Hardcase für TZ81 / TZ91

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Karelia

Hardcase für TZ81 / TZ91

Beitrag von Karelia » Dienstag 30. Mai 2017, 20:00

Moin!

Ich warte gespannt auf die bestellte TZ91. Jetzt bitte nicht schimpfen. Ich weiß um ihre Nachteile. Für michund meine Wünsche und Bedürfnisse ist das aber genau die richtige Kamera.
Was mir nun noch fehlt ist eine vernünftige Tasche, die die Kamera vor Druck und Stößen schützt. Deshalb liebäugel ich mit einem Hardcase. Da gibt es ja von Hama und Co. so einiges. Bei Hama wäre ja die optimale Tasche der Typ 80M. Da passt die Kamera genau hinein. Aber eben nur die Kamera. Da ich an der Kamera eine Handschlaufe befestigen will (evtl. die Joby JB01271) muss das Hardcase also etwas größer ausfallen. Zu was würdet ihr mir da raten? Bisher habe ich da nur das Hama Hardcase Typ Galaxy 90L mit dem Innenmaß 13,0x7,0x4,0cm entdeckt.

Corinna

Re: Hardcase für TZ81 / TZ91

Beitrag von Corinna » Mittwoch 31. Mai 2017, 09:13

Hallo Karelia,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Vielleicht bekommst du noch gute Tipps von TZ-Besitzern speziell für deine TZ.

Trotzdem schreibe ich dir einfach mal meine Lösung für meine kleine Zweitkamera (Nikon Coolpix S6600), vielleicht passt das ja zufällig auch für deine TZ.
Mein Problem war, dass meine kleine Kamera zu dick für die Standard-Hardcases ist. Die kleinstmögliche wirklich stabile Lösung war für mich eine original Tupperdose, und zwar habe ich die alte Ausgabe der kleinen Brotdose, die hat Tupperware so nicht mehr im Programm, man bekommt sie aber noch hier und da online. Tupper Brotdosen gibt es in verschiedenen Farben. Ich habe die Kamera immer in einer weichen Tatonka-Neoprenhülle, mit dieser Hülle passt sie perfekt in die Brotdose. (Für den Ersatzakku aber ein kleines bisschen zu eng, wenn der noch mit in die Dose soll, geht das nur mit -leichtem- Druck.)
Liebe Grüße
Corinna
DSCN0842 verkleinert.JPG
DSCN0842 verkleinert.JPG (285.18 KiB) 2032 mal betrachtet
P.S.: Die aktuelle Tupperware-Brotdose nennt sich "Twin-Box" oder "To go Twin".
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

candro

Beitrag von candro » Mittwoch 31. Mai 2017, 09:46

Soll es denn unbedingt ein Hardcase sein? Ich habe mir für die Tz81 die "AmazonBasics Kameratasche für Kompaktkameras, groß" gekauft, und für meine Lf1 die gleich nochmal in "mittel". An der Tz81 habe ich auch eine Handschlaufe dran, den Umhängegurt der Tasche brauche ich nicht. Die ist gut gepolstert und vorne kriegt man locker die Akkus und Speicherkarten rein. Ist halt Geschmacksache, aber ich bin sehr zufrieden, vor allem für den Preis kann man nicht meckern.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Havaneser

Beitrag von Havaneser » Mittwoch 31. Mai 2017, 10:16

Von Hama gibt es sehr schöne Hardcases in verschiedenen Größen.
Grüße aus SH,
Jutta

Karelia

Beitrag von Karelia » Donnerstag 1. Juni 2017, 11:29

Nun ja, mit einer Tupperschüssel , womöglich in rosa und Hello Kitty Aufdruck durch die Gegend zu ziehen ist wohl nicht jederfraus/jedermanns Sache.
ich habe jetzt alle mir bekannten Hersteller von Hardcases und Onlineshops abgeklappert. Da gibts nichts passendes auf dem Markt, wenn Kamera mit Handschlaufe in das Hardcase soll. Bei 13x7x4 cm Innenmaß ist Schluss (Hama 90L). und einen Koffer will ich nicht. Also wird es jetzt doch eine der üblichen weichen Taschen. Da ist das Angebot entschieden größer.
Danke aber für eure Mühe!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“