Meine ersten Bilder mit der TZ61.Leider enttäuschend.
Neue Testbilder.Was hab ich da wieder falsch gemacht?
Hallo Freunde.
Habe heute morgen 5 neue Testbilder gemacht.Davon ist das Bild P1000289 Grottenschlecht geworden.Nr.P1000288 hat nur eine Auflösung von 72 dpi.Ich bin einfach nicht schlau genug,um aus den ExiF Daten zu ersehen,wie ich das Bild gemacht habe.Oder habe ich in 2 verschieden Moden fotografiert?
Danke für eure Geduld
Gruss Ekki
Habe heute morgen 5 neue Testbilder gemacht.Davon ist das Bild P1000289 Grottenschlecht geworden.Nr.P1000288 hat nur eine Auflösung von 72 dpi.Ich bin einfach nicht schlau genug,um aus den ExiF Daten zu ersehen,wie ich das Bild gemacht habe.Oder habe ich in 2 verschieden Moden fotografiert?
Danke für eure Geduld
Gruss Ekki
Re: Meine ersten Bilder mit der TZ61.Leider enttäuschend.
Hier ist der Link.Hat ich doch glatt vergessen
https://flic.kr/s/aHskBP1HEv" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://flic.kr/s/aHskBP1HEv" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier habe ich etwas mit der Auflösung falsch gemacht Bild ...288 hat nur 72 dpi.Habe ich die Bilder in 2 unterschiedlichen Modis gemacht??
Steht das in der Exif Datei?
Gruss und Danke
Eckhard
Hier habe ich etwas mit der Auflösung falsch gemacht Bild ...288 hat nur 72 dpi.Habe ich die Bilder in 2 unterschiedlichen Modis gemacht??
Gruss und Danke
Eckhard
-
Was soll denn Deiner Meinung nach falsch gelaufen sein. Sämtliche Hausansichten sind in Ordnung soweit ich das am Monitor sehen kann.
Gruß
Mario
FZ1000 seit Mai 2016, Nahlinse 500D. Dazu noch einige Kilo Canon Equipement.
Mario
Vergrößere doch bitte mal die Bilder dann siehst du das 2 Bilder viel schlechter sind
Vergiß die Angabe dpi in den exif!ekki01 hat geschrieben:Hier habe ich etwas mit der Auflösung falsch gemacht Bild ...288 hat nur 72 dpi.
Entscheidend ist ausschließlich die Bildgröße in Pixel.
Mit einem entsprechenden Programm (z.B. PhotoME kostenlos) kann man auch den Aufnahmemodus aus den exif lesen.ekki01 hat geschrieben:Habe ich die Bilder in 2 unterschiedlichen Modis gemacht??
Gruß Wolf
Hab jetzt nicht in die Daten geguckt, aber dpi ist keine relevante, weil nur eine relative Größe. Es zählen nur die absoluten Pixel. Und wenn da genug stehen, ist alles gut. Wenn nicht - dann ist irgendwo eine Einstellung durch den Wind.ekki01 hat geschrieben: Hier habe ich etwas mit der Auflösung falsch gemacht Bild ...288 hat nur 72 dpi.
Auch ein Bild von 200 x 200 Pixeln kann 300 dpi haben - wenn man es auf 1,6 x 1,6 Zentimetern abdruckt.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
-
Bild 2 und 5 wirken unschärfer oder schlechter aufgelösst.
Gruß
Mario
Mario
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Sieht absolut okay aus. Für die TZ selbst und auch im "großen Fotovergleich" (also grundsätzlicher BQ-Eindruck zu einem Foto, relativ egal welche Cam).
Das ....89 ist wohl dein Fehler (Bedienung). Da hattest du/die Cam keinen vernünftigen Fokuspunkt beim Auslösen. Oder du hattest just während der Belichtungsphase nen Miniruckler drin. Fällt ja auch massiv ab im Vergleich zu den anderen.
Mit kürzeren Brennweiten und outdoors, bei gutem Licht/Wetter (ISO 100, 200) mußt du dir über die Abbildungs-Quali der TZ definitiv keine Sorgen machen.
Wenn dann das Fokussetzen und das fotografische Handling (Cam-Stabilisierung [aus der Hand ruhig halten, nicht verziehen...], Auslöseknopf-Bedienung) stimmt, wirds auch saubere Pics geben.
Das ....89 ist wohl dein Fehler (Bedienung). Da hattest du/die Cam keinen vernünftigen Fokuspunkt beim Auslösen. Oder du hattest just während der Belichtungsphase nen Miniruckler drin. Fällt ja auch massiv ab im Vergleich zu den anderen.
Mit kürzeren Brennweiten und outdoors, bei gutem Licht/Wetter (ISO 100, 200) mußt du dir über die Abbildungs-Quali der TZ definitiv keine Sorgen machen.
Wenn dann das Fokussetzen und das fotografische Handling (Cam-Stabilisierung [aus der Hand ruhig halten, nicht verziehen...], Auslöseknopf-Bedienung) stimmt, wirds auch saubere Pics geben.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Ich habe grad noch mal in der Abendsonne ein paar Fotos gemacht.Bei leichtem Gegenlicht in Stellung P hat der Apparat eine Belichtungszeit von 60 genommen.Ich konnte das nicht ausgleichen.