Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
marwicki
Beiträge: 9
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 19:42

Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von marwicki » Samstag 18. August 2018, 19:00

Hallo, ich bin immer noch zufriedener Besitzer der FZ200. Im letzten Urlaub auf den Kanaren habe ich versucht, Intervall-Aufnahmen von einem Sonnenuntergang zu erstellen, um sie später quasi im Zeitraffer-Tempo zu einem Video zusammen zu montieren. Dann merkte ich: es geht gar nicht, bzw. ginge nur mühselig von Hand, alle 10 sec ein Bild oder so ähnlich. Bei der Suche nach Intervall- oder Zeitraffer-Aufnahmen im Web bin ich dann auf die FZ1000 gestoßen. Ich überlege jetzt, ob ich mir diese Lumix kaufe, obwohl ich mit meiner FZ200 noch sehr zufrieden bin. Meine Frage wäre daher: Was kann die FZ1000 denn noch an Funktionen, die ich bei meiner FZ200 garf nicht drauf habe?

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 18. August 2018, 19:24

Hallo marwicki,
ich habe beide Modelle und nutze die FZ200 eigentlich nur noch als Ersatzkamera, auch wenn sie eine gute Cam ist.
Die FZ1000 ist schon ein anderes Kaliber in Sachen Bildqualität (vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen deutlich besser),
außerdem hat sie einen besseren Sucher, man kann nicht nur per Hebel zoomen und fokussieren, sondern auch am Objektiv,
es lässt sich ein besonders kleines Fokusfeld anwählen, was über eine Vergrößerungslupe anzeigt, wo genau man scharfstellt.
Hab ich noch was vergessen? Es gibt deutlich mehr Knöpfe, so dass man für viele Funktionen weniger im Menü scrollen muss.
Fokus und Auslösegeschwindigkeit haben noch etwas an Tempo zugelegt. Zu Video kann ich nichts sagen, ich filme fast nie.
Bei der FZ1000 ist außerdem der erweiterte optische Zoom bis auf 800mm super nutzbar.
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Samstag 18. August 2018, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von Corinna » Samstag 18. August 2018, 19:25

-4K
-weniger Rauschen bei hohen ISO-Werten
-20 statt 12 Megapixel
-Wi-Fi
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von ChristinaM » Samstag 18. August 2018, 20:31

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Samstag 18. August 2018, 19:24

man kann nicht nur per Hebel zoomen und fokussieren, sondern auch am Objektiv,
Ach guck das war mir auch noch gar nicht bewusst - also kann ich bei der FZ1000 wie bei einem Objektiv an einer Systemkamera mit dem Objektivring scharfstellen? Das vermisse ich nämlich an der FZ200 so sehr...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 18. August 2018, 20:52

Ja, das geht, allerdings soll der Objektivring nicht ganz so glatt laufen wie bei einem Wechselobjektiv.
Ich benutze ihn nicht, habe auch nie eine Systemkamera besessen, daher kann ich das nicht beurteilen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6963
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von Dieter T. » Samstag 18. August 2018, 21:14

Bei Makroaufnahmen nehme ich gerne den Manuellen Fokus. Und der lässt sich, im Wechsel mit dem Zoom, am Objektivring ganz gut bedienen.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von videoL » Sonntag 19. August 2018, 07:33

Die FZ 1000 läßt sich mit der kostenlosen Pana App und einem Handy fernsteuern.
WW, Tele, Foto oder Video u.v. m.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6963
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 19. August 2018, 07:40

marwicki hat geschrieben:
Samstag 18. August 2018, 19:00
Meine Frage wäre daher: Was kann die FZ1000 denn noch an Funktionen, die ich bei meiner FZ200 garf nicht drauf habe?
Alle Eigenschaften und Funktionen hier aufzuführen wäre gar nicht möglich. Besser wäre es, wenn Du Deine Vorlieben beim Fotografieren nennst. Dann können gezielt Antworten gegeben werden.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 19. August 2018, 08:49

marwicki hat geschrieben:
Samstag 18. August 2018, 19:00
Im letzten Urlaub auf den Kanaren habe ich versucht, Intervall-Aufnahmen von einem Sonnenuntergang zu erstellen, um sie später quasi im Zeitraffer-Tempo zu einem Video zusammen zu montieren. Dann merkte ich: es geht gar nicht, bzw. ginge nur mühselig von Hand, alle 10 sec ein Bild oder so ähnlich.
Es gibt einen Fernauslöser, der Interwall-, BULB-, Zeitverzögerte- und Einzelaufnahmen kann.
Siehe: https://de.hama.com/00005201/hama-timer ... ol-eingang
Diesen Auslöser gibt es auch von anderen Firmen.
Zum Betrieb an der FZ200 muss noch der passende Anschluss dazu gekauft werden.

Erklärungsvideo mit der Funkversion. (wie kabelgebundenen Auslöser)
https://www.youtube.com/watch?v=_EXFXMikfsc
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 19. August 2018, 09:33

Das Scharfstellen am Objektivring der FZ 1000 funktioniert gut und flüssig. Beim manuellen Scharfstellen nutze ich es immer wieder. Zusammen mit dem Focus Peaking, das sich dazuschalten lässt, kann man sehr feinfühlig scharfstellen. Dabei wird eine Farbberandung um die Bereiche gelegt, die scharfgestellt sind. Eine prima Sache, wie ich meine.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 19. August 2018, 10:06

Man sollte aber unterscheiden: manuell fokussieren am Ring funktioniert gut. Beim zoomen mit dem Ring ist es aber kein echter manueller Zoom, sondern "nur" elektronisch wie beim Wippschalter am Auslöser und ebenso ungenau.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von DennisR » Sonntag 19. August 2018, 11:16

Wie beim fokussieren verläuft auch das Zoomen über den Ring per Schrittmotor. Es existiert also keine mechanische Verbindung. Wie das bei der FZ2000 ist, weiß ich jetzt nicht. Aber die hat 2 Ringe und könnte dadurch auch mechanisch verbinden.

Das manuelle fokussieren funktioniert "einigermaßen" gut an der FZ1000. Man muss sich dran gewöhnen. Denn es ist keine 1zu1 übersetzung. Dreht man den Ring langsam, fokussiert er zu langsam. Wenn man ihn etwas schneller dreht, dann neigt er zu springen. Das gleiche gilt auch für das Zoomen per Ring. Aber das ist wie gesagt Gewohnheitssache. Ich kann den Vergleich mit den Canon-Objektiven ziehen und kann daher sagen, das mir das fokussieren mit mechanischer Verbindung besser gefällt. Aber es klappt trotzdem mit der FZ1000 nach Eingewöhnung gut.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 19. August 2018, 12:06

Moin,
2 Aussagen möchte ich mal betonen:
deetaah hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 07:40
marwicki hat geschrieben:
Samstag 18. August 2018, 19:00
Meine Frage wäre daher: Was kann die FZ1000 denn noch an Funktionen, die ich bei meiner FZ200 garf nicht drauf habe?
Alle Eigenschaften und Funktionen hier aufzuführen wäre gar nicht möglich. Besser wäre es, wenn Du Deine Vorlieben beim Fotografieren nennst. Dann können gezielt Antworten gegeben werden.
jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 10:06
Man sollte aber unterscheiden: manuell fokussieren am Ring funktioniert gut. Beim zoomen mit dem Ring ist es aber kein echter manueller Zoom, sondern "nur" elektronisch wie beim Wippschalter am Auslöser und ebenso ungenau.
Die Frage stellt sich sicher jeder mal. Trotzdem ist sie "unnötig", denn a) werden dir Datenblätter und klar strukturierte Reviews der Cams (sowohl in Text als auch A/V) dieses sehr umfassend und weniger zerpflückt beantworten, als es gängigerweise in einer Thread wie dieser der Fall ist; und b) auf die Ansammlung von Features in einer Cam kommts (nur meine Ansicht) GAR NICHT an (warum ich sie für mich auswählen würde).

Viele Cams können mehr wie die meinigen. Ich brauchs aber nicht. Oder ich bin mit der Qualität eines "Kann-diese-Cam"-Features nicht zufrieden. Dann bringt mir das "Kann-sie-was-andere-nicht-können" gar nix!
Insofern halte ich diese Frage für eine etwas "gefährliche", weil potentiell irreführende.


Zum elektronischen Zoomring: der ist für mich beim Testen der FZ1K damals ziemlich durchgefallen. Und als ich über die Jahre mehrmals mit ner 1K (von anderen Besitzern) gefotet habe, fiel er mir auch das eine oder andere mal etwas negativ auf.
Geht aber und ist sicher auch ne Sache der Gewohnheit und der Mensch ist ein Meister im Sich-Anpassen und Arrangieren. Unsere begeisterten FZ1K-User werden dir sicher sagen, daß dieser Faktor eine Entscheidung pro dieser feinen Cam (für das, was sie ist; was ja auch für alle anderen Cams gilt) nicht einschränken sollte.
Die Bewegung manuell zu vollziehen und das Aussehen/Beschaffenheit des "Aktionshebels" sind halt anders, als mit einer kleinen Wippe um den Auslöser herum. Beides sendet elektr. Befehle an die Objektivesteuerung.
Dabei finde ich die Art, wie sich diese Umsetzung praktisch anlässt, gefühlsmäßig schon etwas komisch. Für mich ist diese Mechanik eher eine "Pseudo-Systemlinsen"-Marketingvariante. Probiers im Laden aus!

Wenn ich an meine eigene Entwicklung und die von ein paar anderen, deren Entwicklung ich nachvollziehen kann, denke:
der Horizont erweitert sich mit den Jahren der Erfahrungsansammlung (man kennt und versteht die Ausmaße in der Cam-Angebotspalette besser) und der Himmel wird auch klarer (man lernt, aus diesen großen Ausmaßen genau das herauszufiltern, was einem selbst TATSÄCHLICH wichtig und wertvoll bei der eigenen Fotografie erscheint).
Auf deine sehr klare Gegenüberstellung eines Modells zu deiner bisherigen bezogen:
die FZ1K wäre ein grundsätzlich in allen möglichen Fotografiealltags-Facetten spürbares Upgrade zur FZ200 :!: Das Wichtigste- die Bildqualität und welches Maß an "gut/brauchbar" sie unter den div. "erschwerten Bedingungen" noch zustande bringt: da spielt die 1"-Sensor Bridge ganz klar eine Liga über der 1/2,3"-Bridge!!
Kann sie das (und wenn ja, wie gut/brauchbar?), was du mit ihr machen möchtest ? Siehe dazu Datenblätter + die 2, 3 "wichtigsten" (Goorgel weiß natürlich einigermaßen gut, welche) Cam-Besprechungen der einschlägigen Cam-Blogger und Vlogger.
Dort sprechen/schreiben sie dann auch garantiert über ALLES, was sonst noch so in der Cam drinsteckt (ob man es braucht oder nicht, oder vielleicht noch nie von gehört oder sich für interessiert hat).

Ich mach nix mit Zeitraffer. Aber diesen Punkt können FZ1K-User, die`s machen, hier sicher klar beantworten (und vielleicht stellt dir sogar jemand n kurzes Demovideo ins Netz; oder du suchst mal auf YT, obs das nicht bereits schon gibt).
Wenn das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht: nimm die 1K! Du bekommst (wenns so ist) DEIN Feature und eine rundum bessere bereichsübergreifende Qualität (manchmal kaum, manchmal deutlich merklich). Überhaupt finde ich, daß die FZ1K und auch die FZ300 zur Zeit für super faire Preise bezogen auf ihre Qualität(en) angeboten werden. Für 550,- respektive 350,- ne tolle Fortgeschrittenen-/Ergänzungscam bzw. ne klasse "seriöse Einsteigercam" zu bekommen... gute Sache. Ein sich aufdrängender Alternativtipp fällt mir auch gerade gar nicht ein (aber dazu fehlen ja auch noch etliche Angaben von dir oder Kenntnisse unsererseits zu deiner Fotografie).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 19. August 2018, 14:43

Danke Euch für die Antworten zum Zoom/Fokusring - dann werd ich das am besten mal im Laden ausprobieren. Denn gerade zB bei Aufnahmen vom Himmel, von Wolken oder Halophänomenen treibt mich die FZ200 oft fast in den Wahnsinn *g* weil sie einfach keinen Punkt zum Scharfstellen findet und das manuelle Scharfstellen mit der Fokuswippe oder dem vorderen Rädchen nie so exakt funktioniert wie bei einem "richtigen" Objektiv. Aber die FZ200 hat ja auch kein Fokus-Peaking, was wiederum dafür sprechen würde dass es mit der FZ1000 besser geht. Aber wie gesagt, ich werd es ausprobieren müssen.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Was kann die FZ1000, was die FZ200 gar nicht kann?

Beitrag von videoL » Sonntag 19. August 2018, 15:08

Hier mal ein Link, wo ich mit der FZ 1000 Sonnenaufgänge in Zeitraffer zu filmen probiert habe.
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... er#p472793
Um den richtigen Interval hinzubekommen muß man aber etwas Erfahrung sammeln.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“