TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
RNET
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:58

TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von RNET » Samstag 22. Dezember 2018, 19:30

Hallo,

meine Versuche, eine neue TZ101 mit dem WLAN zu verbinden, scheitern kontinuierlich.

Jede Variante endet damit, dass am Ende eine Fehlermeldung auftaucht
"Verb. zum Server unmögl."

Ich probiere es mit WPS Taste, WPS PIN, Direkteingabe des Codes zum Netzwerk aus der Liste. Egal, eine Verbindung ins WLAN erfolgt nicht.

Ein Reset der Kamera hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, auf welchem Pfad ich zum Ziel kommen könnte?

Besten Dank!

Reinhard

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von Lenno » Samstag 22. Dezember 2018, 20:22

Die Kamera spannt das Netzwerk auf, du musst also den PC mit diesen Kameranetzwerk verbinden,
und nicht versuchen die Kamera in ein bestehendes Netzwerk einzubinden.

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 22. Dezember 2018, 21:16

Hallo Reinhard,

auch ich hatte in der Anfangszeit mit meiner Kamera (FZ 2000 - Wifi-Funktion ist identisch) meine Probleme.

Stelle bitte die Sendeleistung des Routers während des Einstellvorgangs möglichst auf maximale Sendeleistung und die Funktion "Name sichtbar" ein.

In der Umgebung der Kamera sollten sich im Umkreis von 1 - 2 Metern keine weiteren WLAN-Geräte, Handy, Telefone befinden.

Dann ins Kamera-Menue - Setup - WiFi - Wifi-Funktion - Neue Verbindung - Entweder "Bilder während der Aufnahme schicken" oder "Auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen" - PC - Über das Netztwerk - Aus Liste - jetzt sollte in der Liste dein Router aufgedührt sein.

Hast du schon einmal eine Verbindundung mit einem Tablet / Smartphone über die Image-App hergestellt ?
Funktioniert das drahtlose Drucken oder die Übertragung zum Fernseher ? Hiermit kannst du prüfen, ob das WiFi der Kamera funktioniert.

Ich nutze die WiFi-Funktion zur Fernsteuerung der Kamera. Die Übertragung der Bilder zum PC geht über ein USB 3.1 Kartenleser viel schneller.
Die Dateien dürfen nicht größer als 4 GB sein - bei 4k Videos sind die Dateien aber größer.
Der wichtigste Faktor ist aber - WiFi vebraucht zusätzlich viel Akkuleistung. Im Betrieb über ein Netzteil ist es kein Problem, aber unterwegs oder Im Urlaub ?
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

RNET
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:58

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von RNET » Samstag 22. Dezember 2018, 21:24

Lenno hat geschrieben:
Samstag 22. Dezember 2018, 20:22
Die Kamera spannt das Netzwerk auf, du musst also den PC mit diesen Kameranetzwerk verbinden,
und nicht versuchen die Kamera in ein bestehendes Netzwerk einzubinden.
Hallo, Deine Antwort ist ein Rätsel für mich. Was bedeutet "spannt das Netzwerk auf"? Das Menü der Kamera sieht ja vor, dass man die Kamera mit einem Access Point verbindet. Wie soll das andersrum geschehen?
Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps geben?
Besten Dank!

Reinhard

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 22. Dezember 2018, 21:33

Hallo Lenno,

bei mir wird die Kamera vom Router erkannt und ich kann sogar auf das Dateisystem zugreifen.
Diese Möglichkeit nutze ich aber nicht. USB-Kartenleser ist schneller.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von Lenno » Samstag 22. Dezember 2018, 21:35

Ich glaube eben das du versuchst die Kamera irgendwo in ein Netzwerk bzw. mit deinem Router das du schon hast einzubinden.
Und das ist der Denkfehler.

Sobald du in deiner Kamera das Wlan aktivierst, taucht dies auch an deinem Computer auf, dort klickst du
nur noch auf Verbinden und musst dann das Passwort eingeben das auf dem Display auf deiner Kamera steht.

Bei meiner Olympus sieht das so aus:

Kamera ausgeschaltet es ist keine Verbindung in den Netzwerken auf dem Computerdesktop zu sehen:
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 21.31.40.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 21.31.40.jpg (38.83 KiB) 3973 mal betrachtet
Kamera eingeschaltet nun taucht das Netzwerk der Kamera auf und ich Computer und Kamera verbinden.
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 21.32.17.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 21.32.17.jpg (37.78 KiB) 3973 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lenno am Samstag 22. Dezember 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von Lenno » Samstag 22. Dezember 2018, 21:38

Probier mal diese Anleitung durch, die ich mal für die G6 gemacht habe,
vielleicht hilft es dir bei dem ein oder anderen Punkt.

https://www.dropbox.com/s/b7lp218lhteip ... 6.pdf?dl=0

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 23. Dezember 2018, 00:16

Ich kenn das auch nur so das die Cam den WLAN-Hotspot erstellt auf den dann die zu verbindenden Geräte zu greifen.
re 10 min später hab jetzt bei nem Kumpel mit WLAN getestet, selber hab keins, neue Verbindung, Bilder während der Aufnahme verschicken, PC, über das Netzwerk, Aus Liste, entsprechendes Netzwerk + Passwort, Cam hat sich mit der Fritzbox verbunden und ich konnte den im Netzwerk eingeloggten Pc abrufen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

mperathoner
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 16:36
Wohnort: 3860 Heidenreichstein

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von mperathoner » Donnerstag 29. Juli 2021, 12:16

Hallo Sven, mein Problem ist das gleiche wie oben beschrieben. Ich hab jetzt Deinen Weg versucht - bis zur Auswahl des PC funktioniert es. Dann jedoch muß der PC manuell eingegeben werden - egal ob über IP oder den Computernamen, danach werden Benutzernamen und Paßwort verlangt, das ich für den PC niemals vergeben habe. Was nun ??

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von BodoH » Donnerstag 29. Juli 2021, 17:19

Hallo "mperathoner"!

Die Kamera spannt ein kleines Wlan-Netz auf, das vom PC erkannt wird und dieser verbindet sich auf diesem Weg mit der Kamera. Bei einer Verbindung mit dem PC via Router kann ich dir nicht weiterhelfen.
Bei der Verbindung mittels ImageAPP zwischen Smartphone und PC ist der direkte Weg und der über ein vorhandenes Netzwerk wählbar.

Wenn du die Kamera mit dem PC direkt verbinden willst, musst du am PC zuerst entscheidende Vorbereitungen treffen, ansonsten kannst du die entsprechenden Informationen der Kamera nicht mitteilen.

Wichtig ist vor allen Dingen ein eigenes Benutzerkonto für die Kamera zu erstellen, welches vom Microsoftkonto unabhängig ist. Außerdem ist die korrekte Freigabe des Zielordners wichtig. Dies macht selten jemand im Vorfeld korrekt.

Hier mal eine Anleitung:
viewtopic.php?f=26&t=46351&hilit=wlan+mit+PC
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

mperathoner
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 16:36
Wohnort: 3860 Heidenreichstein

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von mperathoner » Freitag 30. Juli 2021, 12:01

Danke, Bodo, aber leider hilft mir das alles nichts. Was ich bisher geschafft habe, ist die Verbindung zur Lumix-App über den Weg, daß sich das Smartphone mit dem von der TZ101 aufgespannten WiFi verbindet - das funktioniert, ist jedoch umständlich, da man dann natürlich keine Internetverbindung hat und jedesmal wieder ins Netz des Routers wechseln muß.

Die viel wichtigere Sache - Verbindung mit dem vorhandenen Router, um z.B. die Funktion zum Hochladen der Bilder in eine Cloud nutzen zu können, funktioniert nicht:

Der Router ( Fritzbox) meldet bei WPS-Tastendruckverbindung, daß der Anmeldevorgang erfolgreich war, die WLAN-Leuchte an der Kamera geht an, aber das Display meldet : Anmeldung am Server nicht möglich. Meine Vermutung ist, daß die Kamera immer den Server vom LumixClub zu erreichen versucht, der aber offenbar nicht ordnungsgemäß funktioniert, weil auch die Registrierung der Kamera scheitert. Weiß noch jemand Rat, bitte ??

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von BodoH » Freitag 30. Juli 2021, 12:48

Hallo "mperathoner"!

Verstehe ich das richtig, du willst deine Fotos von deiner Kamera direkt in eine Online-Cloud schicken?
Dies soll mit dem Router deines Heimnetzwerks zu einem externen Server geschehen?

Ach ja, schade, dass du dich immer noch nicht in der Kategorie "Mitglieder stellen sich vor" mit ein paar Zeilen vorgestellt hast!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

mperathoner
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 16:36
Wohnort: 3860 Heidenreichstein

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von mperathoner » Freitag 30. Juli 2021, 13:50

Danke, die Sache hat sich erledigt. Vom Panasonic Support wurde mir mitgeteilt, daß diese Funktionen seit der Beendigung des Lumix Club Dienstes im Mai 2021 nicht mehr möglich sind. Ein Hinweis in der Bedienungsanleitung ( Beiblatt hätte ja gereicht) hätte mir Stunden des Herumprobierens erspart. Die Vorstellung mach ich noch, Danke

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von wozim » Freitag 30. Juli 2021, 16:50

mperathoner hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 13:50
Ein Hinweis in der Bedienungsanleitung ( Beiblatt hätte ja gereicht)
War bei den Kameras dabei:
Cloud-Dienste.jpg
Cloud-Dienste.jpg (364.39 KiB) 1869 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mperathoner
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 16:36
Wohnort: 3860 Heidenreichstein

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von mperathoner » Freitag 30. Juli 2021, 17:17

Danke, Wolfgang, bei mir nicht. Der Support hat mir aber einen entsprechenden Link geschickt

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“