Filter FZ 82 im Sucher zu sehen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Lumix
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Filter FZ 82 im Sucher zu sehen

Beitrag von Lumix » Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:53


Lumix
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Filter FZ 82 im Sucher zu sehen

Beitrag von Lumix » Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:57


Lumix
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Filter FZ 82 im Sucher zu sehen

Beitrag von Lumix » Donnerstag 15. Oktober 2020, 14:04


Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 5068
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Filter FZ 82 im Sucher zu sehen

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:45

Hallo,

zu der Vignettierung:
warum sieht man die nur links oben und unten? Rechts kann ich keine erkennen. Ist dein Objektiv dezentriert? Ist dir die Kamera mal runter gefallen?
Es ist aber auch kein besonders gutes Beispielbild.
Richte die Kamera mal auf eine weiße Wand und schalte alle angzeigten Infos ab. Vielleicht erkennt man dann mehr.

zu den Vergleichsbildern:

Dieses Problem läßt sich mMn mit Kamera internen Einstellungen lösen. Sättigung/Kontrast und Schärfe mal auf +1 setzen.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lumix
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Filter FZ 82 im Sucher zu sehen

Beitrag von Lumix » Donnerstag 15. Oktober 2020, 23:06

jessig1, Du bist mein Held. Das machte mich eben auch stutzig mit dem nicht zentrierten Objektiv.
Und siehe da, durch Zufall ist da ja noch ein geschraubter Ring mit einer Nut. Wenn ich den abdrehe und den Filter draufmache ist
kein Filter mehr im Sucher zu sehen. Juchhe!
Ich dachte, der Ring ist eins mit der Kamera. Ist diese Nut für eine Gegenlichtblende vielleicht?

https://www.directupload.net/file/d/597 ... o7_jpg.htm

Wow, ich bin ja so froh, den Grauverlaufsfilter benutzen zu können.

Danke nochmal!

Mit den Einstellungen hatte ich auch schon experimentiert. Hat aber nicht so viel geholfen.
Besser wurde es mit der Mehrfeld anstatt Spotmessung. Trotzdem noch nicht optimal.

Grüße

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 5068
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Filter FZ 82 im Sucher zu sehen

Beitrag von jessig1 » Freitag 16. Oktober 2020, 06:05

Hallo,

der Ring könnte ein Überbleibsel einer Gummistreulichtblende sein.
Die originale Streulichtblende wird nicht in das Filtergewinde geschraubt.

Da du Probleme mit der Schärfe hast bleibt immer noch der Verdacht des dezentrieten Objektives.
Auch der unnötige Ring hätte an allen 4 Bildecken eine gleichmäßigen Vignetierung zeigen müssen.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lumix
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Filter FZ 82 im Sucher zu sehen

Beitrag von Lumix » Samstag 17. Oktober 2020, 22:12

Also, nach etlichen Versuchen bekomme ich jetzt doch relativ scharfe Fotos. Die Sonne hat bis heute leider nicht so gelacht, sonst wären die
Fotos bestimmt noch besser geworden. Trotz bedecktem Himmel, sind mir einige Zoom-Fotos recht gut gelungen. Alle aus frei Hand !
Hier ein paar Fotos bis Brennweite 2400 mit i.Zoom.

https://abload.de/img/p1000467o1knv.jpg
https://abload.de/img/p1000466compxlkd7.jpg
https://abload.de/img/p1000473o8j2m.jpg
https://abload.de/img/p1000475p0kvr.jpg
https://abload.de/img/p1000496f2jg9.jpg
https://abload.de/img/p10004946yj81.jpg
https://abload.de/img/p1000499z5jeo.jpg
https://abload.de/img/p1000502s2jeg.jpg

So langsam fängt es an Spaß zu machen mit der FZ 82 zu fotografieren. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm.

Wie kann man Fotos mit Exif hochladen ? Oder könnt ihr die auslesen?

Noch viele LG

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 5068
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Filter FZ 82 im Sucher zu sehen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 18. Oktober 2020, 16:03

Hallo,

wenn du die Bilder bei abload mit dem Link "Direktlink für Foren" vrlinkst, dann sieht man die Bilder direkt und muss nicht immer den Link erst anklicken.

Wenn du Bilder fürs Forum skalierst gibt es in der dafür genutzten Software die Auswahl ob die Exifs in der Datei bleiben sollen oder nicht.
Das ist aber bei jeder Software irgenwo anders versteckt.
Sind die Bilder dann mit Exifs skaliert kann man sie im Browser auslesen.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lumix
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Filter FZ 82 im Sucher zu sehen

Beitrag von Lumix » Montag 19. Oktober 2020, 09:04

Bild

Bild

Antworten