RW2 der FZ300 von aktuellem Lightroom nicht erkannt
-
RW2 der FZ300 von aktuellem Lightroom nicht erkannt
Hi, wollte mir gerade ein paar RAWs (.RW2) meiner gerade erstandenen FZ300 in Lightroom CC (topaktuelle Version, wurde erst vor ein paar Tagen frisch installiert und aktuelles Update drauf) ansehen und bekomme schon gar keine Voransicht, also nur Dateisymbol, der .RW2 Files.
Import schlägt dann auch fehl mit der Meldung, daß das Format nicht unterstützt werde.
Mit den RAW´s meiner Fuji X-T1 geht hingegen alles, ebenso wenn ich die RW2´s per Adobe DNG Converter umwandle.
Was kann denn da kaputt sein?
Import schlägt dann auch fehl mit der Meldung, daß das Format nicht unterstützt werde.
Mit den RAW´s meiner Fuji X-T1 geht hingegen alles, ebenso wenn ich die RW2´s per Adobe DNG Converter umwandle.
Was kann denn da kaputt sein?
Re: RW2 der FZ300 von aktuellem Lightroom nicht erkannt
Moin,
hmm, eigentlich sollte eine aktuelle LR CC Version ja die RAW Files der F300 erkennen, lt. Adobe geht das seid LR CC 2015.1.1.
Was machst du denn beim Import? Nur kopieren oder auch umwandeln
Kannst du die Dateien denn mit dem DNG Konverter umwandeln?
Nur um zu sehen, ob damit alles i.O.?
hmm, eigentlich sollte eine aktuelle LR CC Version ja die RAW Files der F300 erkennen, lt. Adobe geht das seid LR CC 2015.1.1.
Was machst du denn beim Import? Nur kopieren oder auch umwandeln
Kannst du die Dateien denn mit dem DNG Konverter umwandeln?
Nur um zu sehen, ob damit alles i.O.?
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Hast du JPEG Dateien neben Raw als eigene Dateien behandeln in den Voreinstellungen angeclickt? Wenn ja, mach mal den Haken weg. Anscheinend hat das aktuelle CC da irgendwie bei manchen Raws Probleme.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
-
Also offenbar ist da was mit Lightroom bzw. Creative Cloud gründlich in der Wurst.
CC hat nur eine Uraltversion von LR (die CC2015 Urversion OHNE jegliches Update) installiert, behauptet aber, diese Version sei aktuell.
Hab´ mich eh schon gewundert daß LR trotz Neuinstallation so k*cklahm ist, kein Wunder bei der museumsreifen Version.
Updates sind einfach nicht möglich.
Selbst CC und LR komplett deinstallieren und alle Adobe-Ordner und -Registryeinträge löschen bringt nichts, der CC Installer (natürlich auch frisch von Adobe heruntergeladen) installiert erneut nur den Uralt-LR2015 und meint das sei die aktuelle Version.
Also Update manuell runtergeladen und gestartet... bricht ab mit der Meldung, Updates seien durch den Administrator blockiert.
Der entsprechende Tip (die .dat in einem der Adobe Unterordner löschen) brignt nichts. Kommt dieselbe Fehlermeldung, und die Datei wird neu erstellt.
Spaßeshalber mal einen neuen Adobe ID Account aufgemacht und LR als Trial installiert, wieder die Uraltversion!
WTF ?!?
CC hat nur eine Uraltversion von LR (die CC2015 Urversion OHNE jegliches Update) installiert, behauptet aber, diese Version sei aktuell.
Hab´ mich eh schon gewundert daß LR trotz Neuinstallation so k*cklahm ist, kein Wunder bei der museumsreifen Version.
Updates sind einfach nicht möglich.
Selbst CC und LR komplett deinstallieren und alle Adobe-Ordner und -Registryeinträge löschen bringt nichts, der CC Installer (natürlich auch frisch von Adobe heruntergeladen) installiert erneut nur den Uralt-LR2015 und meint das sei die aktuelle Version.
Also Update manuell runtergeladen und gestartet... bricht ab mit der Meldung, Updates seien durch den Administrator blockiert.
Der entsprechende Tip (die .dat in einem der Adobe Unterordner löschen) brignt nichts. Kommt dieselbe Fehlermeldung, und die Datei wird neu erstellt.
Spaßeshalber mal einen neuen Adobe ID Account aufgemacht und LR als Trial installiert, wieder die Uraltversion!
WTF ?!?
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Aktuell ist CC 2015.10.1
Adobe bekommt derzeit viel Kritik an dem lahmen LR.
so weit
Maico
Adobe bekommt derzeit viel Kritik an dem lahmen LR.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Welches Betriebssystem verwendest du? Die Mindestanforderung auf Windows für die Camera Raw Version 9.1.1 ist Windows 7.
-
Den hätte ich auch gern. Der CC Installer/Updater haut mir aber immer selbst nach vorherigem Terminieren von SÄMTLICHEM Adobe-Gedöns auf der Kiste immer nur die Uraltversion (CC2015 ohne weiteere Ergänzung der Versionsnummer) drauf.mikesch0815 hat geschrieben:Aktuell ist CC 2015.10.1
Außerdem meint LR in der Systeminfo, daß auf der Kiste Windows 8.1 laufe, ist aber unzweifelhaft 10 (was nicht nur mit bloßem Auge erkennbar ist, sondern auch andere Sysinfo-Tools genauso sehen).
OK, dann werd´ ich den eigentlich fürs WE vorgesehenen Tausch der SSD halt vorziehen und da Win10 frisch installieren, mal sehen was der CC Installer dazu sagt.
Wenn du das sowieso vorhast, ist das sicherlich mal ein guter Weg für einen Neuanfang.Auslöserdrücker hat geschrieben:OK, dann werd´ ich den eigentlich fürs WE vorgesehenen Tausch der SSD halt vorziehen und da Win10 frisch installieren, mal sehen was der CC Installer dazu sagt.
Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem LR Installer und bin den Scheiß nicht mehr losgeworden. Erst Win 7 Neuinstallation hat dann geholfen
Und diese "2015.10.1" Nummerierung ist ja mal totaler Schmarrn