TZ71 fast alle Fotos unscharf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Valentino

Re: TZ71 fast alle Fotos unscharf

Beitrag von Valentino » Freitag 13. Mai 2016, 14:33

Jelzin96 hat geschrieben: im Vergleich zu einer 200,- EUR Systemkamera.
Du hast bei der Systemkamera irgendwie das Objektiv nicht berücksichtigt. Wenn Du den Funktionsumfang Deiner Lumix erreichen willst musst Du einen vierstelligen Betrag in Objektive investieren. Damit wäre die Samsung deutlich teurer als die Lumix.

Ganz offensichtlich ist das Bild ein in der Kamera erzeugtes HDR Bild. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben ergeben sich aus der Verrechnung mit Sicherheit Unschärfen.

Wenn Du bei diesen Lichtverhältnissen fotografieren möchtest würde ich Dir empfehlen eine Belichtungsreihe ohne HDR-Funktion zu erstellen und diese dann später am Rechner zusammenzuführen.

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 13. Mai 2016, 15:00

jessig1 hat geschrieben:
Wolfgang B. hat geschrieben: ...Etwas merkwürdig finde ich die Doppelkonturen, hier am Beispiel des Baumes links oben:
Die Ursache dafür kann nicht am Wind liegen, denn bei 1/1600s sollten die Bewegungen der kleinen Zweige zuverlässig eingefroren sein. Da habe ich ich eher die Bracketing- bzw. HDR-Funktion in Verdacht, die die Einzelbilder nicht auber genug stapelt und dann zu einem HDR verrechnet.
HDR-aufnahmen bei sich bewegenden Objekten im Bild können von keinem Programm sauber verrechnet werden, da sich die bewegten Objekte bei jedem Bild an einer anderen Stelle befinden.
@Jelzin96: Dein Probelm liegt mMn hinter der Kamera :o
Ich würde dir empfehlen erstmal die BA zu lesen und dir dann noch grundlegendes Wissen über wichtige Parameter wie Blende, ISO usw anzueignen. Fotokurs für Anfänger

Dann werden auch deine Bilder besser.

Jelzin96

Beitrag von Jelzin96 » Samstag 14. Mai 2016, 19:13

Vielen Dank für die tollen Beiträge.

Die Samsung NX2000 hatte ich für 199,- EUR mit dem 20-50 mm Kit Objektiv gekauft. Habe auch dort nur den Automatikmodus benutzt und tolle Ergebnisse erzielt. Hätte sie niemals verkaufen dürfen :(

Also um das für mich zusammen zu fassen... Dieser Bracketing HDR Modus sollte ausgeschaltet werden?

Und die Blendenzeit sollte ich manuell einstellen? Also nicht mehr den iA Modus nutzen?

Habe das Handbuch schon mal "durchgeblättert"... das sind ja mehrere hundert Seiten. So einen Aufwand wollte ich eigentlich vermeiden und mich auf den Automatikmodus verlassen können. Aber ich werde nicht aufgeben und dranbleiben...! Aber Fotos nachbearbeiten ist für mich ein NoGo... keine Zeit für sowas.

Vielen Dank an alle!

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 14. Mai 2016, 19:23

Hast Du das LUMIX-Buch TZ71 - TZ61 von Frank Späth? Mach mal einen Blick nach rechts oben ins Kamerabuch. ;)
Sind auch nur 255 Seiten geballte Information. Die Bedienungsanleitung hat ja so 330 Seiten.

Jelzin96

Beitrag von Jelzin96 » Samstag 14. Mai 2016, 19:32

Hehe werde mir wohl so ein Buch zulegen müssen. Oder vielleicht Fotografie allgemein...

Hier noch mal ein Bild...gruselig

https://onedrive.live.com/redir?resid=B ... hoto%2cJPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 14. Mai 2016, 19:39

Jelzin96 hat geschrieben:werde mir wohl so ein Buch zulegen müssen.
Nicht so ein Buch, sondern das Buch vom Forenbetreiber.

Valentino

Beitrag von Valentino » Samstag 14. Mai 2016, 21:03

Jelzin96 hat geschrieben: Und die Blendenzeit sollte ich manuell einstellen? Also nicht mehr den iA Modus nutzen?
Du kannst sehr wohl den iA Modus nutzen. Da sprichts nichts dagegen. Bei Deinem Beispielbild hast Du den HDR Modus genutzt. Das ist einer der Gründe für die Unschärfe. Lass den einfach weg.

Deine Samsung hat einen APS-C Sensor. Der ist dramatisch größer als der Lumixchip. Damit ergeben sich ganz andere Voraussetzungen. Du hast durch den großen Chip eine bessere Bildqualität. Du brauchst allerdings für ein dickes Tele ein Riesenobjektiv für dickes Geld. Das Kitobjektiv ist die Grenze von billig, wobei 200 Euro für die Kombination ein Schnäppchen war.

Deine Lumix kann sehr viel, allerdings auf Kosten der Bildqualität.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:03

Moin Valentino,
Bei Deinem Beispielbild hast Du den HDR Modus genutzt. Das ist einer der Gründe für die Unschärfe. Lass den einfach weg.
Es kann ja sein, dass ich mal wieder mit Blindheit geschlagen bin, aber das neue Beispielbild (Strand) ist nicht im Mode "Auto Bracketing" aufgenommen. Wo siehst Du den HDR-Modus?

Leider ist das zweite Bild wieder bei Offenblende entstanden. Die Schärfe ist wenig akzeptabel. Ich habe keine TZ71 und kann da nur wenig zu sagen. Hier sind jetzt die Besitzer einer TZ71 gefragt.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

panadie

Beitrag von panadie » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:51

Hallo, lt. Fotofun Studio ist das Bild mit dem Meer im iA-Modus Landschaft gemacht worden. In diesem Modus sucht die Kamera selbstständig irgendeinen/mehrere Fokuspunkt(e). Daher die Unschärfe.
Probiere bei Landschaft mal Einstellung A und Blende 5 - 7 und EinfeldFokus, dann bekommst du scharfe Bilder
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 18. Mai 2016, 13:35

Wolfgang B. hat geschrieben: das neue Beispielbild (Strand) ist nicht im Mode "Auto Bracketing" aufgenommen. Wo siehst Du den HDR-Modus?
Das zweite Bild hat keinen HDR Modus. Es ist dafür scharf. Am Horizont stehen Windräder und man kann die einzelnen Rotorblätter erkennen. Links ist ein Kitesegel zu sehen. Man kann sogar die Leinen erahnen obwohl das sicher einen Kilometer entfernt ist.

Es ist mit Offenblende aufgenommen und bringt daher nicht ganz die volle Abbildungsleistung., Ich finde es dennoch scharf und recht ordentlich für eine Kamera mit dieser Chipgröße.

Möglicherweise hat der Fragesteller eine unangepasste Erwartungshaltung und rechnet mit einem Leistungsvermögen eines APS-C Chips in einer winzigen Kompaktkamera mit 30-fach Zoom. So etwas ist bis heute technisch noch nicht realisiert.

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 18. Mai 2016, 16:04

Hdr in der der Cam ist, mal einfach ausgedrückt, Schrott. Schon vom logischem her wenn man mal drüber nachdenkt was Hdr ist bzw wie diese gemacht werden. Selbst die am Computer gemachten ,,Hdr´s,, sind eigentlich keine richtigen, da diese getonmappt werden müssen damit man diese auf einem normalen Monitor sehen kann. Dann kosten vernünftige Hdr-Programme mit wesentlich besseren Verrechnungslogarythmen soviel wie die Cam selber, und mit diesen Programmen verrechnet man dann Raw´s bzw aus Raw´s erstellte 16bit-Tiffs, und nicht aus Jpegs wie die Cam.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 18. Mai 2016, 16:28

x-DIABLO-x hat geschrieben:Selbst die am Computer gemachten ,,Hdr´s,, sind eigentlich keine richtigen, da diese getonmappt werden müssen damit man diese auf einem normalen Monitor sehen kann.
Meine HDRs sind richtige HDRs und sehen meiner Meinung nach recht vernünftig aus.
x-DIABLO-x hat geschrieben:Dann kosten vernünftige Hdr-Programme mit wesentlich besseren Verrechnungslogarythmen soviel wie die Cam selber, und mit diesen Programmen verrechnet man dann Raw´s bzw aus Raw´s erstellte 16bit-Tiffs, und nicht aus Jpegs wie die Cam.
In der Nik Collection gibts ein brauchbares HDR-Programm zum Nulltarif.

Natürlich kann man auch jpegs verrechnen. Das gibt auch sehr schöne Ergebnisse.

Ob die Kamera erst jpegs generiert und diese dann zusammenrechnet oder ob sie die Rohdaten verrechnet und dann erst in jpg umwandelt weiss ich nicht und sehr wahrscheinlich andere Leute auch nicht. Das steckt in den Tiefen der Bits und Bytes der Kamerasoftware drin. Oder weisst Du da mehr als ich?

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 18. Mai 2016, 17:27

Naja mein Comp hat nen 4 KernProzessor und ne mittlere Grafikkarte und je nach Programm kann die Verrechnung von 3 Raws bzw Tiffs schon 1-2 min dauern, selbst bei Jpegs dauerts ca 1 Minute, ohne Tonemapping und Nachbearbeitung, die Cam braucht dafür grad vieleicht mal ne 1/2 Minute mit Tonemapping, ohne Eingriffsmöglichkeit, für nen Bild das bescheiden aussieht. Keine Ahnung was für HighEnd-Technologie in der Cam drinn ist muss wohl für das Verrechnen der ,,3,, Bilder, bestimmt son geheimes Nanosuperhochleistungszeug :?: :? sein. Und Nik-Hdr, Naja, hin und wieder nach Versionsänderungen probiert, das wars auch schon, weil im Prinzip sich nichts wirklich verbessert hat.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 18. Mai 2016, 18:51

Deshalb empfehlen viele User die Verrechnung hinterher zu erledigen. Der Heimcomputer dürfte sicher leistungsfähiger sein als die Kamera.

Die Nik Collection ist kostenfrei. Nur darauf wollte ich hinaus. Das war keine Wertung. Wer möchte kann ohne irgendeine Investition ein HDR-Bild am Rechner testen.

Capone

Beitrag von Capone » Mittwoch 2. November 2016, 20:50

Nachdem meine Fotointeressen erstmal eingeschlafen waren melde ich mich hier noch einmal mit dem gleichen Problem zurück. Wir haben zwei TZ71 und sind mit beiden nicht zufrieden.
Fotografiert wird eigentlich immer in iA Modus oder im P Modus (alles auf auto, aber wg. RAWs)
Hier im Anhang mal ein Foto.
Link zu Dropbox
Mich stört vor allem die geringe Kantenschärfe, z.B. an den Treppenstufen.
Extrem wird es bei Fotos von Personengruppen in Innenräumen, hier verschwinden teils (mit und ohne Blitz) sämtliche Details.
Vielleicht erwarte ich in "schwachem Licht" auch zu viel (fotografiere ab und an mit einer DSLR), aber ich bekomme in Innenräumen mit meinem Handy Detailreiche und vor allem schärfere Fotos.

Eigentlich hab ich mir die Lumix als "draufhalten und abdrücken" Kamera gekauft, ich möchte nicht manuell Fokussieren, ISOs und Blendenzahl einstellen...das ist mir zu sehr in Menüs verschachtelt und dauert mir zu lange.
Ich hab im Urlaub mal mit einer rund 100 Euro günstigeren Canon Knipse verglichen und die Fotos sind leider besser als bei der Lumix im Auto-Modus.

Hab ich vll einfach nur was falsch eingestellt?
Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“