Hallo,
ich möchte mir eine FZ300 kaufen, mich haben Youtube Videos und Bilder sowie technischen Daten überzeugt. Jedoch gibt es bei Youtube Filme, die mit einer FZ300 gemacht, durchweg unscharf sind. Kann es sein, daß Panasonic hier sehr große Qualitätsunterschiede oder Probleme mit einigen Modellen hat?
Hat jemand schon ein Problem mit Unschärfen bei einer FZ300 festgestellt oder kann ich bedenkenlos eine Kamera schicken lassen, anstatt im Shop zu testen?
Grüße
Pranon
Unscharfe FZ300
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Unscharfe FZ300
Hallo Pranon,
zuerst herzlich
im Forum.
Zur FZ 300 kann ich nichts sagen, aber ich habe keine schlechten Erfahrungen
mit der FZ100, FZ150 und FZ1000 gemacht.
Wenn du bei Youtube und Co Videos bzgl. ihrer Schärfe vergleichen willst,
schau erst einmal in welcher Auflösung sie vorhanden sind. (1080p - 720p -360)
Vergleichbar ist die Schärfe nur bei gleicher Auflösung.
Außerdem weißt du nicht wie gut der Fotograf die Kamera beherrscht.
Ich kenne Freunde, die freuen sich schon,
wenn sie überhaupt ein Foto im iA-Modus geschafft haben.
Die FZ300 verlangt eine Einarbeitung um sie richtig zu nutzen.
Gewisse Streuungen lassen sich bei Massenprodukten nicht vermeiden,
sind aber meistens nur im direkten Vergleich der Kameras erkennbar.
Oder im Testlabor bzw. echte Ausreisser.
Wenn du vor Ort einen Shop hast, dann kaufe dort.
Meistens steigen die Geschäfte zum Internetpreis ein, oder gering mehr.
Der Vorteil ist ganz einfach: bei Problemen, die sich hier im Forum nicht lösen lassen,
z. B. Garantie oder Schärfevergleich, hast du einen Ansprechpartner vor Ort.
Viele Grüße
videowilli
zuerst herzlich
im Forum.Zur FZ 300 kann ich nichts sagen, aber ich habe keine schlechten Erfahrungen
mit der FZ100, FZ150 und FZ1000 gemacht.
Wenn du bei Youtube und Co Videos bzgl. ihrer Schärfe vergleichen willst,
schau erst einmal in welcher Auflösung sie vorhanden sind. (1080p - 720p -360)
Vergleichbar ist die Schärfe nur bei gleicher Auflösung.
Außerdem weißt du nicht wie gut der Fotograf die Kamera beherrscht.
Ich kenne Freunde, die freuen sich schon,
wenn sie überhaupt ein Foto im iA-Modus geschafft haben.
Die FZ300 verlangt eine Einarbeitung um sie richtig zu nutzen.
Gewisse Streuungen lassen sich bei Massenprodukten nicht vermeiden,
sind aber meistens nur im direkten Vergleich der Kameras erkennbar.
Oder im Testlabor bzw. echte Ausreisser.
Wenn du vor Ort einen Shop hast, dann kaufe dort.
Meistens steigen die Geschäfte zum Internetpreis ein, oder gering mehr.
Der Vorteil ist ganz einfach: bei Problemen, die sich hier im Forum nicht lösen lassen,
z. B. Garantie oder Schärfevergleich, hast du einen Ansprechpartner vor Ort.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Und es gibt auch jede Menge Filme bei YouTube, da ist die Auflösung zwar 1080p oder 720p, aber das Ursprungsmaterial nie und nimmer !videoL hat geschrieben: ... Wenn du bei Youtube und Co Videos bzgl. ihrer Schärfe vergleichen willst, schau erst einmal in welcher Auflösung sie vorhanden sind. (1080p - 720p -360)
Ich glaube es gibt Leute, die meinen sie könnten durch höhere Auflösung aus einem 360p Material ein HD machen
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Nach meinem Kenntnistand gibt es kein explizites Schärfeproblem bei der FZ300. Meine hat jedenfalls keins. Meine FZXXX hatten durchweg auch keine Probleme, was die Schärfe anging.
Natürlich ist bei jedem Neukauf immer ein Restrisiko vorhanden mal eine fehljustierte oder defekte Kamera zu erwischen. Du hast ja 14 Tage Zeit das heraus zu finden, um eine Rückgabe oder Tausch zu veranlassen.
Das Einzigste was ich sagen kann, ist die Tatsache, dass die FZ300 (gegenüber der FZ200) im Bereich Schärfe etwas zurückhaltender eingestellt ist. Jedenfalls war das bei meinem Modell, das ich direkt vergleichen konnte so. Das ist aber durch ein entsprechendes Grundsetup angleichbar.
Also keine Angst. Bestellung und probieren.
Natürlich ist bei jedem Neukauf immer ein Restrisiko vorhanden mal eine fehljustierte oder defekte Kamera zu erwischen. Du hast ja 14 Tage Zeit das heraus zu finden, um eine Rückgabe oder Tausch zu veranlassen.
Das Einzigste was ich sagen kann, ist die Tatsache, dass die FZ300 (gegenüber der FZ200) im Bereich Schärfe etwas zurückhaltender eingestellt ist. Jedenfalls war das bei meinem Modell, das ich direkt vergleichen konnte so. Das ist aber durch ein entsprechendes Grundsetup angleichbar.
Also keine Angst. Bestellung und probieren.
Gruss
Goddy
Goddy
Danke an alle. Die Auflösung bei Youtube habe ich natürlich hochgesetzt. An die 2 Wochen Rückgaberecht hatte ich aber noch garnicht gedacht.
Da wird ja ein Test zu Hause schnell Klarheit bringen und ich gehe kein wirkliches Risiko ein, zumal niemand bisher von einem expliziten Schärfeproblem berichtet hat.
So gehe ich jetzt erst einmal davon aus, daß die unscharfen Videos in Youtube selbst verursacht sind und kein Kameraproblem darstellen.
Danke nochmals.
Pranon
Da wird ja ein Test zu Hause schnell Klarheit bringen und ich gehe kein wirkliches Risiko ein, zumal niemand bisher von einem expliziten Schärfeproblem berichtet hat.
So gehe ich jetzt erst einmal davon aus, daß die unscharfen Videos in Youtube selbst verursacht sind und kein Kameraproblem darstellen.
Danke nochmals.
Pranon
Das 14 Tägige Rückgaberecht gilt NUR im Fernabsatz.Pranon hat geschrieben:An die 2 Wochen Rückgaberecht hatte ich aber noch garnicht gedacht.
Beim Ladenkauf ist der Händler zu einer Rücknahme NICHT verpflichtet!
Gute Nacht.
Deshalb sucht man sich lieber einen Händler vorort aus, der diesen Kundenservice bietet und läßt "Geiz ist geil" mal aussen vor.peer hat geschrieben:Pranon hat geschrieben: Beim Ladenkauf ist der Händler zu einer Rücknahme NICHT verpflichtet!
Gruss
Goddy
Goddy