Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4910
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Beitrag von Slayer » Dienstag 2. Juli 2024, 10:38

Wer hätte das gedacht, dass Panasonic doch nochmal im Bridge Bereich was nachlegt, die FZ82D

Ein paar Daten:

- 18.1MP 1/2.3" MOS Sensor
- Lumix DC Vario 60x Optical Zoom Lens
- 20-1200mm (Full-Frame Equivalent)
- Aperture Range: f/2.8-5.9 to f/8
- 2.36m-Dot OLED Live View Finder
- 3.0" 1.84m-Dot TFT LCD Monitor
- Full HD 4K30 and Full HD 1080p Video
- POWER I.O.S. Image Stabilization
- Light Sensitivity Range: ISO 80-3200
- Continuous Shooting up to 10 fps


Und Richard Wong hat sie schon getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=fC4i09tio-E
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 50 / 70-300

Mein flickr


joergelmann
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Juli 2024, 12:06

Re: Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Beitrag von joergelmann » Dienstag 2. Juli 2024, 17:32

Guten Abend Slayer und liebe Forengemeinde,

ich besitze die LUMIX FZ82. Und es würde mich interessieren wo die Neuerungen/Unterschiede
zur LUMIX FZ80 bzw. FZ82D liegen?

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 22276
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Beitrag von Jock-l » Dienstag 2. Juli 2024, 18:09

Slayer hat geschrieben:
Dienstag 2. Juli 2024, 10:38
Wer hätte das gedacht, dass Panasonic doch nochmal im Bridge Bereich was nachlegt, die FZ82D
Hm, beim Lesen dachte ich immer wieder an "alter Wein in neuen Schläuchen".
Wenn Anwender ihre Kamera aufgrund Alterserscheinungen o.a. Gründen jetzt austauschen möchten oder müssen soll es nicht weiter stören, aber so richtig las ich nicht heraus ob sich in Sachen techn. Daten und damit für die Bildqualität etwas getan hat...

Edit: Auf Panas Homepage lese ich unter Consumergeräte/Foto drei bisher aufgeführte Sachen- FZ2000, FZ1000II und FZ300, die Neue ist noch nicht dargestellt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4910
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Beitrag von Slayer » Dienstag 2. Juli 2024, 18:13

Ja, so sieht's wohl aus. Es ist wohl eher eine leichte Modellpflege, ähnlich wie bei der G110. Vermutlich musste der in der EU notwendige USB-C Anschluss nachgerüstet werden.

Neu sind nur:
- Neuer elektronischer Sucher mit 2,36 Millionen Bildpunkten, OLED-Display, 0,74-fache Vergrößerung (Vorgängerin: 1,17 Millionen Bildpunkte)
- Neues Display mit 1,84 Millionen Bildpunkten, 3 Zoll, Touchscreen (Vorgängerin: 1,04 Millionen Bildpunkte)
- USB-C, somit einfacheres Laden der Kamera möglich
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 50 / 70-300

Mein flickr


Läufer
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Beitrag von Läufer » Dienstag 2. Juli 2024, 18:20

Die FZ82 neu aufzulegen mit den wenigen Änderungen war billiger als eine neue zu konzipieren. Scheinbar liegt da noch Nachfrage vor.
1200 mm sind schon was, aber kleiner Sensor und wenig Blendenspielraum wären für mich mittlerweile ein Kaufhindernis.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 22276
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Beitrag von Jock-l » Dienstag 2. Juli 2024, 18:25

Immerhin ist es nach langer Durststrecke ein Lebenszeichen, ich bin gespannt ob das Leute in ausreichender Zahl anzieht, daß es den Hersteller motiviert auch andere Modell/Reihen zu überdenken und vielleicht mit einer Nachfolge die freien Marktplätze zu besetzen ...

(Oder- wenn man schlecht denkt- es ist ein Auskehren, man hat noch etliches auf Halde liegen. Dafür spricht, daß keine wesentlichen Innereien verändert vorliegen, was man nach sieben Jahren vielleicht vermuten würde...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

thueringer80
Beiträge: 480
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 3. Juli 2024, 06:53

mich hat das feststehende Display an der Kamera meiner Frau etwas gestört, aber sonst war sie ok.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2115
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 4. Juli 2024, 12:32

Hierzu die offizielle Pressemitteilung :

https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... fz82d.html

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

DanielaLu
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. September 2024, 20:40

Re: Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Beitrag von DanielaLu » Samstag 14. September 2024, 10:32

Hallo, lohnt sich wohl der Umstieg von der TZ 81 auf die DZ 82 D

Viele Grüße

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 22276
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Lumix Bridge Kamera FZ82D mit 60x Zoom

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. September 2024, 11:41

Die Frage ist schwierig zu beantworten, denn man muß die Dinge individuell prüfen/ sehen- Anfassgefühl/ Haptik der Kamera in der eigenen Hand, sind Bedienelemente (Knöpfe/ Schalter) gut erreichbar, das Menue so aufgestellt daß man sich zurechtfindet etc.

Mit Blick auf die Kamera ist sicher ein Vergleich der Technik zwischen den beiden Geräten möglich, aber ich wäre immer ein stückweit dafür, die fotografischen Aufgaben (Was möchte ich hauptsächlich fotografieren ?) zuerst zu betrachten...
Sehe ich die Kameras beide in den techn. Parametern fällt kein Unterschied in der Sensorgröße oder Pixelpitch auf- DMC-TZ81 und DC 82 D (Abstand der Dioden untereinander-> mögliche Kriechströme und zur Verhinderung störender Effekte -> früh einsetzende Korrekturen/ Software). Kleinere Unterschiede gibt es bei AF- Erkennung, Gesicht die Eine, Augenerkennung die Andere ...
Denkbar ist immer, daß es Unterschiede durch die Herstellerzeiträume gibt- die jüngeren Kameras profitieren u.U. von den Erfahrungen und Verbesserungen vorheriger/ anderer Kameralinien eines Herstellers. Daneben kann der größere Zoombereich aber auch zu schlechteren Eindrücken führen (z.B. in der max. Telestellung- Zooms sind immer kompromissbehaftet und fallen in Tele meist etwas ab-> bilden weicher ab, keine klaren Kanten wie im mittleren Brennweitenbereich etc.). Bleibt nur, umherzuspähen wo es Testbilder gibt oder Anwender zeigen was machbar ist- Flickr, Ipernity, private Homepages o.a.

Am Ende stellt sich die Frage nach Kauf und Ablöse der bisherigen Kamera, wenn man die Felder die man beackern möchte definieren kann und vergleicht was mit der bisherigen Kamera möglich war und was mit der neuen möglich wird.
Also die Gesamtheit betrachtet, ist die bisherige Kamera alt/ defekt/ ... kann die neue Kamera mit mehr Übersicht im neuen Display punkten oder die USB- Lademöglichkeit einen Vorzug aufweisen, das ist wiederum individuelles Handeln ob man zügig zugreift oder da die neue Kamera erst veröffentlicht ist den Kauf aufschiebt bis sich ein gewisser Marktpreis gebildet hat.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“