FZ 1000 Videos flimmern zum Teil in ELemts 14
-
FZ 1000 Videos flimmern zum Teil in ELemts 14
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor kurzem die FZ 100 gegönnt.Bisher hatte ich Fz 20o.
Bin auch zufrieden mit der Fz 100 bei Fotos sowie auch bei Videos.
Nur ,wenn ich die Videos in Photoshop Premiere bearbeite teile usw.dann habe ich zum Teil bei der Wiedergabe ein flimmern
in den Videos.
Habe zuletzt Videos von einer Großbaustelle gemacht.Also viel Gerüste und Stahbauteile.
Ich wäre für Tips dankbar wie man das flimmern reduzieren kann.Etwas ging schon mit dem Flimmerfilter von ELements 14.
Aber eben nur etwas,
Gruß
Wilfreid 2
Nur ,wenn ich die Videos in Photoshop Premiere bearbeite teile usw.dann habe ich zum Teil bei der Wiedergabe ein flimmern
in den Videos.
Habe zuletzt Videos von einer Großbaustelle gemacht.Also viel Gerüste und Stahbauteile.
Ich wäre für Tips dankbar wie man das flimmern reduzieren kann.Etwas ging schon mit dem Flimmerfilter von ELements 14.
Aber eben nur etwas,
Gruß
Wilfreid 2
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.
Konfuzius Chinesicher Lehrmeister
Erst das ist ein Fehler.
Re: FZ 1000 Videos flimmern zum Teil in ELemts 14
Hallo Wilfried,
das erste und wichtigste ist, dass du herausfindest (bzw. uns mitteilst, falls du es schon weißt), woran das Flimmern liegt. Also: Wo entsteht und wo zeigt sich das Flimmern?
Liegt es an der Kamera, an deinem Bearbeitungsprogramm (bzw. deinem Umgang damit oder an der von dir gewählten Ausgabeart aus dem Bearbeitungsprogramm), an deinem Monitor oder Fernseher, am PC oder an dem Programm, mit dem du Videos auf deinem PC abspielst?
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Photoshop Premiere und Elements 14 ist nicht dasselbe, oder? Bearbeitest ein Video in zwei verschiedenen Programmen?
das erste und wichtigste ist, dass du herausfindest (bzw. uns mitteilst, falls du es schon weißt), woran das Flimmern liegt. Also: Wo entsteht und wo zeigt sich das Flimmern?
Liegt es an der Kamera, an deinem Bearbeitungsprogramm (bzw. deinem Umgang damit oder an der von dir gewählten Ausgabeart aus dem Bearbeitungsprogramm), an deinem Monitor oder Fernseher, am PC oder an dem Programm, mit dem du Videos auf deinem PC abspielst?
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Photoshop Premiere und Elements 14 ist nicht dasselbe, oder? Bearbeitest ein Video in zwei verschiedenen Programmen?

________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
-
Hallo Corinna,
du hast geschrieben:P.S.: Photoshop Premiere und Elements 14 ist nicht dasselbe, oder? Bearbeitest ein Video in zwei verschiedenen Programmen?
Mein Fehler.
Das Programm Adobe Premiere Elemtns 14
Das flimmern zeigt sich wie folgt Corrinna.
Wenn ich das Video bearbeite,also im Schnittfenster vom Programm,dann klappt es tadellos.
Sowie ich den Film ablaufen lasse tritt das Problem auf wenn ich auf Vollbildmodus gehe.
Wie ich schon geschrieben habe mit dem Flimmerfilter vom Programm geht es einigermassen.Aber es stellt mich eben nicht zufrieden.
Ich werde heute Abend den Film,halbfertig speichern mit MP4 Mal sehn ob es dann auch noch ist.
Das habe ich schonmal mit einem andren Film gemacht,da war das flimmern dann weg.
irgendwie schon komisch.
Oder sitzt wie man so schön sagt:"Das Problem VOR dem PC"
Gruß
Einen guten Übergang nach 2018 wünsche ich Corinna
Wilfried 2
du hast geschrieben:P.S.: Photoshop Premiere und Elements 14 ist nicht dasselbe, oder? Bearbeitest ein Video in zwei verschiedenen Programmen?
Mein Fehler.
Das Programm Adobe Premiere Elemtns 14
Das flimmern zeigt sich wie folgt Corrinna.
Wenn ich das Video bearbeite,also im Schnittfenster vom Programm,dann klappt es tadellos.
Sowie ich den Film ablaufen lasse tritt das Problem auf wenn ich auf Vollbildmodus gehe.
Wie ich schon geschrieben habe mit dem Flimmerfilter vom Programm geht es einigermassen.Aber es stellt mich eben nicht zufrieden.
Ich werde heute Abend den Film,halbfertig speichern mit MP4 Mal sehn ob es dann auch noch ist.
Das habe ich schonmal mit einem andren Film gemacht,da war das flimmern dann weg.
irgendwie schon komisch.
Oder sitzt wie man so schön sagt:"Das Problem VOR dem PC"

Gruß
Einen guten Übergang nach 2018 wünsche ich Corinna
Wilfried 2
Erst das ist ein Fehler.
Erst das ist ein Fehler.
Hallo Wilfried,
wenn das Video vor der Bearbeitung nicht flimmert und nach dem Export aus der Bearbeitung als MP4 auch nicht mehr flimmert, dann ist ja eigentlich alles in Ordnung, nur das Anschauen während der Bearbeitung ist für dich unkomfortabel.
Bei meinem Videoschnittprogramm Magix VdL gibt es die Option des "Proxyschnitts" (beim Videoimport kann ich ankreuzen: "automatisch Proxy-Dateien erzeugen"), gibt es so etwas in deinem Programm auch? Damit hat man während der Bearbeitung eine schlechtere Bildqualität, die aber vom PC schneller berechnet und abgespielt werden kann. Die schlechtere Proxy-Qualität wird wahrscheinlich
nicht so schlecht sein, dass das Flimmern daher kommt, in meinem Schnittprogramm fällt mir beim Abspielen kein Unterschied auf. Ich vermute eher das Gegenteil, dass dein PC das Video im Vollbildmodus nicht schnell genug berechnen und anzeigen kann, um es ruckelfrei und flimmerfrei abzuspielen. Abhilfe könnte dann (wenn du schon mit Proxydateien arbeitest oder dein Programm diese Option nicht bietet) ein PC mit mehr Arbeitsspeicher und/oder einer besseren Grafikkarte schaffen, nur wegen dieses Flimmerns im Vollbildmodus würde ich aber ganz bestimmt keinen teuren neuen PC kaufen.
Dein Programm Elements 14 und den von dir angesprochenen "Flimmerfilter" kenne ich nicht, aber falls dieser Filter das Video bearbeitet/verändert, dann lass es besser sein. Wenn, wie ich vermute, dein Video an sich flimmerfrei ist, und nur der PC sich beim Abspielen schwertut (oder nur die Proxy-Ansicht flimmert), dann "verschlimmbessere" dein Video lieber nicht mit Filtern, die sich aufs Endprodukt auswirken.
Liebe Grüße
Corinna
wenn das Video vor der Bearbeitung nicht flimmert und nach dem Export aus der Bearbeitung als MP4 auch nicht mehr flimmert, dann ist ja eigentlich alles in Ordnung, nur das Anschauen während der Bearbeitung ist für dich unkomfortabel.
Bei meinem Videoschnittprogramm Magix VdL gibt es die Option des "Proxyschnitts" (beim Videoimport kann ich ankreuzen: "automatisch Proxy-Dateien erzeugen"), gibt es so etwas in deinem Programm auch? Damit hat man während der Bearbeitung eine schlechtere Bildqualität, die aber vom PC schneller berechnet und abgespielt werden kann. Die schlechtere Proxy-Qualität wird wahrscheinlich

Dein Programm Elements 14 und den von dir angesprochenen "Flimmerfilter" kenne ich nicht, aber falls dieser Filter das Video bearbeitet/verändert, dann lass es besser sein. Wenn, wie ich vermute, dein Video an sich flimmerfrei ist, und nur der PC sich beim Abspielen schwertut (oder nur die Proxy-Ansicht flimmert), dann "verschlimmbessere" dein Video lieber nicht mit Filtern, die sich aufs Endprodukt auswirken.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
-
Hallo Corinna,
lieben Dank für deine Hilfe.
Kann man dein Videoprograamm so runterladen oder kostet das,wenn ja wieviel?
Sollte das nämlich bsser sein dann würde ich da investieren.
Ich würde nämlich gerne mal tetsen.Wäre nämlich schade wenn ich weiterhiin mit meinem nicht so zurechtkomme.
Das das Projekt "Umbau Döppersberg" (kannst ja da mal reinschauen) in Wuppertal da bin nun schon acht Jahre dran.
Das ist bisher nämlich Marterail für gut elf Videos a,30 Minuten.
Liebe Grüße
Wilfreid 2
lieben Dank für deine Hilfe.
Kann man dein Videoprograamm so runterladen oder kostet das,wenn ja wieviel?
Sollte das nämlich bsser sein dann würde ich da investieren.
Ich würde nämlich gerne mal tetsen.Wäre nämlich schade wenn ich weiterhiin mit meinem nicht so zurechtkomme.
Das das Projekt "Umbau Döppersberg" (kannst ja da mal reinschauen) in Wuppertal da bin nun schon acht Jahre dran.
Das ist bisher nämlich Marterail für gut elf Videos a,30 Minuten.
Liebe Grüße
Wilfreid 2
Erst das ist ein Fehler.
Erst das ist ein Fehler.
Hallo Wilfried,Wilfried 2 hat geschrieben:Kann man dein Videoprograamm so runterladen oder kostet das,wenn ja wieviel?
Sollte das nämlich bsser sein dann würde ich da investieren. Ich würde nämlich gerne mal testen.
ich habe Magix Video DeLuxe 2016 Premium, das kann man zur Zeit bei Pearl.de für knapp 37 Euro inklusive Versand kaufen. Die 2016er Version habe ich erst seit kurzem, war aber bisher mit der 2014er sehr zufrieden und kann Magix VdL empfehlen.
Bei Magix kann man sich Testversionen der Programme herunterladen, aber dann von der aktuellsten Version, nicht von der 2016er.
Magix Video DeLuxe ist im objektiven Vergleich zu Elements 14 bestimmt das bessere Videoschnittprogramm, ABER je umfangreicher ein Programm ist und je mehr Möglichkeiten es bietet, desto mehr Einarbeitungszeit muss man investieren. Die Frage ist, ob es für dich das bessere Programm wäre, ob du die vielen Möglichkeiten dieses Programms überhaupt nutzen möchtest.
Außerdem musst du bedenken, ob dein PC mithalten kann. Mein alter PC (Arbeitsspeicher 4 GB) hatte mit meinem damaligen Magix Video DeLuxe 2014 und einem ca. 20minütigen Video (das aus mehr als 200 Stückchen zusammengeschnitten war, also durchaus ein "Härtetest") schon echt Probleme beim abspielen der Proxy-Dateien, das ruckelte ziemlich und manchmal wurde alles schwarz. Wenn dein Flimmern jetzt wie vermutet am PC liegt, dann wird derselbe PC mit einem neuen Schnittprogramm vermutlich wieder ähnliche Probleme bekommen.
Liebe Grüße
Corinna
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Wilfried,Wilfried 2 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
in den Videos.
Aber eben nur etwas,
Gruß
Wilfreid 2
in der Überschrift hast du eine FZ 1000, im Text eine FZ 100 gekauft.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Null vergessen hast.
Mit der FZ 1000 kannst du 4K Videos machen. Filmst du jetzt in 4K ?
Kann Elements 14 überhaupt 4K bzw. Proxyschnitt ?
Hat es denn vorher, bei den Videos mit der FZ 200, auch geflimmert ?
Flimmert es oder ruckelt es ? Wie stark ist dein PC ?
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Hallo Corinna,hallo Video Willi.
danke für eure Nachrichten,bin gerade unterwegs und lese euch am Lap Top.
Ich werde mich heute Nachmittag wieder melden.
Freu mich das ihr versucht mir zu helfen.
Liebe Grüße
Wilfried 2
danke für eure Nachrichten,bin gerade unterwegs und lese euch am Lap Top.
Ich werde mich heute Nachmittag wieder melden.
Freu mich das ihr versucht mir zu helfen.
Liebe Grüße
Wilfried 2
Erst das ist ein Fehler.
Erst das ist ein Fehler.
-
Hallo Video Willi,
du hast recht ich habe mich vertippt,verfüge über dieFZ 1000
vielen Dank für deine Ant wort,du hast geschrieben:
Zu 1 Ich filme im Moment im Format MP4
Zu 2 Kann Elements 14 überhaupt 4K bzw. Proxyschnitt ?
Das weiß ich nicht,da es für mich bisher nicht in Frage kam habe ich mich damit nicht befasst.
Sollte ich vieleicht im Auge behalten,wenn ich später mai in 4K filmen sollte.Also wenn ich einen Fernseher habe der 4K
kann.
zu 3 Nein bei der Fz 200 hat es nicht geflimmert.
zu 4 es flimmert ,Arbeistspeicher 8GB den hatte mein Sohn mal erhöht weil ich mich mehr aufs Filme verlegen wollte.
Gruß
Wilfried 2
du hast recht ich habe mich vertippt,verfüge über dieFZ 1000
vielen Dank für deine Ant wort,du hast geschrieben:
Das weiß ich nicht,da es für mich bisher nicht in Frage kam habe ich mich damit nicht befasst.
Sollte ich vieleicht im Auge behalten,wenn ich später mai in 4K filmen sollte.Also wenn ich einen Fernseher habe der 4K
kann.
zu 3 Nein bei der Fz 200 hat es nicht geflimmert.
zu 4 es flimmert ,Arbeistspeicher 8GB den hatte mein Sohn mal erhöht weil ich mich mehr aufs Filme verlegen wollte.
Gruß
Wilfried 2
Erst das ist ein Fehler.
Erst das ist ein Fehler.
-
Hallo Corinna,
Ich werde mir mal eine tetsversion von Magix de luxe runterladen.Die sind doch 30 tage gültig oder ?
Du hast geschrieben:
Magix Video DeLuxe ist im objektiven Vergleich zu Elements 14 bestimmt das bessere Videoschnittprogramm, ABER je umfangreicher ein Programm ist und je mehr Möglichkeiten es bietet, desto mehr Einarbeitungszeit muss man investieren. Die Frage ist, ob es für dich das bessere Programm wäre, ob du die vielen Möglichkeiten dieses Programms überhaupt nutzen möchtest.
Magix Video DeLuxe ist im objektiven Vergleich zu Elements 14 bestimmt das bessere Videoschnittprogramm
Das habe ich heute auch von einem Bekannten gehört Corinna.Das mit mehr Zeit invstieren zumeinarbeiten wäre nicht so schlimm.Denn ich werde in der nächsten Zeit mich dem hobby Fot und Filmen mehr widmen.
Von daher wäre schön wenn mehr Möglichkeiten der bearbeitung zur Verfügung ständen.
Liebe Grüße
Wilfried 2
Ich werde mir mal eine tetsversion von Magix de luxe runterladen.Die sind doch 30 tage gültig oder ?
Du hast geschrieben:
Magix Video DeLuxe ist im objektiven Vergleich zu Elements 14 bestimmt das bessere Videoschnittprogramm
Das habe ich heute auch von einem Bekannten gehört Corinna.Das mit mehr Zeit invstieren zumeinarbeiten wäre nicht so schlimm.Denn ich werde in der nächsten Zeit mich dem hobby Fot und Filmen mehr widmen.
Von daher wäre schön wenn mehr Möglichkeiten der bearbeitung zur Verfügung ständen.
Liebe Grüße
Wilfried 2
Erst das ist ein Fehler.
Erst das ist ein Fehler.
- videoL
- Ehrenmitglied
[quote="Wilfried 2"]
Im Format MP4 kannst du FHD Videos und 4K Videos machen.
MP4 ist das Format für die Speicherung, während das Format 4K die Auflösung beschreibt.
Also 2 total verschiedene Dinge.
kann.
Es ist aber wichtig zu wissen, was das Schnittprogramm und die Kamera können.
Nur so lassen sich Kamera und Schnittprogramm optimal auf einander abstimmen.
zu 3 Nein bei der FZ 200 hat es nicht geflimmert.
Wenn es bei der FZ 200 nicht geflimmert hat, könnten evtl. die Einstellungfen der FZ 1000 vielleicht
nicht mit den Einstellungen von Elements 14 übereinstimmen.
Nicht nur die Größe des Arbeitsspeichers, sondern auch die Arbeitsgeschwindigkeit ( Ghz ) ist wichtig.
Wenn es nur beim Schwenken flimmert / ruckelt, mußt du viel langsamer schwenken.
Ich vermute, dass die Kamera unbeabsichtig verstellt wurde. Mache mal einen Reset.
Dann stelle die Kamera auf MP4 und FHD 20m 25p
Viele Grüße
videowilli
Im Format MP4 kannst du FHD Videos und 4K Videos machen.
MP4 ist das Format für die Speicherung, während das Format 4K die Auflösung beschreibt.
Also 2 total verschiedene Dinge.
kann.
Es ist aber wichtig zu wissen, was das Schnittprogramm und die Kamera können.
Nur so lassen sich Kamera und Schnittprogramm optimal auf einander abstimmen.
zu 3 Nein bei der FZ 200 hat es nicht geflimmert.
Wenn es bei der FZ 200 nicht geflimmert hat, könnten evtl. die Einstellungfen der FZ 1000 vielleicht
nicht mit den Einstellungen von Elements 14 übereinstimmen.
Nicht nur die Größe des Arbeitsspeichers, sondern auch die Arbeitsgeschwindigkeit ( Ghz ) ist wichtig.
Wenn es nur beim Schwenken flimmert / ruckelt, mußt du viel langsamer schwenken.
Ich vermute, dass die Kamera unbeabsichtig verstellt wurde. Mache mal einen Reset.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Hallo Video Willi,
danke für deinen Rat und die Tips.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal so machen wie du beschrieben hast.
Gruß
Wilfried 2
danke für deinen Rat und die Tips.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal so machen wie du beschrieben hast.
Gruß
Wilfried 2
Erst das ist ein Fehler.
Erst das ist ein Fehler.
-
Hallo Videol Willi.
du hast geschrieben:
Ich habe die Einstellung gefunden.Wenn das Wetter hier mitspielt werde ich an den Ort wo ich gefilmt habe fahren.
Um die Szenen unter gleichen Bedingungen zu filmen.
Ich werde dann hier berichten.
Gruß
Wilfried 2
du hast geschrieben:
Ich habe die Einstellung gefunden.Wenn das Wetter hier mitspielt werde ich an den Ort wo ich gefilmt habe fahren.
Um die Szenen unter gleichen Bedingungen zu filmen.
Ich werde dann hier berichten.
Gruß
Wilfried 2
Erst das ist ein Fehler.
Erst das ist ein Fehler.
-
Hallo Corinna,
Du hast geschrieben:
Bei Magix kann man sich Testversionen der Programme herunterladen, aber dann von der aktuellsten Version, nicht von der 2016er.
Ich habe mir heute mal die Testversion von Magix Deluxe 2018 Premium runtergeladen.
Also so beim ersten reimschauen ist das ein ziemlicher Brocken .
Denke da werde ich hier noch desöfteren aufschlagen.
So nach dem Motto:"Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.
Was ich aber schon bemerkt habe sind da einige Sachen drin die mein jetziges Elements 14 nicht hat.
Wenn morgen das Wetter mitspielt werde ich den Tip von Video Willi morgen testen;Bin da eigentlich guter DInge.
Gruß
Willi
Du hast geschrieben:
Ich habe mir heute mal die Testversion von Magix Deluxe 2018 Premium runtergeladen.
Also so beim ersten reimschauen ist das ein ziemlicher Brocken .
Denke da werde ich hier noch desöfteren aufschlagen.
So nach dem Motto:"Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.
Was ich aber schon bemerkt habe sind da einige Sachen drin die mein jetziges Elements 14 nicht hat.
Wenn morgen das Wetter mitspielt werde ich den Tip von Video Willi morgen testen;Bin da eigentlich guter DInge.
Gruß
Willi
Erst das ist ein Fehler.
Erst das ist ein Fehler.
-
Hallo Video Willi,
habe heute ein kleines Video gemacht ,mit der Einstellung an derFZ 1000 die du mir empfohlen hast.
Es hat geklappt!!
Als erstes habe ich es zuhause mit Elemenst 14 laufen lassen.Da war noch ein kleiner Rest von Flimmmern.
Dann mit Magix Deluxe 2018 Premium(Habe mir das als Testversion runtergeladen)Da ist dann auch das letzt Flimmern weg.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
Wilfried 2
habe heute ein kleines Video gemacht ,mit der Einstellung an derFZ 1000 die du mir empfohlen hast.
Es hat geklappt!!
Als erstes habe ich es zuhause mit Elemenst 14 laufen lassen.Da war noch ein kleiner Rest von Flimmmern.
Dann mit Magix Deluxe 2018 Premium(Habe mir das als Testversion runtergeladen)Da ist dann auch das letzt Flimmern weg.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
Wilfried 2
Erst das ist ein Fehler.
Erst das ist ein Fehler.