FZ 82 - nur ISO 80

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
unicorn_75
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von unicorn_75 » Sonntag 9. Juni 2024, 21:23

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren die FZ 82 als Freizeitkamera, gerade für den Urlaub und bin mit ihr bisher sehr zufrieden. Im Mai hatte ich sie auch mit auf Rhodos, davor aber für ein gutes halbes Jahr nur sehr selten in der Hand (aufgrund einer Augen OP). Als ich die Bilder nun sichtete, waren viele über- oder unterbelichtet und auf der Suche nach dem Grund musste ich feststellen, dass alle Bilder mit ISO 80 aufgenommen wurden. :shock: Wieso kann ich mir aber nicht erklären, ich habe die Einstellungen überflogen aber nichts gefunden. Als maximaler ISO Wert ist 1200 festgelegt. Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass ich fast ausschließlich mit iA oder iA+ unterwegs war (ich muss mich auf die Kamera verlassen und nicht auf meine Augen), sehr selten P . Zudem nutze ich immer mal die Serienbildfunktion - wie gesagt, bei allen kam ISO 80 zum Einsatz (soweit ich es nachvollziehen konnte, war es auch schon ein paar Monate vorher so aber die Bilder hatte ich erst jetzt gesichtet).

Hat einer eine Idee, was schief läuft? Und könntet ihr es bitte für eine Laiin erklären, danke.

Läufer
Beiträge: 1203
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von Läufer » Montag 10. Juni 2024, 06:42

unicorn_75 hat geschrieben:
Sonntag 9. Juni 2024, 21:23
Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass ich fast ausschließlich mit iA oder iA+ unterwegs war (ich muss mich auf die Kamera verlassen und nicht auf meine Augen), sehr selten P . Zudem nutze ich immer mal die Serienbildfunktion - wie gesagt, bei allen kam ISO 80 zum Einsatz (soweit ich es nachvollziehen konnte, war es auch schon ein paar Monate vorher so aber die Bilder hatte ich erst jetzt gesichtet).
Du gibst dir damit selbst die Antwort. In den Modi iA und iA+ (intelligente Automatik) macht die Kamera bei den Aufnahmen was sie will, also was sie für das Beste hält. Da kannst du vorher einstellen, was du willst, die Kamera hält sich nicht daran. Wenn du z. B. ISO 400 willst, die Kamera aber meint, ISO 80 reicht, dann nimmt sie das. So ist es nicht verwunderlich, dass Bilder manchmal unscharf oder verwackelt sind, wenn Blende oder Verschlusszeit nicht stimmt.
Ich gebe dir daher den Tipp, auf andere Modi umzusteigen, am beste 'B' wie Blendenvorwahl und 'S' wie Zeitvorwahl. Isoautomtik- und Weßabgleichautomatik ist so ein Ding. Das musst du ausprobieren, was besser ist, selbst einstellen oder nicht.
Du solltest dir auch mal anschauen, was du bei der Einstellung 'P' alles selbst bestimmen kannst.

Eine Bekannte von mir hat auch die FZ 82 und hatte auch vorher mit iA fotografiert. Sie hat sich dann umgestellt und war zufriedener mit ihren Fotos.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12499
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von Horka » Montag 10. Juni 2024, 09:12

iA ist schon eine richtige Einstellung. Unicorn schreibt nicht von verwackelten Bildern. Es gibt keinen Grund, dass mit einem anderen Modus die Bilder besser werden. Zu Versuchszwecken kann man das aber durchaus probieren.

Die Kamera versucht immer die niedrigste ISO zu verwenden, um das Rauschen gering und die Dynamik hochzuhalten. Wenn also durchweg ISO 80 eingestellt war und keine Bilder verwackelt sind, spricht das für ausreichende Helligkeit und ist ok.

Etwas anderes sind die falsch belichteten Bilder. Eine Möglichkeit ist, dass Du bei Serienbildern auch mal Bracketing eingestellt hast, das unterschiedlich belichtet. Nur aus der Beschreibung kann man nichts dazu sagen. Hier ist es gut, wenn Du eines der über- und unterbelichteten Bilder hier einstellst.

Horst
Handliche Kameras

unicorn_75
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von unicorn_75 » Montag 10. Juni 2024, 10:29

Bilder kommen Morgen, wenn ich wieder Zeit habe.

Nur zur Info - ich kann momentan nur die Automatik einsetzen - wenn man nicht sieht, was man macht sind S oder M sinnlos, die Bilder mit P waren mies. Egal wie die Außenbedingungen waren, die Kamera setzte immer auf ISO 80 - egal ob Sonnenschein, Regen, Innenraum dunkel oder hell etc. Und dies betrifft beinahe 2.000 Bilder ... Die Kamera sollte meine Augen ersetzen, damit ich den Urlaub dann nochmal "klar" erleben kann, wenn meine zweite Augen OP stattgefunden hat.
Horka hat geschrieben:
Montag 10. Juni 2024, 09:12
Etwas anderes sind die falsch belichteten Bilder. Eine Möglichkeit ist, dass Du bei Serienbildern auch mal Bracketing eingestellt hast, das unterschiedlich belichtet.
Kann ich auch erst morgen prüfen, danke.

unicorn_75
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von unicorn_75 » Samstag 15. Juni 2024, 19:40

Ich komme jetzt erst dazu, Beispielbilder hier reinzustellen (ich hoffe, ich mache es richtig)

BildP1280544-1 by Jana Weiss, auf Flickr

BildP1280465-1 by Jana Weiss, auf Flickr

https://flic.kr/p/2pXxivu

https://flic.kr/p/2pXrm8u

https://flic.kr/p/2pXwcsY

unicorn_75
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von unicorn_75 » Dienstag 25. Juni 2024, 12:58

Kann man mir noch weiter helfen? Bracketing war auf jeden Fall aktiviert. Es ist eben bescheuert, wenn man vor einer Fototour alles fertig einstellen muss, da eine normale Sehhilfe nicht nützt (komme damit nur auf 45% Sehkraft) .

Vor meiner zweiten Augen OP erfolgt noch ein Urlaub, da wollte ich auch die Kamera wieder nutzen, um meine Augen zu ersetzten - auch wenn es blöd klingt. Aber bin nun am zweifeln.

thueringer80
Beiträge: 477
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 25. Juni 2024, 14:37

Hallo,

meine Frau hatte auch die FZ 82, die ich mir öfters ausgeliehen habe. Sie hat mich interessiert wegen dem Brennweitenbereich von 20-1200 mm. Bei unserer FZ ließ sich alles einstellen. Warum du nur mit ISO 80 fotografieren kannst, verstehe ich nicht. Nimm doch mal den Akku für 48 Stunden aus der Kamera. In diesem Zeitraum setzt sich die Kamera garantiert auf die Werkseinstellungen zurück. Ich hoffe, dass du irgendeine Unterlage, egal ob elektronisch oder in gedruckter Form? Mich würde interessieren, ob du danach Zugriff auf die ISO-Einstellungen hast.

Gruß Martin, der wegen dem grauen Star an den Augen operiert wurde und wieder gut sehen kann.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

unicorn_75
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von unicorn_75 » Samstag 29. Juni 2024, 20:29

thueringer80 hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2024, 14:37
Hallo,
...Nimm doch mal den Akku für 48 Stunden aus der Kamera. In diesem Zeitraum setzt sich die Kamera garantiert auf die Werkseinstellungen zurück.
wird gemacht!
thueringer80 hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2024, 14:37
Ich hoffe, dass du irgendeine Unterlage, egal ob elektronisch oder in gedruckter Form
:?:

Danke.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 16483
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von oberbayer » Samstag 29. Juni 2024, 21:38

Bei der Katze, P1280544-1, habe ich folgende Einstellungen bei deinem Bild gefunden:
Belichtungsprogramm: Landschaftsmodus (für Landschaftsfotos mit scharfem Hintergrund)
Belichtungskorrektur: (+1.33 LW)
Messmethode: Multi-Segment

Das Belichtungsprogramm: Landschaftsmodus wurde von der Automatik ausgewählt.
Das ist definitiv nicht das, was du willst.
Bei Landschaft wird der Belichtungs-Schwerpunkt auf die Ferne gelegt, nicht auf die Katze.

Die Katze liegt auf einem hellen Pflaster.
Beim Multisegment nimmt die Automatik nicht unbedingt die Katze zum messen.
Da würde ich das kleine Fokusfeld auswählen und bei der Katze auf den Kopf fokussieren.

Die Belichtungskorrektur: (+1.33 LW) macht eine Überbelichtung.
Ich stelle da gerne (-0.33 LW) ein, das ist ein wenig Unterbelichtung und da habe ich mehr Farbraum zur Verfügung.

Ebenso verhält es sich bei der Echse, P1280144-1


Beim dunklen Bild: P1280465-1
sieht es fast genauso aus. Verschlusszeit s1/1000" bei +0.66 LW
Der Rest ist wie oben eingestellt.

Welche Einstellung hast du beim Menü ISO vorgenommen: Auto ISO, Intelligente ISO oder fixe ISO 80?

Du hast alle Bilder mit dem Adobe Photoshop CC 2017 Windows bearbeitet.
Welche Bearbeitungen hast du gemacht?

Das sind nur meine Gedanken und Überlegungen zu deinen Einstellungen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 16483
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von oberbayer » Samstag 29. Juni 2024, 21:58

Jetzt habe ich mal versucht, deine vier Bilder zu korrigieren.
Das kam dabei heraus, ich vermute das du mit deiner Bildbearbeitung etwas ungünstig hantiert hast.....
Wenn dir das nicht recht ist, dass ich hier das Bild eingestellt habe, gib mir bitte Bescheid, dann melde ich es dem Admin er kann das Bild wieder löschen.

BildTest-Bild by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

unicorn_75
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von unicorn_75 » Donnerstag 4. Juli 2024, 15:35

Hallo oberbayer,

die Bilder waren unbearbeitet, habe nur Raw in JPG gewandelt (hatte die JPG etwas schnell gelöscht) und die zweite Speicherkarte war "verlegt" :oops: Ich hänge unten mal zwei Bilder davon an, völlig unbearbeitet.

Ja eines der Probleme ist sicherlich, dass ich eben nicht unbedingt sehe, was die Kamera macht ^^. Gerade wenn es sehr sonnig ist, erkenne ich gar nichts auf dem Monitor und im Sucher fällt die Dioptrienkorrektur zu schwach aus.

Was die ISO angeht, da war entweder Auto ISO aktiv oder eine Obergrenze definiert (bei 1250).

Deine Bearbeitung macht mir Hoffnung, dass ich da noch einiges retten kann. Danke sehr!

https://flic.kr/p/2q2c8hn
https://flic.kr/p/2q2eonN

Zwei weitere liegen auch auf flickr.



@thueringer80

Kamera ist zurückgesetzt, komme erst am Wochenende zu ein paar Testaufnahmen, sobald ich wieder Heim bin.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 16483
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von oberbayer » Montag 8. Juli 2024, 17:38

unicorn_75 hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juli 2024, 15:35
Hallo oberbayer,

die Bilder waren unbearbeitet, habe nur Raw in JPG gewandelt (hatte die JPG etwas schnell gelöscht) und die zweite Speicherkarte war "verlegt" :oops: Ich hänge unten mal zwei Bilder davon an, völlig unbearbeitet.

Ja eines der Probleme ist sicherlich, dass ich eben nicht unbedingt sehe, was die Kamera macht ^^. Gerade wenn es sehr sonnig ist, erkenne ich gar nichts auf dem Monitor und im Sucher fällt die Dioptrienkorrektur zu schwach aus.

Was die ISO angeht, da war entweder Auto ISO aktiv oder eine Obergrenze definiert (bei 1250).

Deine Bearbeitung macht mir Hoffnung, dass ich da noch einiges retten kann. Danke sehr!

https://flic.kr/p/2q2c8hn
https://flic.kr/p/2q2eonN

Zwei weitere liegen auch auf flickr.



@thueringer80

Kamera ist zurückgesetzt, komme erst am Wochenende zu ein paar Testaufnahmen, sobald ich wieder Heim bin.
Ich denke, den Fehler gefunden zu haben.
Du schreibst: ...Bilder waren unbearbeitet, habe nur Raw in JPG gewandelt...
Frage: Hast du die Bilder nicht erst entwickelt, bevor du sie in JPG gespeichert hast?
Hast du nur einfach das RAW als JPG, ohne vorhergehende Bearbeitung, gespeichert?
Wenn ich deine beiden Bilder bearbeite:
https://flic.kr/p/2q2c8hn
https://flic.kr/p/2q2eonN
Wenn ich diese beiden bearbeite, sind sie ganz in Ordnung, so wie schon bei den vier Bildern vorher.

Ein RAW muss erst bearbeitet / entwickelt werden, sind doch nur Rohdaten. Wenn du nach der Entwicklung zufrieden bist, speicherst es als JPG ab.
So ist eigentlich die richtige Vorgehensweise.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

unicorn_75
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von unicorn_75 » Sonntag 21. Juli 2024, 09:52

Sorry komme jetzt erst zum Antworten.

Das man RAW erst entwickeln muss ist klar. Ich speichere RAW und JPG ab beim Fotografieren (ich spare mir je Verwendung der Bilder bei guten Aufnahmen die Entwicklung der RAW und nutze gleich die JPG). Bei den Bildern im ersten Beitrag hatte ich die JPG bereits gelöscht, daher die Umwandlung. Die beiden anderen Bilder sind die direkten JPG von der SIM, sie zeigen die Probleme. Es geht ja um die ISO 80, nach Rücksetzung scheint das Problem behoben. Aber es wäre nun spannend zu wissen, wie es dazu kam. Ich habe bald ein längeres Wochenende, da werde ich alle Einstellungen langsam wieder an mich anpassen und bei jedem Schritt Testbilder aufnehmen, vielleicht finde ich dann den Auslöser.

Läufer
Beiträge: 1203
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von Läufer » Sonntag 21. Juli 2024, 11:42

Wie Herbert oben schon feststellte, du hast mit einem Szenenmodus aufgenommen (Landschaft). Bei Szenenmodi und auch bei den 'A' Einstellungen macht die Kamera fast alles selbst. Da ist u. a. auch die Voreinstellung, möglichst niedrige ISO zu verwenden. Sie sucht sich daher die niedrigste mögliche aus wenn sie die für gut befindet.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

unicorn_75
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 13:58

Re: FZ 82 - nur ISO 80

Beitrag von unicorn_75 » Sonntag 4. August 2024, 10:51

Sorry bin gerade etwas sehr eingespannt auf Arbeit und komme fast zu nichts privaten.

Ja ich hatte Herberts Antwort gelesen, deswegen auch nochmal betont, dass ich eben nicht sehe was die Kamera macht (habe nur noch eine Linse - momentan - und bin auf dem anderen Augen stark fehlsichtig mit +15/-4).

Ich musste und muss mich auf die Kamera verlassen, dass dabei 80% Ausschuss zustande kommt ist klar. Problematik waren eben die ISO 80, egal welche Einstellungen ich benutzte und welches Szenenmodi die Kamera bei iA wählte. Ich habe einiges jetzt an Einstellungen (nach dem ich alles zurücksetzte) angepasst aber komme nicht weiter, bis ich meine nächste OP hinter mich habe. Nur so viel, dass bei iA (nach Zurücksetzen) die Kamera wieder passende ISO Werte nutzt.

Danke euch allen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“