Fehlermeldungen
-
Fehlermeldungen
Hallo,
ich war jetzt 2 Wochen in Urlaub und hatte meine FZ 150 viel im Einsatz. Manchmal hatte ich mehrmals am Tag (auch in kurzen zeitlichen Abständen....20 Minuten) die Meldung: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein.". Das hat mich mit der Zeit genervt. Hat jemand eine Erklärung?
Dreimal hatte ich die Meldung: Systemfehler (Zoom).
An den Fotoergebnissen habe ich nichts zu kritisieren. Die Elektronik hat also offensichtlich gut gearbeitet.
Kann es sich hier um einen Softwarefehler handeln?
Danke für Infos von Euch.
Michael
ich war jetzt 2 Wochen in Urlaub und hatte meine FZ 150 viel im Einsatz. Manchmal hatte ich mehrmals am Tag (auch in kurzen zeitlichen Abständen....20 Minuten) die Meldung: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein.". Das hat mich mit der Zeit genervt. Hat jemand eine Erklärung?
Dreimal hatte ich die Meldung: Systemfehler (Zoom).
An den Fotoergebnissen habe ich nichts zu kritisieren. Die Elektronik hat also offensichtlich gut gearbeitet.
Kann es sich hier um einen Softwarefehler handeln?
Danke für Infos von Euch.
Michael
Re: Fehlermeldungen
Da häng ich mit dran
"Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein"
hatte ich auch schon bis jetzt 1mal
Auch nach viel im Einsatz
"Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein"
hatte ich auch schon bis jetzt 1mal
Auch nach viel im Einsatz
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
hmmm könnte auch ein Temperaturproblem sein. War es denn sehr heiss im Urlaub?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Das Wetter war ok
aber nicht heiss
aber nicht heiss
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
-
Hallo,
nein, auch bei mir kann es an der Temperatur nicht gelegen haben. Ich hatte ziemlich konstant 19 bis 23 Grad.
Ich hatte die Meldung auch früher schon einmal (habe die Kamera seit 1,5 Jahren). Sie trat aber nie in dieser Häufigkeit auf.
nein, auch bei mir kann es an der Temperatur nicht gelegen haben. Ich hatte ziemlich konstant 19 bis 23 Grad.
Ich hatte die Meldung auch früher schon einmal (habe die Kamera seit 1,5 Jahren). Sie trat aber nie in dieser Häufigkeit auf.
Ich bin anscheinend auch im Club dieser Fehlermeldungsempfänger. Auch bei mir war's weder zu warm noch zu kalt noch war der Akku vorm leer werden. Und wenn die Fehlermeldung nicht kam,dann machte die FZ 150 ganz brauchbare Fotos. Ich frag mich, ob ich die Kamera noch umtauschen soll, solange ich Garantie drauf habe oder ob das halt eine "Funktion" der Lumix ist.
-
Hallo Herr Späth,
was sagen denn Sie bzw. die Fa. Panasonic dazu?
Grüße
Michael L.
was sagen denn Sie bzw. die Fa. Panasonic dazu?
Grüße
Michael L.
Die Meldung "bitte schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" hatte ich ein paar mal, und zwar immer nur dann, wenn ich zuvor die Raynox-Linse aufgesetzt hatte. Ich nehme an, dass die Erschütterung durch das aufsetzen vllt irgendetwas an der inneren Justierung des Objektivs verändert hatte. Nachdem ich beim Linse aufsetzen jetzt noch vorsichtiger hantiere, hatte ich die Meldung bisher nicht mehr.
Aber mag sein, dass es dafür auch noch andere Gründe gibt, würde mich auch interessieren.
LG Lydia
Aber mag sein, dass es dafür auch noch andere Gründe gibt, würde mich auch interessieren.
LG Lydia
Viele Grüße von der Küste!!
Lydia
.....................................................
Hartware: FZ150 / Raynox 150 / diverse Filter / Cullmann Nanomax 250 CB10 / Joby Gorillapod / JJC TM-D Fernauslöser
Weichware: NeatImage / SNS-HDR / PS CS5
Lydia
.....................................................
Hartware: FZ150 / Raynox 150 / diverse Filter / Cullmann Nanomax 250 CB10 / Joby Gorillapod / JJC TM-D Fernauslöser
Weichware: NeatImage / SNS-HDR / PS CS5
Vielleicht könnte Herr Späth - der ja einen guten Draht zu Panasonic hat - der Firma Panasonic vorschlagen, das Problem mit einem Firmware-Update zu beheben.
-
hallo,
bin es noch einmal, da bisher keine hilfreiche antwort auf meine frage kam.
hat sonst niemand diese probleme mit der kamera? wenn doch, wie wurden diese beseitigt?
danke für infos.
bin es noch einmal, da bisher keine hilfreiche antwort auf meine frage kam.
hat sonst niemand diese probleme mit der kamera? wenn doch, wie wurden diese beseitigt?
danke für infos.
Re: Fehlermeldungen - das sagt Panasonic:
Ich habe das Problem an Pansonic gemeldet. Doch die Antwort war auch nicht hilfreich: "Wir bedauern, dass Ihnen ein Gerät unseres Hauses Probleme bereitet, umso mehr da wir dieses aus der Ferne nicht beurteilen können. Wir möchten Sie daher bitten sich zwecks einer Überprüfung bzw. einer Reparatur Ihres Gerätes an Ihren Fachhändler oder an eines der nachfolgend genannten Panasonic Service-Center zu wenden."
-
Hallo,
werde mich auch einmal an Panasonic direkt wenden und bin auch bereit, die Kamera einzuschicken. Ich habe die Meldung inzwischen immer, wenn ich die Kamera einsetze. Nur die Häufigkeit variiert.
Grüße
Michael L.
werde mich auch einmal an Panasonic direkt wenden und bin auch bereit, die Kamera einzuschicken. Ich habe die Meldung inzwischen immer, wenn ich die Kamera einsetze. Nur die Häufigkeit variiert.
Grüße
Michael L.
- wozim
- Administrator
Ich habe den Fehler so noch nie gehabt, kann ihn aber reproduzieren.
Wenn beim Ein- oder Auffahren des Objektivs Druck oder Zug ausgeübt wird, kann diese Meldung kommen.
Auch beim Entfernen des Objektivdeckels beim Einschalten.
Das soll auch der Grund sein, weshalb Raynox angibt, ohne Tubus nicht zu Zoomen.
Die Motörchen sind wohl kleine Sensibelchen.
Wenn beim Ein- oder Auffahren des Objektivs Druck oder Zug ausgeübt wird, kann diese Meldung kommen.
Auch beim Entfernen des Objektivdeckels beim Einschalten.
Das soll auch der Grund sein, weshalb Raynox angibt, ohne Tubus nicht zu Zoomen.
Die Motörchen sind wohl kleine Sensibelchen.

Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
-
hallo,
habe die kamera vor 2 wochen an das panasonic-service-center gesandt, nachdem die meldung immer und immer wieder kam. das ärgert mich sehr. mit der fz50 hatte ich nie probleme, vielleicht war der wechsel zur fz 150 doch nicht so gut. aber der grössere monitor und die grössere brennweite (im weitwinkelbereich) haben mich gereizt. gebe meine informationen weiter, wenn ich die kamera zurück habe. herr späth hat sich zu dem problem leider nicht geäußert.
habe die kamera vor 2 wochen an das panasonic-service-center gesandt, nachdem die meldung immer und immer wieder kam. das ärgert mich sehr. mit der fz50 hatte ich nie probleme, vielleicht war der wechsel zur fz 150 doch nicht so gut. aber der grössere monitor und die grössere brennweite (im weitwinkelbereich) haben mich gereizt. gebe meine informationen weiter, wenn ich die kamera zurück habe. herr späth hat sich zu dem problem leider nicht geäußert.
-
hallo,
hatte die kamera an das panasonic service center geschickt und nach ca. 3 wochen zurückerhalten. hatte die kamera jetzt einen tag im dauereinsatz. fehler hat sich nicht mehr gezeigt. hoffe daher, das das thema damit erledigt ist. im servicebericht ist angegeben: elektromechanisches bauteil gewechselt und bauteil justiert.
hatte die kamera an das panasonic service center geschickt und nach ca. 3 wochen zurückerhalten. hatte die kamera jetzt einen tag im dauereinsatz. fehler hat sich nicht mehr gezeigt. hoffe daher, das das thema damit erledigt ist. im servicebericht ist angegeben: elektromechanisches bauteil gewechselt und bauteil justiert.