Nachdem keine GPS Verbindung mehr mit TZ61 Kameras zustandekam, wollte ich via GPSASIST.exe die Hilfsdaten aktualisieren. Dabei bin ich beim Panasonic Support https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html wird folgendes mitgeteilt: auf folgende Mitteilung gestoßen:
"Bekanntmachung über die Beendigung von Diensten im Zusammenhang mit Wi-Fi-Funktionen Veröffentlicht Nov. 16, 2020 Aktualisiert Jun. 1, 2021 Aktualisiert am 10. November 2023
Vielen Dank, dass Sie die Digitalkamera/Videokamera von Panasonic verwenden. Die folgenden Dienste im Zusammenhang mit Wi-Fi-Funktionen, die mit der Panasonic Digitalkamera/Videokamera bereitgestellt werden, können ab Ende Mai 2021 nicht mehr genutzt werden. Einzelheiten Enddatum: 31. Mai 2021. Zu beendender Dienst: Digitalkamera Bilder zum Webdienst hochladen Hochladen von Bildern in die Cloud Sync. Dienst Senden von Bildern an externe AV-Geräte GPS-Unterstützung"
Da ich irgendwelche Fummeleien über alternative Apps wie GPS Logger etc. nicht möchte, bin ich sehr verärgert darüber, dass diese Funktion, die mit einer der Gründe war, mir diese Kameras zu kaufen, jetzt nicht mehr unterstützt wird - das ist so ähnlich, als wenn ich ein Auto kaufen würde, bei dem plötzlich z.B. eine Tageskilometeranzeige nicht mehr funktioniert - das ist schon eine arge Zumutung für Käufer solcher Produkte!
Gibt es denn keine Möglichkeit diese sog. Hilfsdaten zu aktualisieren und die integrierte GPS-Funktion weiter zu nutzen?
zum 31.05.2021 beendete GPS-Unterstüzung GPSASIST
Re: zum 31.05.2021 beendete GPS-Unterstüzung GPSASIST
Wenn der Dienst ersatzlos eingestellt wurde, kommt wohl nur eine andere Vorgehensweise in Betracht. Wie angedeutet GPS-Logger und Co.
Wobei ich gerade nachlas, die Kamera war bis 2016 seitens Hersteller verfügbar (danach vielleicht noch in Stückzahlen bei Händlern), da ist die Fortführung eines verknüpften Dienstes bis 2021 etwas was heute wohl Niemand mehr anbieten würde. Zumindest kenne ich es daß bei Abkündigungen recht zeitnah Dienste und Sevices abgemeldet wurden, nicht erst fünf Jahre später.
Etwas zum Thema aus 2014, danach gab es wohl keine Nachfragen zum Thema (wenn ich gerade stichprobenartig richtig suchte).
PS: Zugrundeliegend ist ein Win-Programm welches die Bilder in G..gle Earth anzeigt, evtl. kommt neben dem Kameraproblem ein weiteres hinzu, daß das Programm nicht mehr durch neuere Win-Versionen unterstützt wird. Da ist es sicher einfacher, statt mehrerer möglicher Probleme gleich auf eine andere Lösung umzuschwenken.
Wobei ich gerade nachlas, die Kamera war bis 2016 seitens Hersteller verfügbar (danach vielleicht noch in Stückzahlen bei Händlern), da ist die Fortführung eines verknüpften Dienstes bis 2021 etwas was heute wohl Niemand mehr anbieten würde. Zumindest kenne ich es daß bei Abkündigungen recht zeitnah Dienste und Sevices abgemeldet wurden, nicht erst fünf Jahre später.
Etwas zum Thema aus 2014, danach gab es wohl keine Nachfragen zum Thema (wenn ich gerade stichprobenartig richtig suchte).
PS: Zugrundeliegend ist ein Win-Programm welches die Bilder in G..gle Earth anzeigt, evtl. kommt neben dem Kameraproblem ein weiteres hinzu, daß das Programm nicht mehr durch neuere Win-Versionen unterstützt wird. Da ist es sicher einfacher, statt mehrerer möglicher Probleme gleich auf eine andere Lösung umzuschwenken.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht