Bildqualität FZ150 vs TZ31?
Bildqualität FZ150 vs TZ31?
Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schön öfter in verschiedenen anderen Threads hier angeschnitten wurde, leider habe ich bisher noch keine eindeutige Antwort darauf gefunden.
Nachdem ich in meinem letzten Thread noch über eine GF3 nachgedacht habe, schwanke ich nun eigentlich zwischen der FZ150 und TZ31.
Die FZ150 überzeugt mich schon, allerdings könnte ich mich auch mit einer ganz kompakten TZ31 anfreunden, wenn denn die Qualität passt.
Hat jemand von euch beide Kameras und die Möglichkeit exakt gleiche Bilder zu machen, damit man mal vergleichen kann?
Oder kann mir jemand etwas zu den Unterschieden sagen? Mir geht es nicht so sehr um die Funktionen, da bin ich mittlerweile schon ganz gut informiert, nur die reine Bildqualität auf allen ISO Stufen. Kann die FZ150 hier irgendwas besser als die TZ31 und wenn ja, woran liegt das? Ich denke doch eigentlich müsste allein das dickere Objektiv eine bessere Lichtempfindlichkeit bringen, ist das so? Oder hat es sonst irgendwelche Vorteile gegenüber dem kleinen TZ31-Objektiv?
Also ganz konkret gefragt: Hat die Größe irgendwelche Auswirkungen auf die Bildqualität? (nicht auf Funktionen, Schwenkdisplay, Zubehörschuh usw. ist klar)
Vielen Dank für eure Hilfe
ich weiß, dass dieses Thema schön öfter in verschiedenen anderen Threads hier angeschnitten wurde, leider habe ich bisher noch keine eindeutige Antwort darauf gefunden.
Nachdem ich in meinem letzten Thread noch über eine GF3 nachgedacht habe, schwanke ich nun eigentlich zwischen der FZ150 und TZ31.
Die FZ150 überzeugt mich schon, allerdings könnte ich mich auch mit einer ganz kompakten TZ31 anfreunden, wenn denn die Qualität passt.
Hat jemand von euch beide Kameras und die Möglichkeit exakt gleiche Bilder zu machen, damit man mal vergleichen kann?
Oder kann mir jemand etwas zu den Unterschieden sagen? Mir geht es nicht so sehr um die Funktionen, da bin ich mittlerweile schon ganz gut informiert, nur die reine Bildqualität auf allen ISO Stufen. Kann die FZ150 hier irgendwas besser als die TZ31 und wenn ja, woran liegt das? Ich denke doch eigentlich müsste allein das dickere Objektiv eine bessere Lichtempfindlichkeit bringen, ist das so? Oder hat es sonst irgendwelche Vorteile gegenüber dem kleinen TZ31-Objektiv?
Also ganz konkret gefragt: Hat die Größe irgendwelche Auswirkungen auf die Bildqualität? (nicht auf Funktionen, Schwenkdisplay, Zubehörschuh usw. ist klar)
Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Bildqualität FZ150 vs TZ31?
Ich hatte doch schon Nutzer gesehen, die in Ihrer Signatur beide Kamera stehen haben.
Kann mir wirklich niemand helfen?
Gerne auch andere mit ihrem Wissen bzgl. Bridge und Kompakt
Kann mir wirklich niemand helfen?
Gerne auch andere mit ihrem Wissen bzgl. Bridge und Kompakt
Re: Bildqualität FZ150 vs TZ31?
Moin User,
ich habe zwar keine der beiden Kameras, aber schau mal hier:
http://www.dkamera.de/testbericht/panas ... itaet.html
Da kannst du rechts im Pulldown-Menue die FZ 150 zum Vergleich anwählen.
Die TZ31 kann kein RAW, falls das für dich wichtig ist.
ich habe zwar keine der beiden Kameras, aber schau mal hier:
http://www.dkamera.de/testbericht/panas ... itaet.html
Da kannst du rechts im Pulldown-Menue die FZ 150 zum Vergleich anwählen.
Die TZ31 kann kein RAW, falls das für dich wichtig ist.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Bildqualität FZ150 vs TZ31?
Einige Testbilder von Frank findest du auch hier und hier.
Ich habe nur die FZ150, kann dir also höchstens empfehlen beide Kameras mal in die Hand zu nehmen und ein wenig auf das eigene/erste Gefühl zu hören. Ein Bild das man nicht macht weil man die "zu große?" Kamera nicht bei hat ist genauso schlecht wie das der zu "frimmelig kleinen?" die man nicht schnell genug eingestellt hat weil man gerade im starren Display kaum etwas sieht. Den besten Kompromiss muss jeder für sich selbst finden.
Meine Erfahrungen zu Kompakt/Bridge beschränken sich auf eine ältere Canon S90 und die FZ150. Obwohl ich jetzt meist beide Kameras mitnehme nutze ich meist die FZ, die liegt besser in der Hand und bietet Zoombereich, Bildstabilisator und Serienbildrate bei der die S90 (trotz etwas besserer Zeichnung im Weitwinkel) einfach nicht mithalten kann. Der Kauf war bei mir die "teure Folge" einer geschenkten Jahreskarte für die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen und inzwischen haben wir die zweite FZ150 im Haus - bereut habe ich den Kauf also nicht. Ich habe das Gefühl mit der FZ150 etwas "bewusster" zu fotografieren und habe Spaß an den vielen Motiven die früher "eh zu weit weg" waren.
Mit der Entscheidung TZ / FZ stehst du natürlich vor einer ganz anderen Wahl, mir selber würde eine Entscheidung da auch sehr schwer fallen.
Ich wünsche dir viel Glück die "richtige" Kamera zu finden.
Grüsse, Dirk
Ich habe nur die FZ150, kann dir also höchstens empfehlen beide Kameras mal in die Hand zu nehmen und ein wenig auf das eigene/erste Gefühl zu hören. Ein Bild das man nicht macht weil man die "zu große?" Kamera nicht bei hat ist genauso schlecht wie das der zu "frimmelig kleinen?" die man nicht schnell genug eingestellt hat weil man gerade im starren Display kaum etwas sieht. Den besten Kompromiss muss jeder für sich selbst finden.
Meine Erfahrungen zu Kompakt/Bridge beschränken sich auf eine ältere Canon S90 und die FZ150. Obwohl ich jetzt meist beide Kameras mitnehme nutze ich meist die FZ, die liegt besser in der Hand und bietet Zoombereich, Bildstabilisator und Serienbildrate bei der die S90 (trotz etwas besserer Zeichnung im Weitwinkel) einfach nicht mithalten kann. Der Kauf war bei mir die "teure Folge" einer geschenkten Jahreskarte für die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen und inzwischen haben wir die zweite FZ150 im Haus - bereut habe ich den Kauf also nicht. Ich habe das Gefühl mit der FZ150 etwas "bewusster" zu fotografieren und habe Spaß an den vielen Motiven die früher "eh zu weit weg" waren.
Mit der Entscheidung TZ / FZ stehst du natürlich vor einer ganz anderen Wahl, mir selber würde eine Entscheidung da auch sehr schwer fallen.
Ich wünsche dir viel Glück die "richtige" Kamera zu finden.
Grüsse, Dirk
Re: Bildqualität FZ150 vs TZ31?
Wenn du auf Touchscreen, GPS und Stereoton verzichten kannst, sieh dir doch zusätzlich auch die TZ25 an!
Ich konnte die TZ31 nur mal kurz testen, aber schon dabei zeigten die Ergebnisse eine deutlich schlechtere BQ
wie FZ150 und TZ25, zumindest bei feinen Details und höheren ISO-Werten.
Beide haben im Gegensatz zur TZ31 übrigens den gleichen 12,1 MP-Sensor!
Einen Unterschied in der BQ zwischen TZ25 und FZ150 konnte ich "bisher" noch nicht feststellen,
aber den wird es sicher in manchen Situationen geben. Die TZ25 benutze ich aber auch erst seit 6 Tagen,
die FZ150 bereits seit mehreren Monaten.
Das ist jetzt natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und bezieht sich auf die Bildqualität, aber
darum geht es dir ja anscheinend.
Ich konnte die TZ31 nur mal kurz testen, aber schon dabei zeigten die Ergebnisse eine deutlich schlechtere BQ
wie FZ150 und TZ25, zumindest bei feinen Details und höheren ISO-Werten.
Beide haben im Gegensatz zur TZ31 übrigens den gleichen 12,1 MP-Sensor!
Einen Unterschied in der BQ zwischen TZ25 und FZ150 konnte ich "bisher" noch nicht feststellen,
aber den wird es sicher in manchen Situationen geben. Die TZ25 benutze ich aber auch erst seit 6 Tagen,
die FZ150 bereits seit mehreren Monaten.
Das ist jetzt natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und bezieht sich auf die Bildqualität, aber
darum geht es dir ja anscheinend.
Re: Bildqualität FZ150 vs TZ31?
Hallo,
ich hatte die FZ150 bestellt und wieder zurückgeschickt. Dann die TZ31 bestellt und Bilder verglichen am PC.
Ich bin nur Amateur, kein Profi.
Die Bilder der FZ150 sahen für mich um einiges besser aus, Farben waren "satter", Zoom natürlich besser, Innenaufnahmen um länger besser.
Serienbilder haben mir auch bei der FZ150 besser gefallen.
Also die TZ31 zurück und die FZ150 nochmal bestellt und behalten.
Wenn Du GPS brauchst dann die TZ31, die FZ150 hat kein GPS.
Wenn Du wert auf Zoom legst, dann eher die FZ150.
Mit der größe war ich auch am überlegen, die TZ31 ist klein und Handlich, die Fz150 schon etwas größer. Aber es gibt auch kleine Taschen auf dem Markt, die lassen sich ganz gut durch die Gegend schleifen.
Aber bestelle Dir doch beide und entscheide dann....
Gruß Juergen
ich hatte die FZ150 bestellt und wieder zurückgeschickt. Dann die TZ31 bestellt und Bilder verglichen am PC.
Ich bin nur Amateur, kein Profi.
Die Bilder der FZ150 sahen für mich um einiges besser aus, Farben waren "satter", Zoom natürlich besser, Innenaufnahmen um länger besser.
Serienbilder haben mir auch bei der FZ150 besser gefallen.
Also die TZ31 zurück und die FZ150 nochmal bestellt und behalten.
Wenn Du GPS brauchst dann die TZ31, die FZ150 hat kein GPS.
Wenn Du wert auf Zoom legst, dann eher die FZ150.
Mit der größe war ich auch am überlegen, die TZ31 ist klein und Handlich, die Fz150 schon etwas größer. Aber es gibt auch kleine Taschen auf dem Markt, die lassen sich ganz gut durch die Gegend schleifen.
Aber bestelle Dir doch beide und entscheide dann....
Gruß Juergen
Lumix TZ3, Lumix FZ150, Lumix FZ300
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN
-
ArizonaTZ25
- Beiträge: 72
- Registriert: Montag 23. April 2012, 17:41
Re: Bildqualität FZ150 vs TZ31?
Hallo Aitch,
ich bin zwar nicht 100% richtig hier im Thread, (besitze seit 2 Wochen die TZ 25 und bin bisher begeistert) aber als Info wollte ich mal dies bemerken :
"Es soll sich um den gleiche Sensor ( MOS-Chip) handeln, der in der Tz25 und der Fz150 verbaut ist"
Darum sind die Bilder etwas schärfer(weniger verrauscht) als bei der TZ31. Das GPS hat die TZ25 natürlich nicht.
Somit ist es nur der Unterschied, ob du eine etwas prof. und mit höherer Zoomzahl oder eine kleine "Kompakte" Kamera mit 16x opt Zoom willst. - Ich glaube aber die FZ150 ist die bessere von beiden.
Bin früher auch mit einer gr.Tasche und Wechselopjektiven umher gelaufen. Aber seit 6 Jahren haben ich mich an die kl., praktischen "Kompakten" Kameras gewöhnt, da man die leichter in der Jacke/Hemd/Weste unterbekommt. Für Profis wahrscheinlich ein "NoGo", aber ich bin ja auch kein Profi.
Hoffe es half weiter und n´en schönen
Gruß
Axel
ich bin zwar nicht 100% richtig hier im Thread, (besitze seit 2 Wochen die TZ 25 und bin bisher begeistert) aber als Info wollte ich mal dies bemerken :
"Es soll sich um den gleiche Sensor ( MOS-Chip) handeln, der in der Tz25 und der Fz150 verbaut ist"
Darum sind die Bilder etwas schärfer(weniger verrauscht) als bei der TZ31. Das GPS hat die TZ25 natürlich nicht.
Somit ist es nur der Unterschied, ob du eine etwas prof. und mit höherer Zoomzahl oder eine kleine "Kompakte" Kamera mit 16x opt Zoom willst. - Ich glaube aber die FZ150 ist die bessere von beiden.
Bin früher auch mit einer gr.Tasche und Wechselopjektiven umher gelaufen. Aber seit 6 Jahren haben ich mich an die kl., praktischen "Kompakten" Kameras gewöhnt, da man die leichter in der Jacke/Hemd/Weste unterbekommt. Für Profis wahrscheinlich ein "NoGo", aber ich bin ja auch kein Profi.
Hoffe es half weiter und n´en schönen
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)
Re: Bildqualität FZ150 vs TZ31?
Hallo,Jam hat geschrieben:Hallo,
ich hatte die FZ150 bestellt und wieder zurückgeschickt. Dann die TZ31 bestellt und Bilder verglichen am PC.
Ich bin nur Amateur, kein Profi.
Die Bilder der FZ150 sahen für mich um einiges besser aus, Farben waren "satter", Zoom natürlich besser, Innenaufnahmen um länger besser.
Serienbilder haben mir auch bei der FZ150 besser gefallen.
Also die TZ31 zurück und die FZ150 nochmal bestellt und behalten.
Wenn Du GPS brauchst dann die TZ31, die FZ150 hat kein GPS.
Wenn Du wert auf Zoom legst, dann eher die FZ150.
Mit der größe war ich auch am überlegen, die TZ31 ist klein und Handlich, die Fz150 schon etwas größer. Aber es gibt auch kleine Taschen auf dem Markt, die lassen sich ganz gut durch die Gegend schleifen.
Aber bestelle Dir doch beide und entscheide dann....
Gruß Juergen
Was mich immer schon mal interessiert, was passiert denn eigentlich mit den vielen zurückgeschickten Geräten ?
Ich bin kein Freund dieser Praktiken.
Will man heute z.B. auf einer Hochzeit fotografieren, bestellt man sich eine Super-Kamera ,lädt sich die Bilder dann auf den PC und schickt die Kamera dann einfach komentarlos wieder zurück.
Die Jugend macht das mit Spiele-Konsolen u.s.w. Irgendjemand bezahlt doch die Zeche, wahrscheinlich der ehrliche Kunde.
Gruß Karl
Re: Bildqualität FZ150 vs TZ31?
Bei Amazon werden diese Geräte dann deutlich günstiger als Rücksendungen angeboten. Dadurch kannst du zwischen 10 - 20 Prozent beim Kauf sparen. Amazon fährt dadurch natürlich tierische Verluste. Vermutlich ist das ebenfalls mit ein Grund, warum man bei Amazon zukünftig nur noch auf Rechnung kaufen kann, wenn man gleich eine Kreditkarte hinterlegt hat. Sollte man also erst einmal bestellen um zu testen, kann es sein, dass die Kreditkarte mit dem Rechnungsbetrag belastet wird. Natürlich bekommt man das Geld dann trotzdem wieder, wenn man die Kamera zurückschickt, aber ich denke, sie haben das gemacht um eine gewisse Bonitätssicherheit zu haben und solche "Spaßbestellungen" zu unterdrücken. Ich persönlich halte davon auch nichts, denn es gibt genug große Märkte, wo man sich die meisten der unnütz bestellten Artikel ebenfalls anschauen könnte und was bei Digitalkameras die fotografischen Leistungen betrifft, sind bereits kurz nach der Markteinführung schon hunderte Testbilder im Internet verstreut.picture hat geschrieben:Hallo,
Was mich immer schon mal interessiert, was passiert denn eigentlich mit den vielen zurückgeschickten Geräten ?
Ich bin kein Freund dieser Praktiken.
Will man heute z.B. auf einer Hochzeit fotografieren, bestellt man sich eine Super-Kamera ,lädt sich die Bilder dann auf den PC und schickt die Kamera dann einfach komentarlos wieder zurück.
Die Jugend macht das mit Spiele-Konsolen u.s.w. Irgendjemand bezahlt doch die Zeche, wahrscheinlich der ehrliche Kunde.
Gruß Karl