FZ300 Fokus Probleme, Hamburger sucht Vergleichkamera

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Pranon

FZ300 Fokus Probleme, Hamburger sucht Vergleichkamera

Beitrag von Pranon » Montag 8. Februar 2016, 20:23

Hallo,

Wer kann helfen?
Ich habe mit meiner nagelneuen FZ300 in den letzten Tagen mehrfach Fokusprobleme bei Aufnahmen am grauen Himmel sowie auf der Landebahn am Airport bekommen. Der Fokus wandert immer wieder weg und fährt durch den gesamten Bereich.
Entweder hat die FZ300 generell ein Problem mit grauem Wolken und wenig Kontrast oder meine Kamera hat hier echt eine Macke.
Selbst beim Ausrollen auf der Startbahn ohne graue Wolken im HIntergrund konnte die FZ das Flugzeug nicht fokusieren.
Hat jemand einen Rat? Werksreset habe ich schon gemacht.
Gibt es jemanden im Hamburger Raum mit einer FZ300 zu Vergleichsaufnahmen? ich wäre schon glücklioch herauszubekommen, ob es sich um ein FZ300 Problem handelt oder meine Kamera eventuell eine Macke hat.
Danke vorab für Eure Hilfe

Uwe

jessig1
Ehrenmitglied

Re: FZ300 Fokus Probleme, Hamburger sucht Vergleichkamera

Beitrag von jessig1 » Montag 8. Februar 2016, 20:32

Hallo,

der AF braucht eine Kontrastkante zum scharf stellen.

Wenn du auf diffusen Himmel oder auf ein eintöning lackiertes Flugzeug fokusiert geht das nicht.
Das ist aber kein Fehler der Kamera.
Versuche beim nächsten Mal am Flugplatz zB nicht auf eine Lackfläche, sondern auf eine Fenster- oder Aufschriftkante zu fokussieren.
Der diffuse Himmel wird ein Problem bleiben, solange du dort keine deutliche Kante an einer Wolke findest.
Wenn mit AF nichts geht, dann musst du mit MF nachhelfen.

Aber wie bereits erwähnt: Das ist kein Kamerafehler sondern System bedingt. Mit einiger Übung kannst du der Kamera da sehr gut Hilfestellung geben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Goddy

Beitrag von Goddy » Dienstag 9. Februar 2016, 14:46

Das Problem haben auch andere Panasonicmodelle. Probiere mal den Spotbelichtungsmodus aus. Der hilft z. B. beim Fotografieren des Mondes auch, bei dem es ebenalls schwer ist eine Kontrastkante zu finden.

Du sagst, dass der AF durch`s Foto wandert. Ich gehe mal davon aus, dass Du dann mit dem Multimessfeld arbeitest. Schalte mal um auf Einfeld und bestimme den Bereich zum Scharfstellen selbst.
Gruss
Goddy

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 9. Februar 2016, 15:35

Vorsicht, nicht die SpotBELICHTUNG mit den EinzelfeldFOKUS verwechseln ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Goddy

Beitrag von Goddy » Dienstag 9. Februar 2016, 17:44

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Vorsicht, nicht die SpotBELICHTUNG mit den EinzelfeldFOKUS verwechseln ;)
Ja genau, ich meine die "Spotbelichtung". Er kann aber gerne auch noch den Punktfokus dazu benutzen, statt dem Einzelfeldfokus.
Gruss
Goddy

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 9. Februar 2016, 17:58

Goddy hat geschrieben:
Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Vorsicht, nicht die SpotBELICHTUNG mit den EinzelfeldFOKUS verwechseln ;)
Ja genau, ich meine die "Spotbelichtung". Er kann aber gerne auch noch den Punktfokus dazu benutzen, statt dem Einzelfeldfokus.
Die Belichtungsmessung, egal welcher Modus, hat aber nichts damit zu tun, das der AF keinen Kontrast findet.

Wenn der Fokus "durchs Bild wandert", auch als "pumpen" bekannt, liegt es einzig an dem fehlenden Kontrast innerhalb des AF-Feldes.

Je kleiner das AF-Feld desto geringer ist die Möglichkeit eine Kontrastkante zu finden.

Zu deinem Beispiel mit dem Mond: Da musst du nur mit dem AF Feld auf den Rand zielen, dann klappt das wunderbar. Je nach Helligkeit des Mondes reichen auch die Kraterlandschaften.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Goddy

Beitrag von Goddy » Dienstag 9. Februar 2016, 18:37

jessig1 hat geschrieben:
Die Belichtungsmessung, egal welcher Modus, hat aber nichts damit zu tun, das der AF keinen Kontrast findet.
Doch, es hilft dem Fotografen den Fokuspunkt besser zu finden, weil die Belichtung erst die Bildteile aufzeigt, wo der Kontrastfokus ansetzen kann.
Wenn der Fokus "durchs Bild wandert", auch als "pumpen" bekannt, liegt es einzig an dem fehlenden Kontrast innerhalb des AF-Feldes.
Das ist eine Variante, ob er die gemeint hat, geht aber aus einem Beitrag nicht hervor. Deshalb die Nachfrage.

Wenn ein Fokusfeld wandert, dann muss es mehrere geben oder es handelt sich um den Verfolgungs- oder Continius-Fokus.
Je kleiner das AF-Feld desto geringer ist die Möglichkeit eine Kontrastkante zu finden.
Und je größer das Fokusfeld ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Fokus nicht dort fokussiert wo er soll. :D
Zu deinem Beispiel mit dem Mond: Da musst du nur mit dem AF Feld auf den Rand zielen, dann klappt das wunderbar. Je nach Helligkeit des Mondes reichen auch die Kraterlandschaften.
Ja genau und deshalb habe ich es auch als Beispiel oben aufgeführt.
Gruss
Goddy

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 9. Februar 2016, 18:52

Hallo Goddy,

sorry aber da bist du aber auf dem falschen Dampfer ;)

Der Modus der Belichtungsmessung ändert nur die Gewichtung der Bildstellen, die zur Einstellung der Belichtung von der Kamera heran gezogen werden. Die Belichtungsmessung sucht weder Kontrastkanten noch hebt sie solche hervor.
Eventuell verwechselst du das mit einer aktivierten Über- Unterbelichtungswarnung.

Ein Fokuspunkt wandert auch nicht. Sind mehrere Fokusfelder aktiviert, so nimmt die Kamera das Feld zum Scharfstellen, in dem sie den ersten brauchbaren Kontrastpunkt/Kante findet. Welches das ist und in welcher Reihenfolge sie die Felder auswertet kann man nicht beeinflussen.

Wird in keinem der Felder ein auswertbarer Kontrastpunkt gefunden, dann wandern nicht die Fokusfelder, sonder der AF pumpt zwischen Nah und Unendlich hin und her.
Gruß Jürgen

Goddy

Beitrag von Goddy » Dienstag 9. Februar 2016, 19:15

jessig1 hat geschrieben:Hallo Goddy,

sorry aber da bist du aber auf dem falschen Dampfer ;)

Der Modus der Belichtungsmessung ändert nur die Gewichtung der Bildstellen, die zur Einstellung der Belichtung von der Kamera heran gezogen werden. Die Belichtungsmessung sucht weder Kontrastkanten noch hebt sie solche hervor.
Eventuell verwechselst du das mit einer aktivierten Über- Unterbelichtungswarnung.
Nee ich bin schon auf dem richtigen Dampfer, aber vielleicht machst Du gerade ein Ohr zu :mrgreen:

Ich redete davon, dass diese Belichtungsart dem FOTOGRAFEN eine bessere Grundlage bietet, Konstraste zu finden. Ich meine damit nicht, dass die Kamera das in dem Fall tun muss. Die soll nur fokussieren, wo ich es möchte. Man könnte natürlich auch die Belichtung richtig anpassen und dann werden die auch sichtbar. Es führen halt immer mehrere Wege nach Rom.

Der Fragesteller kann ja jetzt entscheiden, ob er sich damit abfinden muss, dass seine Kamera in bestimmten Situationen keinen Fokus findet oder eben mal meine Vorschläge durchspielen. Ich freue mich jedenfalls immer wieder über meine Erfolge damit. :)
Gruss
Goddy

Pranon

Beitrag von Pranon » Sonntag 14. Februar 2016, 19:28

Hallo an Alle.
Ich habe mir mit meiner Antwort etwas Zeit gelassen, weil ich erst mal Verschiedenes probiert hatte. Danke aber erst mal für die vielen Tips, die ich nun auch ausprobiert habe.
Vorweg, Ich habe alle Clips mit AF , Einfeld Fokus gemacht. Schalter stand auf AFS/AFF, falls überhaupt für Videos relevant. Nach etlichem Probieren war ich sicher, daß hier ein Gerätefehler vorlag und durfte beim Geizigen die Kamera tauschen. Super Service.
Leider hat auch das zweite Gerät die gleiche Macke, wenn auch nicht immer und so ausgeprägt. Ich habe wirklich den Eindruck, daß Panasonic ein Problem mit dem Autofocus hat, wie Goddy schon geschrieben hatte. Kann kaum sein, daß gleich 2 Geräte den gleiche Fehler haben.
Um Euch bessere Beurteilungsmöglichkeiten zu geben, habe ich relevante Clips von beiden Kameras nach Youtube hochgeladen. Nur der letzte Clip ist überhaupt brauchbar nach 2 Wochen probieren. Seht selbst.
Kamera eins:
https://youtu.be/TirjjtnXjVg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Der Fokus lauft immer wieder weg oder bleibt irgendwo stehen
https://youtu.be/5zdnPYr5pqQ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Hier läuft der Fokus sogar weg, als das Objekt (Flugzeug) nach dem Aufsetzen einen Wald als Hintergrund hatte.
https://youtu.be/qaq8LP6rQMI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Auch hier würde ich keinen Kontrastmangel als Ursache sehen. Das solte eine 4K kamera noch gut beherschen.

Bin mit diesen Clips zum Händler und durfte tauschen. Mit der neuen Kamera habe ich dann das bekommen:
https://youtu.be/SSzQaK3CmbA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Mehr Kontrast geht nicht und trotsdem Probleme
https://youtu.be/mFo0a-Fge6I" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Ohne Worte
https://youtu.be/4-7cVTapiVk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Hier könnte man wirklich streiten, ob das schon ein Kontrastproblem ist. Auf jeden fall ungenügend und macht mich nicht glücklich. Andere Kameras könne das besser.
https://youtu.be/RabDssOYOMY" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Hier hat es mal fast geklappt, wenn auch am Anfang das Suchen des richtigen Folus etwas dauert und als das Flugzeug am nahesten war, ging er für kurze zeit mal etwas daneben. Damit könnte ich aber leben.

Ach ja, es wackelt ein wenig. Ich habe noch kein Stativ.
Was ist nun Eure Meinung? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab ich nun irgend eine Einstellung übersehen, die so gravierend sein soll? Ich glaube vielmehr, daß ich mit meinem Hobby Flugzeuge bei Panasonic nicht gut aufgehoben bin.
Bin sehr enttauscht, weil ich mich auf die neue Kamera riesig gefreut hatte.
Danke noch mal Euch allen für die Ratschläge.
Übrigends Goddy, die Kamera macht rattenscharfe Clips, wenn sie denn mal will. Meine Befürchtungen dies bezüglich waren unbegründet. Danke für den Tip vom Januar.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 14. Februar 2016, 19:39

Hallo,

hätte ich von Anfang an gewusst, daß du die Probleme im Filmmodus hast, hätte ich mich rausgehalten, da ich davon keine Ahnung habe.

Trotzdem noch ein Tipp: BA S.129 + 219 - du hast auf AFS/AFF gestellt. Das funktioniert, so wie ich das verstehe, nur bei dauerhaft halb gedrücktem Auslöser. AFC wäre da wohl richtiger.

Und noch ein Tipp: spreche mal das Mitglied VideoL direkt an. Der kennt sich mit Video aus.
Gruß Jürgen

Goddy

Beitrag von Goddy » Sonntag 14. Februar 2016, 21:02

jessig1 hat geschrieben: Trotzdem noch ein Tipp: BA S.129 + 219 - du hast auf AFS/AFF gestellt. Das funktioniert, so wie ich das verstehe, nur bei dauerhaft halb gedrücktem Auslöser. AFC wäre da wohl richtiger.
Im Videomodus kann man den "Dauer-AF" separat zu- oder abschalten. Der funktioniert also m. E. auch, wenn AFC nicht am Wahlrad eingestellt ist.

Mal eine andere Frage: Hast Du schon mit dem "Tracking-AF" probiert? Wie verhält sich dann die Scharfstellung eines Flugzeuges?

Leider konnte ich das jetzt in der Wohnung schlecht nachstellen. :D Der Tracking-AF müßte doch im Videomodus auch funktionieren. Jedenfalls konzentriert der sich ja auf das zu verfolgende Motiv.

So wie Deine Beispielfilme aussehen, würde mir das auch keinen Spass machen. Ich bin aber eher der Knipser und filme eigentlich nur die Enkel zur Zeit.
Ich werde wohl die Tage mal ausrücken und im Zoo ein paar Testfilmchen drehen. Ich berichte dann.
Gruss
Goddy

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“