Libellenfotos im Flug mit der FZ1000? …wie?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Gogol

Libellenfotos im Flug mit der FZ1000? …wie?

Beitrag von Gogol » Mittwoch 27. September 2017, 10:29

Hallo Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich jetzt schon eine geraume Weile nicht mehr zum Fotografieren gekommen bin, habe ich kürzlich wieder ein paar Versuche in der Essener Gruga gestartet.

Aktuelles Objekt der Begierde: Libellen

Mit der FZ1000 bekommt man Fotos, wie das unten gezeigte (junge männliche blutrote Heidelibelle auf einem Holzsteg) ziemlich problemlos hin und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich auch sehr zufrieden.

Allerdings bin ich an Fotos von Libellen im Flug bisher kläglich gescheitert, denn die kleinen Biester haben ein sehr unberechenbares Flugverhalten.
Auch wenn viele Libellen immer wieder an bestimmte Orte über der Wasseroberfläche zurückkehren und dort eine kurze Weile verharren, so sind diese Stellen doch meistens so weit entfernt von der Position des Fotografen am Ufer, dass man sie auf jeden Fall per Tele anvisieren muss, was es schwierig macht, die Tierchen in den Sekunden, in denen Sie über der betreffenden Stelle schweben in den Bildausschnitt zu bekommen und scharfzustellen.

Der Autofocus meiner FZ1000 versagt dabei bisher auch in fulminanter Weise und stellt seltsamerweise stets auf andere unbewegte Bilddetails scharf - obwohl ich mit den Fokus-Modi AFC, oder AFF verwende und dabei den Autofocus auf 49-Feldmessung gestellt habe, will mir hier keine vernünftige Aufnahme gelingen.

Daher meine Frage ins Forum: wer hat Tipps, wie man ohne HighTech-Ausrüstung, Auslösung per Laserlichtschranke o.ä. Aufwand schöne Aufnahmen von fliegenden Libellen mit der FZ1000 hinbekommt?

Ich freue mich auf Eure Antworten, Anregungen und Hinweise (hoffentlich auch mit Bildern und den Geschichten dazu, wie die Aufnahmen entstanden sind).
Blutrote_Heidelibelle_Männchen_Gruga_09-17.jpg
Blutrote_Heidelibelle_Männchen_Gruga_09-17.jpg (199.72 KiB) 3155 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

videoL
Ehrenmitglied

Re: Libellenfotos im Flug mit der FZ1000? …wie?

Beitrag von videoL » Mittwoch 27. September 2017, 13:36

Hallo Björn,
das ist doch gaaaaanz einfach. ;)
Du brauchst:
viel Zeit, Geduld und Ausdauer,
Stativ, 64er SD Card und 2 Akkus.
Flugbahn einer Libelle beobachten.
Focus manuell auf die zu erwartende Flugbahn einstellen.
S = 1/1000stel oder kürzer, ISO 400
In dieser Einstellung 29:59 Min. 4K Video aufnehmen.
Wenn du dann Glück hast fliegt eine Libelle durch das Focusfenster.
Wie ein 6er im Lotto, wenn die Libelle im Focusfenster verharrt.
Am PC ein Einzelbild extrahieren.
Sieht dann so aus:
viewtopic.php?f=43&t=35834&p=510596&hil ... le#p510596" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausbeute von ein paar Tagen zu je 1-2 Std.
Nicht besonders gut, aber schon mal ein Anfang.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Gogol

Beitrag von Gogol » Mittwoch 27. September 2017, 14:41

Hallo Willie,

erstmal Danke. Ich denke ein gewisse Hartnäckigkeit in der Sache ist mir da schon zu eigen ;)

Vorfokussieren hatte ich auch schon überlegt - das Problem scheint mir aber die Tiefenschärfe im Telebereich zu sein, wenn die Libelle irgendwo in der Ferne über's Wasser saust. Man sieht ja schon im Foto, das ich exemplarisch gepostet habe, dass das maximal nur 2-3cm sind (der Hinterleib der Libelle ist schon aus dem Fokus raus). Da wird die Aufnahme dann leider wirklich zum reinen Glücksspiel.

Die Belichtungszeit würde ich mal mit Einstellung i-ISO und ggfls. -1/3 Belichtungskorrektur ausprobieren wollen. Und den Job des Stativs müsste dann ein Bohnensack am Teichrand übernehmen (bisher mache ich die Aufnahmen vorzugsweise aus der Hand).

Aber wie kann man die Trefferquote beim Fokussieren verbessern? Wie das Debakel mit der 49-Feldmessung gezeigt hat, scheint eine Kontrastmessung am Teich (wahrscheinlich durch den Hintergrund der Gräser im Uferbereich und/oder der Wasserbewegung auf offenem Wasser) absolut nicht zu funktionieren, selbst wenn die Libelle sich bewegt. Vielleicht Vergrößerung des Fokusfeldes bei 1-Feld-Fokussierung? :? :?
Björn

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 27. September 2017, 15:06

Hallo Björn,
focussieren geht m. M. n. nur auf Verdacht und manuell.
Selbst wenn die Libelle das Einfeldfocusfeld durchfliegt,
ist sie schneller weg als die Kamera scharf stellt.
Bei meinen Beispielbildern war ich ca. 2 m entfernt.
Tele war nicht besonders viel, aber viel Licht / Sonne.
Werde in der nächsten Libellensaison weiter üben.
4K-Video, Blende 11, 1/800stel und die ISO anpassen.
HS Video geht nicht, weil die Kamera beim Auslösen
die Autodaten des ersten Bildes übernimmt.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Gogol

Beitrag von Gogol » Donnerstag 28. September 2017, 13:01

Nochmal Danke für die Tipps Willi,

Ich bin gerade im Netz über den Forums-Thread des Kandiers AlwynS im dpreview-Forum gestolpert, der Wahnsinns-Flugaufnahmen von Libellen mit der FZ1000 zustande gebracht hat: siehe hier.

Mit den 1/1000 s und ISO 400 liegst Du dementsprechend goldrichtig. Nach seinen Autofokus-Einstellungen befragt, gibt AlwynS im Forum das folgende Statement:
ISO400, single focus area with a relatively large area (around half the viewfinder), medium burst mode (7FPS: this allows focusing between shots), AFC (to allow for predictive focusing: I believe this helps for BIF), focus priority, mechanical shutter. Pretty basic actually...
Also wie ich vermutet habe, 1-Feld-Fokussierung mit großem Fokusfeld (wobei das Fokusfeld wohl die Hälfte der Fläche des Sucherfensters einnimmt). Das Ganze im AFC-Fokusmodus - ich nehme einmal an, dass mit 'medium burst mode' die Einstellung einer mittleren Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern pro Sekunde gemeint ist (mal sehen, wie ich das einstellen kann ;)). Ansonsten (wenn ich es richtig verstehe): Einstellung von Fokus-Priorität und mechanischem Verschluss.

Werde ich bei Gelegenheit mal probieren und berichten
Björn

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 28. September 2017, 14:50

Hallo Björn,
danke für den Link.
Dann werde ich es auch einmal mit Serienfotos probieren.
Ok., da hat der Autofocus mehr Zeit zwischen den Aufnahmen zum Focussieren als bei 25B/s bei 4K Videos.
Warten wir die nächste Libellensaison ab.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 28. September 2017, 20:33

videoL hat geschrieben:Hallo Björn,
danke für den Link.
Dann werde ich es auch einmal mit Serienfotos probieren.
Ok., da hat der Autofocus mehr Zeit zwischen den Aufnahmen zum Focussieren als bei 25B/s bei 4K Videos.
Warten wir die nächste Libellensaison ab.
Willi, die fliegen immer noch,gerade heute gesehen.
zum Thema.....mit genügend Zeit und Geduld, guter Beobachtungsgabe und natürlich einem Quäntchen Glück klappt das.
(immer...oder immer öfters)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 30. September 2017, 17:03

Hallo Fans, Bild
hier ein Bild, Libelle im Flug mit Beiwerk.
Libelle verkleinert.jpg
Libelle verkleinert.jpg (90.78 KiB) 2910 mal betrachtet
Könnte schärfer sein, ist aber zufällig entstanden.
Muß die Videoszenen noch auswerten, aber es sind 2 - 3 Hammer Einzelbilder dabei.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 30. September 2017, 17:54

hi Willi, das haut ja nicht vom Hocker,dann warten wir mall auf die Hammerbilder! Gruss
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Samstag 30. September 2017, 18:31

Hach ja, Libellen im Flug... :D Ich weiß nicht, wie viele hundert oder tausend Fotos ich da schon kläglich versemmelt habe. :oops: Es ist wirklich fast unmöglich - wenn man bedenkt wie viel Sorgfalt man schon auf sitzende Libellen verwenden muss, damit die Augen wirklich scharf sind etc... Und dann zoomen die unberechenbar hin und her, und wenn man denkt man hat die Flugbahn jetzt einigermaßen raus, dann fliegen sie prompt woanders hin.

Was einigermaßen hilft ist wirklich einen Punkt zB auf dem Wasser scharfstellen, die Kamera hochziehen und hoffen dass die Libelle genau da hinfliegt. So hab ich einige recht ordentliche Fotos hinbekommen.

Aber das einzige was hilft, was wirklich wirklich hilft, ist die eine kooperative Libelle, der man vielleicht nur einmal im Leben begegnet. :mrgreen: Und bis man die trifft, da braucht man halt Geduld Geduld Geduld und Durchhaltevermögen.. :lol: Ich bin "meiner" vor drei Jahren in Teschow an einem Bootssteg in Mecklenburg-Vorpommern begegnet. Sie schwebte ca 30 cm über dem Steg auf der Stelle. Ganz. Ganz. Lange. :) Ich konnte in Ruhe mit Makrofokus-Einstellung auf die Augen scharf stellen - sie bewegte sich nicht von der Stelle. Es war schon Mitte Oktober und kühl - vielleicht verbessert das die Chancen, die Libellen werden etwas träger...

Ich hab auf jeden Fall danach nie wieder solche Bilder hinbekommen. ;)
P1620034.JPG
P1620034.JPG (106.82 KiB) 2895 mal betrachtet
PS: Foto ist mit der FZ200 aufgenommen, die FZ1000 sollte das aber genauso gut wenn nicht noch besser hinbekommen. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 30. September 2017, 18:58

Hallo Christina,
wie wahr, wie wahr. Libellen für eine Videoszene im Flug zu filmen halte ich mit unseren Kameras für unmöglich.
Sie sind zu schnell und unberechenbar. Bei Fotos sind es Momentaufnahmen,
bei Videos muß die Libelle mind. 5 Sekunden im Focus sein
Eine Libelle ohne Kamera zu verfolgen ist schon sehr schwer
bzw. sind kaum Einzelheiten zu erkennen.

Deine Libelle im Flug ist wie ein 6er im Lotto.
Volle Sterne BildBildBildBildBild

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Sonntag 1. Oktober 2017, 12:04

Also dieses DIF-Foto (dragonfly-in-flight, um es verneudeutscht abzukürzen, wie das ja modern ist *kicha*) ist wirklich sensationell! Das ist nicht nur ein Sechser, sondern sogar ein Sechser mit Superzahl. Top-Schärfe, die Flügel leicht bewegungsunscharf und spitzenmäßig vom unscharfen Hintergrund freigestellt. Nach so 'nem Foto muss ich wirklich fragen, ob ich noch weiter "Du" zu Ihnen sagen darf, Majestät! ;)
ChristinaM hat geschrieben:Es war schon Mitte Oktober und kühl - vielleicht verbessert das die Chancen, die Libellen werden etwas träger...
Vielleicht war die aber auch nur darauf aus Model zu werden... :roll:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Gogol

Beitrag von Gogol » Montag 2. Oktober 2017, 15:36

Die Aufnahme ist wirklich Klasse Christina - Respekt

Ich habe am letzten Wochenende die Kameraeinstellungen des Kanadiers ausprobiert - leider ein Satz mit X. Die Einstellung mit dem großen Meßfeld bei der 1-Feldmessung funktioniert vielleicht bei Vogelaufnahmen vor blauem Himmel, oder generell bei unstrukturierten gleichförmigen Hintergründen.
An einem Teichufer ist aber viel zu viel Gedöns vorhanden (Schilf, Blätter auf der Wasseroberfläche, ect., ect....), das ebenfalls interessant für den Autofokus ist und auf den er anscheinend viel lieber scharfstellt.

Erstes Fazit dieses Threads: eine systematische und reproduzierbare Methode gibt es bei der FZ1000 bisher nicht. Die technisch gelungene Aufnahme einer fliegenden Libelle mit dieser Kamera bleibt eher eine Seltenheit.

- Vorfokussierung kann helfen (vorausgesetzt die Libelle kehrt auch an den Platz zurück)
- gleichförmiger Hintergrund kann helfen
- niedrige Temperaturen können helfen (damit die Tierchen etwas träger reagieren - vielleicht ist das Fotografieren frühmorgens optimal?)

Aber eigentlich ist das Ganze leider reine Glückssache. :cry:

Erstmal Danke für Eure Kommentare Bilder und Anregungen.
Björn

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 2. Oktober 2017, 16:18

Hallo Björn,
hier
viewtopic.php?f=43&t=40573#p516832" onclick="window.open(this.href);return false;
zeige ich Bilder und beschreibe ich wie ich eine Libelle im Flug aufgenommen habe.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 2. Oktober 2017, 18:44

Dankeschön für Eure Kommentare zu meiner "Model-Libelle" ;) - ich wünsch Euch allen auch so einen netten Brummer, der sooo geduldig ist! ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“