Tipps zum Fotografieren von Eisskulpturen
-
Tipps zum Fotografieren von Eisskulpturen
Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen habe ich jetzt meine FZ150 als Nachfolgerin meiner bisherigen FZ18. Aktuell findet bei mir hier in der Nähe eine sog. Eiswelt statt. Mir stellt sich jetzt die Frage, mit welchen Einstellungen ich solche Eisskulpturen am besten in Szene setze? Vor allem weil in der Halle auch mit vielen farbigen Lichteffekten gearbeitet wird.
Wer hat da eventuell nen paar Tipps für mich?
Danke
seit einigen Tagen habe ich jetzt meine FZ150 als Nachfolgerin meiner bisherigen FZ18. Aktuell findet bei mir hier in der Nähe eine sog. Eiswelt statt. Mir stellt sich jetzt die Frage, mit welchen Einstellungen ich solche Eisskulpturen am besten in Szene setze? Vor allem weil in der Halle auch mit vielen farbigen Lichteffekten gearbeitet wird.
Wer hat da eventuell nen paar Tipps für mich?
Danke
- Tanz(fleder)maus
Re: Tipps zum Fotografieren von Eisskulpturen
Ich war beim Hamburger Eiszauber, auch farbig beleuchtete Eisskulpturen in einer Halle.
Meine FZ 150 hatte ich da leider noch nicht, aber mit der TZ 10 gelangen die Aufnahmen recht gut.
Erst wieder draußen stellte ich fest, dass ich die ganze Zeit unterbelichtet hatte, was den Farben aber guttat,
denn es war nichts überstrahlt und alles sehr satt. Hier mal drei Beispielbilder mit EXIF-Daten:
Meine FZ 150 hatte ich da leider noch nicht, aber mit der TZ 10 gelangen die Aufnahmen recht gut.
Erst wieder draußen stellte ich fest, dass ich die ganze Zeit unterbelichtet hatte, was den Farben aber guttat,
denn es war nichts überstrahlt und alles sehr satt. Hier mal drei Beispielbilder mit EXIF-Daten:
- Dateianhänge
-
- 9.1 mm f3.9 1/50 ISO 80 -2EV
- blaues-pferd-nicht-franz-marc.jpg (440.84 KiB) 2152 mal betrachtet
-
- 9.1 mm f3.9 1/40 ISO 125 -2EV
- eiskalter-löwenbezwinger.jpg (444.42 KiB) 2152 mal betrachtet
-
- 5.7 mm f3.5 1/30 ISO 80 -2EV
- wagenlenker.jpg (464.47 KiB) 2152 mal betrachtet
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- GuenterG
- Ehrenmitglied
sieht spannend aus.
Coole Fotos im wahrsten Sinne des Wortes
LG Günter
Coole Fotos im wahrsten Sinne des Wortes

LG Günter
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Hallo Tanz(fleder)maus,
das sind ja ganz tolle Eis-Bilder.
Sag was ist aus Bad Schandau geworden?
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
- Baltic Sea
sieht richtig klasse aus, vor allem der Römer im Streitwagen.
Bei uns in Rostock war vor kurzem auch eine Eisskulpturen Ausstellung (wie jedes Jahr),
Was ich dabei nicht verstanden habe, dass sehr viele mit Blitz fotografiert haben. Sämtliche Farben werden durch den Blitz doch nur unterdrückt.
Bei uns in Rostock war vor kurzem auch eine Eisskulpturen Ausstellung (wie jedes Jahr),
Was ich dabei nicht verstanden habe, dass sehr viele mit Blitz fotografiert haben. Sämtliche Farben werden durch den Blitz doch nur unterdrückt.
- Tanz(fleder)maus
Dankelassy1 hat geschrieben:Hallo Tanz(fleder)maus,

Zu Deiner Frage: schau mal hier

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 866#p40866
Ist die schon wieder vorbei? Ich hab diesen Thread so verstanden, dass das noch aktuell ist?Baltic Sea hat geschrieben: Bei uns in Rostock war vor kurzem auch eine Eisskulpturen Ausstellung (wie jedes Jahr),
Falls die Ausstellung noch läuft, wüede ich da vielleicht auch noch hinfahren....
Das mit dem Blitzen verstehe ich auch nicht - aber manche wenige-Gelegenheits-Fotografen scheinen
nicht zu wissen, dass man den Blitz auch abschalten kann

den Blitz immer und überall angeschaltet lassen... auch wo es verboten ist *kopfschüttel*

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
- Baltic Sea
sehr warm anziehen, bei Karls Eiswelt ist das total kalt.matzenordwind hat geschrieben: Wer hat da eventuell nen paar Tipps für mich?

@Tanz(fleder)maus;
nein, die 9. Eiszeit geht noch bis morgen (26.2)
das waren aber nicht nur Amateure mit Blitz, auch Leute mit Spiegelreflex a la Canon 600dTanz(fleder)maus hat geschrieben: Das mit dem Blitzen verstehe ich auch nicht - aber manche wenige-Gelegenheits-Fotografen scheinen
nicht zu wissen, dass man den Blitz auch abschalten kann - immer wieder sehe ich, dass Leute
den Blitz immer und überall angeschaltet lassen... auch wo es verboten ist *kopfschüttel*
-
Genau, ich meine die Eiswelt bei Karls in Rövershagen. Die ist noch bis morgen. Und da will ich nochmal hin und meine neue FZ150 ein wenig auf die Probe stellen. Das man ohne Blitz arbeiten sollte hatte ich mir auch schon gedacht. Vor allem wegen der Lichtstimmung. Mir ist auch klar, dass ich am Besten nicht mit der Einstellung: iA arbeiten werde.
- Baltic Sea
Ich habe mich bei der Eiswelt ausprobieren können und habe verschiedene Einstellungen benutzt.
Meine G3 habe ich zwar schon eine Weile, doch ich war zum ersten Mal bei der Eiswelt.
Die einzigen Tipps die ich da geben kann:
warme Sachen
kleines Stativ
Geduld (da immer alle vor den Motiven stehen)
Wir haben ca 2 Stunden bei den Skulpturen verbracht und unterschiedliche Belichtungszeiten, Blenden ausprobiert. Und ich finde für das erste Mal lassen sich die Ergebnisse auch sehen > http://pixelino.net/karls-9-eiswelt/
Meine G3 habe ich zwar schon eine Weile, doch ich war zum ersten Mal bei der Eiswelt.
Die einzigen Tipps die ich da geben kann:
warme Sachen
kleines Stativ
Geduld (da immer alle vor den Motiven stehen)
Wir haben ca 2 Stunden bei den Skulpturen verbracht und unterschiedliche Belichtungszeiten, Blenden ausprobiert. Und ich finde für das erste Mal lassen sich die Ergebnisse auch sehen > http://pixelino.net/karls-9-eiswelt/
- Tanz(fleder)maus
Ich schaue gerade, ob ich das morgen spontan mache, da hinzufahren.
Ohne Auto isses nur etwas doof zu erreichen, der Bus fährt da nur alle 3 Stunden hin...
Mit Schönem-Wochenend-Ticket wär zumindest die Bahn nicht so teuer....
und das Wetter soll auch eher schön werden, so dass sich auch noch ein Foto-Stadbummel lohnen würde.
*grübel*
Ohne Auto isses nur etwas doof zu erreichen, der Bus fährt da nur alle 3 Stunden hin...
Mit Schönem-Wochenend-Ticket wär zumindest die Bahn nicht so teuer....
und das Wetter soll auch eher schön werden, so dass sich auch noch ein Foto-Stadbummel lohnen würde.
*grübel*
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
- Baltic Sea
das Problem kenne ich auch.Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Ich schaue gerade, ob ich das morgen spontan mache, da hinzufahren.
Ohne Auto isses nur etwas doof zu erreichen

-
Ich werde morgen auf jeden Fall hinfahren und hinterher mal von meinen Ergebnissen berichten.
Soso, du kannst also anhand der Kamera einen Amateur vom Profi unterscheiden?Baltic Sea hat geschrieben:das waren aber nicht nur Amateure mit Blitz, auch Leute mit Spiegelreflex a la Canon 600d

Nix für ungut, aber das Kameramodell ist nun wirklich kein Indiz für fotografisches Können.
Ich muss es wissen. Ich besitze das Topmodell von Panasonic (GH2) und bin ein fotografischer Dilettant.

- Tanz(fleder)maus
Der Wille hat gesiegt!Baltic Sea hat geschrieben:das Problem kenne ich auch.Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Ich schaue gerade, ob ich das morgen spontan mache, da hinzufahren.
Ohne Auto isses nur etwas doof zu erreichenAber wo ein Wille...
Hab auch eine Freundin motivieren können, mitzufahren

Also nix mit Samstagabend tanzen gehen und Sonntag ausschlafen

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
- Tanz(fleder)maus
Soooo....ich war heute tatsächlich dort und habe diesmal mit der FZ 150 fotografiert.
Bin eben erst zur Tür rein, daher kann ich zu den Bildern noch nichts sagen.
Die Skulpturen waren durchwachsen - einige sehr schön und detailreich, andere eher plump (Elefanten/Pony am Eingang).
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Habe mir gleich die Termine für nächsten Winter vorgemerkt
Jetzt erstmal Bilderchen gucken
Bin eben erst zur Tür rein, daher kann ich zu den Bildern noch nichts sagen.
Die Skulpturen waren durchwachsen - einige sehr schön und detailreich, andere eher plump (Elefanten/Pony am Eingang).
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Habe mir gleich die Termine für nächsten Winter vorgemerkt

Jetzt erstmal Bilderchen gucken

TZ 10, FZ 200, FZ 1000