Schloss Schwerin (FZ1000)
- Tanz(fleder)maus
Schloss Schwerin (FZ1000)
Sooo... da ich Lomix' Schwerin-Thread nicht mit eigenen Fotos zuspammen wollte,
sich dort aber doch ein Austausch zu den dortigen Motiven entwickelt hat,
und auch gefragt wurde, ob ich nicht auch ein paar Bilder zeigen will, mach ich das jetzt mal!
Klares Highlight der Stadt ist das "Märchenschloss", leider gerade z.T. eingerüstet, aber dennoch ein Augenschmaus:
sich dort aber doch ein Austausch zu den dortigen Motiven entwickelt hat,
und auch gefragt wurde, ob ich nicht auch ein paar Bilder zeigen will, mach ich das jetzt mal!
Klares Highlight der Stadt ist das "Märchenschloss", leider gerade z.T. eingerüstet, aber dennoch ein Augenschmaus:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- Tanz(fleder)maus
Re: Schloss Schwerin (FZ1000)
Weitere Außenaufnahmen, Bild 6 zeigt den letzten Slawenherrscher Niklot,
der hoch oben in der Fassade einen Ehrenplatz erhalten hat.
@Lomix: Fotos vom Dach und Türmchen kommen noch
der hoch oben in der Fassade einen Ehrenplatz erhalten hat.
@Lomix: Fotos vom Dach und Türmchen kommen noch

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
- lomix
- Ehrenmitglied
fein, fein, B5 tolle Perspektive!!! 

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Testest Du grade einen eventuelle Neuanschaffung
Gruß
Mario
FZ1000 seit Mai 2016, Nahlinse 500D. Dazu noch einige Kilo Canon Equipement.
Mario
FZ1000 seit Mai 2016, Nahlinse 500D. Dazu noch einige Kilo Canon Equipement.
- Wolfgang B.
Hallo Caro,
feine Perspektiven vom 'Märchenschloss'. Schön, überhaupt wiederf Bilderf von Dir zu sehen.
Geht es eigentlich weiter mit den Ortschaften und Wanderungen in Brandenburg?
Liebe Grüße aus Berlin, Wolfgang
feine Perspektiven vom 'Märchenschloss'. Schön, überhaupt wiederf Bilderf von Dir zu sehen.
Geht es eigentlich weiter mit den Ortschaften und Wanderungen in Brandenburg?
Liebe Grüße aus Berlin, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
- docdixi
hallo! schöne Fotos mit schönen Perspektiven. Ich mag ja solche Durchblicke deshalb gefällt mir 03.JPG am Besten
mfg thomas
mfg thomas
- Tanz(fleder)maus
Wie meinen? Ich habe die FZ1000 doch schon, seit 2014, (Siehe meine Signatur), oder meintest Du Lomix?Wolfsrudel hat geschrieben:Testest Du grade einen eventuelle Neuanschaffung
Hallo Wolfgang,Wolfgang B. hat geschrieben:Geht es eigentlich weiter mit den Ortschaften und Wanderungen in Brandenburg?
puh, ich habe seit dem Herbst bislang kaum Wanderungen unternommen. Im Winter mach ich eher Städtetouren,
und im Herbst und Frühjahr war ich jeweils sehr lange krank. Aber ein bißchen was habe ich schon erwandert.
Muss mal gucken, wann ich es schaffe, meinen Brandenburg-Wander-thread zu ergänzen.
Ich habe noch so viele Fotos durchzusichten von allen möglichen Fototouren, komme derzeit kaum hinterher,
weil jetzt die Zeit ist, wo alle paar Tage neue Bilder hinzukommen

Schwerin ist ja nun auch schon 3 Wochen her, und ich habe nur einen Bruchteil der Fotos bisher ausgemistet
und bearbeitet. Aber ich lasse euch daran teilhaben, wenn ich soweit bin

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
- Tanz(fleder)maus
Nun geht's hinein ins Schloss, wir sehen den Niklot nun aus einer anderen Perspektive
und dann geht es über ein enges, wackeliges Wendeltreppchen hinauf in den Turm.
und dann geht es über ein enges, wackeliges Wendeltreppchen hinauf in den Turm.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Wie immer bei deinen Fotos, Caro
gerne mehr.
gerne mehr.
- lomix
- Ehrenmitglied
gut zu sehen, wie der festgemacht ist! Sischer ist sischer! (wie der Hesse sagt) 

seit 10.8.2024 G9II
- Tanz(fleder)maus
Schön, dass Euch Bilder und Motive gefallen!
Weiter geht es mit der Aussicht vom Turm des Schlosses (wo die hübsche Wendeltreppe hinführt)
Leider ist alles ringsum fein vernetzt, gegen Tauben, daher gibt's nur Fotos mit Gittermuster...
Weiter geht es mit der Aussicht vom Turm des Schlosses (wo die hübsche Wendeltreppe hinführt)
Leider ist alles ringsum fein vernetzt, gegen Tauben, daher gibt's nur Fotos mit Gittermuster...

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
- ChristinaM
Wow, das sind wunderschöne Bilder - und seltene, die oben aus dem Turm! Ich kenn das Schloss übrigens auch nur mit mindestens einem Gerüst oder Baukran, irgenwas gibts da wohl immer zu reparieren..
Vielleicht mach ich demnächst auch mal einen Thread auf mit Schloss-Schwerin-Fotos - es gibt soo viele spannende Ansichten dort...

Vielleicht mach ich demnächst auch mal einen Thread auf mit Schloss-Schwerin-Fotos - es gibt soo viele spannende Ansichten dort...

LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
- lomix
- Ehrenmitglied
ja, das sind mal Aussichten!
Da hast du auch schon gutes Wetter gehabt!
Da hast du auch schon gutes Wetter gehabt!

seit 10.8.2024 G9II
- Tanz(fleder)maus
Ein paar vom Dach hab ich noch, wo wir da auf einer Art Galerie herumlaufen durften.
Die zeig ich aber morgen, damit es nicht zu viel auf einmal wird -
und ein bisschen Spannung/Vorfreude ist ja auch nicht verkehrt
Und Bilder vom Park und den herrlichen alten Bäumen hätte ich auch noch...
ChristinaM: ja, mal mal
Die zeig ich aber morgen, damit es nicht zu viel auf einmal wird -
und ein bisschen Spannung/Vorfreude ist ja auch nicht verkehrt

Und Bilder vom Park und den herrlichen alten Bäumen hätte ich auch noch...
ChristinaM: ja, mal mal

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Lothar hat das hessische Exil verlassen ?
Wo gibts n das zu sehen ??
Aber erstmal deine Bilder durchforsten
Tolles Teil, was Schwerin da hat. Sowohl Schloß als auch Stadt an sich waren bei mir bisher nie bewußt auf dem Radar (na wenigstens wußte ich von der Existenz der Stadt
).
An sich ne sehr edle Übersichtsperspektikve da vom anderen Ufer aus... die beiden großen Bäume gehören sicher zu den meistgehassten Pflanzen in der Schweriner Fotografenszene
Halbe Höhe und die Sache sähe schon ganz anders aus
"02" ist auch sehr spannend. Vor allem, was da am unteren Bildrand passiert. Dachte mir da noch "Könnte man da z.B. per vertikaler Pano-Fotografie das Motiv noch nach unten erweitern ?".... und dann kommt das B3 und das hat mir dann auch gleich super gefallen (ich denke mal, mein Fave in der Reihe).
"04" ist optimal belichtet und ich finde, daß du hier auch ne sehr gute (= fotogene) Ecke des "Schlösschens" aufgetan hast.
Lass mich raten: du ärgerst dich schon ein bißchen, daß der Frame so knapp/eng geworden ist. Ne Super-WW-Komposition müsste da schon her, um aus dieser schicken Perspektive vielleicht was richtig geniales machen zu können.
Das hier durch ne Linienbegradigung ZU VIEL wertvolle Detailinformationen wegfallen würden ist klar. Allerdings- für mich- geht der Sturzlinien-Look bei DEM Motiv jedenfalls mal gar nicht
Insg. denke ich zwar "eigentlich ganz gut gemanagt, mit den Linien", aber ich bleib immer wieder dran hängen- diese Motivvariante braucht mehr Raum, und dann nochmal mehr Raum obendrauf, den man fürs Entzerren benötigt.
Sowas wie die Wendeltreppe gefällt mir motivisch. Ich finde auch deine sehr gelungen. Gekonnt geframed. Ein weiterer Favorit.
Und in den Favoritenreigen gesellt sich zuletzt das "07". Coole Perspektive; links, rechts, unten zu knapp; aber der geniale Blick in die Deckenwölbung hinein "entschädigt" quasi wieder. Schade auch, daß im Hintergrund/Horizont das Weißlicht regiert.
Total unterhaltsame Thread.
Ich schau mir auch gerne noch mehr davon an

Tolles Teil, was Schwerin da hat. Sowohl Schloß als auch Stadt an sich waren bei mir bisher nie bewußt auf dem Radar (na wenigstens wußte ich von der Existenz der Stadt

An sich ne sehr edle Übersichtsperspektikve da vom anderen Ufer aus... die beiden großen Bäume gehören sicher zu den meistgehassten Pflanzen in der Schweriner Fotografenszene

"02" ist auch sehr spannend. Vor allem, was da am unteren Bildrand passiert. Dachte mir da noch "Könnte man da z.B. per vertikaler Pano-Fotografie das Motiv noch nach unten erweitern ?".... und dann kommt das B3 und das hat mir dann auch gleich super gefallen (ich denke mal, mein Fave in der Reihe).
"04" ist optimal belichtet und ich finde, daß du hier auch ne sehr gute (= fotogene) Ecke des "Schlösschens" aufgetan hast.
Lass mich raten: du ärgerst dich schon ein bißchen, daß der Frame so knapp/eng geworden ist. Ne Super-WW-Komposition müsste da schon her, um aus dieser schicken Perspektive vielleicht was richtig geniales machen zu können.
Das hier durch ne Linienbegradigung ZU VIEL wertvolle Detailinformationen wegfallen würden ist klar. Allerdings- für mich- geht der Sturzlinien-Look bei DEM Motiv jedenfalls mal gar nicht

Insg. denke ich zwar "eigentlich ganz gut gemanagt, mit den Linien", aber ich bleib immer wieder dran hängen- diese Motivvariante braucht mehr Raum, und dann nochmal mehr Raum obendrauf, den man fürs Entzerren benötigt.
Sowas wie die Wendeltreppe gefällt mir motivisch. Ich finde auch deine sehr gelungen. Gekonnt geframed. Ein weiterer Favorit.
Und in den Favoritenreigen gesellt sich zuletzt das "07". Coole Perspektive; links, rechts, unten zu knapp; aber der geniale Blick in die Deckenwölbung hinein "entschädigt" quasi wieder. Schade auch, daß im Hintergrund/Horizont das Weißlicht regiert.
Total unterhaltsame Thread.
Ich schau mir auch gerne noch mehr davon an

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack