Nun ist er da . . . der STAUB in der FZ150
Nun ist er da . . . der STAUB in der FZ150
Hallo zusammen,
nach den letzten Aufnahmen mit meiner FZ 150 von Motiven gegen den blauen Himmel dachte ich, ich sehe nicht richtig. STAUB auf dem Sensor! Obwohl ich den Tubus des Objektiv`s vor dem "Einfahren" immer saubergehalten habe, ist dieser Mist aufgetreten. Zu meiner DSLR Zeit hatte ich damit überhaupt kein Problem, aber bei einer Kompakten ?
Ich habe dann die Kamera mal richtig geschüttelt und die Partikel haben sich dann an anderen Stellen gezeigt. Da war ich mir sicher, dass diese auf dem Sensor liegen.
Die Kamera aufzuschrauben ist bestimmt nicht die beste Lösung und habe daher zum Staubsauger gegriffen.
Ich habe die Polsterdüse mit einem Schlauch versehen und bin damit bei ausgefahrenem Objektiv rund um den Tubus gefahren, wobei ich 3/4 dessen mit einem sauberen Microfasertuch abgedichtet habe.
Nach Testaufnahme in den blauen Himmel bei Blende 8, war nichts mehr vom Staub zu sehen.
Aber normal ist das doch nicht oder ? Bei meiner uralten Canon A80, welche auf Baustellen eingesetzt wird, trat dieses bis heute nicht auf.
So etwas ärgert mich !
Schöne Grüße... Thomas
nach den letzten Aufnahmen mit meiner FZ 150 von Motiven gegen den blauen Himmel dachte ich, ich sehe nicht richtig. STAUB auf dem Sensor! Obwohl ich den Tubus des Objektiv`s vor dem "Einfahren" immer saubergehalten habe, ist dieser Mist aufgetreten. Zu meiner DSLR Zeit hatte ich damit überhaupt kein Problem, aber bei einer Kompakten ?
Ich habe dann die Kamera mal richtig geschüttelt und die Partikel haben sich dann an anderen Stellen gezeigt. Da war ich mir sicher, dass diese auf dem Sensor liegen.
Die Kamera aufzuschrauben ist bestimmt nicht die beste Lösung und habe daher zum Staubsauger gegriffen.
Ich habe die Polsterdüse mit einem Schlauch versehen und bin damit bei ausgefahrenem Objektiv rund um den Tubus gefahren, wobei ich 3/4 dessen mit einem sauberen Microfasertuch abgedichtet habe.
Nach Testaufnahme in den blauen Himmel bei Blende 8, war nichts mehr vom Staub zu sehen.
Aber normal ist das doch nicht oder ? Bei meiner uralten Canon A80, welche auf Baustellen eingesetzt wird, trat dieses bis heute nicht auf.
So etwas ärgert mich !
Schöne Grüße... Thomas
Re: Nun ist er da . . . der STAUB in der FZ150
Zeig mal Bilder.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- Harald/Wien
Mich würden auch die "Staubbilder" interessieren.
Schöne Grüße aus Wien - Harald
- Harald/Wien
Hallo!
Wo bleiben die staubigen Fotos?
Wo bleiben die staubigen Fotos?
- Tanz(fleder)maus
etwas Geduld - er wird zur arbeitenden Bevölkerung gehören 

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Hallo zusammen,
leider habe ich die Staubaufnahmen gelöscht.
Heute habe ich noch einmal gegen den blauen Himmel mit Blende 8 ein paar Fotos gemacht und vom Staub ist absolut nichts mehr zu sehen.
Ich hoffe, meine Staubsaugeraktion hat gewirkt.
Es war aber mit Sicherheit Staub. Ich kenne das aus meiner DSLR Zeit.
Das Objektiv ist absolut sauber ohne Einschlüsse.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Schöne Grüße... Thomas
leider habe ich die Staubaufnahmen gelöscht.
Heute habe ich noch einmal gegen den blauen Himmel mit Blende 8 ein paar Fotos gemacht und vom Staub ist absolut nichts mehr zu sehen.
Ich hoffe, meine Staubsaugeraktion hat gewirkt.
Es war aber mit Sicherheit Staub. Ich kenne das aus meiner DSLR Zeit.
Das Objektiv ist absolut sauber ohne Einschlüsse.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Schöne Grüße... Thomas
- Harald/Wien
Wünsche viel Fotoglück und eine staubfreie Zukunft!
Hallo Harald,
vielen Dank, falls diese Störung wieder auftritt, werde ich mein posting neu aktivieren.
Aber dann mit Bildern.
Schöne Grüße... Thomas
vielen Dank, falls diese Störung wieder auftritt, werde ich mein posting neu aktivieren.
Aber dann mit Bildern.
Schöne Grüße... Thomas