Zu beachten ist: Ich fotografiere immer ohne Gegenlichtblende, habe diese noch nie benutzt. Eventuell sollte ich das ändern?
Und die Bilder sind alle unbearbeitet, sie sind nur verkleinert, ggf. ausgeschnitten und nachgeschärft. Mehr nicht.
Bilder sind immer in JPEG, mit RAW habe ich es noch nie versucht weil das speichern dann so lange dauert.
Und dann noch eine Frage: Ich kann mit der Serienbildfunktion maximal 3 Bilder hintereinander machen und das dauert schon. Gibt es bei meinem Kameramodell keine Möglichkeit, schnellere Fotos hintereinander zu machen und vielleicht auch mehr als nur 3 Stück? Ich müsste die Qualität ganz runter setzen, dann würde sie 5 Bilder hintereinander machen. Aber so richtig schnell wäre das vermutlich auch nicht.
Anbei mal ein paar Fotos, um zu verdeutlichen was ich meine bzw. was mich stört oder auch nicht stört.

Das Bild habe ich gestern gemacht. Es war schönes Wetter und ich hatte mal etwas an den Einstellungen herumgetestet. Aber irgendwie kamen fast nur solche Bilder bei raus, die meisten habe ich dann gelöscht. Der Hund ist zwar in der Bewegung gut eingefangen, aber das Bild ist krisselig und unscharf. Es hat eine ganz komische Qualität, also da habe ich irgendwas ganz falsch gemacht.

Gleicher Tag, gleicher Hund, etwa 15 min später. Davon leider keine EXIF Daten, da ich das Bild am PC ausgeschnitten habe. Das Bild finde ich qualitativ und dafür dass es nur ein Ausschnitt ist, in Ordnung. Es ist auch qualitativ anders als das erste Bild.

Anderer Tag, hier meine beiden spanischen Windhunde. Die beiden schön auf ein Rennbild zu kriegen, stellt sich für mich unmöglich dar. Ich wäre froh wenn zumindest einer der Hunde knackscharf wäre. Aber irgendwie habe ich den Dreh noch nicht so ganz raus, auch wenn ich natürlich das Bild trotzdem mag weil es ja sooo unscharf nicht ist. Der schwarze Hund ist leider unscharf, der braune dafür etwas besser getroffen.

Auch ein Bewegungsfoto bei dem ich gleichzeitig das Leckerli ins Feld werfe und den Auslöser der Kamera drücke. Daher liebe ich ja auch diese Kamera für ihre Handlichkeit, mit einer schweren Spiegelreflex wäre derartiges nicht möglich. Das Bild ist ok, auch wenn nicht alles scharf ist.

Hier mal ein Portrait und in puncto Portraits bin ich auch überaus zufrieden mit der Kamera.

Anderer Tag, andere Hunde. Immerhin ist ein Teil meines eigenen Hundes scharf, der dunkelbraune Labbi vorne aber so gar nicht und irgendwie hatte ich an dem Tag fotografisch auch nur Pech. Dauernd verwischte Bilder, dabei war das Licht ziemlich gut. Ich weiß auch dass die Kamera was besseres könnte, nur ich kann es (noch) nicht.

Ein Bild meiner Mischlingshündin, bei schlechten Wetterverhältnissen entstanden (es zog ein Gewitter auf). Das Bild mag ich eigentlich ganz gerne, habe mich dafür auch auf den Boden gelegt. Etwas schade ist nur, dass man die Kontraste vom Fell des Hundes nicht so sieht. Der Kopf des Hundes ist teilweise beige, das sieht man da gar nicht. Generell ist es aber viel leichter, diesen Hund zu fotografieren als die beiden Windhunde.

Hier war allerbestes Wetter, beide Hunde rannten, aber das einzige Bild was halbwegs herzeigbar ist, ist dieses. Weil sie da so weit weg sind. Alle anderen Bilder von dem Tag sind Ausschnitte und sehr unscharf, speziell der schwarze Hund.

Gleiche Situation, aber das Bild habe ich am PC ausgeschnitten, daher keine EXIF Daten.

Und hier noch ein Bildausschnitt von dem Tag, absolut peinlich.

Um zu zeigen dass ich mit Bewegungsbildern manchmal auch Glück habe: Das Bild mag ich sehr gern. Es ist vielleicht aus Profifotografensicht nicht so knackscharf, aber ich erwarte ja auch keine Profifotos. Wenn alle Rennbilder meiner Hunde so gelungen wären wie dieses, dann würde mir das vollkommen reichen. Bei dem Bild habe ich die Kamera mitgezogen. Das Originalbild ist es nicht, es ist ein Ausschnitt, aber mit EXIF Daten. Auf dem Original war mir der Hund zu weit weg. Mit dem Zoomen bei Bewegungsbildern habe ich es leider auch nicht so. Ich bin zu langsam oder die Hunde zu schnell.

Noch ein Glückstreffer, dies entstand in Holland am Strand im vergangenen Oktober. Da hatte ich die Kamera auch mitgezogen und habe endlich mal ein nettes Foto von meinem schwarzen Rüden erwischt. Ist auch ein Ausschnitt, das habe ich aber auf der Kamera ausgeschnitten und daher sind noch EXIF Daten drauf.

Nicht ganz scharf, aber auch ein Glückstreffer weil es wirklich nur ein Schnappschuss war. Und das Wetter war da auch bescheiden.

Hier ist noch ein Autofoto. Ich möchte dieses Auto gerne demnächst mal in RAW fotografieren.
