FZ 2000 - passende Speicherkarten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
alexb321
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:08
Wohnort: München

FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von alexb321 » Donnerstag 5. Januar 2017, 18:28

Hallo an alle,

habe mir für meine FZ 2000 eine neue Speicherkarte bei Amazon besorgt. Es ist eine SanDisk SDSDXPB-064GB SDXC Extreme PRO UHS-II U3 mit folgenden Eigenschaften (laut Beschreibung):

Die SD UHS-I, unsere bisher leistungsstärkste Speicherkarte, bietet aufnahmegeschwindigkeiten von bis zu 90 MB/Sek. und Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 95 MB/Sek.
Konzipiert zur Aufnahme von Videos in 4K Ultra High Definition und für Reihenaufnahmen (im Burstmodus)
Ununterbrochene Videoaufnahme in der UHS Speed Class 3 (U3) und Video Speed Class 30 (V30)
Konzipiert für und getestet unter extremen Bedingungen; temperaturbeständig, wasserdicht, stoßfest und röntgenstrahlengeschützt


Nach dem kleinen Handbuch, das mit der FZ2000 ausgeliefert wird, müsste diese Karte eigentlich passen (oder habe ich da etwas übersehen?)
Wenn ich die Karte in das Kartenfach einlege, kommt jedoch immer die Meldung "Speicherkarte schreibgeschützt". Natürlich habe ich den Schieber an der Speicherkarte auf "entsperren" gestellt, trotzdem kommt immer dir gleiche Meldung.
Die Speicherkarte habe ich auch schon im SD-Kartenfach meines PC überprüft. Dort ist sie entsperrt und auch beschreibbar.
Hat jemand eine Idee, warum die Speicherkarte von der Kamera nicht gelesen werden kann?

Vielen Dank für einen Hinweis.
Beste Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang

Konrad-99

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 5. Januar 2017, 18:35

Wolfgang, das hatte ich auch mal. Schiebe die Karte mal so ein, dass der Schieber nicht direkt anliegt, oder nimm einen Tesa-Film und klebe den Schieber fest.
Beim Einschieben wird der Schieber etwas verschoben, daher die Meldung.

alexb321
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:08
Wohnort: München

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von alexb321 » Donnerstag 5. Januar 2017, 19:05

Hallo Konrad,

vielen Dank für den Hinweis.
Hab's probiert, hat jedoch nicht geholfen :-( (Glaube auch nicht, dass sich der Schieber verschoben hatte).
Jetzt bin ich wirklich ratlos.
Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

Besten Dank und Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang

Konrad-99

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 5. Januar 2017, 19:18

Wolfgang, hast Du nur die eine Karte?

alexb321
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:08
Wohnort: München

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von alexb321 » Donnerstag 5. Januar 2017, 19:48

Nein, habe noch eine Micro SD-Karte von Sony mit 32 GB, diese funktioniert problemlos (ist nur etwas langsam, vor allem bei 4k-Aufnahmen)

Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang

panadie
Beiträge: 449
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von panadie » Donnerstag 5. Januar 2017, 20:52

Hallo Wolfgang, bei der gekauften Karte ist UHS 2 angegeben. Lumix läuft - glaube ich - nur mit UHS 1-Karte (aber schon U3).
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

alexb321
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:08
Wohnort: München

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von alexb321 » Donnerstag 5. Januar 2017, 21:17

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das könnte der Grund sein...
Viele Grüße
Wolfgang

alexb321
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:08
Wohnort: München

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von alexb321 » Donnerstag 5. Januar 2017, 21:42

Habe mir die Produktbeschreibung bei Amazon nochmal angesehen und festgestellt, dass in der ersten allgemeinen Produktbeschreibung steht UHD-I (davon hatte ich mich leiten lassen), dann aber viel weiter unten in den technischen Details dann UHD II angegeben ist (so wie ich es weiter oben hineinkopiert habe.

Vielen Dank an alle Feedbackgeber :-) und besonders natürlich an den letzten mit dem wohl entscheidenden Hinweis...
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von d-zug-schaffner » Freitag 9. März 2018, 19:38

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch stolze Besitzer einer FZ 2000. Als Speicherkarte verwende ich die SanDisk extreme Pro SDXC 64 GB UHS-II. Diese Karte läuft bei mir super - 4 K Videos / FHD All Intra / High Speed Serienbilder.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von mlanders » Freitag 9. März 2018, 21:28

Hallo zusammen,

in meiner FZ2000 habe ich die hier und die läuft einwandfrei 4K Video usw:

https://www.amazon.de/Fujifilm-SDXC-64G ... B01LHGLQ9Y" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Greenhorn
Beiträge: 875
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von Greenhorn » Freitag 9. März 2018, 22:20

SanDisk extreme Pro SDXC 32 GB U3, class 10. 95 MB/s. V30.
Praktisch unbegrenzte Garantie.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

ZelliPic_1971
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 14:30

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von ZelliPic_1971 » Montag 2. Dezember 2019, 15:10

Hallo, ich habe mich gerade durch die Antworten gewühlt und bin immer noch nicht sicher ob jetzt UHBII oder I richtig ist? :-) Danke!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3260
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ 2000 - passende Speicherkarten

Beitrag von emeise » Dienstag 3. Dezember 2019, 10:31

Für die Technik- Interessierten fast ein Muss :

https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte :idea:
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten