Belichtung für Videodreh

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Julian

Belichtung für Videodreh

Beitrag von Julian » Donnerstag 23. Februar 2012, 13:58

Servus.

Ich hatte ja hier angefragt was man macht wegen dem Bildrauschen beim Videodreh. Mir wurde gesagt das ich mir nen 500w Lichtstrahler holen soll. Das hab ich nun gemacht, habe mir 2 geholt mit Stativ. Muss auch sagen das es echt hilft, nur habe ich gleich das nächste Problem. Ich mach ja Kochvideos und meine Küche ist von Möbeln und Fliesen weiß gehalten. Ich stell nun die Strahler auf und ich habe auf dem Video nen weißstich, also es ist zu grell. Habe heute mit nur einem Strahler gearbeitet, ist zwar besser aber es ist teilweise immer noch zu hell. Weiß wer ne möglichkeit wie ich das Licht etwas weicher bekomme?

Habe es probiert den Strahler etwas zur Seite zu drehen, das verbessert den Weißstich, führt jedoch Schattierungen herbei....

Fotopanther
Re: Belichtung für Videodreh

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 23. Februar 2012, 14:14

Julian hat geschrieben:Servus.

Ich hatte ja hier angefragt was man macht wegen dem Bildrauschen beim Videodreh. Mir wurde gesagt das ich mir nen 500w Lichtstrahler holen soll. Das hab ich nun gemacht, habe mir 2 geholt mit Stativ. Muss auch sagen das es echt hilft, nur habe ich gleich das nächste Problem. Ich mach ja Kochvideos und meine Küche ist von Möbeln und Fliesen weiß gehalten. Ich stell nun die Strahler auf und ich habe auf dem Video nen weißstich, also es ist zu grell. Habe heute mit nur einem Strahler gearbeitet, ist zwar besser aber es ist teilweise immer noch zu hell. Weiß wer ne möglichkeit wie ich das Licht etwas weicher bekomme?

Habe es probiert den Strahler etwas zur Seite zu drehen, das verbessert den Weißstich, führt jedoch Schattierungen herbei....
Wie wäre es, wenn Du den Weißabgleich der Kamera auf Deine Lampen einstellst?? Die Strahler indirekt beleuchten lässt? Die Belichtungskorrektur bemühst?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Julian

Beitrag von Julian » Donnerstag 23. Februar 2012, 14:45

Mit Belichtungskorrektur meinst du I.Belichtung im Menü?

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 23. Februar 2012, 15:27

Julian hat geschrieben:Mit Belichtungskorrektur meinst du I.Belichtung im Menü?
Nein, mit Belichtungskorrektur meine ich die Belichtungskorrektur, die Du in den Programmen "A", "S", "P" und "M" über die +/- Taste durchführen kannst. Gehst Du in den Minusbereich, wird Dein Hintergrund dunkler.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 23. Februar 2012, 15:39

Hallo Julian,
ohne zu wissen um welche Kamera es sich handelt, kann man nur allgemein antworten.
Meinst du mit Weißstich Überbelichtung ?
Ich würde, sofern die Küchendecke weiß ist, die Decke anstrahlen.
Wenn nicht, trotzdem, aber dann einen manuellen Weißabgleich vornehmen.
Den Weißabgleich auf die Lichtquelle einstellen, z. B.Kunstlicht, Glühlampe
Oder stelle die Blende per Hand auf die größte Zahl.
Oder stelle den ISO -Wert auf 100

Oder alles zusammen probieren.
Viel Erfolg wünscht
videowilli
Zuletzt geändert von videoL am Donnerstag 23. Februar 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

daennnis

Beitrag von daennnis » Donnerstag 23. Februar 2012, 15:40

Hey Julian,

bevor du an den Einstellungen rumprobierst, ist es glaub ich besser die Beleuchtungssituation zu ändern. Wie wärs denn, wenn du deine Strahler einfach mal dimmst bis du die gewünschte Beleuchtungsstärke hast z.B. mit einem normalen 1 Kanal dimmer wie diesem hier: http://www.thomann.de/de/showtec_1_kana ... i_demo.htm Und naja wenn dir das Licht zu hart ist, bastelst du dir mal einen Diffusor davor z.B. eine schwer entflammbare Diffusorfolie von LEE Filters o.ä.
Wenn dich nur die Reflexionen an den hellen Oberflächen stören hilft dir vielleicht sogar schon ein einfacher Polfilter weiter, ich würde einfach mal ein wenig rumprobieren. Hast du z.B. mal probiert das Licht indirekt kommen zu lassen, in dem du nur die Decke oder eine Wand anstrahlst, auch dadurch bekommst du diffuses Licht und deine 1.000 W dürften ja trotzdem noch hell genug sein, auch wenn sie nicht direkt dein Essen mit garen ;)

Grüße

DÄnnnis
DMC FZ 150; Raynox DCR-150; Cullmann Magnesit 525
http://www.flickr.com/photos/79611685@N04" onclick="window.open(this.href);return false;

Julian

Beitrag von Julian » Donnerstag 23. Februar 2012, 16:15

ach so sorry, ich habe die fz100. habe den weißabgleich nun auf glühlampe.

meine wände und decke sind nun durchfallbraun :) ich werde das nachher noch mal probieren, auch mit der indirekten belichtung.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 23. Februar 2012, 17:36

Hallo Julian,
sind deine Lampen "Baustrahler" ? Dann mußt du einen manuellen Weißabgleich machen, da es sich bestimmt um Halogenstrahler handelt.
Wenn es Foto- oder Videoleuchten sind, steht in der BD der Kelvinwert. Dann mußt du den beim Weißabgleich eingeben.
Probiere mal i.A. Modus und ISO 100. 1x 1Lampe und 1x 2 Lampen. Irgendwann klappt es. Stell doch einmal ein paar Standbilder aus dem Video ins Forum.
Vielleicht reden wir auch einander vorbei, weil jeder etwas Anderes meint.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Julian

Beitrag von Julian » Donnerstag 23. Februar 2012, 18:25

Es sind Halogen Baustraler ja. Heute das Video ging sogar, aber es kommt ab und zu vor das irgendwas ganz grell wird.

Aufnehmen tu ich mit dem VideoM Modus, mit der Einstellung P. Iso habe ich jetzt auf 100 gestellt und weissabgleich auf glühbirne und 5Punkte zu A und 4Punkte zu M-. Diese Einstellung werde ich dann morgen testen. Heute muss ich erst mal mein Video zur Donauwelle bearbeitem :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“