literatur für fz 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

literatur für fz 1000

Beitrag von Caro_15 » Sonntag 19. November 2017, 20:50

Hallo Lumix Freunde,
Frage: mit was für einer Lektüre (ausser das Buch von Frank Späth FZ 1000), holt ihr eure Info. Habe heute in Mannheim (Bahnhof) so mal rum gestöbert über Foto Lektüre.
Habe nichts gefunden, was mit einer Lumix zu tun hat. Meistens sind es Canon, Nikon und Pentax Zeitschriften. Aus welchem Fotoheft holt ihr euer wissen, das würde mich mal interessieren. Was könnt ihr empfehlen! Ich mache viele Fotos von Fußball, Natur und Menschen ( nur nach Absprache).
im vorraus schon ein dankeschön und eine angenehme neue Woche.
Eure Caro_15

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: literatur für fz 1000

Beitrag von UlrichH » Sonntag 19. November 2017, 20:55

Ich lese regelmäßig
Photographie ( siehe links oben )
und die preiswerte
Fotohits
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: literatur für fz 1000

Beitrag von videoL » Sonntag 19. November 2017, 21:10

Hallo Caro,
m. M. n. gibt es nichts besseres als das Buch von Frank.
Ich habe noch ein anderes Buch, aber das kann ich nicht empfehlen.
Spezielle Fragen ? Dann hilft hier am Meisten das Forum.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: literatur für fz 1000

Beitrag von Corinna » Sonntag 19. November 2017, 21:14

Hallo Caro,
zur Bedienung deiner FZ1000, also konkret zu deiner Lumix, reicht meiner Meinung nach das Buch von Frank Späth und dieses Fotoforum. (edit: Videowilli war schneller, er hat natürlich Recht!)

Was man darüber hinaus braucht bzw. noch haben möchte, bezieht sich dann m.E. nicht mehr auf die konkrete Lumix-Kamera. Zum Beispiel Themen wie die Drittelregel oder das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit gelten ja für Kameras von allen Herstellern.

Ich besitze außer Frank Späths Buch zu meiner FZ200 noch drei Bücher über Bildbearbeitung und zwei allgemeine Bücher über Grundlagen der Fotografie (erst antiquarisch gekauft und dann nach zwei VHS-Fotografie-Anfängerkursen überhaupt nicht gelesen ;) ), und erwäge momentan noch die Anschaffung eines Lehrbuchs zum Thema Bildaufbau/Bildgestaltung.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: literatur für fz 1000

Beitrag von Horka » Sonntag 19. November 2017, 22:22

Corinna hat Recht, es kann garnicht so viele Bücher über die FZ1000 geben wie es Fotothemen gibt.

Deine Idee, Cora, in den Zeitschriften zu schnüffeln, ist nicht schlecht. Nur solltest Du nicht nach Kameratypen und -firmen gucken, sondern nach interessanten Motiven und Techniken. Deine FZ1000 ist so universell, dass sie zu allen Ratschlägen passt.

Horst
Handliche Kameras

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: literatur für fz 1000

Beitrag von HJarausch » Montag 20. November 2017, 12:04

Sicherlich bietet die FZ1000 viele Möglichkeiten, die man jedoch nicht gleich am Anfang alle nutzen muss.
Das Buch von Frank Späth und die Bedienungsanleitung sind völlig ausreichend, um die "Besonderheiten" der
FZ1000 zu verstehen.
Aber, wenn man eine Kamera technisch beherrscht, so kann man noch lange keine guten Bilder machen.
Aus der reichhaltigen Literatur zum Fotografieren, haben mir die Bücher von Scott Kelbys, u.a.
Foto-Rezepte 1/2 sehr geholfen.

Daneben ist der beste Lehrmeister das eigene Ausprobieren von Techniken.

Viele Erfolg,
Helmut

P.S. Ein Fotograf, der mir sehr gefällt, ist Peter Talos (https://500px.com/talos50" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: literatur für fz 1000

Beitrag von Horka » Montag 20. November 2017, 13:07

Und Fragen im Forum nicht vergessen!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: literatur für fz 1000

Beitrag von jessig1 » Montag 20. November 2017, 16:32

Wie oben schon mal kurz erwähnt wurde kann ich Kurse bei der VHS empfehlen. Dort gibt es Kurse unterschiedlichster Themen für den Anfänger und Fortgeschrittenen als auch Kurse zu ganz bestimmten fotografischen Themen.

Das wäre mMn besser investiertes Geld als in ein Buch.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: literatur für fz 1000

Beitrag von Horka » Montag 20. November 2017, 20:40

Beides nebeneinander ist richtig.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: literatur für fz 1000

Beitrag von Lumixfan65 » Sonntag 3. Dezember 2017, 12:39

Hallo Caro_15

Was für Dich auch noch hilfreich sein könnte
Wäre You Tube!
Einfach in der suchen Zeile Lumix FZ1000
eingeben!Vielleicht noch das Wort deutsch eingeben!
Danach kommen viele Beiträge über
die Lumix Kamera!

Gruss Viktor

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“