Wie blitzen mit der tz91?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Gisa18
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 23:03

Wie blitzen mit der tz91?

Beitrag von Gisa18 » Sonntag 13. Mai 2018, 21:13

Bin gerade im Urlaub mit meiner neuen Lumix tz 91 - wie kann ich den den Blitz aktivieren? Wenn ich rechts am Drehrad auf den Blitz klicke, dann tut sich gar nix, alles andere geht, nach links makro, nach oben -/+ usw. aber ich kriege keinen Blitz raus. Im Menü kann ich auch nichts einstellen.

Liebe Grüße Gisa
LG Gisa

Gisa18
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 23:03

Re: Die Stummschaltung ist schuld?

Beitrag von Gisa18 » Sonntag 13. Mai 2018, 22:43

Ach herrje - wenn man Stummschalten eingestellt hat, dann kann man nicht blitzen? Kann das sein? Ich muss also die Piepstöne drin lassen? Oder jedesmal umstellen, wenn ich annehme, dass evtl. der Blitz gebraucht wird? Kann das wirklich sein?
LG Gisa

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Wie blitzen mit der tz91?

Beitrag von caprinz » Sonntag 13. Mai 2018, 22:51

Hallo,
mit stumm schalten ist der elektronische lautlose Verschluss gemeint.
Gruß Carsten

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Wie blitzen mit der tz91?

Beitrag von Havaneser » Montag 14. Mai 2018, 07:21

Bei "Stummschaltung" kann NICHT geblitzt werden. Aber: im "Setup Menu" kann unter "Signalton" die Lautstärke eingestellt werden.
Schönen Urlaub noch!
Grüße aus SH,
Jutta

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Wie blitzen mit der tz91?

Beitrag von caprinz » Montag 14. Mai 2018, 07:47

Havaneser hat geschrieben: Aber: im "Setup Menu" kann unter "Signalton" die Lautstärke eingestellt werden.
Nochmal für dich....

Stummschaltung hat nichts mit Piep-und Signaltönen zu tun,sondern lautloser elektronischer Verschluss gegenüber mechanischem Verschluss. ;)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Wie blitzen mit der tz91?

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 16. Mai 2018, 15:16

....wobei mit "Stummschalten" erreicht werden soll, daß
es nicht auffällt, wenn du fotografierst; ein Blitz würde
auffallen - also ist er bei Aktivieren der Stummschaltung
abgeschaltet !!!
DAS macht ja dann auch Sinn (auch wenn das Wort nicht paßt).
Denk mal, wie das inner Kirche oder im Museum wäre.....

Also - wie Jutta völlig richtig anmerkte - Stelle im Menü all
die Piepser und Auslösegeräusche auf LEISE (oder AUS),
DE-aktiviere die Stummschaltung - und nutze deinen Blitz !!!

Dir nun noch'n schönen Resturlaub !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

SeeFotographie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:41

Re: Wie blitzen mit der tz91?

Beitrag von SeeFotographie » Sonntag 27. September 2020, 13:10

Hi,

ich hab ein ähnliches Problem, allerdings ist bei mir die Stummschaltung deaktiviert, habe mechanischen Verschluss eingestellt und auch keine Serienbilder aktiviert. Dennoch funktioniert der Blitz nur im C-Modus.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie blitzen mit der tz91?

Beitrag von UlrichH » Sonntag 27. September 2020, 13:22

Irgend einen Filter aktiviert?
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

SeeFotographie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:41

Re: Wie blitzen mit der tz91?

Beitrag von SeeFotographie » Sonntag 27. September 2020, 14:13

HUH hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 13:22
Irgend einen Filter aktiviert?
War keiner aktiviert. Hab sie nochmal resetted und jetzt funktioniert es. Mal sehen wie lange :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“