Darf eine Kamera von 2014 Originalverpackt als Neu verkauft
Darf eine Kamera von 2014 Originalverpackt als Neu verkauft
Hallo
Habe soeben meine Panasonic Lumix TZ61 erhalten.Auf dem Karton steht unter dem Strichcode 3/03/14.
Das dürfte wohl das Herstellungsdatum sein.Demnach hat die ja über 2 Jahre im Geschäft oder im Lager gelegen.Ist das normal.Leidet die da nicht drunter.Darf man die überhaupt noch als Neu verkaufen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Ekki
Habe soeben meine Panasonic Lumix TZ61 erhalten.Auf dem Karton steht unter dem Strichcode 3/03/14.
Das dürfte wohl das Herstellungsdatum sein.Demnach hat die ja über 2 Jahre im Geschäft oder im Lager gelegen.Ist das normal.Leidet die da nicht drunter.Darf man die überhaupt noch als Neu verkaufen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Ekki
-
Valentino
Re: Darf eine Kamera von 2014 Originalverpackt als Neu verka
Macht sie gute Fotos und funktioniert sie einwandfrei? Wenn ja freu Dich anstatt akribisch nach Fehlern zu suchen um Deine Kaufentscheidung in Frage zu stellen.
- Slayer
- Moderator
Wenn sie unbenutzt ist, ist sie NEU. Eine Kamera wird ja nicht schlechter wenn sie länger rumliegt.
2014 war sie vermutlich aber deutlich teurer als heute.
2014 war sie vermutlich aber deutlich teurer als heute.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Übersicht L-Mount Objektive
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Übersicht L-Mount Objektive
3/03/14 muss nicht das Herstellungsdatum sein. Da gibt es viele Deutungsmöglichkeiten. Guckst Du:
http://www.gutefrage.net/frage/was-bede ... de#answers" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
(Nur so als Starthilfe für eigene Recherchen)
http://www.gutefrage.net/frage/was-bede ... de#answers" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
(Nur so als Starthilfe für eigene Recherchen)
-
Konrad-99
Habe gerade den Karton meiner TZ nach einem Datum überprüft: nichts gefunden, nur Typ, Serien Nr. und EAN. Diese 3 Angaben sind auf EINEM Aufkleber.ekki01 hat geschrieben:Hallo
Danke für eure Hilfe
Gruß Ekki
Der Datum kann ja von Deinem Versender angebracht worden sein: Wareneingang z. B.
Wo steht die Nr.?
Hmm - mit OVP und unbenutzt: neu.
Blasphemische Frage: Würdest Du die Frage bei einem eben so alten Auto mit 0-15 km auf der Uhr zu einem günstigeren Preis auch stellen? Und bei einem 10, 20, 50 Jahren alten Auto?
Blasphemische Frage: Würdest Du die Frage bei einem eben so alten Auto mit 0-15 km auf der Uhr zu einem günstigeren Preis auch stellen? Und bei einem 10, 20, 50 Jahren alten Auto?
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Ich könnte ja mal das Etikett hochladen.Oder will das keiner mehr wissen
... naja, das ist nicht ganz richtig:Slayer hat geschrieben:Eine Kamera wird ja nicht schlechter wenn sie länger rumliegt.
Wie bei fast allen prozessorgesteuerten Geräten und insbesondere mit Uhrzeit gibt es auch in den meisten Digitalkameras eine Stützbatterie (unabhängig vom Kamera-Akku) die den Uhrenbaustein und meist auch ein kleines RAM versorgt (z.B. wenn der Akku entfernt wurde um ihn zu laden, oder um die Kamera akkulos einen längeren Zeitraum unbenutzt zu lagern). Diese Batterien sind meist so ausgelegt, dass für die mutmaßliche Lebensdauer des Geräts kein Wechsel erforderlich sein wird.
Wenn man im Forum so verfolgt , dass viele User ja auch neuere Modelle bevorzugen geht die Rechnung auf.
Dennoch hat ein 2 Jahre altes Gerät an dieser Stelle natürlich auch 2 Jahre an der Stützbatterie genagt.
Sorgen machte ich mir dennoch nicht ...
Roland.
-TZ10 -
-
Konrad-99
Kannst ja machen. Die Seriennr. unkenntlich machenekki01 hat geschrieben:Ich könnte ja mal das Etikett hochladen.Oder will das keiner mehr wissen
Hallo!Dnalor hat geschrieben:.......
Wie bei fast allen prozessorgesteuerten Geräten und insbesondere mit Uhrzeit gibt es auch in den meisten Digitalkameras eine Stützbatterie (unabhängig vom Kamera-Akku) .....
Wie lange möchtest Du Deine neue Kamera nutzen? - 3, 5 oder 10 Jahre?
Ich habe noch meine alte FZ 50, die stark auf die 10 Jahre zugehen dürfte oder sie gar überschritten hat. Ferner habe ich auch noch eine alte G1 mal gebraucht gekauft. Die dürfte sich vom Alter auch nichts nehmen. Ich habe in der Explosionszeichnung der beiden Kameras bisher aber noch keinen Stützakku erkennen können. Beide Kameras funktionieren immer noch einwandrei.
Zuletzt geändert von Greenhorn am Freitag 3. Juni 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm
Hier das Etikett
https://flic.kr/p/HKsvhW" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://flic.kr/p/HKsvhW" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Konrad-99
Ist die TZ über einen Versender gekauft worden. Bei meiner Verpackung sind 3 Strichcode übereinander auf einem Ettiket angebracht, nicht so wie auf dem Bild.ekki01 hat geschrieben:Hier das Etikett
https://flic.kr/p/HKsvhW" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst die Bilder auch direkt hier im Forum zeigen.
Waagrechte Bilder: 1024 x 768 600kB
Senkrechte Bilder: 576 x 768 600kB
Dateanhang hochladen usw
Nochwas: kauf Dir das Buch von Frank Späth. Ein "Blick ins Kamerabuch" lohnt sich. Rechts oben in Rot.
Hallo Greenhorn,Greenhorn hat geschrieben: Ich habe noch meine alte FZ 50, die stark auf die 10 Jahre zugehen dürfte oder sie gar überschritten hat. Ferner habe ich auch noch eine alte G1 mal gebraucht gekauft. Die dürfte sich vom Alter auch nichts nehmen. Ich habe in der Explosionszeichnung der beiden Kameras bisher aber noch keinen Stützakku erkennen können. Beide Kameras funktionieren immer noch einwandrei.
in beiden Service-Manuals ( FZ50 und auch G1) findet man auf Seite 7 (Punkt 2.4) beschrieben, wie die Lithium Batterie (Typ ML421S/ZT bei der G1 bzw. ML-614S/ZT bei der FZ50) zu wechseln ist.
Die befindet sich bei der FZ50 auf dem Main PCB und bei der G1 auf dem Remote PCB weswegen sie in der Explosionszeichnung nicht leicht zu finden sind.
Etwa 10 Jahre ist wohl auch der "geplante" Zeitraum ...
Also, wenn Deine G1 demnächst evtl. scheinbar kaputt ist, lohnt evtl. ein Batterietausch (sowas lassen sich Fachwerkstätten u.U. auch bezahlen
"Freundliches Servus",
Roland.
Das Buch habe ich mir gestern gekauft.Konrad-99 hat geschrieben:Ist die TZ über einen Versender gekauft worden. Bei meiner Verpackung sind 3 Strichcode übereinander auf einem Ettiket angebracht, nicht so wie auf dem Bild.ekki01 hat geschrieben:Hier das Etikett
https://flic.kr/p/HKsvhW" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst die Bilder auch direkt hier im Forum zeigen.
Waagrechte Bilder: 1024 x 768 600kB
Senkrechte Bilder: 576 x 768 600kB
Dateanhang hochladen usw
Nochwas: kauf Dir das Buch von Frank Späth. Ein "Blick ins Kamerabuch" lohnt sich. Rechts oben in Rot.
@Dnalor
Au ja, mit 5 bzw. 7 mm Durchmesser auch leicht zu übersehen! Dks.
Au ja, mit 5 bzw. 7 mm Durchmesser auch leicht zu übersehen! Dks.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm