TZ61 - Handy macht bessere Bilder?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Micha11

TZ61 - Handy macht bessere Bilder?

Beitrag von Micha11 » Samstag 11. Juni 2016, 19:41

Hallo Forum

Habe ein Problem mit meiner TZ61, und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Bin leider kein Foto-Experte, versuche aber dazu zu lernen.
Wir waren in Urlaub in den Alpen, meine Frau mit dem Samsung S6, und ich mit der Lumix TZ61. Verwendet habe ich fast immer den "IA"-Modus. Zu Hause angekommen, gefielen allen Bildbetrachtern die Bilder des Smartphones besser als die der TZ61 (zumindest die, wo man nicht zoomen musste,.. :D ).

Ich habe 2 Beispielbilder beigefügt, die anderen Beiden dann im nächsten Beitrag - entsprechend für das Forum verkleinert. 2 der Bilder sind auf dem "Wank" aufgenommen, jeweils TZ61 und S6. Die anderen Beispielbilder sind von heute morgen von unserem Balkon aus, sie zeigen das Siebengebirge. Die TZ61 habe ich im "Landschafts"-Modus verwendet. Hatte mir gestern das Buch von Frank Späth gekauft, und einige Anfänger-Einstellungen schon vorgenommen.

Nur irgendwie bin ich nicht damit zufrieden - die Bilder vom S6 sind für meine "Laien"-Augen schärfer, detaillierter, sowohl im Vorder-als auch Hintergrund. Vielleicht liegts am leichten "Gelb-Stich".

Woran liegt das? vergleicht man Äpfel mit Birnen? In dem Fall, toll scheckende Äpfel, mit So-lala Birnen? Hat jemand einen Rat?

Danke Euch!!
Dateianhänge
S6 20160507_104853 cut small.jpg
S6 auf dem Wank
S6 20160507_104853 cut small.jpg (284.56 KiB) 3245 mal betrachtet
TZ61 P1000552 small.JPG
TZ61 auf dem Wank
TZ61 P1000552 small.JPG (336.96 KiB) 3245 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Micha11 am Samstag 11. Juni 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Micha11

Re: TZ61 - Handy macht bessere Bilder?

Beitrag von Micha11 » Samstag 11. Juni 2016, 19:42

So, noch die anderen beiden Bilder vom Balkon.

Besonders eklatant finde ich die Unterschiede:
- Wank: der Paraglide-schirm
- Balkon: weißes Dach des Gebäudes rechts
Dateianhänge
TZ61 P1010008 small.JPG
TZ61 auf dem Balkon
TZ61 P1010008 small.JPG (377.66 KiB) 3243 mal betrachtet
S6 20160611_122220 small.jpg
S6 auf dem Balkon
S6 20160611_122220 small.jpg (275.33 KiB) 3243 mal betrachtet

El_Capitan

Beitrag von El_Capitan » Samstag 11. Juni 2016, 20:10

Hier im Forum wird immer wieder angesprochen, dass der iA-Modus gerade noch für einen Schnellstart in die Fotografie geeignet ist und ausgesprochen durchschnittliche Bilder liefert. Auch das was die Smartphones liefern entspricht iA. Wo könnte das Problem liegen? Jeder Hersteller setzt da eigene Parameter. Ich würde auf Zeitautomatik gehen, meine Blende wählen und die Belichtungskorrektur um Ein- bis Zweidrittel zurücknehmen, also das Bild bewußt "dunkler" machen. Das ist nämlich visuell aus meiner Sicht der Unterschied zwischen den Aufnahmen.

Ob das Bildergebnis der Aufnahmesituation entspricht, kann nur der Fotograf beurteilen, spätere Betrachter können nur sagen, was ihnen im Vergleich besser gefällt. Manchmal habe ich Landschaftsaufnahmen, die "ehrlich" sind und meiner empfundenen Stimmung so gar nicht entsprechen. Da biege ich das Bild schon mal mit Hilfe der Bildbearbeitung subjektiv zurecht. Bin vermutlich nicht der Einzige...
Beste Grüße

Claas-Hinrich

LumixLady

Beitrag von LumixLady » Samstag 11. Juni 2016, 21:02

Hallo Micha

Wie mein Vorredner schon sagt, die Bilder des S6 sind dunkler.

Mehr Details sind aber definitiv mit der TZ61 zu erkennen.

Schau mal beim weißen Dach, darunter ist ein Sonnenschirm zu erkennen.
Im Mauerwerk rechts daneben sitzt ein Lüftungsgitter. Das ist mit der TZ gut zu erkennen.
Das S6 verschluckt meiner Meinung viele Details.

Aber bitte nicht böse sein....berauschend finde ich keines der Bilder.
Deine TZ ist bestimmt noch nicht richtig eigestellt.
Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht kann dir einer der Profis hier mehr sagen.

Wenn du willst lade ich mal einen Sonnenuntergang hoch den meine TZ41 im iA-Modus gemacht hat.

Beste Grüße
Marion

Cupper

Beitrag von Cupper » Sonntag 12. Juni 2016, 07:13

Hallo,
meine TZ61 macht für mich zu helle Fotos. Ich stelle den Belichtungsausgleich auf -2/3 und Fotografiere im Modus "P" oder "A".
Gruß Klaus
Lumix FZ100, G1 und GH2, TZ61

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 12. Juni 2016, 09:10

Es gibt einfach Situationen da kann eine Kamera mit größerem Chip eine Vorteile gegenüber einem Smartphone nicht ausspielen. Genau das ist Dir hier gleich zweimal passiert. Viele Leute wollen es einfach nicht wahrhaben dass man mit der Hosentaschenkamera mittlerweile verdammt gute Bilder foten kann.

Dem Smartphone spielt bei den Gleitschirmen der kleine Chip in die Hände. Das ergibt eine riesige Schärfentiefe. Alles von vorn bis hinten wird detailgetreu abgebildet im Rahmen dessen was so ein Miniaturchip aufnehmen kann. Deine Lumix erzeugt eine kleine Unschärfe im Vordergrund die zur Vermeidung einen Bedienereingriff erfordert. Dann sind die Jungs von Samsung auch nicht blöd und haben eine tolle Kamerasoftware entwickelt.

Deine Lumix kann sicher mehr und würde sich auf die oben gezeigte Szenerie besser einstellen lassen. Wenn die Fotos jedoch vom Smartphone mehr gefallen spricht nichts dagegen dieses auch als Kamera zu benutzen. Für kniffeligere Lichtsituationen steht dann immer noch die Lumix zur Verfügung und wenn Du tolle Bilder machen willst wie scharfe Gleitsegel vor verschwommenem Hintergrund brauchst Du nur an den Knöpfen zu drehen.

Micha11

Beitrag von Micha11 » Sonntag 12. Juni 2016, 09:11

Guten morgen

vielen lieben Dank für die Tipps!

@Marion: ja das mit den Einstellungen war auch meine Vermutung. "Sonnenaufgang hochladen" -> sehr gerne, vor allem mit Infos wie Du die Kamera dabei eingestellt hast.

@alle: so habe die Belichtung auf -2/3, und den Weißabgleich auf "Wolken", und dann heute morgen nochmal ein Foto mit "P" gemacht.
Ich finde das sieht schon viel besser aus. Man erkennt sogar, dass das "Belüftungsgitter" eigentlich wohl eine Außenbeleuchtung ist. Und die Dachkonturen sind auch alle erkennbar. :D
Dateianhänge
P1010010 small.JPG
TZ61, -2/3 und Wolken
P1010010 small.JPG (363.57 KiB) 3107 mal betrachtet

Micha11

Beitrag von Micha11 » Sonntag 12. Juni 2016, 09:19

@Valentino: ja, ich denke das S6 hat da schon einiges an moderner Hard- und Software eingebaut. Zusätzlich habe ich die laienhafte Vermutung, dass die kleine Samsung Kamera mit einer (nicht krummen) Schicht Gorillaglas einfach physikalisch mit weniger Verlust arbeiten kann. Ich werde auch den Eindruck nicht los, dass die TZ61 an den Rändern manchmal verschwommen wird. Das Bild der S6 ist viel gleichmäßiger.
Valentino hat geschrieben:Deine Lumix kann sicher mehr und würde sich auf die oben gezeigte Szenerie besser einstellen lassen. Wenn die Fotos jedoch vom Smartphone mehr gefallen spricht nichts dagegen dieses auch als Kamera zu benutzen.
Zusätzlich zu den Einstellungstipps der anderen User - was würdest Du beim nächsten "Wank"-Einsatz zum fotografieren der Paraglider verändern?
Und ja, für meine Zwecke (Landschaftsaufnahmen, meistens bei guter Helligkeit würde notfalls das S6 auch ausreichen. Trotzdem, find ich es doof mit der TZ61 nicht wenigstens gleich gute bzw. scharfe Bilder erstellen zu können. :|

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 12. Juni 2016, 10:05

Micha11 hat geschrieben: was würdest Du beim nächsten "Wank"-Einsatz zum fotografieren der Paraglider verändern?
Bei den Veröffentlichungen eines befreundeten Fotografen (mehrere Spiegelreflex bis Vollformat) hatte ich eine sehr gefällige Stiländerung bemerkt und ihn gefragt wie er das realisiert. Er meinte nur das wäre eine App für sein Smartphone ;)

Auf dem Wank oder auf anderen Startplätzen empfiehlt Dir ein enthusiastischer Flieger mehrere Varianten:

- Nimm das Smartphone ;)

- Blende auf 8 oder eventuell auch noch kleiner, 11 oder 14 und keine Angst vor der Beugung. Die hat das Smartphone schon bei Offenblende. Dann hast Du die Tücher und die Berge scharf. Die wirklich benötigte Blende hängt von der Brennweite und dem Abstand zu den Gleitern ab. 8 ist nur ein Schätzwert und ich weiss auch nicht wo Dein Objektiv die beste Leistung bringt und wann die Beugung reinknallt.

- Blende öffnen und auf die bunten Schirme fokussieren. Dann ist der Vordergrund schön abgebildet und die Berge verschwimmen im Hintergrund. Das kann Dein Smartphone nicht!!!

- So wie Du es schon gemacht hast etwas weniger belichten

- Eine Belichtungsreihe aufnehmen und ein HDR Bild erzeugen.

- Einen Tandemflug buchen und aus der Luft fotografieren

LumixLady

Beitrag von LumixLady » Sonntag 12. Juni 2016, 15:39

Hallo Micha

Meiner Meinung nach ist das 2/3 Bild weitaus besser gelungen.

Wie gesagt, das ist nur die Meinung eines Laien. Hast ja schon einige gute Tipps bekommen.

Das angehängte Bild habe ich mit iA aufgenommen, da ich die Zeit nicht hatte irgendwas manuell zu machen.
Zumal ich, was manuelles einstellen angeht, auch noch übe.

Es ist quasi ein Schnappschuss.
Achja...in den Einstellungen habe ich für die Farbe " Happy " genommen. Habe einige Fotos im Botanischen Garten gemacht, wobei
diese Einstellung meinen Geschmack trifft.

Besten Gruß
Marion
Dateianhänge
Sonnenuntergang-002.JPG
Sonnenuntergang-002.JPG (304.34 KiB) 3010 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“