hausnummer, wenn man dort einen Achromaten mit 49mm Durchmesser draufsetzt - das geht, aber mit wesentlich mehr Abstrichen noch als bei der FZ50 mit ihren 55mm.

Deshalb habe ich mich ja auch für das Marumi entschieden, weil diese Randabschattungen schon störend sind und ich über meine Recherche dann über Marumi gestolpert bin.

Da kann ein Achromat von Canon oder Hoya durchaus gleich gut sein. Der Eine schwört auf Canon, der Nächste auf Hoya... wie auch bei Kamerafragen: soll es eine Nikon oder eine Canon sein. ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 18. Oktober 2015, 09:38

Bea64 hat geschrieben: Da muss man sich mal anschauen welche Filtergröße das Raynox an sich hat: 49 mm.
Da kann ein Achromat von Canon oder Hoya durchaus gleich gut sein. Der Eine schwört auf Canon, der Nächste auf Hoya... wie auch bei Kamerafragen: soll es eine Nikon oder eine Canon sein. ;)
Hallo Bea,
die echte Filtergröße des Raynox, mit dem der Achromat auf ein Objektiv geschraubt wird ist 43 mm.
Nur vorne am Raynox ist ein Filtergewinde von 49 mm, z.B. um Effektfilter oder Streulichtblende aufzusetzen.
Da hast du Recht, ob Canon, Marumi oder andere hochwertige Achromaten ist persönliche Ansichtssache.
Oder es gibt die gewünschte Dioptrinstärke nur bei einem Hersteller.
Marumi hat z. B. keinen +2 Achromaten, ich wollte aber einen +2 Achromaten haben.
Mehr Dioptrin halte ich für meine Makrovideos, wegen noch geringerer Schärfentiefe, nicht so gut.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Monree

Beitrag von Monree » Sonntag 18. Oktober 2015, 16:40

Hallo Bea 64, Videowilli, und Torsten

Danke für eure Tipps.
Heute war ich mit der G5+14-140 mm und dem Raynox 150 unterwegs, - zum Üben.
Den Schnappverschluss an dem Raynox finde ich praktisch, - weil man schnell wechseln kann.

Wie werden denn die Achromaten der anderen Hersteller zum Beispiel an der FZ 1K befestigt?

@ Bea, wie bist du mit deinem Marumi zufrieden?

VG. von Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Goddy

Beitrag von Goddy » Sonntag 18. Oktober 2015, 17:03

Die Fotos sind sehr schön, aber warum zeigst Du die in einem Thread, in dem es eigentlich um die FZ1K geht? :?:
Gruss
Goddy

Monree

Beitrag von Monree » Sonntag 18. Oktober 2015, 17:15

Hallo Goddy

Ich habe die Fotos entfernt.

VG. Monree

Goddy

Beitrag von Goddy » Sonntag 18. Oktober 2015, 18:31

Monree hat geschrieben:Hallo Goddy

Danke für die Info.
Lade sie doch im Bilderthread der G5 hoch und poste den Link in Deinem Beitrag. Das wäre doch ok und würde keinen verwirren ;)
Gruss
Goddy

Hobbyknipser

Beitrag von Hobbyknipser » Sonntag 18. Oktober 2015, 18:36

Monree hat geschrieben: Wie werden denn die Achromaten der anderen Hersteller zum Beispiel an der FZ 1K befestigt?
Wie jeder andere Filter auch, einfach auf das Filtergewinde Deines Objektiv aufschrauben.

Bea64

Beitrag von Bea64 » Montag 19. Oktober 2015, 21:19

videoL hat geschrieben: Hallo Bea,
die echte Filtergröße des Raynox, mit dem der Achromat auf ein Objektiv geschraubt wird ist 43 mm.
Nur vorne am Raynox ist ein Filtergewinde von 49 mm, z.B. um Effektfilter oder Streulichtblende aufzusetzen.
Stimmt, da hast du Recht - hab ich das falsche Gewinde erwischt. : ;)

Monree hat geschrieben:
Wie werden denn die Achromaten der anderen Hersteller zum Beispiel an der FZ 1K befestigt?

@ Bea, wie bist du mit deinem Marumi zufrieden?
Soweit ich geschaut habe gibt es sonst nur Achromaten mit Filtergewinde und werden halt auf das Objektiv geschraubt. ;)
Mit Schnappfassung gibt es keine anderen Achromaten; wäre mir lieber gewesen - obwohl die Schnappfassung auch nicht nur Vorteile hat.

Kann ich bisher absolut noch nichts sagen, weil ich noch nicht genügend Zeit und auch Gelegenheit dazu hat das Marumi zu testen.

Wenn du mit dem Raynox erstmal so zufrieden bist, würde ich nicht noch mehr Achromaten austesten wollen. Ich gehe mal davon aus, dass du dir früher oder später dann ein Makroojektiv zulegen wirst?
Monree hat geschrieben:Hallo Goddy

VG. Monree
Schade, hätte die Bilder gerne gesehen.

Wenn ich das richtig gesehen hab, hat dein angegebenes Objektiv auch 62 mm? Wie verhält es sich da mit den Randverzeichnissen?

Monree

Beitrag von Monree » Dienstag 20. Oktober 2015, 06:50

Hallo Bea

Falls dich die Fotos interessieren, findest du sie hier.

https://www.flickr.com/photos/132739363 ... 7701713953" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte das Raynox 150 an das 14-140 mm Objektiv der G5
Da passt es, - keine Randabschattung.

VG. Monree

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“