Perseiden fotografieren FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Simabu
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 15:10

Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von Simabu » Mittwoch 12. August 2020, 15:44

Hallo,
Wahrscheinlich gibt es das Thema schon irgendwo hier.... Hab's jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Mit welcher Einstellung hab ich die besten Chancen die ein oder andere Sternschnuppe zu "erwischen"?

LG und danke für eure Hilfe

Silvia

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 12. August 2020, 20:14

Eine dunkle Stelle ohne viel Stoerlicht suchen.
Kamera auf einem Stativ ausrichten.
Modus M, Blende 5,6 oder 8. Fokus manuell einstellen und am besten mit der App oder einem Drahtauslöser auslösen.
Belichtungszeit max 20 Sekunden, damit die Sterne nicht zu Streichen werden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Simabu
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 15:10

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von Simabu » Mittwoch 12. August 2020, 21:00

Danke Jürgen,
Ich versuch es Mal.

LG Silvia

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 13. August 2020, 10:00

jessig1 hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2020, 20:14
Modus M, Blende 5,6 oder 8. Fokus manuell einstellen
Ich würde max. f4,0 einstellen, die ISO auf 800 und dann bei 12mm die Zeit auf 15-20sec
Und MF nachts ist mit der FZ1000 nicht so einfach :?

Aber da hilf nur ausprobieren. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Simabu
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 15:10

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von Simabu » Freitag 14. August 2020, 13:37

Danke Uwe,
War eine Weile auf der Terasse, hab nicht ein Bild zu Stande gebracht... :shock:
Egal die Chance kommt wieder im nächsten Jahr.

LG

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von d-zug-schaffner » Freitag 14. August 2020, 16:59

Moin aus Neumünster,

ich glaube, dass man auf der Terasse zu viel Fremdlicht hat. Man sollte schon ein paar Kilometer von der Ortschaft entfernt einen Standpunkt suchen und es darf nicht dunstig sein. Wenn sich das Augenlicht an die Dunkelheit gewöhnt hat, ist es etwas einfacher, mit dem manuellen Fokus zu arbeiten. Einen Fixpunkt in der Landschaft suchen und darauf schafstellen, dann die Kamera in den Himmel schwenken. Ein Fernauslöser ist dabei sehr hilfreich. Man sollte auch bedenken, dass der Akku bei Nachtaufnahmen schneller entleert.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Simabu
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 15:10

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von Simabu » Freitag 14. August 2020, 20:00

Hallo Rainer,

Danke für deinen Tip, werde es Mal versuchen sobald sich die Chance nochmal ergibt....
Manuell Scharfstellen muss ich auch nochmal bei Tageslicht üben... ;)

LG Silvia

Benutzeravatar
F.J.Z.
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 18:51
Wohnort: Schwedisch-Pommern

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von F.J.Z. » Freitag 14. August 2020, 20:29

Hallo
Simabu hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 20:00
werde es Mal versuchen sobald sich die Chance nochmal ergibt....
https://www.timeanddate.de/astronomie/s ... nuppe/alle
Deinen Ort eingeben, abspeichern und schon kannst du planen, wenn das Wetter mitspielt.

Schönen Abend
Gruß Frank
FZ 1000, FZ1000M2, B+W Polfilter, Haida Pro II ND1.8 + ND3.0, Marumi DHG +3, Rollei CT-5C,
Putztuch + Isopropyl-Alkohol.

F.J. Z.

Benutzeravatar
F.J.Z.
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 18:51
Wohnort: Schwedisch-Pommern

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von F.J.Z. » Freitag 14. August 2020, 20:44

Ich habe am 12–13. Aug 2020 ein wenig getestet. Das Foto ist schlecht. Ich hätte mit der Iso normalerweise auf 6400 gehen müssen.
Das zeigt die Grenzen der FZ1000 auf. Wie gesagt nur ein Test.
Gruß Frank
FZ 1000, FZ1000M2, B+W Polfilter, Haida Pro II ND1.8 + ND3.0, Marumi DHG +3, Rollei CT-5C,
Putztuch + Isopropyl-Alkohol.

F.J. Z.

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von Bine2007 » Freitag 14. August 2020, 21:09

Ich habe 2015 auch einmal versucht Perseiden zu fotografieren und habe auch zwei erwischt. Mit der Gx7 und dem Vario 14-140 mm. In diesem Jahr keine Sterne zu sehen. Alles bewölkt.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von Bine2007 » Freitag 14. August 2020, 21:20

d-zug-schaffner hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 16:59
Moin aus Neumünster,

ich glaube, dass man auf der Terasse zu viel Fremdlicht hat. Man sollte schon ein paar Kilometer von der Ortschaft entfernt einen Standpunkt suchen und es darf nicht dunstig sein. Wenn sich das Augenlicht an die Dunkelheit gewöhnt hat, ist es etwas einfacher, mit dem manuellen Fokus zu arbeiten. Einen Fixpunkt in der Landschaft suchen und darauf schafstellen, dann die Kamera in den Himmel schwenken. Ein Fernauslöser ist dabei sehr hilfreich. Man sollte auch bedenken, dass der Akku bei Nachtaufnahmen schneller entleert.
Manuell scharfstellen muss ich noch üben. Klappt bei mir noch nicht so.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
F.J.Z.
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 18:51
Wohnort: Schwedisch-Pommern

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von F.J.Z. » Samstag 15. August 2020, 08:38

Guten Morgen,
hier sind noch die originalen JPG occ. Wie schon erwähnt, alles nur ein Test gewesen. Ich hatte es mir, auf meinen Balkon, gemütlich gemacht. Konnte auch viele Sternschnuppen sehen, die Wünsche sind mir fast ausgegangen. ;)
Nebenbei hatte ich die FZ auf Zeitraffer gestellt. RAW + JPG. Alle 35 sec ein Bild. 15 sec Belichtungszeit, 15 sec Langzeitrauschunterdrückung, 5 sec speichen und erholen. Nach Ende der ersten Sequenz, noch ein paar Testbilder gemacht.
Das eigentliche Stacking mit Fitswork und Sequator hat nicht geklappt. :x
Außer 3 Bilder, alles gelöscht.
P1050522 - Kopie.jpg
P1050438 - Kopie.jpg

Man sieht nicht viel, aber die Lichtverschmutzung.

Schönen Tag
Gruß Frank
FZ 1000, FZ1000M2, B+W Polfilter, Haida Pro II ND1.8 + ND3.0, Marumi DHG +3, Rollei CT-5C,
Putztuch + Isopropyl-Alkohol.

F.J. Z.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Perseiden fotografieren FZ1000

Beitrag von cani#68 » Samstag 15. August 2020, 18:19

d-zug-schaffner hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 16:59
Man sollte schon ein paar Kilometer von der Ortschaft entfernt einen Standpunkt suchen und es darf nicht dunstig sein.
Da würde ich absolut zustimmen...ein dunkler Ort (https://www.lightpollutionmap.info/#zoo ... TFFFFFFFFF) ist da auf jeden Fall sowohl fürs Bild wie auch für die Gewöhnung der Augen gut.
Simabu hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 20:00
Manuell Scharfstellen muss ich auch nochmal bei Tageslicht üben...
Mch das auf jeden Fall, ich kann mich mit dem MF an der FZ1000 nicht so richtig anfreunden.
Nachts ist es noch schwieriger, das sowohl Sucher wie Monitor das Bild verrauscht anzeigen. Am besten wie schon angesprochen einen hellen Pkt. in der Ferne suchen und drauf scharfstellen. Oder starke Taschenlampe mitnehmen und was anleuchten (dann dauerte es aber wieder einige Zeit mit der Dunkeladaption der Augen)
d-zug-schaffner hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 16:59
Man sollte auch bedenken, dass der Akku bei Nachtaufnahmen schneller entleert.
Warum sollte das denn so sein?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“