Probleme mit Schärfe ...
Re: Probleme mit Schärfe ...
Jetzt hab ich auch nochmal eine Frage eigentlich gar nicht hier rein passt aber ich will das jetzt trotzdem wissen.
Viele schreiben immer "guck dir mal die Fotos von XY an", wo kann ich mir die denn angucken? Bietet das Forum dafür ne "Funktion" o.Ä. ?
Wenn ich auf das Profil klicke kann ich mir nur alle Forenbeiträge ansehen...aber ich will ja nicht 1000 Beiträge lesen sondern dann Bilder gucken.
Viele schreiben immer "guck dir mal die Fotos von XY an", wo kann ich mir die denn angucken? Bietet das Forum dafür ne "Funktion" o.Ä. ?
Wenn ich auf das Profil klicke kann ich mir nur alle Forenbeiträge ansehen...aber ich will ja nicht 1000 Beiträge lesen sondern dann Bilder gucken.
Lumix FZ150
Lumix DMC-FS5
GIMP 2.6
Photomatrix Pro
Lumix DMC-FS5
GIMP 2.6
Photomatrix Pro
Ich kann den To bestätigen: mit dem 4,5/600 an der D60 auf dem MA55 wäre er wesentlich besser bedient - klarer Fehlkauf. Wenn er die FZ150 in Zahlung gibt, bekommt er schon den passenden Objektivköcher.
Gruß, K.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro
Hallo,
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich in PhotoMe herauslese wo der Fokus liegt.jackyo hat geschrieben:Hi Wolfgangwozim hat geschrieben: Laut Daten liegt der Fokus auf dem Storchenschnabel.
Kann also nicht der Grund sein.
Das habe ich in PhotoMe auch gesehen.
Xaver
__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |
__________________________________________________________________________________________________
- wozim
- Administrator
Hallo Xaver,
auf der linken Seite ist doch ein Vorschaubild.
Darüber ist eine kleine Schaltfläche zum Aktivieren bzw. Deaktivieren.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Sehr zuverlässig arbeitet diese Anzeige aber nicht. Bei Mehrfeldmessung wird bei mir nur ein einziger Kasten exakt in der Mitte dargestellt, bei der Einzelfeldmessung verhält es sich ähnlich. Also eigentlich habe ich diesen Klammer-Kasten noch nie irgendwo anders gesehen, als in der Mittewozim hat geschrieben:Hallo Xaver,
- wozim
- Administrator
Dann musst du mal mit ner anderen Einstellung Fotografieren.
Mehrfeld wird auch angezeigt.
Aber du hast recht, ganz exakt ist die Anzeige nicht.
Ist aber wohl auch von der Kamera abhängig.
Mehrfeld wird auch angezeigt.
Aber du hast recht, ganz exakt ist die Anzeige nicht.
Ist aber wohl auch von der Kamera abhängig.
Gruß Wolfgang
Ach daran liegtswozim hat geschrieben:Dann musst du mal mit ner anderen Einstellung Fotografieren.![]()
![]()
![]()
-
Lithographin
Schon komisch.
Wenn ich mit manuellen Objektiven arbeite mache ich weniger Aufnahmen, habe weniger Ausschuß und mehr gute Ergebnisse.
Eigenartigerweise kann ich mich bei jedem Bild erinnern auf was ich scharf gestellt habe.
Woran das wohl liegen mag ?
Gruß, Cristina
Wenn ich mit manuellen Objektiven arbeite mache ich weniger Aufnahmen, habe weniger Ausschuß und mehr gute Ergebnisse.
Eigenartigerweise kann ich mich bei jedem Bild erinnern auf was ich scharf gestellt habe.
Woran das wohl liegen mag ?
Gruß, Cristina
- wozim
- Administrator
Hallo Cristina,
hier geht es aber nicht um die eigenen Bilder (da ist mir meist bekannt, was ich gemacht habe), noch um manuelles Fokussieren.
Hier gehts ja um Probleme beim Scharfstellen mit dem AF.
hier geht es aber nicht um die eigenen Bilder (da ist mir meist bekannt, was ich gemacht habe), noch um manuelles Fokussieren.
Hier gehts ja um Probleme beim Scharfstellen mit dem AF.
Gruß Wolfgang
-
Lithographin
Hallo Wolfgang !
Ja, da war mir schon klar.
Es war eher eine etwas ironische Betrachtung wie selbstverständlich doch das fokussieren manuell geht und wie problematisch es doch automatisch sein kann weil man sich zu sehr auf die Technik verläßt.
Mein Gedankengang war das man weniger Probleme mit dem AF hat wenn man es denn endlich bewußter und etwas langsamer macht.
Sprich wenn ich den AF ganz bewußt einsetze, wohl wissend was da denn jetzt passiert, auch mit den Tiefenschärfe wenn ich den Fokus bewußt und überlegt setze.
Hier geht es ja auch um das Zusammenspiel zwischen Schärfepunkt - Tiefenschärfe und der entsprechenden Umsetzung des Sensors.
Sprich DSLR Sensor und Bridge Sensor.
Mache ich all das bewußt, dann wird einem eben so manches bewußt.........
Nur mal so nachgedacht.
Servus, Cristina
Ja, da war mir schon klar.
Es war eher eine etwas ironische Betrachtung wie selbstverständlich doch das fokussieren manuell geht und wie problematisch es doch automatisch sein kann weil man sich zu sehr auf die Technik verläßt.
Mein Gedankengang war das man weniger Probleme mit dem AF hat wenn man es denn endlich bewußter und etwas langsamer macht.
Sprich wenn ich den AF ganz bewußt einsetze, wohl wissend was da denn jetzt passiert, auch mit den Tiefenschärfe wenn ich den Fokus bewußt und überlegt setze.
Hier geht es ja auch um das Zusammenspiel zwischen Schärfepunkt - Tiefenschärfe und der entsprechenden Umsetzung des Sensors.
Sprich DSLR Sensor und Bridge Sensor.
Mache ich all das bewußt, dann wird einem eben so manches bewußt.........
Nur mal so nachgedacht.
Servus, Cristina
Ich finde das Storchenbild akzeptabel.
Wobei die Bedingungen ein technisch gutes Bild zu machen sehr schlecht sind.
Die Sonne fehlt.
Weissgrauer Storch vor grauem Hintergrund ( die Belichtung ist auf den Storch gemessen, das Bild ist infolgedessen unterbelichtet )
Brennweite 1000mm ( wäre max Belichtung frei Hand 1/1000 sec., ohne Stabilisator )
Noise Reduction ( NR ) Wert vielleicht im positiven Bereich ( besser -1 )
Möglicherweise windig.
Ich habe das Bild mal ein bißchen aus dem Grau rausgeholt, aber wenn der Sonnenkontrast fehlt ......
Wobei die Bedingungen ein technisch gutes Bild zu machen sehr schlecht sind.
Die Sonne fehlt.
Weissgrauer Storch vor grauem Hintergrund ( die Belichtung ist auf den Storch gemessen, das Bild ist infolgedessen unterbelichtet )
Brennweite 1000mm ( wäre max Belichtung frei Hand 1/1000 sec., ohne Stabilisator )
Noise Reduction ( NR ) Wert vielleicht im positiven Bereich ( besser -1 )
Möglicherweise windig.
Ich habe das Bild mal ein bißchen aus dem Grau rausgeholt, aber wenn der Sonnenkontrast fehlt ......
- Dateianhänge
-
- Storch_brat_mir_doch_.jpg (665.93 KiB) 1848 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- wozim
- Administrator
So ist es.Lithograph hat geschrieben:Mache ich all das bewußt, dann wird einem eben so manches bewußt.........![]()
Vergessen wird aber zusätzlich immer auch, dass die Modulations-Transfer-Funktion bei Bridge-Kameras, besonders auch bei Superzoomern, immer limitierter ist, als bei DSLR's und größer.
Selbst wenn der AF richtig sitzt, bekommt man oft einen Unschärfe-Eindruck durch den nicht übertragenen/übertragbaren Detailkontrast des Motivs.
Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich solche Vergleiche (Bridge <> System <> DSLR <> MF) für sehr unsinnig halte.
Gruß Wolfgang
-
Lithographin
Hallo Wolfgang !
Wohl gesprochen.
Gruß, Cristina
Wohl gesprochen.
Gruß, Cristina
Hallo Toni,
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann man das Vorschau-Bildchen größer machen ?
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann man das Vorschau-Bildchen größer machen ?
Xaver
fabian hat geschrieben:Jetzt hab ich auch nochmal eine Frage eigentlich gar nicht hier rein passt aber ich will das jetzt trotzdem wissen.
Könnte die Frage bitte auch jemand beantworten, auch wenn sie noch so doof sein mag ?
Lumix FZ150
Lumix DMC-FS5
GIMP 2.6
Photomatrix Pro
Lumix DMC-FS5
GIMP 2.6
Photomatrix Pro