Entscheidungshilfe beim Kamerakauf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Jinn

Entscheidungshilfe beim Kamerakauf

Beitrag von Jinn » Sonntag 1. Januar 2017, 11:53

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich selber bin erst seit kurzem Besitzer einer FZ150. Für die meisten Forum User wahrscheinlich ein alter Hut, aber für einen Neuling wie mich ein sehr geiles Teil. Macht richtig Spass mit ihr zu fotografieren.

Es geht jetzt hier aber um meinen Bruder. Wir hatten uns gestern über Kameras unterhalten, weil er Nachwuchs bekommt und eventuell noch eine "richtige" Kamera kaufen möchte. Da er grosse Hände hat, ist eine kompakte wahrscheinlich für ihn eher ungeeignet. Eine Bridgekamera wäre denk ich die bessere Wahl. Zuerst kam die FZ72 ins Gespräch. Der 60fach Zoom ist bestimmt eine schöne Spielerei und der (Amazon) Preis von 225€ ist auch ok. Leider ist sie aktuell nicht lieferbar. Die nächste wäre dann die FZ200. Positiv bei ihr ist das schwenkbare Display. Allerdings kostet sie etwas mehr.

Mich würde es interessieren ob es sich lohnt ca. 100€ mehr für die 200er auszugeben? Oder vielleicht doch noch etwas zu warten bis die Z72 wieder lieferbar ist? Oder eventuell ein ganz anderes Modell?

Gruß Jinn

Corinna

Re: Entscheidungshilfe beim Kamerakauf

Beitrag von Corinna » Sonntag 1. Januar 2017, 14:14

Hallo, für mich ist das Schwenkdisplay meiner FZ200 absolut unverzichtbar. Bei meiner kleinen Immer-dabei-Hosentaschen-Zweitkamera lief es am Ende tatsächlich darauf hinaus, dass ich für eine Kamera mit Schwenkdisplay deutlich höhere Anschaffungskosten hatte, das war und ist es mir aber wert.
Spätestens wenn der Nachwuchs deines Bruders ins Krabbelalter kommt, wird dein Bruder dankbar sein, wenn er nur die Kamera nach unten halten braucht und nicht ständig auf den Knien oder dem Bauch liegen muss, um die Baby-Augenhöhe zu erreichen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Frederick

Beitrag von Frederick » Montag 2. Januar 2017, 11:31

Hallo,

ich würde dir auch zur FZ200 raten. Denn wenn man ehrlich ist denke ich nicht das man sehr oft den Riesenzoom nutzen wird. Dort besteht ja auch immer wieder das Riskio mit Unschärfe. Die FZ200 bietet ja auch schon bis 25-600mm Brennweite. Der Vorteil des Klappdisplay wurde hier ja schon angesprochen. Außerdem ist die Lichstärke von durchgehend 2.8 ein Vorteil denn ich vermute mal dein Bruder wird viel Innen-Fotos machen erstmal mit dem Nachwuchs.

Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Corinna

Beitrag von Corinna » Montag 2. Januar 2017, 12:59

Frederick hat geschrieben:Außerdem ist die Lichstärke von durchgehend 2.8 ein Vorteil denn ich vermute mal dein Bruder wird viel Innen-Fotos machen erstmal mit dem Nachwuchs.
Im Vergleich FZ200 zu FZ72 ist das richtig, denn der Sensor ist bei beiden gleich groß, bzw. gleich klein.
Man muss aber auch ehrlich sagen, dass die FZ200 bei schlechten Lichtverhältnissen nicht die beste Bildqualität bringt. Bei bewegten Motiven in Innenräumen wird es schnell grenzwertig. Kameras mit größerem Sensor und besserem Rauschverhalten schneiden da besser ab als die FZ200.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 2. Januar 2017, 14:11

Ich hab ja auch die FZ200, und sie ist eine richtig super allround-Kamera. Klappdisplay finde ich unverzichtbar, wie Corinna schon schrieb, gerade wenn man Fotos von kleinen Kindern "auf Augenhöhe" machen will. Es stimmt aber auch, dass das Rauschverhalten der Kamera bei wenig Licht nicht so toll ist (für mich wirklich das einzige Manko).

Ich würde daher vielleicht auch eine Systemkamera in Betracht ziehen, und hätte auch keine Bedenken (wenn der Anbieter seriös ist) zu einem gebrauchten Modell zu greifen - ich hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Klar hat man dann beim Objektiv - je nachdem welches man nimmt - nicht diesen riesigen Brennweiten-Spielraum wie bei der FZ200, aber das Baby müsste echt schon sehr weit wegkrabbeln, damit man die 600 mm nutzt.. :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 2. Januar 2017, 15:43

Servus Jinn,
Jinn hat geschrieben: Ich selber bin erst seit kurzem Besitzer einer FZ150. Für die meisten Forum User wahrscheinlich ein alter Hut, aber für einen Neuling wie mich ein sehr geiles Teil. Macht richtig Spass mit ihr zu fotografieren.
Jinn hat geschrieben:Wir hatten uns gestern über Kameras unterhalten, weil er Nachwuchs bekommt und eventuell noch eine "richtige" Kamera kaufen möchte. Da er grosse Hände hat, ist eine kompakte wahrscheinlich für ihn eher ungeeignet. Eine Bridgekamera wäre denk ich die bessere Wahl. Zuerst kam die FZ72 ins Gespräch. Der 60fach Zoom ist bestimmt eine schöne Spielerei
In dir als- verständlicherweise- begeisterten Bridge-Neueinsteiger hat dein Bruder allerdings auch nen denkbar ungünstigen Gesprächspartner zu dem Thema :idea: ;)
(In deiner Rolle ist es ja quasi PFLICHT, die kleine Bridge in den Himmel zu jubeln ;) , während du gleichzeitig auf der Sachebene aber noch gar nicht kritisch-erfahren genug bist- keine guten Voraussetzungen.)

Die FZ150 IST ein alter (aber geiler!) Hut. Ich hab sie voll ausgereizt, sie arbeitet immer noch wie am ersten Tag, ich hab sie immer noch hin und wieder in Betrieb.
RICHTIG SPASS machen wird dir, wärest du in z.B. meiner Position, das Arbeiten mit den neueren Generationsmodellen bzw. das Arbeiten mit Cams, die den Consumer in der etwas höheren Stufe des fotografischen Anspruchs ansprechen.
Das sind schon Unterschiede! (die man zwangsläufig merken wird).... deutlich bessere Sucher, deutlich spürbare, wenn auch nicht unendlich wertigere Ergonomie/Verarbeitungsqualität, deutlich besser auflösende- und Touch-Display-ausgestattete- Displays, "Klein-klein-Verbesserungen", die man im Fotoalltag schätzen lernt (da du IMMER und STÄNDIG mit ihnen konfrontiert sein wirst... ich meine z.B. Qualität, Art des Verbaus/der Anordnung/der Programmierbarkeit von Drückern, Schaltern, Wippen etc)

Der Spruch von wegen "große Hände" ist gut....!!!
Ehrlicher Einblick in meine Denke:
1. :mrgreen: !.... da spricht der Anfänger (macht ja nix. Sind wir alle irgendwann und überall immer mal wieder).
2. "Zufalls-Volltreffer"- gar nicht mal so verkehrt, auch die Haptik, das "Wohlfühlen" mit dem Arbeitgerät in der Hand, in die Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen.

Bevor ich jetzt aber voll abschweife, mein Versuch einer Zusammenfassung :P :
FZ72: finde ich nicht so dolle. Die Brennweite braucht kein Mensch. Bzw. - falsch!- MANCHE (z.B. Vogelfotofans) können da als Einsteiger auch sicher was mit anfangen (werden aber, sofern sie am Hobby dran bleiben) sehr schnell die mindere Qualität der Fotos einer FZ im Telebereich feststellen und dann eher gen Systemcam plus Kauf eines Super-Tele-Objektivs (z.B. Pana 100-300mm, 100-400mm) tendieren.

DEIN BRUDER aber wird LICHTSTÄRKE und eher WEITWINKEL bis leichter Zoomfaktor (20-40mm/auf Kleinbild) brauchen. Ich setze mal voraus, der Haupteinsatzzweck wird sein, den Nachwuchs vom Wickeltisch bis in den KiGa fotografisch zu begleiten.
Ich hab ja die FZ150; die FZs 200 + 300 sind BQ-technisch quasi identisch. Indoors ist- leicht überzogen, um nen Punkt zu machen- SCHROTT!!!! !!! !! !
Kannst du ja selbst auch wunderbar testen mit deiner.
Im Vergleich als Bridge-Einstieg FZ72 vs FZ200: eindeutiges Votum PRO FZ200 von meiner Seite aus! NUR Vorteile, keine Nachteile im Direktvergleich (die 600mm/KB reichen DICKE.
Auch bei den "besseren FZs" gibt es übrigens- den Subjektiveindrucksfaktor aber auch nicht vergessen- bereits merkliche Quali-Einbrüche spätestens ab dem 500mm-Bereich)
Mein Schwager hat ne mit den FZs konkurrierende Fuji und ne 1.5 Jahre alte Tocher.
Inzw. lässt er Fotos der Kleinen von mir (mit mFT) und nem örtlichen Profi-Fotografen (mit DSLR) bei sich um die Ecke machen. Auf eine lückenlose Doku des Nachwuchses will er nicht verzichten. Auf die Quali der ersten Kalender und A4-Ausdrucke von der Kleinen kann er inzw. aber getrost verzichten.

Die Haptik ("große Hände") ist schon relevant, finde ich. Volumentechnisch (v.a. auf den Griff/rechte Arbeitshand bezogen) war etwa die FZ1000 für mich wie gemacht.
Linke Hand (stützen der Cam am Objektivschaft) war dann aber schon wieder nicht so "griffig". Und insg.- wenn ich meine FZ und G-Vergleiche ranziehe- gewinnt ne gewisse Kompaktheit am Ende und mit der Nutzungsdauer immer! Aber das sind MEINE persönl. Erkenntnisse, was die Haptik angeht. Muß jeder für sich rausfinden.

BQ-mäßig werden die 1/2,3"-FZs nicht ausreichen für gute Indoors-Pics (auch bei Tageslicht) vom Nachwuchs.
Die 1"er (1000, 2000 + die kompakte TZ101) können bei günstigen Innenraumausleuchtungen sicher liefern. Aber sollte dein Bruder ERNSTHAFT und NACHHALTIG seinen Nachwuchs filmen und foten wollen, dann spricht eigentlich fast alles für mFT, also ein Modell aus einer der G(...)-Serien.
Und SOLLTE dein Bruder tatsächlich gen Systemcam gehen, DANN müßt ihr das Ganze nochmal neu aufrollen, denn:
- Wechselobjektivsystem: was gibts an Linsen, was benötige ich für welchen Einsatzzweck & welchen Body will/brauche ich für die individuellen Bedürfnisse/Wünsche, wie wird dann in etwa der finanzielle (Mehr-) Aufwand sein.
Wenn Kleinsensor-FZ reichen muß, dann FZ200 (oder doch die 300?!). Wenn er qualitativen Argumenten offen gegenüber steht, aber budget- u./o. interessemäßig nicht den Schritt zum mFT-System machen will, dann der sehr eindeutige Tipp FZ1000.
"Eigentlicher" Tipp (100% sachlich auf die Situation und Bildqualitätsergebnisse bezogen) : er soll ne G(M/X/H/F) nehmen, mit 14-42, 12-60 oder 14-140er Objektiv (im Kit günstiger- ich empfehle 14-140 II- supertoller Zoomer) und wenn er nach nem Jahr merkt, er will dran bleiben und sogar noch bessere Qualität erzeugen, dann z.B. mit dem 25er f1,7 (sehr günstig, dabei gut) als Festbrennweite aufrüsten.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 2. Januar 2017, 17:23

Jede Kamera hat Vor-und Nachteile.
Für mich wäre jede Kamera ohne Schwenkdisplay ein NOGO.
Einmal Schwenkdisplay immer Schwenkdisplay.
Mit der FZ 200 erhält man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die FZ 72 würde für mich nicht zur Debatte stehen. (s. o.)
Es ist auch alles eine Frage des Geldbeutels, aber Schwenkdisplay muß sein.
Ob FZ oder System ist eine Frage wie die Kamera genutzt werden wird.
Für reine Familienfotografie und etwas Urlaub und so ist eine FZ gut geeignet.
Mein Weg bei Pana >>>FZ 100 >>> FZ150 >>> FZ1000 und ich mache mehr als übliches fotografieren.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jinn

Beitrag von Jinn » Donnerstag 5. Januar 2017, 14:26

Ich wollte noch ein Danke Schön loswerden, für die tolle Beratung.
So wie es aussieht wird es die 200er. Eine Systemkamera kommt für ihn nicht in Frage, obwohl sie natürlich die beste Quali liefert.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“